wrglsgrft schrieb:
Desto weniger Leute sich trauen abseits der etablierten Parteien zu wählen, desto wahrscheinlicher werden kleinere Parteien ausscheiden.
Genau darum geht es bei dieser wichtigen und richtungsweisenden BTW. Wenn man z.B. Mitte-Links-Wähler ist, dann sollte man zumindest seine Zweitstimme einer Partei geben, die diese Werte der Mitte-Links-Politik vertritt.
Aber eben eine, die im neu gewählten Bundestag vertreten ist. Ich wähle keine Partei, bei der ich nicht sicher sein kann, das sie die 5 Prozent Hürde erreicht, sondern absehbar darunter bleibt.
Grund: Ich möchte meine wertvolle Stimme nicht wertlos machen, denn genau das würde passieren,
wenn ich z. Bsp. „Die Linke“ wähle, diese aber nicht in den Bundestag einzieht und an der 5 Prozent Hürde scheitert.
FDP, Die Linke und BSW stehen genau vor diesem Problem, es möglicherweise nicht zu schaffen.
Wähle ich dagegen Grüne, SPD, dann kann ich sicher sein, dass meine Mitte-Links-Stimme politisch zählt.
Deshalb sollte man diesmal keine Kleinparteien wählen, wenn man sich klar gegen neoliberale, rechte, rechtsextreme und rechtsnationale Politik positionieren will. Wer bei der BTW klare Kante gegen Rechts und Rechtspopulisten zeigen will, der muss genauso wählen, denn diesmal geht es nicht nur um ein Stück vom Kuchen, sondern es geht um alles, was eine lebenswerte, offene und solidarische Gesellschaft ausmacht.