News Bundestagswahl 2025: Startschuss für den Wahl-O-Mat

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Auch wenn ich meine Stimmen gestern schon abgegeben habe, so ist bei mir keine Überraschung beim Wahl-O-Mat herausgekommen. Heißt, das, was der Wahl-O-Mat als größte Übereinstimmung mit den wählbaren Parteien anzeigte, habe ich bereits gestern so angekreuzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, CeeSA, Pestplatte und 2 andere
Grandioses Framing der Fragen und Themen. Kein Wort zu Themenfeldern wie den in den RKI Protokollen dokumentierten Lügen um COVID und den beispiellosen Grundrechtseingriffen. Keine Fragen zur Finanzierung von KK oder Bürgergeld sondern nur inhaltsloses bla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, Gesualdo, derkleinedieb und 5 andere
Finde ich auch interessant:

https://real-o-mat.de/

"Der Real-O-Mat schaut nicht auf die Wahlversprechen, sondern gleicht das tatsächliche Abstimmungsverhalten der Parteien"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Die Fragen sind total unsinnig gestellt und es fehlen wichtigste Themen.
Was ist mit Stromsteuer, was ist Mietpreisen, was ist mit Steuern und Verkehr? Kam nicht wirklich drin vor.

Die Grundsteuer, wenn sie nicht umgelegt werden darf sicherlich danach auf die Miete draufgeschlagen. Hier fehlen Lösungsvorschläge anstatt einem schwarz-weißen Ja/Nein.
Digitales war offenbar völlig egal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Gesualdo, TheOneofAll und 4 andere
saMe1 schrieb:
"Voteswiper" ...
"Es ist nur Interessant wie unterschiedlich das Ergebnis ggü Wahlomat ausfällt"
Bei mir nicht, grob eigentlich komplett das gleiche, durch paar mehr Fragen aber durch die Bank bei allen ca. 10% mehr Übereinstimmung.

Von dem hier oft vorgeschlagenen Real-o-Mat halte ich nichts, da die Gründe für Ablehnung/Zustimmung im Bundestag auch diverse andere Gründe haben können als das vereinachte Thema. (Von Koalitionszwang, taktischer Wahl bis geht nicht weit genug usw.)

Die Tools geben einen groben Überblick über die Programme, trotzdem sollte sich jeder mit den Kandidaten/Parteien auch direkt auseinandersetzen - die bestimmen mehrere Jahre viele Dinge um dein Leben herum, das gehört zur politischen Bildung einfach mit dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
64,5% Partei für Verjüngungsforschung - da muss ich doch gleich mal schauen, ob sich da was machen lässt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und shaboo
Mit den Empfehlungen des Wahl-O-mat tue ich mich schwer. Es gibt Übereinstimmungen. Aber auch Dinge, die ich konsequent ablehne.

Vielleicht sollten wir das Frauenwahlrecht wieder abschaffen? Immerhin ist es seit 1918 in Deutschland nicht gut gelaufen, seit die Suffragetten wählen dürfen. :D `*

Ich glaube ich stimme für die Wiedereinführung der Monarchie.

* Ich hoffe, dass man dies nicht extra als Scherz deklarieren muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich habe jetzt vier verschiedene ausprobiert und überall kommt das selbe Ergebnis in den Top 3 raus. Das deckt sich auch mit meiner Wahlkandidaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Einige Fragestellungen sind etwas seltsam formuliert, beispielsweise ob ein Asylbewerber direkt bei Antragstellung eine Arbeitserlaubnis bekommen soll.

Was bringt eine direkte Arbeitserlaubnis wenn die hilfesuchende Person gar nicht weiß, ob sie bleiben darf?

Wenn der Antrag bewilligt ist, dann würde das Sinn ergeben.

@evilhunter Zustände wie in den USA brauchst du eher nicht befürchten. Egal ob Kanzlerin oder Kanzler: hier können nicht irgendwelche irrwitzigen, sofort gültigen Dekrete erlassen werden, die nur der amtierende Kanzler oder der Nachfolger wieder kippen kann (Ausnahme wenn das Dekret gegen die Verfassung verstößt).

@Ayo34 richtig oder falsch gibt es grade bei Themen wie Politik oder Religion nicht. Da jeder einen eigenen Standpunkt hat.

Nur wo es niemals zwei Meinungen geben darf: rechter & linker Extremismus sind gleichermaßen Scheiße. Im Namen beider politischen Richtungen sind menschenverachtende Dinge passiert und Morde ohne gleichen.

Daher sind für mich Parteien wie die AfD nicht wählbar.

Mit den Grünen hätte ich zwar ein paar Schnittpunkte, nur leider sehe ich grade hier in Bonn, wie die Stadt unter Grün (meiner persönlichen Meinung nach) an die Wand gefahren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, Moeller13, Vasto und eine weitere Person
Das Ergebnis ist bei mir wie erwartet. Man sollte auch berücksichtigen, wie sich Parteien vor der Wahl verbiegen. Da wäre mal eine Aufstellung interessant, was man vor der Wahl versprochen, und nach der Wahl auch gehalten hat. Also eine Art Glaubwürdigkeitsfaktor zumindest der Parteien in bisheriger Regierungsverantwortung. Oft versprechen sie vor der Wahl genau das Gegenteil von dem, was sie die ganzen Jahre praktiziert haben, und danach genauso weiter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Gesualdo, MGFirewater und eine weitere Person
Ey, ich wurde eben vom Wahl-O-Mat gebeten. Bitte bitte Digga, wähle nicht die Partei, die die Wirtschaft kaputt macht. Ok, danke für den Hinweis.
 
SAtirisch Links versifft. Naja was solls
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-02-06 at 12-09-31 Ihr Wahl-O-Mat-Ergebnis Wahl-O-Mat.png
    Screenshot 2025-02-06 at 12-09-31 Ihr Wahl-O-Mat-Ergebnis Wahl-O-Mat.png
    56,6 KB · Aufrufe: 249
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, floTTes und Skaiy
Danke für die anderen Portale. Hab zwei andere probiert und schon spannend zu setzen, wie die Ergebnisse etwas anders aussehen.

Wer strategisch wählt (und sich zwischen Pest und Cholera entscheidet) um keine verlorene Stimme abzugeben, entscheidet sich für ein weiter so mit weitgehendem Stillstand, Probleme werden notdürftig geflickt ohne diese zu lösen und entscheidet sich für eine Politik, die jegliche Umverteilung und Investitionen wie der Teufel das Weihwasser scheut und das tiefer in die Taschen der normalen Vollzeitbeschäftigten gegriffen wird. Nur zu aber beschwert euch nicht wenn es nicht besser wird.

Ich wähle die Partei, mit der ich am Meisten Übereinstimmung habe und gerade bei wichtigen Themen mit mir übereinstimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, tritratrullala und shaboo
Wahl O Mat immer sehr Interessante Ergebnisse bei mir. Besonders wenn man die eigentlich Frage und Intention versteht inklusive Deutschland und Europarecht.

Mit Absicht genau so gemacht und formuliert. So triggert man auch ganz leicht bubble think und Bestätigungsfehler bei Menschen.

Wenn man nicht weiss wie dann wird man immer und immer wieder drauf reinfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
Krausetablette schrieb:
Andernfalls könnte man seine politische Einstellung genauso gut auf die Heckscheibe seines Autos kleben.
Was ja grundsätzlich für freie und offene Gesellschaften nichts schlimmes bedeuten muss.
Das wird erst dann zum Problem, wenn jeder Schritt und jeder Atemzug unter welchem Vorwand auch immer durchreguliert und bestraft werden.
 
Der Realomat zeigte bei mir SPD,FDP,Grüne = 59% :freak: :confused_alt:
 
MikE_GRH schrieb:
Die Maschine sagt ich solle AFD wählen...
Na dann...

Gibt es eigentlich irgendwo den Quellcode zur Software frei einsehbar?
Vielleicht wurde der Code von Elon Musk geschrieben ;) . Die aus Russland abgesanden angeblichen Klimakleber die Autos mit Flyern der Grünen bestücken erfüllen ebenfalls ihren Zweck.
In Dresden gibt es ebenfalls Gegenaktionen, wo Plakate von der AFD hängen, mit der Aufschrift "Remigration und wenn nicht Lager" Im Hintergrund ist ein Gefängniss was eeher an KZ erinner zu sehen. So schmutzig wie in diesem Jahr wurde noch kein Wahlkampf in Deutschland geführt. Absolut krank.
Wahlomat ist mir egal, ich habe eine eigene Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und DerToerke
sNo0k schrieb:
In Anbetracht, dass die Parteien an Koalitionsbestimmungen gebunden sind, Empfinde ich den auf Bund- und Landesebene eher Witzlos. So hatten Grüne und FDP die selben Werte. Auf EU Ebene sehe ich das eher für Sinnvoller.

saMe1 schrieb:
Es ist nur Interessant wie unterschiedlich das Ergebnis ggü Wahlomat ausfällt, auch wenn es teilweise gleiche Fragen, oder eben ähnliche Fragen sind, welche lediglich anders gestellt werden.
Ausreißer gibt es da immer, aber bei mir findet man den Großteil bei beiden auf selber Position.

Bei mir sagt der Wahl-O-Mat und WahlSwiper, ich soll ein Dateiformat wählen 😅

Es ist aber schon etwas schwer, wenn bei Parteien, welche die 5 % Hürde knacken werden, höchstens 2/3 Übereinstimmung gibt.
 
72.2% AFD

danke für die Bestätigung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 763620, testwurst200, Tilak71 und 10 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben