News Bundestrojaner: Regierung verweigert Auskunft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Diablow51

Das hat Franklin mit diesen Worten nie gesagt. Wenn man schon zitiert, dann bitte auch zitieren und nicht seine Interpretation als Zitat ausgeben...

@ alle Kritiker

Wie Haudrauff schon gesagt hat: Die Gewichtung des Internets hat sich in den letzten Jahren stark verändert (und das INternet wird immer wichtiger). Also muss sich die Politik auch anpassen. Zielgerichtet überwacht werden spezielle Personen in der realen Welt von der Regierung übrigens schon lange. Warum sollte man dies jetzt nicht im digitalen Raum dürfen? Dass auch dort Sicherheitsmechanismen greifen müssen, sollte jedem klar sein. Wie ist euer Vorschlag zur Sicherung des digitalen Raums?
 
Das Problem an den Onlinedurchsuchungen ist einfach, das wir als Bevölkerung nie wissen, wird er nur gegen wirkliche Kriminelle eingesetzt, oder landet er auch auf den PCs normaler Menschen die z.B. böse sind und Lieder/Filme/Spiele herunterladen.

Mich würde es z.B. nicht wundern wenn der Bundestrojaner auch bei der Hochnahme der Kino.to Betreiber genutzt wurde. Und dies wäre dann sicher nicht Gesetzeskonform. Und da man ja die Auskunft verweigert, zeigt es doch nur es gibt etwas zu verheimlichen.

Denn sind wir doch mal ehrlich Laufende Ermittlungen würden dadurch sicher nicht belastet, sofern sie Rechtskonform sind. Sondern es ging eh nur um abgeschlossene Dimge. Aber auch hier würde man sich wohl selbst ins Knie schießen wenn man Auskunft gibt, da ganz klar die eigenen Gesetze nicht befolgt wurden.
 
göschle schrieb:
Wer ein anständiges Leben führt, sollte eigentlich nichts zu befürchten haben.

Vorsicht mit dem Begriff Anständig. Der ist historisch reichlich vorbelastet.
 
@gösche
Na schon mal bei Rot über eine Ampel gefahren ansonsten kann mann zu deiner aussage Wer ein anständiges Leben führt, sollte eigentlich nichts zu befürchten haben... dann solltest du aber auch ein anständiges Leben führen - ja ja-
mfg
 
Ich habe 40 jahre mit der Stasi gelebt jetzt haben die doch alle unterlagen wie man det macht det Kind
hat jetzt nur ein anderen Namen is doch allet die selbe scheisse die machen det in aller öffentlich keit deshalb hab ik nüschte uffen Pc dat die einen an wagen pissen können
 
hOpdest schrieb:
Schweinerei. Freiheit wird in Deutschland immer mehr durch "Sicherheit" ersetzt.
jepp so ist es.. hier in Germany hast du" nichts mehr zu melden,Freiheit gibt es schon lange nicht mehr.
 
ELMOKO schrieb:
jepp so ist es.. hier in Germany hast du" nichts mehr zu melden,Freiheit gibt es schon lange nicht mehr.

Und warum geht man dafür nicht auf die Strasse?...

.. Weil man zufrieden ist, wenn man jedes Jahr ein neue iPhone und sonstigen Schrott kaufen kann.
 
@Dark_Knight
Jap genau. Ich sehe auch das es eventuell einen Bedarf gibt, aber so wie es jetzt abläuft, wird man im Gegensatz zur normalen Hausdurchsuchung nicht in kenntnis gesetzt und auch nicht die Öffentlichkeit. Es gibt einfach keine Kontrollinstanz mehr um zu prüfen ob die Gesetze nicht übertreten werden, das ist sehr bedenklich. Auch wenn man sagt man vertraut den jetzigen Leuten, wie sieht es in der Zukunft aus? Kann man ausschließen, dass nie Leute die Macht bekommen die sie ausnutzen wollen.

Bisher musste die Polizei einen Durchsuchungsbefehl vorzeigen und die Nachbarn haben es gesehen, und der Richter hat Aufzeichnungen. Bei der Online durchsuchung wissen es nur die Beamten die beauftragen und die trojaner Abteilung bescheid. Also nur ein Zweig, nichts mehr mit Gewaltenteilung und Kontrolle, und auch keine öffentliche Kontrolle möglich.
 
Haudrauff schrieb:
Wollt ihr wirklich, dass die Ermittlungsbehörden bei Terroristen, Mafia, Kinderschändern und Drogenhändlern nur raten können, was sie auf ihren PC machen, wenn sie erstmal im Fokus geraten sind?
Bankräuber planen ihren Cup nunmal nicht mehr übers Telefon, welches man abhören kann.

Ich finde nur bedenklich warum die Regierung auch über die häufigkeit des Einsatzes des Trojaners schweigt.


Wie hat man es bloss vor 30-40 Jahren geschafft Verbrecher zu überführen? Wenn der Verdacht besteht das jemand ein Terrorist, Kinderschänder oder Dealer ist, was spricht dagegen mit einem dutzend Uniformierter die Bude zu stürmen und die Herren persönlich aufzumischen?
Einen Durchsuchungsbefehl braucht man in beiden Fällen zumindest offiziell, das ganze dient nur dazu das auch unbescholtene Bürger ohne ihr Wissen beschattet werden können und das der Staat Einsatzkräfte sparen kann. Ein Server und 2 Mann die hunderte Kriminelle oder auch unschuldige gleichzeitig beschatten und überwachen können sind schliesslich um einiges billiger als genügend Kräfte vor Ort zu haben die alles auf die alte Art machen.
Es geht nur ums Geld und um größere Kontrolle, das ist alles. Ist doch klar das die Regierung da nichts von an die Öffentlichkeit dringen lassen will.
 
Minute|Man schrieb:
Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig. Das kann man auch falsch verstehen...
Das ist mir dermaßen endlos egal-wer irgendetwas falsch versteht.
Ich sag was ich denke! Punkt!
 
Dein Vergleich hinkt.
Vor 30-40 Jahren gab es noch kein Inet, sondern nur analoge Telefone.
Deshalb gabs auch kein Bedarf an einem Bundestrojaner.

Ich glaube unsere Ermittlungsbehörden wären sehr dankbar dafür, dass Verbrecher von heute noch so wie vor 30-40 Jahren agieren würden.
 
unique28 schrieb:
Und warum geht man dafür nicht auf die Strasse?...

.. Weil man zufrieden ist, wenn man jedes Jahr ein neue iPhone und sonstigen Schrott kaufen kann.
ne weil deutsche einfach ihren Mund halten, still sind. man könnte ja was verlieren wenn man auf die Straße geht.
oder anders ausgedrückt "weil sie schiss haben"
 
Die Leute in der Regierung sollten anscheinend mal wieder an die frische Luft, statt sich einen Agentenfilm nach dem anderen reinzuziehen.
In Terror-Wahn ist man ja mittlerweile der Meinung, dass man alles machen kann, was man will, um dem Fußvolk einzureden, alles sei nur wegen der Terroristen.
Dass sie aber mittlerweile nichtmal mehr in der Lage sind ein Brötchen zu kaufen ohne das Grundrecht zu brechen, fällt den ********* in der Regierung irgendwie nicht auf.

Da braucht es auch keinen CDU-*****, der vor einer neuen RAF warnt, weil er langsam begreift, dass die Bevölkerung jeden Tag näher an den kritischen Punkt kommt, wo man sämtliche Politiker auf offener Straße "begrüßt". Oder will man einfach den nicht zu unterschätzenden dummen Teil im Volk wie damals gegen einen anders denkenden Teil aufbringen, um entsprechende Maßnahmen zu rechtfertigen? Wenn ich an die Politik denke, die mittlerweile in Deutschland betrieben wird, bekomm ich ein flaues Gefühl in der Magengegend. Irgendwie kommt mir vieles bekannt vor, da ich es schonmal in ähnlicher Form im Geschichtsunterricht gehört habe.
Im Übrigen möchte ich nicht zwangsweise auf die Stasi hinaus, Deutschland hat ein noch viel schwärzeres Kapitel in der Geschichte, wo man auch auf Grundrechte gesch... hat, um Reichsgegner entsprechend zu sanktionieren.

Edit: In einem (erneuten) Terror-Thread Beitrag #911 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
C10H15N schrieb:
Was erwartest Du von einer Bundeskanzlerin-die Jahzehnte im Stasistaat
äusserst engagiert war?!

Wie manche User hier wieder mit Dummheit rumwerfen müssen...
Das Angela Merkel sehr engagiert in der SED war ist eine sehr dreiste Lüge, sie war nie Mitglied dieser noch glühender Anhänger irgendeiner anderen politischen Gruppierung.

edit:

@ Diablow: sie war Mitglied in der SED-Jugenorganisation FDJ, zeig mir mal bitte einen Ossi der das nicht war. Dummes Geschwätz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablow51 schrieb:
Merkel war SED Mitglied das ist Fakt.Sozusagen sowas wie die junge Union nur SED halt.

Dir sollte aber auch bewusst sein, das es in der DDR, sagen wir mal, Pflicht war, in der Partei zu sein. Zuwiderhandlungen wurde in vieler Hinsicht und in jeglicher Art bestraft.
 
Der Punkt ist doch der, daß mit derartiger Aktion die Bevölkerung unter einen Generalverdacht gestellt wird, zumindest vermittelt dies den Eindruck.
Achja FDP, wie war das noch "Mehr Netto vom Brutto"... wie soll man eine derart glaubwürdige Partei wählen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff schrieb:
Wie sich hier wieder alle aufregen.
Wollt ihr wirklich, dass die Ermittlungsbehörden bei Terroristen, Mafia, Kinderschändern und Drogenhändlern nur raten können, was sie auf ihren PC machen, wenn sie erstmal im Fokus geraten sind?
Bankräuber planen ihren Cup nunmal nicht mehr übers Telefon, welches man abhören kann.

Selbstredend ist die organisierte Kriminalität auch zu dämlich um an unterschiedlichen Orten anonyme Zugänge a la Inetcafes zu nutzen. Desweiteren haben sie nicht im entferntesten das Budget um in der nächsten Telefonbude 50 vorregistrierte Handykarten zu erwerben und samt Billighandy nach Gebrauch wegzuschmeissen.

Nein, sie machen das explizit von ihrem PC mit sauber ausgefülltem Email-Konto...weil sie nicht ansatzweise dermaßen klug sind wie irgendein dahergelaufener Schwarz/Gelb Wähler.
Und die Erde ist eine Scheibe
 
Seppuku schrieb:
@ Diablow51

Das hat Franklin mit diesen Worten nie gesagt. Wenn man schon zitiert, dann bitte auch zitieren und nicht seine Interpretation als Zitat ausgeben...

das ist immer sone sache mit übersetzungen:rolleyes:

im original hat er gesagt:
Original engl.: "They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety." (1775) - in: William Temple Franklin (Hrsg.), Memoirs of the life and writings of Benjamin Franklin, Vol. 1, Printed by T.S. Manning, Philadelphia, 1818. S. 333-334.

recht hat der mann!
 
göschle schrieb:
Achja FDP, wie war das noch "Mehr Netto vom Brutto"... wie soll man eine derart glaubwürdige Partei wählen ?!

Was war noch mal die FDP? Diese Randpartei, die 99% ihres Lebens mit der 5% Hürde gekämpft hat und jetzt endlich dahin kommt-wohin sie schon lange gehört?! In die Versenkung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben