News Bundestrojaner: Regierung verweigert Auskunft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Stasi wurde auch nie um Auskunft gebeten.

der im 30 Sekundentakt Screenshots der Bildschirmoberfläche an die Behörde übermittelte

Fällt auch gar nicht auf das alle 30 Sekunden Spitzen im Upload auftauchen.
 
wazzup schrieb:
Hausdurchsuchung aufgrund von Verdachtsmomenten? Natürlich gab es die, aber das nur Gerechtfertigt.
Da wird hier aber etwas anderes gesagt... http://www.youtube.com/watch?v=HR0T2bpdItw
Was bringt mehr Personal, wenn sie nichts machen dürfen? Ich brauche ja nur noch alles über den Rechner machen und bin sicher...
Der Informationsaustausch und die Informationsbeschaffung ist übrigens auch deutlich vereinfacht worden. Warum sollte man also jetzt einer Kontrollinstanz die Möglichkeit nicht auch einräumen, ihre Arbeit zu vereinfachen?
 
Regierungen braucht kein Mensch.

Leider haben nicht alle Lust, selber zu denken und brauchen Regenten, die das übernehmen.
 
fryya schrieb:
wahre worte könnte man sagen, in den meisten fällen ist es aber eher unwissenheit würde ich vermuten. du zählst leider auch dazu mit:

Deine lupenreine Quelle würde ich jetzt gern mal sehen.
 
Anonymous sollte die mal bedrohen bzw. hacken XD und somit dies ein Ende setzen. XD

Naja ich find einfah nur ***, wenn jetzt sogar Regierung Trajoner verschickt...
Das ist für mich kein Schutz vor Terrorismus undzwar Überwachung von unschuldigen Personen.
 
Hallo @Hardware_Junkie
Da gebe ich dir Recht hat aber ein kleinen Schönheitsfehler , denn wenn dir nur eine kleinigkeit an den Staat nicht gefällt und du es sagst bist du schon für den Staat ein Verdächtigter.Die macht hat das Volk ( wenn sich alle einig wären ) und davor hat der Staat angst.
mfg
 
Ein Unding und dennoch keine Besserung in Sicht. Wer tatsächlich glaubt, eine rot-grüne Regierung wird es anders machen, der irrt. Die Bestrebungen waren unter rot-grün schon vorhanden. Schwarz-rot führte sie ein unter einem roten Inneminister der Dinge wollte, bei denen sogar Schäuble nein sagte, was schon etwas heißen soll.
Und alternativ Kommunistenrot-grün oder rot-dunkelrot-grün? Die Linke plädiert in ihren Reihen (als komplette Partei vermutlich aus Gründen der Klientel nicht) für eine Wiedereinführung der Stasi, womit wir noch weiter bei der Entmachtung und Wiedereinführung der totalen Überwachung sind.
Eigentlich gibt es da nur eine Möglichkeit: Wiedereinführung der Montagsdemos mit reger Beteiligung damit die da oben immer wieder vor Augen gehalten bekommen so nicht.
 
Hallo @semih999
Es geht dem Staat auch nicht in erster Linie um den Terrorismus , oder warum sonst baut der Staat eine so enorme Stasi2 Zentrale in Berlin.
mfg
 
Tja was sollte die Regierung sonst machen, um terroristische Anschläge zu verhindern? Noch mehr Kriege führen oder sich einfach aus allem Weltpolitischen zurückziehen und abschotten, damit keiner mehr etwas gegen uns hat?

Brauchbare Alternativen hat keiner genannt, es wird sich natürlich nur immer über unsere Politik aufgeregt.

Wenn jetzt mal wirklich was schlimmes passieren würde, dann bin ich mir sicher, dass der Großteil der Bevölkerung für solche Maßnahmen stimmen würde. Warum also nur reagieren, wenn man auch vorbeugen kann?
 
Vergaß vorhin:
Warum werden keine Angaben über die Häufigkeiten gemacht? Das hat doch keine Aussagekraft in Bezug auf laufende Ermittlungen. Mich erinnert dies an die Vertuschung deutscher "Spione" (Begriff ist nicht ganz korrekt, genaue Berufsbezeichnung entfallen), die unter Schröder/Fischer mit deren Wissen im Irak Zielangaben für die Bomben der USA weitergaben. Dies wurde auch lange vertuscht.

C10H15N schrieb:
Was war noch mal die FDP? Diese Randpartei, die 99% ihres Lebens mit der 5% Hürde gekämpft hat und jetzt endlich dahin kommt-wohin sie schon lange gehört?! In die Versenkung!

Nur mal zur Erinnerung: Die FDP bewirkte, daß das Zensurgesetz von Zensursula nicht durchkam. Ja, die Partei hat einige Macken, wie jede andere auch. Jedoch habe ich den Eindruck, daß viele bei den 3 Buchstaben FDP alles vergessen und nur in Schubladen denken, die noch aus den 80ern bis Mitte 90ern stammen.

Iron Grey schrieb:
Vorsicht mit dem Begriff Anständig. Der ist historisch reichlich vorbelastet.

Vorsicht mit der deutschen Sprache, die ist auch historisch vorbelastet. Meine Güte, wann lernen die Ewiggestrigen, daß es nicht auf den Wortlaut sondern auf den Inhalt der Sätze ankommt. Erinnert mich an die Schulzeit, 5. Klasse, wo wir als Kinder im Musikunterricht "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" singen wollten weil es lustig war. Und wir durften es nicht, weil es zur Nazizeit in der HJ gesungen wurde. Lehrerin war natürlich eine so stark linksgerichtete, daß Denken schwerfällt (wie eben halt auf der anderen Seite des Spektrums das Denkzentrum auch nur noch für grundlegende Tätigkeiten wie Atmen anscheinend genutzt wird.
 
Die Frage ist ja auch:
Wie kann man sich so einen Trojaner "einfangen"?
Wird der eventuell über's Windows Update eingespielt? Oder wie wollen die den auf meinen Rechner bekommen.

Und wenn, schützt meine Firewall dagegen? Oder wird die irgendwie umgangen?
 
@Redinho:

Genau das ist doch das Problem. "Wenn etwas passiert". Menschen haben immer Angst, und je mehr Angst sie haben, desto kontrollierbarer sind sie. Jetzt regen sich alle über den Bundestrojaner auf - ich im Übrigen auch - aber "wenn dann mal was passiert" sind alle froh. Hat auch schon wunderbar in den USA nach dem 11. September funktioniert. Und wenn in Deutschland irgendwann mal ein großer Terroranschlag nicht durch den BND verhindert werden konnte, wird der Großteil der Bevölkerung nach mehr Sicherheit schreien. Und schon kommen wir wieder zur Aussage Benjamin Franklins mit Freiheit und Sicherheit.

Wir Menschen wollen zwei Dinge, die sich gegenseitig ausschließen. Und das - für Menschen üblich - in "ich bekomme den Hals nicht voll"-Manier. Wir wollen 100%ige Sicherheit bei 100%iger Freiheit. Wenn unsere Freiheit beschnitten wird, regen wir uns auf, wenn unsere Sicherheit beschnitten wird, werden wir ängstlich.

Wir können nicht gewinnen.
 
Hallo @Redinho1994
Ein kleiner schritt zb wäre sich nicht wie andere Länder an Kriegsverbrechen , Ausbeuten,Diebstahl von Öl zu beteiligen.Aber solange Deutschland das unterstützt und dann diese Länder nach dem Ausbeuten durch andere Länder mit Steuergeldern beim Wiederaufbau unterstütz , ist es nur noch ein kleiner Schritt zur Pleite,Die USA stehen vorm Staatsbankrott aber für Kriegsverbrechen ist immer noch Geld da , und wir dürfen nicht vergessen für den Orden den Frau Merkel bekommen hat will die USA gegenleistungen sehen,
mfg
 
... wenn ich schon sehe: Ein Linker beschwert sich über sowas...
1. Würden die Linken sowas auch ohne Genehmigung bei jedem Bürger machen (Durch die sogenannte "Staatssicherheit")
2. Ist das Internet inzwischen genauso ein Medium wie Telefon, Briefe etc. ; d.h. es muss für Behörden wie BKA, Polizei und Zoll im allgemeinen dasselbe möglich sein wie beim Telefon oder bei Briefen (abhören und Brief öffnen). Aus meiner Sicht macht nichts anderes der Bundestrojaner. Dass die Bundesregierung hier kaum auskunft gibt ist zwar etwas merkwürdig, aber wenn das laufende Verfahren sind ist das glaube ich sehr normal (gibt die Polizei denn detaillierte Auskunft über laufende Verfahren?)

Ganz ehrlich: wer mehr Sicherheit will muss dafür Freiheit einbüßen. Anders geht es nicht.

/Antimon Beleidigung entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
göschle schrieb:
Wer ein anständiges Leben führt, sollte eigentlich nichts zu befürchten haben, dennoch mehren sich in unserem Staate Tendenzen, wo man fast schon von einer zwanghaften Kontrollitis reden kann. Wo bleibt hier "unsere" FDP ?!

Sehe ich auch so.
Frau Merkel hat wohl schon zu lange im Stasistaat gedient um da wirklich eine Tendenz zur Gefahr zu erkennen.

Heute sind es die Terroristen und Morgen generell die ethnischen Gruppen und Übermorgen sind es die Freidenker und Überübermorgen....
Alles natürlich unter dem Deckmantel der Sicherheit. :rolleyes:

Das Hauptproblem ist wohl, dass sich die Leute an die Schnüffelei gewöhnen und glauben, das ihnen so etwas eh nie passieren wird bis es zu spät ist und dann geht es nur noch mit blutigen Demonstrationen, weil der demokratische Staat plötzlich keiner mehr ist.
Haben wir ja schon oft genug erlebt aber keiner glaubt daran.
 
modiple schrieb:
Die Frage ist ja auch:
Wie kann man sich so einen Trojaner "einfangen"?
Wird der eventuell über's Windows Update eingespielt? Oder wie wollen die den auf meinen Rechner bekommen.

Und wenn, schützt meine Firewall dagegen? Oder wird die irgendwie umgangen?

Wiki bietet hier einige erklärungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Online-Durchsuchung

Aber nicht alles glauben.
 
Na ja, wenn die erst an meinen Rechner müssten, wär's ja gut. Das sollte man ja mitbekommen!?
Da kann man ja am Besten danach das OS neu installieren.
 
@DAASSI
Ganz ehrlich: wer mehr Sicherheit will muss dafür Freiheit einbüßen. Anders geht es nicht.

Wie Franklin gesagt hat:
"Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."

Man sollte ganz genau aufpassen, wie viel Freiheit man im Namen der Sicherheit opfern will. Sowas kann sich langsam aufsummieren und - schwupps lebt man im Unrechtsstaat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben