Bundeswehr JA oder Nein ?

Ich persönlich fand Bundeswehr gut, hatte das Glück die ganzen 9 Monate in einer Kp zu sein.

225,-? ich hatte irgendwie um 450, und das war letztlich glaub ich mehr, als die zivi leute haben, weil man ja echt nix ausgibt unter der woche :D

Wer zum bund geht, muss sich aber drüber im klaren sein, dass das nich nur friede-freude-eierkuchen ist. In den ersten drei Monaten wird man schon ordentlich rund gemacht, und u.U. muss man danach dann auch selbst leute rund machen. Ist auch nicht jedermanns Sache.

@Müllermilch: die Möglichkeit mit dem Bund ins ausland zu gehen gibs aber auch schon sehr lange ;) :D

René S schrieb:
@ Porky1,

warum wurdest du denn nicht genommen, wenn du T1 bekommen hast? Hatten Sie keinen Platz mehr für Dich?

Hallo

Meine Stelle wurde gestrichen die für mich vorgesehen war.Das war mein Glück zu diesem Zeitpunkt wo ich dann mein festen Vertrag bekam.Und bei der Musterung selbst habe ich nicht Verweigert.Also hatte ich ein wenig Glück gehabt.Ich musste gar nix vom beiden machen.

Mfg Porky1

Deren Bürokratie soll mal einer überblicken^^

Der Unterschied ist halt, dass ein Zivi weniger Leistungen in Anspruch nimmt, als ein Soldat.
Im Klartext heißt das, dass ein Zivi Kleidungsgeld, Abendessen(und wenn dir keine Verpflegung ausgestellt wird, alle Mahlzeiten) und sogar Fahrgeld ausbezahlt bekommt.

Das macht den Unterschied bei den Gehältern aus.

Zuletzt bearbeitet:
Müllermilch... guut, hab mich ein wenig verschätzt, aber auch nich soviel. knapp 400 € waren es. Is ja auch schon bisschen her ;)

Das ist zwar der reinste hungerlohn, aber ab und an mal ne pistole leihen und rumballern is teurer ;)

Als ich gemustert worden bin ('97 als T2) habe ich den Eindruck gehabt, daß a) tendenziell eher Gymnasiasten Zivi machen und b) daß man sich um seinen Ziviplatz (der 13 Monate, 2 Monate länger ging als Bund) auch gut kümmern miß. Wenn man stillhält und nichts macht, landet man automatisch beim Bund. Also ist (damals?) für Zivi noch eine gewisse Eigeninitiative gefragt gewesen, was sicher honoriert wird.
Als Altenpflegezivi habe ich in einer coolen WG mit anderen Zivis und FSJlerinnen gweohnt - Traumhaft! Und ein gutes Zivizeugnis aus der Pflege ist sicher gut für Bewerbungen (Sozialkompetenz etc.)

Mein Großvater, mein Onkel und mein Vater sind alle Berufssoldaten (z.T. gewesen) und waren nicht so begeistert. Aber ich wußte immerhin, was mich im Bund erwartet und was ich durch Schulfreunde auch gehört habe.

So oder so - auch als Bundi wäre es sicher ertragbar gewesen, das schönste war damals, daß direkt nach der Schule 800 Mark ein Haufen Geld war und man nach Feierabend NICHTS mehr machen mußte. Das Gefühl "ich müßte doch noch lernen, ich hab mein Referat noch nicht usw." einmal nicht zu haben. Das geht dann im Studium wieder los. Letztlich egal, was du machst, aber mir hat es am meisten gebracht, dadurch zu Hause auszuziehen und deinen eigenen Kram machen zu können, und das geht beim Bund ja noch leichter.

Naja, Zivi hat mir wenig bock gemacht (hab ne recht blöde Stelle erwischt, Sklaventreiberei und noch 3 andre Zivis im selben Laden die en ganzen tag en Faulen machen konnten während ich Überstunden schieben musste und auf die Finger gekuckt bekommen hab *grr*) aber Bund wär für mich NUR Hölle gewesen, insofern...

Zu der Thematik mim Geld, Zivi dauert nen Monat länger = 1 Gehalt mehr, dafür bekommste aber auch fast nen Monat Urlaub, kein Plan wie das beim Bund mit Urlaub ist... und da man sich meistens nicht sicher sein kann ob man im Anschluss was Jobmäßig bekommt, hol soviel Geld dabei raus wie möglich!

Abgesehen davon gehts auch um die Einstellung, für dieses sch*** Land (Regierung etc.) hier würd ich mir im Ernstfall keine Kugel einfangen wollen! Leuten Helfen die es nötig haben (und von unsrem Land auch wie menschlicher Abfall behandelt werden, ihr kennt die Berichte im TV über Zustände in Pflegeheimen usw.) find ich das schon um einiges Nützlicher.

fand BW ganz intressant jedenfals für mich da ich riesen glück hatte

1. nur 9 monate (wie wohl jeder hat)
2. nur 2 monate grundausbildung (waren die letzten glücklichen)
3. im november gezogen das heißt weinachten neujahr daheim (also max 6 wochen grundausbildung)
3. halbe kaserne im auslandseinsatz (also keine wache die 2 monate , nur strulligen telefondienst
und den extra auf einen sonnabend gelegt wo eh keiner da ist )
4. stammeinheit auf truppenübungsplatz -> max 20 soldaten wenn es hoch kommt
5. wurde kraftfahrer habe nen jeep bekommen und bin den sprengmeistern zugeteielt worden als fahrer
was recht intressant war

ABER es kann auch ganz blöde kommen wo man fast jede woche auf übung ist und muss sich von so einem pimf möchtegern uftz was sagen lassen der keine ahnung von garnichts hat und noch jünger als man selbst ist

was macht nen schwein wenn es gegen die wand rennt -> uftz hrhr

ahoi, also mach lieber zivi....da bekommste mehr freizeit und mehr GELD raus....ich war damals inner schule für behinderte kinder und da wurde alles ausgezahlt, also klamottengeld,essengeld und fahrgeld...das summiert sich dann schon zu einem großen unterschied....zudem kannste abends locker mit den atzen um die häuser ziehen usw...

Also ich würde zur Bundeswehr raten. Man kommt mal wo ganz anders hin und hängt mit ganz anderen Leuten ab. Allein ganz andere Lebenseinstellungen kennen zu lernen ist echt interessant.

Zudem ist man während der Grundausbildung topfit und lernt mal seine Grenzen kennen. Während der Grundausbildung findet man die Zeit zu hart und schlecht, im Nachhinein betrachtet sagen dann aber viele, dass die Grundausbildung doch die Beste Zeit dort war.

Auf's Geld würde ich weniger schauen, es sind ja eh nur 9 Monate. Man sieht aber mal was anderes, lernt total kaputte Leute kennen ;) hat viel Stress aber auch viel Spaß in der Gruppe. Und ein Bierchen schmckt nach einem anstrengenden Tag umso besser...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach gerade meinen Zivi und bekomm zur Zeit 520€ (1.Soldgruppe). Ich bekomm alles voll ausbezahlt (Essens- und Kleidung + Fahrkosten). Das einzige was ich nicht bekomme ist diese Entfernungspauschale, da mein Stelle zu nah ist ( Muss glaub ich min. 50km (keine Luftlinie) entfernt sein).
Diese Entfernungspauschale bekommt ein Soldat eher als ein Zivi, da die Kasserne meist weiter weg ist als die Zivildienststelle. Also gleicht sich das irgendwo aus mit den anderen Bezügen.
wer mehr zur Besoldung lesen will, kann mal auf der Homepage des BaZ vorbeischauen:
http://www.zivildienst.de

Trotz das Zivildienst sehr viele primäre vorteile bietet denke ich kann man beim bund viel lernen fürs leben und auch uin punkto freunde fürs leben finden und was wahre kameradschaft bedeutet. Also ich empfand die zeit dort als sehr nett und habe auchnoch viele ehemalige kollegen.

Insgesamt war es ne schöne zeit die ich nicht missen möchte. Du musst es aber für dich wissen. Es ist aufjedenfall nicht soo schlimm. Du solltest jedoch sehr diszipliniert sein oder dich damit zumindest anfreunden können.

Muss supastar beipflichten, man lernt viel über sich selber und über andere. Es ist schon eine sehr gute erfahrung. wenn auch am anfang hart seinen platz zu finden und sich an den etwas scharfen ton zu gewöhnen.

Viel glück bei deiner Entscheidung.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Und man sollte viele Sachen die man dort macht bzw. machen muss nicht nachfragen, man versteht teilweise den sinn darin nicht. :)

lol,ihr glücklichen;)

hab T2 und warte jetzt seid über einen Jahr auf einen termin bzw. einzug.
auf musterung hab ich 2Jahre gewartet,mit 18 schreiben bekommen und mit 22 stand ich bei der Musterung.:lol:

hab gehört dass mann mit 23 nicht mehr eingezogen wird:( ,nur noch 2Monate und 12 tage dann ist alles vorbei,zivi kommt nicht in frage bei mir.

Richtig, man macht auch viele sinnlose Dinge, aber es ist halt wie im wahren Leben, der höhergestellte hat immer Recht, auch das kann man dort für's Leben lernen.. ;)

Wenn Du im Anschluss Medizin studieren möchtest, würde ich Zivildienst im Krankenhaus machen. Das kannst Du Dir dann als Plegepraktikum anrechnen lassen und hast im Studium weniger Streß.

Zurück
Oben