• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bundeswehr kritisiert neuen MoH Teil

CHaos.Gentle

Lt. Commander
Am 14.10.2010 soll der neue MoH Teil erscheinen. Das Szenario liegt in Afganistan/Irak und dies führt nun zu großer öffentlicher Diskussion.

Erneut werden Spieler zu Terroristen. Spiel wird Realität und Realität wird Spiel.
Wieder einmal müssen wir uns wehren, damit wir nicht pauschal verurteilt werden.

Was sagt ihr dazu?

Ein interessanten Kommentar dazu findet ihr unter, ich will ihn jetzt nicht komplett hineinkopieren ;) :
http://www.hwmag.de/?p=1433

Nebenbei muss man allerdings sagen:
Gibt es eigentlich eine bessere Werbung, als ein so provokantes Spielszenario zu wählen???
Seid ehrlich, wer hat sich MW2 nur gekauft, weil die Flughafenszene so diskutiert wurde?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundeswehr kritisiert neuen CoD Teil

Du meinst Medal Of Honor. Der neue Call Of Duty Teil (Black Ops) spielt soweit ich informiert bin nicht in der heutigen Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

Karre schrieb:
stell dir mal vor im 2. weltkrieg sitzt du zuhause und spielst cod2 .. wär das geschmackvoll?

Eben. Wir können ja nicht ernsthaft etwas reales spielen, wo wir jedes Jahr mit aller Kraft an der Realität vorbeischauen.

Am Ende bekommt noch jemand mit, dass auch deutsche Soldaten dort nahezu tagtäglich in schwere Gefechte mit den Terroristen verwickelt sind.

Ob du einen Konflikt spielst der sich heute noch zuträgt oder vor 40 Jahren beendet wurde (Vietnam), die Leute sind heute noch genauso tod wie damals. Wenn du es abwertend findest ein solches Spiel zu spielen, nur weil der Konflikt noch aktuell ist, so frage ich Dich was genau denn bitteschön der geschmackvolle Unterschied gegenüber den Angehörigen der vor 30 Jahren gefallenen liegt?

Sind die toten von damals weniger Wert als die von heute? Oder akzeptiert man das weil die Gesellschaft sie schon vergessen hat?

Für mich bleiben die genauso tod, und einen Unterschied zwischen Konflikten von damals und heute zu machen bezeichne ich einfach mal als heuchelei.

Entweder / Oder. So einfach ist das in dem Falle, und verstehe mich bitte nicht falsch. Ich spiele alle Shooter.

Zuletzt bearbeitet:

Jedes mal müssen solche Spiele mit der Realität verglichen werden. Ist ja schon traurig hier in Deutschland.

Selbst wenn gerade einer erschossen würde auf meinem Grundstück würde ich das Spiel spielen.

Spiel ist Spiel und Realität ist was anderes und da bei sollte es auch bleiben.

Jeder weiß das Kriege nicht's gutes sind.

Aber wo für sie leider geführt werden, Freiheit finde ich ist ne gute Sache.

Was meint Ihr denn wenn Deutschland den Zweiten-Weltkrieg gewonnen hätte, wie es jetzt aussehen würde.

Und es ist mir scheiß egal wenn ich für diesen Beitrag wieder ne Verwarnung erhalte, aber das ist eben das ware Leben und mann sollte es nicht einfach übersehen, sondern sich mit beschäftigen.

Karre schrieb:
stell dir mal vor im 2. weltkrieg sitzt du zuhause und spielst cod2 .. wär das geschmackvoll?

Entsprechende Spiele portraitieren lediglich fiktive Kampfhandlungen in einem realistischen weil real existenten Szenario. Darüber hat sich bisher noch niemand beschwert. CoD 2 tut eben dieses - es spielt im 2. WK, hat jedoch nichts mit den zusätzlichen verübten Kriegsverbrechen zu tun. Das Szenario an sich ist als Spielgrundlage etabliert, ja gradezu ausgelutscht. Bei Vietnamkrieg-Spielen verübt man aktiv auch keine Kriegsverbrechen, trotzdem sind sie im realen Pendant geschehen.

Von daher ist dein Argument völlig fehl am Platz.

Du redest von Medal of Honor, bitte vorher richtig informieren und deinen Post editieren.

@Topic

Dann haben die auch ihre 5 min. Ruhm in der sie als Gewissenhaft dargestellt werden. Was solls?

Für mich ist und bleibt es ein Spiel, ob ich jetzt Pokemon spiele, oder eine Kriegssimulation...

Spiel ist Spiel, also das sich gerade das Militär drüber aufregt ist jawohl das Beste :-), wär hat den echte Waffen?

Original von Sun-set_1
Eben. Wir können ja nicht ernsthaft etwas reales spielen, wo wir jedes Jahr mit aller Kraft an der Realität vorbeischauen.

Am Ende bekommt noch jemand mit, dass auch deutsche Soldaten dort nahezu tagtäglich in schwere Gefechte mit den Terroristen verwickelt sind.

Ob du einen Konflikt spielst der sich heute noch zuträgt oder vor 40 Jahren beendet wurde (Vietnam), die Leute sind heute noch genauso tod wie damals. Wenn du es abwertend findest ein solches Spiel zu spielen, nur weil der Konflikt noch aktuell ist, so frage ich Dich was genau denn bitteschön der geschmackvolle Unterschied gegenüber den Angehörigen der vor 30 Jahren gefallenen liegt?

Sind die toten von damals weniger Wert als die von heute? Oder akzeptiert man das weil die Gesellschaft sie schon vergessen hat?

Für mich bleiben die genauso tod, und einen Unterschied zwischen Konflikten von damals und heute zu machen bezeichne ich einfach mal als heuchelei.

Entweder / Oder. So einfach ist das in dem Falle, und verstehe mich bitte nicht falsch. Ich spiele alle Shooter.

Achja, nachtragend dazu noch eine Frage: Wieso ist es eigentlich moralisch verwerflich, einen Taliban welcher aus feigen hinterhalten zu schlägt zu spielen, aber Gesellschaftlich akzeptiert in die Rolle eines Wehrmachtssoldaten zu schlüfen, dessen Armee nachweislich an der Deportation und vergasung von sechs Millionen Menschenleben mitgewirkt hat?

Zuletzt bearbeitet:

Wir haben auf der welt schlimmere probleme als call of duty ich finde solche spiele sind nicht schlimmer als fangi spielen weil da freut man sich nicht weil mann den kill geholt hat NEIN man freut sich weil man geschickter ist bzw besser als der andere und ihn somit gekriegt hat.

1 wichtigeres problem ---> 3 weltländer

Ein fader Beigeschmack bleibt immer wenn man so ein Thema mit Hilfe irgendwelcher Medien aufgreift und verwurstet. Was mich aber stört ist, dass hier das Medium "Spiel" immer gleich so sehr verteufelt wird. Ein Film bekommt nen Oscar und wird hochgelobt, ist es ein Spiel wird es zensiert, von Politikern zur Wurzel allen Übels erklärt, usw.! Hier sieht man einfach zum wiederholten Male, dass das Medium Spiel erst dann als vollwertiges Medium anerkannt werden wird, wenn die Generation der Spieler auch in der Politik angekommen ist. Solange wird man als "Spieler" immer wieder in eine Schublade gesteckt und bevormundet werden.

jetzt müssten se nur noch ne mission einbaun in der man als mainobjective 2 tanklaster mit haufenweise zivilisten drum herum hochjagen muss... realismus ftw

Sun_set_1 schrieb:
Achja, nachtragend dazu noch eine Frage: Wieso ist es eigentlich moralisch verwerflich, einen Taliban welcher aus feigen hinterhalten zu schlägt zu spielen, aber Gesellschaftlich akzeptiert in die Rolle eines Wehrmachtssoldaten zu schlüfen, dessen Armee nachweislich an der Deportation und vergasung von sechs Millionen Menschenleben mitgewirkt hat?

naja - im endeffekt sind fremde truppen mit fingierten gründen in deren land eingefallen und haben denen ihren stempel aufgedrückt ohne, dass sich iwas im land für den grossteil der bevölkerung zum besseren gewendet hat... der bisher einzige nutzniesser der situation sind die rüstungsindustrie und organisationen die an der herstellung von opium/heroin verdienen.

Zuletzt bearbeitet:

Solange es sich um fiktive Handlungen handelt ziehen eure Argumente kein bischen. Die Szenarios geben den Spielen nur Hintergründe oder Brisanz.

Selbst wenn die Landung in der Normandie spielerisch umgesetzt wird, so handelt es sich um eine Nachstellung in der Rolle eines fiktiven Charakters.

In der Bundeswehr wird einem beigebracht mit einer Waffe umzugehen und Leute umzubringen.:rolleyes: Fraglich warum die sich aufregen.

Zuletzt bearbeitet:

"Es geht in Computerspielen nur darum zu Gewinnen, ob man für Rotland oder Blauland kämpft ist dem Spieler fast immer egal"

Solange sich die Spiele an geltende Gesetze halten (Stichwort § 131 StGB), kann fiktiv dargestellt werden was verkauft wird.

Ich glaube Jugendliche besitzen auf Computerspiele bezogen mehr Abstraktionsvermögen als Erwachsene. Was durchaus in dem Generationsunterschied begründet sein mag.

Oh ja die bösen bösen Terroristen....wenn ich in ein Land einmarschiere und die Leute sich dort wehren, sind sie heute gleich Terroristen....wo ist der Fehler?

Ich werde es trotz des ganzen Krampfes was die "Regierung" wieder verzapfen wird spielen. Wenns hier nicht erscheint oder nur wieder Cut holt man es sich halt in Ösiland da ist es auch auf deutsch und nicht Cut....fertig. Ich stör mich schon lange nicht mehr dran was da irgendwelche 70 jährigen Sesselpuper in Berlin loslassen die sowieso von der Materie keine Ahnung haben. :D

oh nein, man kann im Multiplayer einen Taliban spielen..
Üblicherweise gibt es im Multiplayer immer mindestens zwei Fraktionen. Wenn die eine die die US Soldaten sind bleibt ja als Gegner nur noch die Taliban Fraktion übrig :D
Ich finde die Diskussion mal wieder lächerlich. Für mich ist es auch nur ein Spiel, welches in diesem Fall aktuelle Geschehnisse zum Vorbild nimmt..

Schnitz schrieb:
CoD 2 (nicht CoD MW2) hat WKII als Hintergrund - er meint also nicht MoH - richtig lesen bitte...

CoD 2 kommt aber nicht am 14.10.2010 raus. :freak:

Er hat es verwechselt. Hier geht es um das neue MoH!

Zurück
Oben