Business Laptop zwischen 1500-2500€ dass ich mit egpu auch in Gaming Laptop verwandeln kann.

Hallo,

zocken muss ich mit der Grafikkarte die 6 Monitore unterstützt natürlich nicht. Die ist für das Arbeiten mit 6 Monitoren und zum Zocken nutzt man dann nur die Interne, falls ich überhaupt zocke.

Den Schenker finde ich schon recht gut, aber ich habe die Tage gemerkt, dass ich für meine Arbeit 6 Monitore bräuchte statt 4 die ich aktuell habe. Deshalb geht wohl kein Weg um eine eGPU herum denke ich.

Ich habe schonmal 6 genutzt mit einer viel billigeren Grafikkarte am Desktop Computer. Da waren dann 5 Monitore an der Grafikkarte und einer an der internen GPU. Die Grafikkarte nutze ich jetzt gerade auch noch nämlich diese GIGABYTE GeForce GTX 1050 Windforce OC 2G, 2GB GDDR5, DVI, 3x HDMI, DP (GV-N1050WF2OC-2GD)
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1050-windforce-oc-2g-gv-n1050wf2oc-2gd-a1526194.html

Kann ich diese Grafikkarte in ein eGPU Gehäuse stecken, an den Schenker anschließen und dann 5 Monitore an der eGPU dranhaben und einer an dem Schenker für 6 Displays? Dann bräuchte die Grafikkarte auch keine 6 Anschlüsse, wenn auch die Anschlüsse vom Notebook nutzbar sind wie bei meinem Desktop früher.

An diesen Schenker:
https://bestware.com/de/schenker-ke...3_1616927815_5fad9d818beb1a867dd8c16d4c031033


Im Ausland würde ich halt mit 4 arbeiten und nicht mit 6. Mit 6 nur hier daheim oder wenn ich umziehe in Deutschland. Ausland außerhalb Deutschlands ist auch Urlaub und nicht nur super effiziente Arbeit.



Ich habe bereits sehr viele Full HD Monitore und jetzt gerade neue mobile full HD Monitore gekauft nämlich diese https://www.amazon.de/gp/product/B089LNM5HP/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 Für normale Große habe ich zuwenig Platz.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Angesichts dessen, dass es ursprünglich um 1500-2500€ Budget ging, wir das Geld aber alleine für die entsprechende Desktop Grafikkarte bräuchten und dabei noch gar kein eGPU Gehäuse und keinen Laptop haben, empfehle ich dringend das gewünschte Arbeitsumfeld zu überdenken.
aber das sind ja Karten mit 6 Anschlüssen sah ich.. Geht das nicht mit welchen mit 5 die denke ich viel billiger sind, weil so eine habe ich ja und dann der 6. Monitor am Notebook noch dran.





Geld soll wenig kosten aber ich zahle was es kostet. Hab hier GmbH gegründet und mehrere Geschäfte und Immobilien. Brauch perfekte Ausrüstung... Aber Sachen kaufen und verkaufen will ich nicht. Im Ausland nehme ich mit was geht und mehr kaufe ich nicht. 4 gehen ja im Ausland. Das geht ja mit 3 der mobilen Monitoren und bei dem Schenker sogar ohne eGPU und ist perfekt mitnehmbar.

Dann wenns mehr brauch habe ich noch mein zweites Notebook im Ausland mit weiteren Monitoren dran und dann mit sharemouse verbunden bzw. mit dieser Maus die ich gekauft habe zum testen die auch von Computer zu Computer springen kann: https://www.amazon.de/gp/product/B07W6JG6Z7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 Das könnte mein Surface zb. sein und dann ist auch alles perfekt mitnehmbar.

Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Alternativ, wenn manche Monitore eh nur für "minderwertige Aufgaben" genutzt werden sollen, warum nicht mit USB-Videoadaptern arbeiten? Die belasten die Grafikkarte nicht und bieten FullHD-Auflösung - nur Gamen kann man damit halt nicht. Aber für Chat oder Zeiterfassung oÄ sollte das doch problemlos funktionieren.
Also so USB Adapter habe ich glaub mal in der Vergangenheit ausprobiert und aus irgendeinem Grund war es nicht gut glaube ich. Hat glaube ich nicht funktioniert. Soll ich damit 6 Monitore haben können an den Schenker??
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist dir 100% sicher mit 5 Monitoren an der GTX 1050?
Dann würde gerade mein Weltbild zusammen fallen.
Denn eigentlich unterstütz Nvidia mit den GeForce nur 4 Monitore und erzwingt für mehr Monitore in die Profi GPUs.
Das reine Vorhandensein von mehr Anschlüssen heißt noch nicht dass sie gleichzeitig nutzbar sind.
Und 4 ist eben eigentlich die Grenze in der Nvidia Welt, und 5 oder 6 ist dann egal.
Wenn das wirklich mit deiner gtx1050 geht und das meinetwegen eine Gigabyte Spezialkonstruktiom ist, ja dann kannst du auch die in das eGPU Gehäuse einbauen.

Aber ja, wenn wir uns wiederum darauf einigen dass die eGPU nicht die Spieleleistung bereit stellen soll, dann tut es wiederum so eine günstigere Multi Monitor Quadro wie von @TriceO genannt.
https://geizhals.de/pny-nvs-810-displayport-adapter-vcnvs810dp-pb-a1350103.html?hloc=de

ich halte von den USB GPUs nichts, das Funktion nur theoretisch, wenn du damit deine schlechten Erfahrungen schon gesammelt hast, weißt du ja schon wie gut das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir grad nicht sicher wenn du so fragst... Eventuell war es diese die ich auch besitze, aber die glaube ich kaputt ist https://www.mindfactory.de/product_...-6-Edition-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Re_754386.html Ich denke ich hatte 4 oder 5 an der GTX 1050 und dann noch 1 oder 2 im Desktop dran und so insgesamt 6 Monitore.


Aber die Frage ist ja ob ich die Anschlüsse der eGPU UND die Anschlüsse des Notebooks beide nutzen kann um Monitore anzuschließen die alle ein eigenes Bild zeigen.
 
na das wäre ja top... dann hätte ich ein Top Notebook und mit eGPU könnte ich meine alte Graka nutzen und dann auch 6 Monitore am Notebook nutzen... Und zum Spielen die eGPU abstecken. Beim Spielen braucht man ja nicht mehrere Monitore.

Würde die
GIGABYTE GeForce GTX 1050 Windforce OC 2G, 2GB GDDR5, DVI, 3x HDMI, DP (GV-N1050WF2OC-2GD)
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1050-windforce-oc-2g-gv-n1050wf2oc-2gd-a1526194.html

hier dann reingehen:
https://geizhals.de/razer-core-x-chroma-rc21-01430100-r351-a2039804.html
Amazon: https://www.amazon.de/-/en/Razer-Core-Chroma-Thunderbolt-external/dp/B07Q1C3XNZ?language=de_DE
?

Dieses eGPU Gehäuse ist auch zukunftstauglich oder? in 3, 4 Jahren könnte man dann da die beste Desktop-Grafikkarte noch einbauen.

Er https://bestware.com/de/schenker-ke...3_1616931063_47bd678bc141169c3cbe11a78d191726 hat ja DisplayPort und HDMI zusätzlich. Zusammen mit 4 Monitore an der der GTX 1050 im eGPU habe ich dann 6 Monitore.
 
species_0001 schrieb:
Aber ja, wenn wir uns wiederum darauf einigen dass die eGPU nicht die Spieleleistung bereit stellen soll, dann tut es wiederum so eine günstigere Multi Monitor Quadro wie von @TriceO genannt.
https://geizhals.de/pny-nvs-810-displayport-adapter-vcnvs810dp-pb-a1350103.html?hloc=de
Das ist aber auch nicht günstig mit 1059€ als billigster Preis.

1616931622112.png

127€ legte ich damals für die GTX 1050 hin... Da kann ich noch die eGPU dazu kaufen und bin immer noch unter diesem Preis
 
Ja, damals

wie gesagt, der GPU Markt ist völlig aus den Fugen. Deine alte 1050 kostet heute 200, neuere Mittelklasse Desktop Grafikkarten kosten heute um die 600€, Oberklasse 1000€, High End 1500-2000€

diese NVS 810 würde in normalen Zeiten irgendwas bei 400-500€ (weil es eben eine Spezialprofikarte ist) kosten.
Heute sind diese 1000€ = „günstig“
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind die so teuer gerade? Bei Ram habe ich gehört ist es andersrum und sie sind sehr günstig gerade?
 
Markus872 schrieb:
gehen da dann auch 64gb ram rein? Wäre in Ordnung das zu nehmen statt Laptop wenn es mit richtig hohen specs geht und allen Grafikkarten. Das geht ja schon in nen Koffer rein oder?
Also die Leistung sollte da keine Probleme bereiten und es findet sich sicherlich ein mini ITX-Mainboard, was entsprechend viel RAM verträgt.
Mein Konfigurationsvorschlag:

Mainboard:
MSI MEG Z590I UNIFY (330€) (2xThunderbolt 3)

CPU:
INTEL CORE i7-10700 (290€)

RAM:
Corsair DIMM 64GB DDR4-32400 KIT (410€)

SSD:
Samsung 970 Evo Plus 1TB (160€)

Grafikkarte:
ASUS AMD RADEON RX 67600XT (4 Monitor-Ausgänge) (950€)

Netzteil:
BeQuiet! Pure Power 11 700W (120€)

Gehäuse:
SILVERSTONE SST-SG14B Tower Gehäuse (24,7cm x 21,5cm x 36,8cm) (100€)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Soll jetzt auch nur ein Vorschlag sein - da lässt sich bestimmt noch an der ein oder anderen Schraube drehen, und einsparen.

Andererseits weil du erwähnt hast, du brauchst die 6 Monitore nicht zum Spielen:
Gerade, wenn du die Idee mit dem Laptop nicht ganz verwerfen möchtest: Was hältst du denn davon 2 eGPUs zu verwenden? Eine zum Arbeiten, wo auch die 6 Monitore angeschlossen bleiben und eine zum Spielen?

Zum Arbeiten könnte die Grafikkarte interessant sein - die kann 6 Monitore ansteuern:

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...o&utm_term=-0.24&idealoid=2103282112170530430

Jetzt weiß ich leider nicht genau wie grafikintensiv dein Adobe CC ist, aber ich denke solange du nicht vor hast damit zu spielen, sollte die Grafikkarte ihren Dienst verrichten. Bitte korrigiert mich, wenn dem nicht so ist - das Modell ist ja doch schon ein paar Jährchen auch dem Markt.

Der Vorteil:
Dann brauchst du, wenn du dein Notebook von den Monitoren trennen möchtest, keine 6 Kabel abziehen, sondern es genügt das Thunderbolt-Kabel von der eGPU abzuziehen und zum Zocken kannst du denn deine zweite eGPU verwenden.

An der Stelle würde ich dann aber auch nochmal den Bogen zum Schenker oder Dell zeihen:
Die haben ja beide zum Zocken eigentlich eine recht anständige Grafikkarte und bräuchten - ich kenne natürlich deine Ansprüche nicht - dann nicht unbedingt noch eine eGPU. Da hättest du die eGPU dann nur, um die 6 Monitore zu betreiben und so massiv teuer wie eine Gaming-Grafikkarte ist das von mir vorgeschlagene Modell dann auch nicht.

Viel Spaß noch beim Recherchieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Ideen, da muss ich mal drüber nachdenken.
Ergänzung ()

FrageVomAmateur schrieb:
Mainboard:
MSI MEG Z590I UNIFY (330€) (2xThunderbolt 3)

CPU:
INTEL CORE i7-10700 (290€)

RAM:
Corsair DIMM 64GB DDR4-32400 KIT (410€)

SSD:
Samsung 970 Evo Plus 1TB (160€)

Grafikkarte:
ASUS AMD RADEON RX 67600XT (4 Monitor-Ausgänge) (950€)

Netzteil:
BeQuiet! Pure Power 11 700W (120€)

Gehäuse:
SILVERSTONE SST-SG14B Tower Gehäuse (24,7cm x 21,5cm x 36,8cm) (100€)
und bei dem hier hättest mit der Grafikkarte 4 Monitore und mit dem Mainboard noch 2 dazu richtig? Bei sowas hier bräuchte man keine eGPU. Und das ist eine Graka mit der man auch spielen kann richtig?
Ergänzung ()

FrageVomAmateur schrieb:
und so massiv teuer wie eine Gaming-Grafikkarte ist das von mir vorgeschlagene Modell dann auch nicht.
du meinst die Sapphire GPRO 6200 die nur für 6 Monitore ist und nicht zum spielen richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus872 schrieb:
und bei dem hier hättest mit der Grafikkarte 4 Monitore und mit dem Mainboard noch 2 dazu richtig? Bei sowas hier bräuchte man keine eGPU. Und das ist eine Graka mit der man auch spielen kann richtig?
Genau so der Plan :)
Die Sache mit der Grafikkarte ist ja auch nicht in Stein gemeißelt. Ich habe jetzt nur mal exemplarisch dieses Modell für eine Grafikkarte kompakterer Bauform ausgewählt. Prinzipiell sollte sie aber nicht schlecht sein.

Die einzigen Bedenken die ich hier hätte, wäre der Transport. Ich denke ich habe ein gutes Bild vom Umgang mit Gepäck bei Airlines und Umzugsunternehmen. Da fliegen die Koffer schon mal und gerade wenn der Prozessorkühlkörper da ein wenig massereicher ist, dann baut der da ganz schön kinetische Energie auf...

Markus872 schrieb:
du meinst die Sapphire GPRO 6200 die nur für 6 Monitore ist und nicht zum spielen richtig?
Genau - das Modell ist von 2016. Kann gut sein, dass man damit so einiges Spielen kann, kommt natürlich immer ganz auf die Anforderungen an, die die Spiele an die Grafikkarte stellen.
Ansonsten meine ich, dass man mit der dezidierten Grafikeinheit des Schenker oder Dell Notebooks auch recht weit kommt. Vielleicht ist sie dir zum Spielen ja sogar ausreichend.
Dann bräuchtest du die eGPU nur für diene 6 Monitore und sparst dazu noch etwas Geld, weil sie nicht ganz so teuer ist wie eine andere Gaming-Grafikkarte.

Was mir da beim Schenker recht gut gefällt ist, dass der Thunderbolt-Port an der Rückseite des Gehäuses angebracht ist und so seitlich kein Kabel stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrageVomAmateur schrieb:
Die einzigen Bedenken die ich hier hätte, wäre der Transport. Ich denke ich habe ein gutes Bild vom Umgang mit Gepäck bei Airlines und Umzugsunternehmen. Da fliegen die Koffer schon mal und gerade wenn der Prozessorkühlkörper da ein wenig massereicher ist, dann baut der da ganz schön kinetische Energie auf...
den könntest doch auch ins handgepäck nehmen oder nicht?
 
Ich glaube da wird es dann vom Gewicht ein wenig eng...
Müsste man mal zusammenrechnen was die einzelnen Komponenten alles wiegen. Handgepäck-Grenze liegt bei 6kg, oder lässt die sich gegen Aufpreis noch weiter aufstocken?

Ansonsten den PC einfach vor Ort zusammenbauen.
 
Bei den meisten Airlines mit denen ich geflogen bin warens immer so 10kg. Man könnte das Netzteil auch in den Koffer machen, dann sind schonmal 2kg weniger fürs Handgepäck und da geht wohl eher nix kaputt bei Bewegung.
Ergänzung ()

Das Gehäuse hat 4,9 kg https://www.alternate.de/SilverStone/SST-SG14B-Tower-Gehäuse/html/product/1679723?campaignCode=STREICHP_OFFPAGE&gclid=Cj0KCQjw0oCDBhCPARIsAII3C_GetrdSgvuLU5Qj9gfJgPfyqYbkxKllN8zBIpFx16kvzO4iOpPeJ28aAuXfEALw_wcB
Die Grafikkarte wohl so 1 kg. Finde da nichts.
Mainboard 1,2 kg
Netzteil 2,47


ist man bei 9,6kg
Ohne Netzteil 7,1kg
Aber Grafikkarte könnte auch noch in Koffer mit Kleider drumrum. Dann 6,1kg.. Das sollte auch bei denen durchgehen mit 6kg Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann sollte es grob überschlagen keine Probleme geben :)
Vorausgesetzt die Abmessungen stimmen noch...
Aber am besten einfach mal bei der Airline anfragen.

Zur zweiten Option:
Ich meine mittlerweile bei den meisten eGPU-Gehäusen gelesen zu haben, dass die Grafikkarte AMD XConnect unterstützen muss und das tut die GPRO meines Wissens nach nicht :confused_alt:
XConnect ermöglicht die Grafikkarte im laufenden Betrieb zu verbinden und zu trennen. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob die Karte trotzdem funktioniert, wenn man den PC vor dem Verbinden herunterfährt :confused_alt:

Habe mir mal ein Paar eGPU-Gehäuse angesehen, diese Grafikkarte aber leider auf keiner der Kompatibilitätslisten gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
FrageVomAmateur schrieb:
Also die Leistung sollte da keine Probleme bereiten und es findet sich sicherlich ein mini ITX-Mainboard, was entsprechend viel RAM verträgt.
Mein Konfigurationsvorschlag:

Mainboard:
MSI MEG Z590I UNIFY (330€) (2xThunderbolt 3)

CPU:
INTEL CORE i7-10700 (290€)

RAM:
Corsair DIMM 64GB DDR4-32400 KIT (410€)

SSD:
Samsung 970 Evo Plus 1TB (160€)

Grafikkarte:
ASUS AMD RADEON RX 67600XT (4 Monitor-Ausgänge) (950€)

Netzteil:
BeQuiet! Pure Power 11 700W (120€)

Gehäuse:
SILVERSTONE SST-SG14B Tower Gehäuse (24,7cm x 21,5cm x 36,8cm) (100€)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Soll jetzt auch nur ein Vorschlag sein - da lässt sich bestimmt noch an der ein oder anderen Schraube drehen, und einsparen.

Andererseits weil du erwähnt hast, du brauchst die 6 Monitore nicht zum Spielen:
Gerade, wenn du die Idee mit dem Laptop nicht ganz verwerfen möchtest: Was hältst du denn davon 2 eGPUs zu verwenden? Eine zum Arbeiten, wo auch die 6 Monitore angeschlossen bleiben und eine zum Spielen?

Zum Arbeiten könnte die Grafikkarte interessant sein - die kann 6 Monitore ansteuern:

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...o&utm_term=-0.24&idealoid=2103282112170530430

Jetzt weiß ich leider nicht genau wie grafikintensiv dein Adobe CC ist, aber ich denke solange du nicht vor hast damit zu spielen, sollte die Grafikkarte ihren Dienst verrichten. Bitte korrigiert mich, wenn dem nicht so ist - das Modell ist ja doch schon ein paar Jährchen auch dem Markt.

Der Vorteil:
Dann brauchst du, wenn du dein Notebook von den Monitoren trennen möchtest, keine 6 Kabel abziehen, sondern es genügt das Thunderbolt-Kabel von der eGPU abzuziehen und zum Zocken kannst du denn deine zweite eGPU verwenden.

An der Stelle würde ich dann aber auch nochmal den Bogen zum Schenker oder Dell zeihen:
Die haben ja beide zum Zocken eigentlich eine recht anständige Grafikkarte und bräuchten - ich kenne natürlich deine Ansprüche nicht - dann nicht unbedingt noch eine eGPU. Da hättest du die eGPU dann nur, um die 6 Monitore zu betreiben und so massiv teuer wie eine Gaming-Grafikkarte ist das von mir vorgeschlagene Modell dann auch nicht.

Viel Spaß noch beim Recherchieren :)
weißt du ob man sich sowas komplett fertig zusammengestellt kaufen kann? Selbst Sachen aufs Mainboard machen und Kabel verbinden mit Gehäuse usw. möchte ich nicht mehr. Dauert zu lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben