Business Laptop zwischen 1500-2500€ dass ich mit egpu auch in Gaming Laptop verwandeln kann.

Markus872

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
261
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Möchte die Möglichkeit haben mit einer egpu möglichst neueste spiele mit höchsten Details spielen zu können. Dies soll aber mit egpu geschehen, die ich bei Bedarf kaufen kann

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Viele Adobe CC Programme offen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, aber der Akku sollte wechselbar sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastatusbeleuchtung und SD Kartenleser wäre nicht schlecht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500-2500



Hallo,

Ich hätte mir das neue Surface Pro7+ gekauft mit 32gb RAM und 1tb ssd aber statt dafür viel Geld auszugeben würde ich lieber ein sehr gutes Notebook kaufen mit

64gb RAM
schneller Prozessor
wechselbarem Akku

weil ich immer sehr viele Programme gleichzeitig offen habe und damit arbeiten muss und Videos schneiden und editieren möchte mit Programme der Adobe CC. Ich möchte wenn dies möglich ist eine egpu anschließen können mit der ich dann Spiele mit recht guter Grafik spielen kann.

Das Notebook ist in erster Linie für die Arbeit und überhaupt nicht für das Spielen. Das Spielen sollte erst über die egpu ermöglicht werden und mit egpu kenne ich mich 0 aus. Der Preis 1500-2500 ist für das Notebook ohne egpu.
Ergänzung ()

Ich bin auf dieses hier gestoßen https://www.amazon.de/gp/product/B07Z1SXB73/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3GO1096CIUKUZ&psc=1 wäre das gut mit egpu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär und abcddcba
Markus872 schrieb:
Ich möchte wenn dies möglich ist eine egpu anschließen können mit der ich dann Spiele mit recht guter Grafik spielen kann.
dann kannst du den Filter schon mal auf TB3 Anschluss stellen. Ansonsten bei Business die ueblichen Verdaechtigen Hersteller, HP, Lenovo, Dell - nicht dass andere nicht auch gute Laptops anbieten, aber Business-Support ist in der Regel nicht deren Hauptaugenmerk.

Ansonsten darfst du gerne Testseiten lesen: https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Business-Notebooks.104423.0.html
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Das ^^ Inspiron ist kein Business Laptop
aber zumindest keine schlechte Ausstattung. Tiger Lake, 64GB RAM, koennte deutlich schlimmer sein - aber ja, Business ist fuer mich auch der Support. Sowas wie 5 Jahre Vorort Service kostet halt, aber teilweise auch sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Und vor allem Dell kauft man bei Dell
Oder von mir aus bei seriösen Händlern oder Systemhäusern. Und nicht bei windigen Amazon Händlern die günstige Consumer Produkte kaufen, ein Windows und Office aus möglicherweise zweifelhafter Herkunft drauf packen (bei dem Preisgefüge kann’s jedenfalls nicht deren reguläre Vollpreise sein) und das dann weiter verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, abcddcba, rueckspiegel und 2 andere
diese laptops haben aber alle nur 16 oder 32gb. ich habe aber immer sehr viele programme offen und brauche 64gb ram.
Ergänzung ()

32gb gehen eventuell auch. würdet ihr dann ein sehr gutes business notebook kaufen und egpu dazu oder ein sehr gutes gaming notebook mit dem ich dann auch arbeiten kann? 16gb ram sind auf jeden fall zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich aufrüsten. bzw. auch gleich mit mehr RAM bestellen.
Und sei dir mal sicher, dass das was der Händler da an RAM und SSD rein gepackt hat ganz unten aus der Grabbelkiste kommt. Da steckt sicher keine Samsung 970 Pro drin... ;)
Wenn du einen Gewerbeschein hast --> vom Dell B2B Verkauf ein Angebot in deiner Wunschkonfiguration machen lassen.
@boarder-winterman übernehmen Sie ;)
 
https://i.imgur.com/AjZ0BXr.png aber hier nicht. selbst aufrüsten möchte ich nicht. brauch direkt 32gb ram drin
Ergänzung ()

was ist an dem dell inspiron oben kein business notebook und würde dieses mit egpu funktionieren?

ja habe gewerbeschein. bin einzelunternehmer. OK
 
Inspiron = Consumer Laptop
Latitude = Business Latop
Ja das Latitude lässt sich auch mit 64GB konfigurieren. Der Vertrieb kann. --> Angebot machen lassen. lass dir ggf. ein Angebot mit 1x32GB machen und steck selbst 1x32GB dazu. Und wie @abcddcba treffend bemerkte: Überleg dir welchen Service Level du brauchst. (Vor Ort Service, Zeitdauer)
Und an selbst aufrüsten ist 0,0 was schwieriges. ein Latitude bekommt man auch relativ einfach auf. 8 Schrauben lösen, fertig.

Und wie gesagt, du wirst als Gewerbetreibender doch sicher nicht einen Kauf bei nem windigen Händler riskieren wollen, der da billigen RAM und ganz sicher irgendeine billige Ramsch SSD rein kloppt und ein Windows und Office mit zweifelhafter Herkunft drauf macht. Es gibt kein retail Office 2019 Professional Plus, die kommen fast immer aus zweifelhafter Herkunft. Allein damit qualifiziert sich das Angebot als unserös. Und von Dell bekomsmt du für die Kiste von dem Händler sicher keinen Support, und wie lange es diese Pop Up Händler bei Amazon immer gibt... spätestens wenn MS mal wegen den vertickten Office Lizenzen anklopft dann nicht mehr. ;)

technisch... ja, das Inspiron hat TB4, also ja, es kann technisch eGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Inspiron möchtest - nimm es.

Ansonsten hat species_0001 schon Alles geschrieben .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich persönlich bin ein Fan von Lenovo Thinpads. Wenn das Gerät auch etwas schwerer sein darf, da es eh stationär stehen soll, dann kannste ja auch mal einen Blick auf die Thinpad P15v Geräte werfen. Kann man sich sowohl bei Lenovo konfigurieren, aber auch selbst noch nachrüsten. Wenn du Ram und SSDs selber kaufst, dürfteste da günstiger weg kommen.
Das P15v lässt sich auch mit 64GB ausrüsten, besitzt Thunderbold 3 für die e-GPUs, hat nen Intel H-Prozessor, der mehr Leistung bietet, als die U-Modelle.

Oder du schaust dir mal Gaminglaptops mit schlichtem Design an, die haben auch meist gut Power, hätten eine GPU direkt schon dabei und kosten auch nicht viel mehr. Den Ram müsstest du ggf. selber auf 64GB aufrüsten.

Edit: Von deinem Inspiron Angebot würde ich auch die Finger lassen. Wenn du Rechenpower benötigst, dann sind auch die U-Prozessoren nichts, die haben zu wenig Power. Ein 6-Kerner darf es da schon sein. Besser wäre sicherlich ein 8 Kerner. Dein Inspiron klingt nach einer Eierlegendenwollmilchsau. Die wird die Specks haben, aber nicht die Leistung liefern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Dell habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Habe bei nem Onlineladen ein Notebook:

Dell Precision M4700 15,6 Zoll Full-HD Laptop Notebook - Intel Core i7-3740QM 4x 2,7 GHz DVD-Brenner mit 16gb ram für gerade mal 407 EUR bekommen
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-3740QM+@+2.70GHz&id=1481

(Hier ist es nicht so einfach Ram dazuzustecken. Wollte den mal auf 32gb Ram aufrüsten. Hier sieht man es im VIdeo:
Oder ist das was er da im Video macht für euch einfach? Ist es viel billiger wenn man das selbst einbaut?)

und mein Desktop:

Dell GamerStation T7600 Tower PC Computer - Intel Xeon-E5-2665 8x 2,4 GHz DVD-Brenner mit 64 GB Ram
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Xeon+E5-2665+@+2.40GHz&id=1439&cpuCount=2

für gerademal 539 EUR bekam ich auch von dort. Ich glaube beide Geräte wurden bei Daimler genutzt weil beim einen wenn man hochfährt Daimler dasteht. Mit dem Desktop konnte ich das erste Mal richtig wunderbar arbeiten ohne zu schlechte Hardware für das was ich mache zu haben. Davor hatten mir Leute einen Desktop empfohlen der dort weniger als 6000 Punkte hatte und viel zu langsam war für mich.

Ich schaue deshalb jetzt immer auf die Punktzahl bei www.cpubenchmark.net, dass ich einschätzen kann wie schnell er ist im Vergleich zu dem Dell Desktop. Der Dell Desktop hat eine sehr gute Leistung für alles was ich mache und hat 14707 Punkte.




Der Latitude mit i7-1185G7 hat 11575
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-1185G7+@+3.00GHz&id=3793

Das Surface Pro 7+ in bester Ausstattung mit 32gb ram hat 10460
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-1165G7+@+2.80GHz&id=3814

Das Surface Pro 7+ kostet aber 2783 zb hier https://www.mindfactory.de/product_...o-7--i7-32GB-1TB-platin-2736x182_1393553.html und ich hätte mir erhofft für weniger Geld ein viel stärkeres Notebook zu bekommen. Ein Surface Pro 7 habe ich bereits.

Könnte das Surface Pro 7+ mittels Adapter egpu tauglich gemacht werden wenn es das nicht ist? Was ist dieses Thunderbold 3. Ist das derselbe Anschluss wie dieses bei den neuen Smartphones und was die neuen Notebooks haben? Also das kleine USB?


Geht dieser Latitude 7520 dann auch mit egpu und ich könnte wenn ich es wollte auch sehr neue spiele mit höchsten details darauf spielen? Bei dem Surface Pro 7+ geht das ja nicht mit egpu richtig? Auf was muss man da achten außer dieses TB XY? Sieht man das vor dem Kauf bei den Details?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Markus872 Es ist unklar, was du überhaupt möchtest. Willst du viel Rechenleistung oder ein mobiles Gerät zum Arbeiten. Die Benchmarkpunkte deiner Seite kannst du nur als grobe Einordnung nutzen. Ein Workstationlaptop mit besserer Kühlleistung kann viel schneller Rechnen/Arbeiten, als z.B. ein Surface, das keine besonders gute Kühlleistung besitzt. Schau dir lieber an was deine speziellen Rechner für Benchmarkwerte bei Cinebench (der jeweils selben Version) bekommen, wenn du grob wissen möchtest, was sie leisten.

Ein Surface kann über einen kurzen Zeitpunkt etwas mehr Leistung liefern, heizt er sich auf, wird die Leistung gedrosselt.

Ich kann nur von den Thinkpads sprechen, die ich bisher hatte, dort reicht es, wenn man die Bodenplatte abschraubt und dann den Ram tauschen kann. Wenn das nichts für dich ist, dann musst du zwangsläufig wohl mehr Geld in die Hand nehmen.

Was sich mir aber nicht erschließt, ist, warum du recht langsame Geräte dir anschaffen möchtest, dann aber so viel Ram benötigst.

Was genau möchtest du mit dem Gerät überhaupt machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
So ganz verstehe ich auch nicht worauf du mit dem Posting hinaus willst.

Der M4700 und der T7600 sind uralte Workstation Laptops bzw. Workstation Tower. Das sind erstmal völlig andere Geräte als über was wir jetzt sprechen.
Und selbst wenn deren CPU Leistung auch immernoch gar nicht sooo fürchterlich schlecht ist, die GPU Leistung ist nicht mehr Stand der Dinge. also damit "sehr neue Spiele auf höchsten Details"... never ever.
Also unter dem Gesichtspunkt "Arbeitstier für günstiges Geld mit immernoch brauchbarer CPU Leistung und großer RAM Kapazität"... ja. Aber unter Gaming Geischtspunkten brauchst du da nicht weiter nachdenken.
Und nein, am M4700 ist auch nichts mehr dran zu verbessern. damals gabs kein TB, also nix eGPU.

Ja, das was da in dem Video gezeigt wird ist relativ einfach. Aber dieser Weg gilt ja nur für genau diese Modell. Der Öffnungsweg ist bei jedem Laptop anders. Bei dem neuen Latitude ist es -wie oben verlinkt- ganz einfach. 8 Schrauben auf der Unterseite lösen, Bodenplatte abnehmen fertig. oder eben gleich in Vollbestückung bestellen.

Nein, das Surface hat kein TB, also nix eGPU tauglich. Adapter können Dinge umwandeln, aber nicht ausm Nichts was erschaffen. Und selbst wenn es TB hätte wäre es kaum für deinen Zweck geeignet.

Du brauchst eine gewisse CPU leistung um eine GPU zu befeuern. Und vor allem brauchst du eine Dauerleistung. Das Surface packt vielleicht eine gewisse CPU Leistung für so einen Benchmark Durchlauf. langfristige Dauerlast beim Spielen packt der nicht. bzw. dann wird er drosseln und viel langsamer

Ja, der Latitude wäre eGPU tauglich.
Für eGPU braucht es zwingend TB3 oder TB4. Besser TB4. Bei TB3 gabs noch sowas wie volle und halbe Bandbreiten Bestückung was aber selten gescheit dokumentiert ist. Mit TB4 ist man auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rueckspiegel
Ich wollte im letzten Post nur sagen dass ich mit Dell gute Erfahrungen gemacht habe und was für eine Punktzahl für mich am Desktop bei diesem Benchmark völlig ausreicht nämlich 14707.


Also das Latitude würde ich dann nehmen als Workstation, die ich zb zu einem langen Auslandsaufenthalt mitnehmen kann und dort dann aber nicht mehr jeden Tag unterwegs mitgenommen wird. Das wird dann die Aufgabe meiner Surfaces sein.



Das Latitude mit 64 GB Ram und i7-1185G7 der 11. Generation wäre mit eGPU dann ein ziemlich gutes Gaming Notebook oder? Ich hab grad gesehen sone eGPU wiegt ja einiges mit 6,48kg hier bei der zb https://www.amazon.de/Razer-Externes-Grafikkarten-Gehäuse-Thunderbolt/dp/B07D4NBPBC/ref=asc_df_B07D4NBPBC/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309951437972&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6018910846895062527&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041881&hvtargid=pla-520828592622&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=62023944376&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309951437972&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6018910846895062527&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041881&hvtargid=pla-520828592622 Gibts das auch mit weniger Gewicht? Das würde dann mit ins Flugzeug gehen.
Ergänzung ()

rueckspiegel schrieb:
Was genau möchtest du mit dem Gerät überhaupt machen?
Das Gerät soll immer zuhause sein und eine sehr gute Leistung wie mein jetziges Desktop PC haben, damit ich da alles machen kann, aber wenn ich zb 6 Monate in Asien bin, mir nicht in Asien ein Desktop kaufen muss und den dann nicht mit heimnehmen kann. Also ein sehr starkes Business Notebook.

Das Gaming ist zweitranging, da ich eigentlich nicht mehr spiele. Ich würde aber gerne in der Lage sein es ermöglichen zu können mittels egpu falls ich doch mal spielen wollte, weil es würde mich interessieren was nach 14 Jahren Spielpause jetzt so alles geht bei den Spielen. Also das Notebook braucht keine Grafikkarte zum Spielen deshalb.

Nur hohe Leistung wie mein Desktop für Arbeiten mit wirklich sehr vielen Chrome Fenster und Tabs, vielen offenen Adobe CC Programmen und Code Editoren und falls ich spielen wollte sollte mit einer egpu das möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
äh nein.
eGPU ist nicht wirklich mobil.
Das sieht immer so aus. Das muss schließlich ein Gehäuse sein, wo eine ausgewachsene fette Grafikkarte rein passt und irgendein 500/600/700W Netzteil ist da ja auch noch drin.

Also wenn mobiles Gaming dein Thema ist, wenn die Gaming Leistung mit auf Reisen gehen soll, dann musst du die Gamingleistung im Laptop haben
 
So isses.
Alienware und gut wäre es.
Geht mit dem Budget aber nicht.
Weltweiter Service im Fall eines Falles.
Aber halt richtig teuer.
 
Mit dem Budget an der maximal Grenze wäre es möglich und wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf überaus Sinnvoll.
 
Ist dann der hier aber im Vergleich nicht viel billiger?

https://www.mydealz.de/deals/msi-gp...ming-notebook-1754781?page=7#comment-30741597

Hat ja selbe Grafikkarte. Anscheinend geht er auch mit 64gb ram sogar
Ergänzung ()

Ich mein das Surface Pro 7+ hätte ich für denselben Preis gekauft, aber da zahle ich ja für die extreme Mobilität und keiner Alternativen ne Menge drauf. Bei dem Alienware bekomme ich da ja viel mehr geboten, aber wenns billiger geht hätte ich auch nix dagegen. Das Design gefällt mir net so. Was bringt einem EInzeltastenbeleuchtung?

Punkte hat er sogar mehr als mein Desktop https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-10870H+@+2.20GHz&id=3856 Muss mir das mal überlegen. Vlt lass ich das Gamen doch weg. Ich mein der Latitude müsste auch Games hinbekommen oder? Würde da zb Crysis laufen mit höchsten Details??? Das ist ja immerhin schon 13 Jahre jetzt alt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben