Business Laptop zwischen 1500-2500€ dass ich mit egpu auch in Gaming Laptop verwandeln kann.

Hallo Leute, also leider kann man nicht 4 externe Monitore dran haben, sondern nur 3. Ich bräuchte aber doch 4...

Könnte man beim Key 17 ne egpu dafür anschließen und hätte dann zusätzlich zu den 3 von dem Laptop noch Monitore über die egpu oder wie sollte ich es machen wenn ich 4 Monitore bei einem Notebook mit sehr gutem PC und 64gb Ram haben möchte?
 
dann kommen wir nochmal zurück zu

Dell
https://www.dell.com/support/kbdoc/...ebung-dell-thunderbolt-docking-station-wd19tb

Bei den 4 Monitoren steht:
Hinweis: *Konfiguration, die mit AMD und Nvidia im diskreten Modus oder im Spezialgrafikmodus unterstützt wird. Diese Modi sind für folgende PCs im BIOS aufgeführt: Dell Precision Mobile Workstations 7000-Serie. Sie müssen die Switchable-Grafik für den diskreten Modus deaktivieren oder den Spezialgrafikmodus aktivieren, wenn "Switchable" aktiviert ist. Wenn der Laptop diese Optionen nicht im BIOS hat, werden vier Monitore nicht unterstützt.


also ein Precision 7000 müsste also 4 externe Display können. Wobei ich nicht weiß ob 4 externe + Laptop intern, oder ob der Laptop interne dann aus sein muss.

Ich könnte es ja mal ausprobieren. bin aber gerade in Quarantäne. also frühestens in 2 Wochen. :D
 
Bei was für einem Preis wäre ich denn bei nem Precision 7000 mit 64gb RAM und top CPU und wie wäre die Graka im Vergleich zum Key 17 mit der NVIDIA GeForce RTX 3070 Max-Q | 8 GB GDDR6?

Eventuell würde ich auch den Schenkey Key 17 nehmen und EGPU dazu. Zuhause würde ich ihn dann ohne EGPU nutzen und wenn ich im Ausland bin aus meinem Desktop mit 4 Monitoren die NVIDIA GeForce GTX 1050 ausbauen und in EGPU mitnehmen für den Schenker.
 
Es gibt noch keine Workstation Laptops mit Quadros auf Ampere Basis.
Das sind alles Turing GPUs = Geforce 2000er. Also gleichwertig zur RTX 3070 gibts nicht.

Bei nem vollausgebauten Precision 7750 kommt man gerne an die 3500-4000€ :D

Ob das mit den 4 Monitoren über eGPU + weitere interne am Laptop funktioniert bin ich unsicher.
Und GTX1050 hatten doch meist nur 3 Anschlüsse? oder hast du eine mit 4 Anschlüssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade weil du dein Notebook ja stationär nutzt, würde ich eventuell sogar über einen 17" nachdenken.
Mir fällt dazu beispielsweise der Dell XPS 17 ein. Der ist doch für seine Größe recht kompakt und dennoch recht leistungsfähig:

https://www.office-partner.de/dell-...ok/Notebooks&Tablets/Home&MultimediaNotebooks

Vom Preis liegt er ja schon fast an der oberen Grenze, ist aber mit seiner Verarbeitung so meine ich jeden Cent wert. Dazu bietet er die Möglichkeit per Thunderbolt 3 eine externe Grafikeinheit dranzuhängen, wobei die eingebaute GTX 1650 Ti je nach Anwendung jetzt auch nicht unbedingt langsam ist.
Das Touchpad ist angenehm groß und das Display soll auch ausreichend hell und scharf und ich meine gehört zu haben, dass RAM und SSD ebenfalls aufrüstbar sind.
Viel Spaß noch beim Recherchieren :)
 
species_0001 schrieb:
Es gibt noch keine Workstation Laptops mit Quadros auf Ampere Basis.
Das sind alles Turing GPUs = Geforce 2000er. Also gleichwertig zur RTX 3070 gibts nicht.

Bei nem vollausgebauten Precision 7750 kommt man gerne an die 3500-4000€ :D

Ob das mit den 4 Monitoren über eGPU + weitere interne am Laptop funktioniert bin ich unsicher.
Und GTX1050 hatten doch meist nur 3 Anschlüsse? oder hast du eine mit 4 Anschlüssen?
Aber egpu mit 4 Monitoren, weil die Graka in der egpu das unterstützt, und dem Schenker Key 17 wäre kein Problem oder? ALso insgesamt 4 und nichts zusätzlich über Laptop noch.

meine GTX1050 hat 3 HDMI, einen Displayport und einen DVI. Die egpu wäre dann nur da um 4 Monitore zu ermöglichen... Die Kosten für die Grafikkarte würde ich mir dann ja wenigstens sparen.
Ergänzung ()

FrageVomAmateur schrieb:
Gerade weil du dein Notebook ja stationär nutzt, würde ich eventuell sogar über einen 17" nachdenken.
Mir fällt dazu beispielsweise der Dell XPS 17 ein. Der ist doch für seine Größe recht kompakt und dennoch recht leistungsfähig:

https://www.office-partner.de/dell-xps-17-9700-13040508?sPartner=p-idealo&campaign=psm/idealo/PC&Notebook/Notebooks&Tablets/Home&MultimediaNotebooks

Vom Preis liegt er ja schon fast an der oberen Grenze, ist aber mit seiner Verarbeitung so meine ich jeden Cent wert. Dazu bietet er die Möglichkeit per Thunderbolt 3 eine externe Grafikeinheit dranzuhängen, wobei die eingebaute GTX 1650 Ti je nach Anwendung jetzt auch nicht unbedingt langsam ist.
Das Touchpad ist angenehm groß und das Display soll auch ausreichend hell und scharf und ich meine gehört zu haben, dass RAM und SSD ebenfalls aufrüstbar sind.
Viel Spaß noch beim Recherchieren :)
Hat nur 16GB ram. Da kann ich nicht mit arbeiten. Brauche 64gb ram.
 
RAM selbst nachrüsten wurde ja auch schon mehrfach eindringlich empfohlen, ist aber ja eher weniger gewünscht.
Letztenendes ändert es aber nichts an den anderen Problematiken. Es wird ja von @Markus872 eine interne GPU auf Level RTX 3070 gewünscht. Da sind wir beim XPS17 ja weit weg von.
Wenn wir die Anforderungen ändern können wir eh wieder von vorne anfangen :D
Denn wenn wir das ändern können wir auch wieder ein niedriger konfiguriertes Precision 7750 oder 7550 nehmen und bekämen damit die Möglichkeit 4 Displays per Dock anzuschließen.
 
Ich habe das Gefühl wir drehen uns hier im Kreis.

Sein Problem mit den 4 Monitoren per Dock wird nur ein Notebook mit einer Quadro GPU lösen.
Da kämen bei Dell eben nur Notebooks aus der Precision Serie in Frage, diese gäbe es auch mit 64GB RAM.
Aufrüstbar übrigens auch auf 128GB, aber dies nicht direkt von Dell.
Wir haben da einen RAM Partner an der Hand, der zertifizierten Dell Speicher verkauft, bei Bedarf mal bei der Firma www.memorysolution.de vorbeischauen.

Aber mit dem Budget wird das selbst mit 16GB RAM nicht klappen, die Precisions der 7000er Serie starten nackt bei 2000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja daran habe ich leider gar nicht mehr gedacht....
Aber andererseits muss man auch daran denken, wenn man den ganzen Tag neben so einer Machine wie dem Dell Precisions sitzt ist das bestimmt auch kein Vergnügen was die Geräuschemission durch die Lüfter angeht. Die sind in so kleinen Kisten mit so viel Leistung auch etwas problematisch.
Da würde ich fast sagen setzt du dich, wenn du wieder daheim bist, fast freiwillig an deinen Schreibtisch anstatt mit diesem Teil 10 min abseits der Steckdose zu arbeiten, während du dir mit dem Lüfter die Haare föhnen kannst :(
Ansonsten schon mal über einen kleinen mini ITX-Rechner nachgedacht?
Der könnte für den Transport ins Ausland klein genug sein und da kannst du dann deine Grafikkarte gleich da rein bauen. EGPUs sind nämlich auch nicht billig - da kann man auch schon fast 300€ allein fürs Gehäuse einplanen.
In dem Gehäuse...
https://www.alternate.de/PC/PC-Konfigurator#!/product/49/1228156
könnte bestimmt ein Ryzen 7 Platz finden, eine anständige Grafikkarte, eine leises Netzteil und ein leiser Gehäuselüfter.
Einen Monitor dazu findest du dann bestimmt auch im Ausland.
und wenn wieder sowas ansteht, dann hast du einen kleinen transportablen vollwertigen PC.
 
Die Lüfter in den Precisions sind gut an die Leistungsklasse angepasst, die Lüfterkurve ist soweit ok, im Officebetrieb sind die Teile sogar sehr schön leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Da hätte ich natürlich nicht wieder mit den alten Gaming-Notebook-Vorurteilen kommen brauchen ;)
Dann geben Sie mir noch eine Chance:
Ich war gerade selbst überrascht, als ich auf dieses Notebook gestoßen bin. Es liegt zwar 200€ über dem von Ihnen angegebenen Budget, hat dafür aber eine 2tb SSD. Vielleicht ist es auch möglich das Notebook mit einer 1tb SSD günstiger zu konfigurieren.
(Wenn man wirklich ein günstiges Notebook mit 64GB RAM sucht, dann müsste man dies wohl selbst aufrüsten)
Aber dennoch ist es erst mal einen Blick wert. den ersten Blick macht es für mich einen sehr soliden Eindruck und es ist meine ich fast der erste Gaming-Laptop, der doch relativ edel anzusehen ist.

Zusammenfassung:
2tb SSD
64GB RAM
4K-Display
Intel Core i7 10870H
Nvidia RTX 3070
Dazu einen Thunderbolt 3 Port für die EGPU

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...alo&utm_term=n-n&idealoid=2103162135087040849

Sind Ihre Monitore daheim über das Daisy-Chain-Verfahren miteinander verknüpft?
Ergänzung ()

Nochmal zum Monitor-Problem:
(Habe leider den Verlauf nicht genau genug gelesen)

Wenn die Grafikkarte da mitspielt, dann sollte da auch damit gehen, oder?
https://www.amazon.de/StarTech-Disp...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Dazu noch ein kleinen Adapter:
https://www.amazon.de/Rankie-Displa...M2MVVMR102V&psc=1&refRID=F5V25Z5W4M2MVVMR102V

Nachtrag:
Allerdings habe ich gerade gesehen wirst du dann wohl nur mit FHD-Auflösung leben müssen. Und der Schenker scheint auch eine Beschränkung auf Monitore zu haben.
Vielleicht lässt sich die Beschränkung ja aufheben oder der 4. Monitor funktioniert, wenn das Notebook zugeklappt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein der Schenker oben unterstützt nur 3 externe und sich selbst als Laptop. 4 externe ohne Laptop geht nicht. Ich denke das beste ist es mit egpu zu arbeiten für mehr Monitore.
Ergänzung ()

FrageVomAmateur schrieb:
Oh ja daran habe ich leider gar nicht mehr gedacht....
Aber andererseits muss man auch daran denken, wenn man den ganzen Tag neben so einer Machine wie dem Dell Precisions sitzt ist das bestimmt auch kein Vergnügen was die Geräuschemission durch die Lüfter angeht. Die sind in so kleinen Kisten mit so viel Leistung auch etwas problematisch.
Da würde ich fast sagen setzt du dich, wenn du wieder daheim bist, fast freiwillig an deinen Schreibtisch anstatt mit diesem Teil 10 min abseits der Steckdose zu arbeiten, während du dir mit dem Lüfter die Haare föhnen kannst :(
Ansonsten schon mal über einen kleinen mini ITX-Rechner nachgedacht?
Der könnte für den Transport ins Ausland klein genug sein und da kannst du dann deine Grafikkarte gleich da rein bauen. EGPUs sind nämlich auch nicht billig - da kann man auch schon fast 300€ allein fürs Gehäuse einplanen.
In dem Gehäuse...
https://www.alternate.de/PC/PC-Konfigurator#!/product/49/1228156
könnte bestimmt ein Ryzen 7 Platz finden, eine anständige Grafikkarte, eine leises Netzteil und ein leiser Gehäuselüfter.
Einen Monitor dazu findest du dann bestimmt auch im Ausland.
und wenn wieder sowas ansteht, dann hast du einen kleinen transportablen vollwertigen PC.
gehen da dann auch 64gb ram rein? Wäre in Ordnung das zu nehmen statt Laptop wenn es mit richtig hohen specs geht und allen Grafikkarten. Das geht ja schon in nen Koffer rein oder?

Monitore habe ich lauter solche https://www.amazon.de/gp/product/B089LNM5HP/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 nur noch. Die sind energiesparend und klein und mitnehmbar.
 
Hallo,
ich finde leider keine Infos im Internet, deshalb frage ich hier:

Ist es möglich ein Notebook mit einem Thunderbolt 3 Anschluss zu haben, das darüber an eine eGPU angeschlossen ist, welche eine Grafikkarte drin hat, an die 6 Monitore angeschlossen sind und man kann nun 6 Full HD Bildschirme haben mit unterschiedlichem Bild angeschlossen am Notebook über die eGPU.
 
Hab mich umentschieden. Wir machen hier weiter ;)

Wir waren ja zuletzt eigentlich an dem Punkt an dem es um 4 Monitore am Dock ging.
Das hatten wir ja eigentlich geklärt. An den Schenker gehts nicht.
An den Dell Precision 7000er Laptops gehts. Auf diesen Vorschlag bist du ja nicht weiter eingegangen.

Jetzt reden wir also wieder über 6 Monitore. Gut, das geht an keinem Dock unter Nutzung der internen GPU.

An einer eGPU müsste es gehen, sofern in der eGPU dann eine GPU der Workstation Klasse steckt.
Angesichts der absurden Preise die man derzeit für Desktop Grafikkarten bezahlen muss wird das natürlich ein teurer Spaß.

eGPU Gehäuse (mit Dockingfunktion und Power Delivery für den Laptop):
https://geizhals.de/razer-core-x-chroma-rc21-01430100-r351-a2039804.html
+ entsprechende Grafikkarten:
https://geizhals.de/amd-radeon-pro-wx-9100-100-505957-a1705155.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-radeon-pro-vii-100-506163-a2407271.html?hloc=at&hloc=de
@TriceO er will aber auch zocken und eigentlich Leistung auf Geforce RTX3070 Level, also kommen wir mit so ner Einsteigs Multimonitor Workstation Grafikkarte leider auch nicht zum Ziel.
Dann kommt wieder erschwerend hinzu, dass es von den aktuellen Gaming Grafikkarten (Geforce 3000er und Radeon 6000er) noch keine Workstation Modelle gibt.

Aber, jetzt kommst du mit diesen Minidisplays um die Ecke?
Ich dachte wir bauen hier eine schicke große Monitorwand?

ok, klar, du hast den Anwendungsfall
  • für paar Monate irgendwo im Ausland
  • dann wieder zu Hause, mit ner großen Monitorwand
richtig?


Aber ganz ehrlich. für 6x FHD solch einen absurden technischen und kostenmäßigen Aufwand?
Warum müssen es 6x FHD sein?
Die gleiche Arbeitsfläche (auf verfügbare Pixel bezogen) ließe sich auch mit 3x 21:9 bzw. 21:10 Monitoren mit entsprechend breiter Arbeitsfläche/Auflösung herstellen. Dann kannst du genauso deine Fenster verteilen, wei du sie auch auf 6x FHD verteilen würdest. Und schon haben wir kein Anschlussproblem mehr. Das ginge dann wieder direkt über Docking und der integrierten GPU.

Und anstatt diesen absurden Aufwand und eGPU für deine paar Monate im Ausland herzustellen und dort mit den popeligen Mini Displays zu arbeiten.... wieso nimmst du nicht einfach deinen Laptop und ein normales Dock mit und kaufst für die Zeit dort vor Ort 3x 21:9 bzw 21:10 Monitore, baust dir dort in deiner Unterkunft deine Monitorwand auf. Und wenn die Zeit rum ist verkaufst du die Monitore vor Ort wieder. Da machst halt ein bisschen An- und Verkauf Verlust, was aber weeeeeiiiiit billiger werden würde als der eGPU Kram bzw. der ganze Zirkus das zwingend mit 6 getrennten Displays realisieren zu wollen.




Angesichts dessen, dass es ursprünglich um 1500-2500€ Budget ging, wir das Geld aber alleine für die entsprechende Desktop Grafikkarte bräuchten und dabei noch gar kein eGPU Gehäuse und keinen Laptop haben, empfehle ich dringend das gewünschte Arbeitsumfeld zu überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sonst hätte ich dieses Thema nicht eröffnet. Es geht mir jetzt um 6 Monitore an einer eGPU an Notebook XY und nicht mehr um 4.
 
Du brauchst halt eine Grafikkarte, die derart viele Displays gleichzeitig ansteuern kann.

Mal als Beispiel NVS 810 - bis zu 8x 4K@30 (und entsprechend vermutlich 1080p@60) oder 4x 4K@60

Bzw als Geizhals-Übersicht, wobei man da jeweils noch die Datenblätter betrachten sollte, wie die genauen Feinheiten aussehen.

Edit:
Achso Sorry, ich hatte den anderen Thread, bzw jetzt ja diesen Thread, mit dem Gaming-Hinweis nicht gelesen. Bzw das ging aus der TE-Frage nicht hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal für Blöde, und das wurde vermutlich alles schon genannt und ich bekomme gleich virtuell einen drüber, aber wieso arbeiten wir nicht einfach mit Daisy Chain (MST)?

Es braucht ein Notebook, dass zwei DisplayPort 1.4 Ausgänge (etwa einmal DP/mDP und einmal DP-fähigen USB-C) besitzt und ne multidisplayfähige GPU, die 8K ausgeben kann.
Mittels Daisy Chain schließt man dann mehrere Monitore an einen Ausgang. Statt 1x 8K, werden es dann 2x 4K oder 4x 1440p oder usw...

Es braucht daher Daisy Chain fähige Monitore oder so MST Multi-Display Hubs.

Alternativ, wenn manche Monitore eh nur für "minderwertige Aufgaben" genutzt werden sollen, warum nicht mit USB-Videoadaptern arbeiten? Die belasten die Grafikkarte nicht und bieten FullHD-Auflösung - nur Gamen kann man damit halt nicht. Aber für Chat oder Zeiterfassung oÄ sollte das doch problemlos funktionieren.

Jetzt mal davon abgesehen, dass es echt keine Kunst ist und nur minimale Gewöhnung, mit mehreren virtuellen Desktops zu arbeiten und einfach nur per Tastendruck hin- und herzuswitchen.
 
Zurück
Oben