Business Laptop zwischen 1500-2500€ dass ich mit egpu auch in Gaming Laptop verwandeln kann.

naja wenn die Displays auf 4 limitiert wären, dann könnte ich das aber schon ohne Thunderbolt erreichen bei dem XMG CORE mit herkömmlichen Adapter an den 2 Monitore gehen und dann noch einen über den HDMI Anschluss...
 
Die Tabelle von Dell ist auch nicht die Weisheit letzter Schluss. Bzw. irgendwie schon, es zeigt eben ganz gut, was bei welcher Bandbreite für Auflösungen bei n-Anzahl Displays möglich sind. Dieses Verhältnis mögliche Bandbreiten zu Auflösungen ist herstellerübergreifend gleich. ABER:
Bzw. Die Tabelle zeigt was das Dock kann, wenn es der Laptop kann. Aber der Laptop gibt vor was das Dock kann.

In der Dell Denkweise sind nur die Business Laptops Dockingfähig. Und ein Dell Business Laptop mit entsprechender Leistung haben dann natürlich Quadro GPUs und keine Geforces, also sind dann auch 4 externe Displays kein Problem.
4 externe Displays gehen aber nicht, wenn der Laptop nur ne Geforce hat und damit auf 4x Display insgesamt begrenzt ist, dann gehen über das Dock eben nur 3x externe Displys.
 
Das ist natürlich unkomfortabler als bei einer Thunderbolt Dock, wo alles schön verkabelt ist, zudem bist du auflösungstechnisch dann limitiert.

@species_0001 bezüglich der 4 Displays bei Nutzung einer Geforcekarte wäre ich mir nicht zu 100% sicher.
Mit Deaktivierung des internen Screens könnten die 4 Displays schon funktionieren, auch wenn Dell das offiziell nur für ihre eigene Precisionserie mit Quadro GPUs supported.
Da hilft nur Probieren, garantiert von Dell sind nur 3 externe Displays.

Mir fällt da immer nur wieder die laut Dell gegebene Inkompatibilität von Inspirongeräten mit Thunderboltanschlüssen zu ihren eigenen Docks ein.
Es funktioniert technisch problemlos, Dell gibt hierfür aber keinen Support, weil sie die Docks nur für Latitude, XPS und Precisiongeräte freigegeben haben.
Das es trotzdem mit dem Inspiron funktioniert ist einer der Vorteile des seit TB3 offenen Standards.

Verkaufen würde ich so eine Kombination im B2B Geschäft natürlich nicht, für Privatkunden ist das aber unter Umständen eine kostensparende Option um den Aufpreis von Inspiron zu Latitudegeräten zu sparen.
 
"Das ist natürlich unkomfortabler als bei einer Thunderbolt Dock, wo alles schön verkabelt ist, zudem bist du auflösungstechnisch dann limitiert."

Aber die Kabel sind doch dann auch da. Gehen halt nur ins Dock. und der HDMI wäre auch hinten bei dem billigeren XMG Core 17
1613990108400.png

Das ist nämlich das blöde wenn die links und rechts rausgucken, aber hier wären sie alle hinten. USB Typ C und HDMI für 3 zusätzliche Monitore (halt nicht die höchste Auflösung, brauch aber eh kein 4k usw. ka warum das die Leute brauchen. Mir reicht doch full hd völlig.)
 
Das TB3 Dock hat den Vorteil, dass du genau 1 Kabel am Notebook angeschlossen hast (+ das Netzteil, weil das Notebook noch über den klassischen Hohlstecker geladen wird).

Wenn das für dich aber hinnehmbar ist und du höhere Auflösungen nicht brauchst, spricht nichts gegen das Core.
Aber auch hier bitte mit besserem Display bestellen.
 
aso und du meinst deine USB Geräte wie Maus würdest du dann auch komplett alles an das TB3 Dock anschließen und nicht an das Laptop

Welches wäre das bessere Display? Meinst du WQHD bei beiden oder den 17 Zoller statt 15 Zoller? Ich denke bei gleichem Preis was offensichtlich so ist wäre der 17 Zoller besser oder? Wenn er sowieso immer zuhause steht und nicht mitgenommen wird außer ins Flugzeug um dann lange im Ausland im dortigen zuhause zu stehen. Dann sieht man besser alles beim Arbeiten mit 17 Zoll.
 
jo, das ist der Sinn einer Dockingstation. ;)

also ja, du kannst die Displays beim Core auch einzeln anstecken.
Aber aus der Erfahrung haben wir genug Threads hier im Sinne von "ich hab Laptop xyz, möchte jetzt Docking (am besten noch mit 2x 4K Monitor), geht aber nicht".... jo... geht halt nur mit TB Docking.

Es sei eben nur auf diesen Umstand hingwiesen, und später eben keine Anschlussoptionen mehr dran zu basteln gehen.
deswegen meine Meinung, meine Devise. lieber zu viele hochwertige Anschlüsse als zu wenige.
 
Wozu brauchen die Leute 4k? Weil es besser aussieht oder was? Man merkt doch kein Unterschied zu Full HD. Was brauch ich so hohe Auflösungen an einem 15 oder 17 Zoller. Das macht doch nur bei großem TV richtig Sinn oder nicht?
 
Die einen sagen so, die anderen sagen so. Gibt ja Leute und Hersteller die meinen auch Smartphones bräuchten höhere Auflösungen als FHD.
Bei einem 15" Display würde ich persönlich auch noch sagen, FHD reicht. Aber bei externen Monitoren größer 24" sind hohe Auflösungen schon deutlich schicker.

Geschmackssache.

Es sagt ja auch niemand das du 4K Monitore kaufen sollst.
Wir sagen nur dass es an dieser Stelle Fallstricke gibt und spätere Anschlussvielfallt eben begrenzt sein kann.

Und ggf. beabreitest du ja irgendwann auch 4K Filme, weil Kunde es so will. Dann willst die ja sinnvollerweise auch auf 4K Displays bearbeiten, bzw. betrachten.
 
Beim Core sollte sich die Displayfrage gar nicht stellen, für 45€ Aufpreis bekommst du ein WQHD Display mit der selben Bildwiederholrate, also eine bessere Pixeldichte.
Auf jeden Fall mitnehmen.

Ob 15" oder 17" ist rein subjektiv und von uns nicht zu beantworten.
Mir wäre ein 17" Klopper zu groß, andere wollen so ein großes Gerät unbedingt haben.

Bei externen Monitoren sieht für mich ab 27" mindestens WQHD ordentlich aus.
Ich arbeite im Home Office mit einem 34" UWQHD und einem 27" WQHD Monitor an meinem Lenovo W541 15,6" Laptop.
Die angeschlossene Lenovo Ultra Dock packt die beiden Monitore plus das interne Display nicht, weil das Laptop keinen Thunderbolt Anschluss an die Dock durchschleift, ein Monitor ist daher direkt am Notebook angeschlossen und über die iGPU mit Thunderbolt befeuert.
Demnächst bekomme ich hoffentlich einen neuen Dell 2-in-1 Laptop (ich muss da meinen Chef nochmal auf die schöne Promotion für den 9410 2-in-1 diese Woche hinweisen ;)), da kann ich dann bequem alle Kabel an die WD19TB Dock anklemmen.
Für mich ein echter Komfortgewinn.

Du nimmst dir bei einem Verzicht auf Thunderbolt halt Optionen, die du auch durch Nachrüsten nicht mehr kitten kannst.
Wenn du sagst, brauche ich nicht, ist das so ok.
Ich würde in der Preisklasse nicht am Thunderboltanschluss sparen, das ist aber meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus872 und species_0001
Dann würde ich den https://bestware.com/de/xmg-core-17-intel-e21.html mit 17 Zoll, 1Tb SSD und 64GB Ram mitnehmen für 1962,99 EUR mit WQHD und nicht den https://bestware.com/de/schenker-key-15-e21.html mit 64gb ram und 1tb ssd für 2383 EUR.

400€ Unterschied. Dock würde dann auch nochmal 100€ kosten? Also 500 Unterschied. 4k Monitore müsste ich ja dann auch noch kaufen und bräuchte ich aktuell nicht mal. 4k haben ja nichtmal bei beiden die Laptop Screens bzw. der Key hat es dann aber nochmal +221 EUR.

Dieses Geld kann ich dann in 3 Jahren in einen neuen investieren mit Thunderbold 4 und vlt werde ich da dann erst 4k Monitore brauchen sodass dieser dann die Reserve, Zweit Laptop wird. Videos mache ich nicht für Kunden. Nur für mich selbst will ich damit anfangen um mein Business zu promoten. Da nehme ich mein Bildschirm auf der mit Full-HD Auflösung läuft.

Thunderbolt bräuchte ich nicht wenn ich auch bei dem XMG Core 3 weitere Monitore anschließen kann. 2 über Adapter, die ich bereits habe mittels USB C und einen über HDMI was alles hinten ist. Alle 3 erweitert sodass ich 4 Displays habe mit verschiedenem Inhalt. Das geht ja 100% oder?
Ergänzung ()

"Ich arbeite im Home Office mit einem 34" UWQHD und einem 27" WQHD Monitor an meinem Lenovo W541 15,6" Laptop."

Wie sieht das denn aus? Stehen die auf einer Erhöhung und Laptop davor?
Ergänzung ()

ich überlegs mir jetzt noch die Tage. Vlt doch den key 15 statt dem Core 17. Beim Core17 war bei dem Preis auch noch 3 Jahre Pickup mit dabei, also eher 350€ Unterschied.. Allerdings hat er 15 Zoll und keine 17.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die stehen nebeneinander auf einem Eckschreibtisch.
Das Notebook hat ja noch eine physische Dockingstation zum Einklicken, da ist nichts mit davorstellen.

3 externe Monitore plus der interne werden ohne Thunderbolt wahrscheinlich nicht mit der nötigen Auflösung funktionieren.
Bei der Dell Dock wären das dann nur noch garantierte 1x Full-HD und 2x HD (1280x720) bei den externen Monitoren --> unbenutzbar.
Es kann mit 3x Full-HD funktionieren, sicher wäre ich mir da aber nicht.

Die WD19 Dock ohne Thunderbolt kostet aktuell ca. 150€.
 
wenn full hd nicht funktioniert muss es auf jeden fall thunderbolt sein. dann rufe ich mal bei schenker an und frag da nach ob 3 mit full hd gehen sonst wirds doch der e15 mit 17 zoll aber, also der e17 hier https://bestware.com/de/schenker-key-17-e21.html der hat zusätzlich zum 17zoll noch fingerprint dabei im vergleich zu dem e15. sonst scheint alles gleich zu sein. ist nur minimal teurer.
 
noch ne Frage bzgl der SSDs. Wie würdet ihr da vorgehen? Die Preise sind ja schon ordenlich für ein bisschen mehr TB.


1. das sind ja welche die so aussehen:
1614167008150.png

und nicht so wie man sie wohl am ehesten kennt:
1614166989982.png

richtig?



hab mal den preis verglichen. bei Schenker ist zb diese ja günstiger als wenn man sie bei amazon kauft? wie kann das sein? zahlt man nicht eher drauf als wenn man sie einzeln kauft und selbst einbaut? oder ist es ne andere.

1614167100698.png

https://www.amazon.de/Samsung-Plus-...70+EVO|PCI+Express&qid=1614166992&sr=8-3&th=1




zahlt man viel drauf bei schenker fürs einbauen?




Kann ich die später auch selbst einbauen/wechseln und Garantie bleibt?

Ich würde aber direkt mit 2 verbauten SSDs kaufen. Nur das ist dann die Frage. Auf einer mit 1 TB sollte Windows drauf sein. Machen die das bei Schenker auf die erste die man wählen kann? Und welche sollte man dafür nehmen oder macht es nicht viel? Kingston zb ist billiger als Samsung. Was ist da gute Qualität?

Da ich Videos schneiden und bearbeiten will benötige ich wohl viel Platz und eine zweite SSD dafür wäre optimal denke ich, aber der Speed ist dann bei der nicht so wichtig oder? Würde dann aber wohl 1 TB nochmal nehmen weils billig ist und dann eher immer alles in die Cloud schieben zb wenns kein Platz hat.
 
Freu dich doch wenn der Schenker Einbaupreis günstiger ist als wenn du sie separat zu kaufen gibt. Wozu dann noch überlegen. ;)

Ja man kann RAM und SSD tauschen / selbst aufrüsten und die Garantie bleibt bestehen.

Windows wird von Schenker auf die SSD installiert die du als erstes auswählen kannst.

Von den SSD die Schenker anbietet, nimm die Samsungs oder Western Digital, und die anderen einfach ignorieren. Die 970 Pro für hohe Leistung, die Evo für "gut und günstig"
 
Ok super. Bei diesen ssds ist es nicht so extrem wie bei ram dass nicht alles kompatibel ist und man am besten ein baugleichen 2. Ram riegel kauft oder? Solang die größe in tb stimmt und der anschluss stimmt geht da alles oder?
 
Noch eine Frage habe ich:

Kann man dieses Laptop geschlossen, aber dennoch angeschalten haben? Ich möchte 4 Monitore anschließen, die an einer Monitorhalterung ( https://www.amazon.de/gp/product/B00HZ0V99Y ) angebracht sind am Tisch und dann evtl. das Laptop geschlossen haben und nur mit den 4 Monitoren arbeiten
Ergänzung ()

Sonst müsste ich rechts unten das Laptop haben und die 3 Monitore außenrum, was vlt nicht so gut aussieht. Habe 4 Monitorhalterungen gekauft um zu testen welche sich bei mir am besten eignet.
Ergänzung ()

ich sehe gerade diese funktion bei meinem hp und sie funktioniert. laptop zugeklappt und arbeite am externen monitor weiter.
1614507741639.png

dann wird der schenker e17 das wohl auch haben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Das Datenblatt sagt
"bis zu 3 externe Displays ansteuerbar"
ob das nur gerechnet ist Intern + 3x Extern = 4 = maximum einer Geforce
oder noch eine weitere technische Hürden dahinter stecken. keine Ahnung --> vielleicht mal Schenker befragen.

Aber wenn das dein Ziel ist würde ich nicht mit einer Geforce rum machen, sondern auf einen Laptop mit Quadro gehen.
Denn irgendwann kommst du auf die Idee, dass der Laptop doch auch geöffnet sein soll während die 4 Monitore laufen um mal noch ein Chatfenster mehr offen zu haben.
 
Ok ich muss noch anrufen. Habs noch net da eh erst Mitte März lieferbar. Aber wenn nur 3 gehen würde ich ihn trotzdem nehmen statt einer mit Quadro und dann wäre der Notebook halt doch das 4 Display. 5 brauche ich nicht.

Bei 4 arbeite ich auf 2 Displays. Auf einem dritten Displays sind Chats, Timetracking etc. und das 4. Display wird nur benötigt wenn es sehr viel zu tun gibt.

Lieber eine Grafikkarte mit der die höchsten Anforderungen gehen. Braucht man mehr kann man immer noch ein Surface daneben stellen und mit sharemouse verbinden.
 
Zurück
Oben