BX2450 dunkelt sich manchmal ab?

ARRAndy

Lt. Commander
hi,
manchmal bei websiten mit schwarzem hintergrund dunkelt sich der monitor irgendwie ab und wird dann wieder hell. weiß jemand was das sein kann?

Schau mal bei der adaptiven Helligkeit deines Monitors bzw. bei Win7 nach, falls du das verwendest...

Das ist eine Einstellung im Bedienermenü des Displays, die die Helligkeit automatisch reguliert. Das Feature wird 'Dynamic Contrast' genannt.

Am besten nimmst du mal die CD die dem Gerät beigelegen hat und liest dort im Benutzerhandbuch nach.

Dynamischer Kontrast heißt das, stimmt...Danke Karre :D

also magic bright steht auf optimalkontrast....
Ergänzung ()

win7 verwende ich die 64bit version

Versuchs mal mit Unterhaltung oder Benutzerdefiniert...Bei mir stehts auf Unterhaltung...Optimal Kontrast stellt das glaub ich dann automatisch je nach Bildhintergrund ein...

hm. optimalkontrast find ich aber am besten. bis auf das blöde abdunkeln...

Was bedeutet wohl Optimal Kontrast? Dynamischer Kontrast und dieses Verhalten wird auch ausgeführt.
Einer der Scroll Taster ist für die Magic Bright Einstellungen zuständig.
Weiteres findet sich im Menu unter Farbe.
Stelle dir den Monitor von den Kontrast-, und Helligkeitswerten und der Farbe deinen Bedürfnissen an und dann wirst du auch keinen dynamischen Kontrast benötigen.

ist zwar schon ein bisschen her aber vielleicht hilft es jemandem.

mich hat dieses abdunkeln bei meinem FX2490HD LED gestört allerdings konnte ich mit KEINER anderen Einstellung die Farben und vor allem den Schwarzwert so hinkriegen wie bei der Option Magic Bright -> Optimalkontrast.

Ich hab aber nun einen kleinen einfachen Trick gefunden der, bei mir zumindest, Abhilfe geschafft hat. Ob es mit dem Nvidia Treiber klappt kann ich nicht sagen.

Man muss im Catalyst Control Center (oder im einfachen AMD/ATI Treiber) die Werte für Helligkeit und Kontrast ein bisschen umstellen. Bei mir klappt das ab GENAU den Einstellungen wie auf dem Bild, wenn ich es anders Einstelle dunkelt er wieder ab.
Dadurch entsteht in der Bildqualität für mich kein Unterschied weder bei hellen noch bei dunklen Bildern. Habe bisher zumindest noch keinen bemerkt.

Versucht es einfach mal falls es euch auch nervt vllt klappts ja :) ich bin jedenfalls froh.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 190
@ ChrizShaddiX:

Die nahezu unmögliche Einstellung des Bildes ohne Zaubereien ist eben ein zwangsläufiges Feature von TN-Panel-TFTs ;).

Ja ich weiß..hatte vor kurzem (für ca ne woche) ein etwas billigeren Monitor mit IPS Panel hier.

Das Bild war hammer muss ich ehrlich sagen nur zum Spielen Absolut untauglich ;)

Aber ich habs ja für mich jetzt gelöst und bin zufrieden :P
vielleicht klappt es bei anderen auch

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben