BX300 hängt nach 2-3 Minuten.

Wer sagt denn das "die CRC-Fehler immer nur vom installieren kommen"? Du hast doch im ersten Post geschrieben: "Dort ging es mit den Hänger los. Die Maus lässt sich noch bewegen, mehr aber nicht." Dies war doch wohl nicht beim Installieren, sondern eben danach und kann sehr wohl von den Kommunikationsfehlern kommen. Die dürften nur eben so massiv auftreten, dass schon beim Installieren abgebrochen wird, der Timeout wie lange eine Übertragung wiederholt werden darf, ist womöglich beim Installieren kürzer eingestellt um genau solche Probleme rechtzeitig erkennen zu können bevor dann später ganze System ständig Probleme macht.
 
Hallo Holt,
ich habe jetzt die MX100 auf die Sandisk Ultra 3D gekloned und die läuft im Q900 bisher einwandfrei. Und damit haben die BX300 und die Ultra 3D die selben Voraussetzungen; von der selben SSD mit der selben App gekloned.
Meiner Meinung nach muss es einfach eine Unverträglichkeit der Firmware von Crucial mit der Mobile-Plattform geben. Du hast in einem anderen Thread ja davon geschrieben, dass die Marvel-Controller das Problem mit dem Power-Manageament haben, hast dann aber auch gemeint, dass es eher die Crucial FW sei. Denn die Ultra 3D hat ja auch einen Marvel 1074. Ich werde mal weiter beobachten und wenn es tatsächlich Probleme mit der SSD gibt, mich wieder melden.
Btw., die Ultra 3D hat entgegen der Tests tatsächlich 512 GiB statt 500 GiB nutzbar.
Gruß Peljotha
 

Anhänge

  • Ultra3D.JPG
    Ultra3D.JPG
    136 KB · Aufrufe: 232
Bearbeite den Stecker der Backplane mal mit Kontaktspray. Könnte gut sein, dass dann auch die BX300 einwandfrei läuft. So eine proprietäre Steckverbindung kann leicht die Ursache sein, wenn man sich das Fehlerbild ansieht. Mit der Firmware hat das mit dagegen größter Wahrscheinlichkeit überhaupt nichts zu tun ;).
 
Wenn drei SSDs anständig laufen und nur die vierte Probleme macht? Ich könnte noch zehn weitere SSDs einbauen und vermutlich dasselbe erkennen. Das sagt ja nicht, dass die BX300 eine schlechte SSD ist, da sie ja im Desktop funktioniert. Es ist halt eine Unverträglichkeit.
Den Stecker habe ich schon mit vielem behandelt, u.a. auch ganz vorsichtig mit Kontaktspray. Das scheidet für mich aber eher aus, weil es ja Messerkontakte sind. Eher hat einer oder mehrere Finger sporadisch gar keinen Kontakt mehr. Ich kann aber die SSDs durchtauschen wie ich will und der Fehler bleibt immer bei der BX300 und die anderen drei SSDs sind immer fehlerfrei.
Und die Ultra 3D ist ja auch neuer als die BX300 und damit scheidet das Argument von Holt, dass neuere SSDs bei den Signalen empfindlicher reagieren meiner Meinung nach auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir die Kontakte der BX300 selbst auch schon mal angesehen? Vielleicht liegt da ja das Problem (wobei das unwahrscheinlich ist, weil ja auch andere SSDs Kontaktprobleme aufgezeichnet haben).
Fehlerfrei scheinen die anderen SSDs jedenfalls auch nicht alle zu laufen - nur wirken sich diese Kommunikationsprobleme offenbar bei der BX300 schwerwiegender aus als bei den anderen.

Wie neu die SSDs sind, war glaube ich auch nicht Holts primäres Argument gewesen, sondern eher wie sensibel sie eben sind - was bei höheren Transferraten, und damit höheren Frequenzen auf den Signalstrecken, wie sie bei neueren SSDs nun mal vorkommen, eben wahrscheinlicher ist.

Habe selbst eine BX300 480GB und bisher keinerlei solche Probleme beobachten können - und zwar ebenfalls mit Mobil-Komponenten (sprich im Notebook) und auch nicht in einem Mini-ITX-Rechner in dem sie bis vor kurzem steckte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass die Frequenzen, mit denen auf die SSD zugegriffen wird, von der SSD abhängig sind, sondern vom Host-Controller des Systems. Die Rede war vermutlich von den HW-Drivern auf der SSD, dass die billiger und von der Signal-Qualität schlechter sind.
Die CRC-Fehler haben sich, soweit ich das beobachten konnte, ja nur beim Installieren auf die SSD erhöht. Lief sie einmal, hat sich nichts mehr geändert.
Wenn ich nach Problemen mit der BX300 suche, kommen so langsam immer mehr Antworten auf Google. Ich bin da nicht der einzige, der Probleme mit der SSD hat.
 
Mit solchen Bastelthemen befasse ich mich ungern. Dass dieser "PC" ein sehr eigenartiges Gerät ist, sollte auch peljotha klar sein. Wie wird das Gehäuse der SSD in dieser Kiste befestigt? Verkanten die SSD? Vielleicht ist die Leiterplatte der BX300 ein paar hundertstel Millimeter dicker oder dünner?

SSD mit SATA-Gehäuse sind für flexiblen Kabelanschluss konstruiert oder die SSD stecken auf Stiften, die in Gummi gelagert sind.

https://www.topserverparts.com/epag...MIxrPD0a383wIVFeh3Ch2JEQHjEAQYAiABEgJdDfD_BwE

https://www.google.com/search?q=fuj...fAhVLiqQKHb7PDYkQsAR6BAgAEAE&biw=1485&bih=880

https://www.wissen.de/fremdwort/mahatma

Ma hat ma Pech. Das solltest Du wissen.
 
peljotha schrieb:
Btw., die Ultra 3D hat entgegen der Tests tatsächlich 512 GiB statt 500 GiB nutzbar.

Es gibt anscheinend zwei Versionen der Ultra 3D.
Auf dem CDI Screenshot kann ich überhaupt keinen Parameter sehen der CRC Fehler anzeigt?
 
Ich habe die SSDs sowohl verschraubt als auch nur gesteckt betrieben. Mal mit nur einer Schraube, mal mit allen 4. Ich habe auch schon daran gedacht, ob die Kontakte die Verbindung verlieren, wenn ich den Laufwerkskäfig einschraube. Deshalb habe ich das Gerät auch mal nur zusammengesteckt. Macht aber keinen Unterschied.
Ergänzung ()

Hallo TecFan, das kann ich nicht bestätigen, dass das ein Bastelgerät ist. Ich habe 15 Jahre bei Fujitsu in der PC-Entwicklung gearbeitet. Mein Chef im Projektmanagement hat die Entwicklung geleitet. Ich weiß, wieviel Entwicklungsaufwand getrieben wurde. Das Gerät ist ein Business-System, das laufen muss, ohne beim Kunden Probleme zu bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
peljotha schrieb:
Ich habe 15 Jahre bei Fujitsu in der PC-Entwicklung gearbeitet.

Na, dann...

https://www.augsburger-allgemeine.d...st-wie-ein-Schlag-ins-Gesicht-id52563396.html

Das finde ich sehr traurig.

In meiner Celsius M720 läuft auch die BX300 einwandfrei. Ich halte meine BX300 für einen guten Kauf. Original ist in der Celsius wohl eine Micron C400, nicht weit weg von Crucial. Andererseits testet HP angeblich etwa 80 Exemplare von jedem Gerät in seinen WS, bevor sie in die Serie kommen.

Ein Kollege hatte nach dem Studium in Sömmerda gearbeitet. Privat lief eine Graka von MSI nicht auf einem Mobo von MSI.

Vielleicht stand der Anschluss mal unter mechanischer Spannung und hat eine kalte/gebrochene Lötstelle? Es kann so Vieles sein.
 
Ja, das ist schlimm, dass das Werk geschlossen wird. Ich bin aber schon fast 5 Jahre nicht mehr dort tätig.
Die BX300 an sich ist zu dem Preis eine super SSD, die in meinem Esprimo P700 ja auch einwandfrei läuft.
Wir hatten bei Siemens-Nixdorf, also vor vielen Jahren ein Problem bei einem Gerät, bei dem wir alles getauscht hatten, bis auf das Gehäuse und das Problem war weiter vorhanden. Wurde das Gehäuse getauscht, war das Problem weg. Man kann einfach bei der Technik nicht alle Unwägbarkeiten testen und berücksichtigen. Und schon gar nicht ermitteln.
 
Kontaktprobleme würde ich eher ausschließen, wenn andere SSDs keine Kommunikationsfehler zeigen. Die SanDisk scheint keine zu haben, nur leider steht dort bei Attribut C7 eben Herstellerspezifisch, was bedeutet das CrystalDIskInfo den Namen des Attributes nicht kennt. Manch Hersteller dokumentieren diese eben nicht ordentlich und wenn sie die dann auch nicht selbst dort einpflegen, es ist ja OpenSource, dann sind die dem Tool nicht bekannt und für solche Fälle schreiben CDI eben Herstellerspezifisch. Die Namen muss ja das Tool selbst kenne, die kommen als einziger Wert in der Tabelle unten nicht vom Controller selbst.

Du könntest entweder versuchen ob die neuste Version es nun kennt oder mit dem SanDisk Bashboard, also der SSD Toolbox des Herstellers, nachsehen ob das Attribut C7 hier wirklich die übliche Bedeutung hat, mich würde es aber sehr wundern wenn nicht.

Die SandDisk Ultra 3D ist war neuer als die BX300, hat mit dem Marvell 1074 einen deutlich älteren Controller als die BX300 mit dem viel später erschienen SM2258:
Welchen Anteil die Hardware des Controllers und welchen dessen FW hat, kann man aber schwer sagen, ebensowenig ob nun die SSD oder der Rechner die Ursache der Probleme ist, außer der Hersteller analysiert dies und gibt das Ergebnis bekannt. So wie bei der 860 Evo die an AM3(+) Systemen zuweilen Probleme macht, zumindest mit AMD AHCI Treiber, was laut Samsung an AMD liegt:
Es ist offenbar eine automatisch Übersetzung, daher etwas holperig. Die Ursache warum die 860er Probleme machen, liegt demnach auf der Host Seite und daran das die 860er anders als die Vorgängen dessen Fehler eben nun mit einer Fehlermeldung quotieren, statt sie wie die älteren Serien einfach zu ignorieren:
Das scheint generell der Trend zu sein, während früher bei Fehlern auf der anderen Seite möglichst versucht wurde trotzdem damit zusammenarbeiten zu können, wird immer öfter auf die Einhaltung der Spezifikationen gepocht, offenbar um nicht durch eigene Workarounds die Eigenschaften des eigenen Produktes zu verschlechtern. So war es ja auch bei Intel, deren SATA Port ab den Haswell Chipsätzen die SATA Norm strenger ausgelegt haben und damit die Sandforce Controller der ersten Generation Probleme bekommen haben, weil diese die elektronischen Vorgaben der SATA Spezifikation nicht korrekt eingehalten haben. Die gilt zumindest die SATA 6Gb/s Ports, denn einige berichteten in den Foren das die SATA 3Gb/s keine Problemen hatte.

Teilweise ließ es sich wohl auch übers BIOS umgehen und das BIOS könnte hier auch so ein Problem sein (zumal andere mit den 60er und 70er Chipsätze eigentlich keine derartigen Probleme haben), vielleicht ist es aber eben diese damals noch gegenüber einigen Fehlern tolerante Verhalten der SATA Controller der älteren Intel Chipsätze vor Haswell welches sich nun im Zusammenspiel mit den neueren SSD Controllern rächt.

Das ist eben das Risiko wenn man so unterschiedliche alte Hardware verwendet, denn letztlich ist der Kunde der angeschmierte, wenn der Hersteller dessen Hard- oder Software die Spezifikationen verletzt, diese Fehler nicht behebt. Bei so einer exotischen Hardwarekombination kommt dann noch hinzu, dass hier wohl nicht einmal einer der Hersteller überhaupt eine Untersuchung veranlassen wird. Sei also froh das Du eine SSD gefunden hast mit der es nun ohne Probleme läuft.
 
peljotha schrieb:
warum die CRC-Fehler immer nur vom installieren kommen.
Bei mir ist bei einer Windowsinstallation die Schreiblast am höchsten. Ich schreibe dann nie wieder so viel.

Geht diese CRC eigentlich in beide Richtungen bzw. registriert SMART auch CRC-Fehler in Richtung PC, Lesefehler? Das sind doch wohl auch verschiedene Leitungen auf dem Stecker. Dann hätte ich auch 2 getrennte Zähler.

Da geht es um einen Q9000:
http://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?SoftwareGuid=E354C7ED-FBF9-4370-89D9-90017E092D19

https://wernerroth.de/index.php/2014/05/29/ssd-fuer-einen-esprimo-q9000/

https://www.google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&q=ESPRIMO+Q900+ssd&ie=utf-8&oe=utf-8

https://www.mrmemory.co.uk/ssd-upgrades/fujitsu-siemens/esprimo/q900#!samsung-860-evo-ssd

Holt schrieb:
Sei also froh das Du eine SSD gefunden hast mit der es nun ohne Probleme läuft.
Ja...

Ist die alt genug? ;)
https://direkt.jacob.de/produkte/In...edium=cpc&utm_campaign=Preisvergleich&ref=109

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-ssd-520-series-mit-sandforce-controller.html
Ach du Schande...

Ich glaube, die habe ich in einem HP-NB 650. Die zickte mit Windows 7 (oder 8?)und läuft mit einem älteren Elementary Linux, wenn ich mich nicht irre.

Esprimo Q900 and SSD INTEL 520 issue
https://forum.ts.fujitsu.com/forum/viewtopic.php?t=45883

So ähnlich war das wohl auch bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TecFan schrieb:
Geht diese CRC eigentlich in beide Richtungen bzw. registriert SMART auch CRC-Fehler in Richtung PC, Lesefehler?
Das ist eine gute Frage, aber SATA ist ja anderes als PCIe nicht volldplex, bei SATA kann man immer nur in eine Richtung die Daten übertragen, was bei HDDs ja auch vollkommen ausreicht, die können ja sowieso nicht gleichzeitig Lesen und Schreiben. Ich müsste mir die Spezifikation noch mal genau ansehen, aber ich meine jede Übertragung wird wie bei TCP mit einer Bestätigung beantwortet, von daher könnte es durchaus sein, dass die S.M.A.R.T. Werte auch Fehler bei Pakten registrieren die sie selbst an den Host gesendet haben.

Aber die Controller handhaben es sowieso unterschiedlich wie die Rohwerte hochzählen, die einen scheinen wirklich bei jeder fehlerhaften Übertragung den Rohwert zu erhöhen, der dann aber auch schnell am Limit landen kann, bei anderem steigt er viel langsamer, scheinbar zählen sie den nur einmal pro Einschaltung hoch, wenn es dabei zu Übertragungsfehlern kommt. Der absolute Zählerstand ist daher auch irrelevant, sondern nur die Frage ob der steigt und dies sollte man über einen längeren Zeitraum und auch über mehrere Einschaltvorgängen hinweg beobachten.

Die Intel 520 hat einen Sandforce Controller, die von Intel haben zwar eine "eigene" FW an der Intel wohl auch lange selbst debuggt hat, aber ich kann wirklich niemandem empfehlen sich eine SSD mit einem Sandforce Controller zu kaufen, schon gleich gar nicht im Jahr 2019, wo der Sandforce nur noch als ein dunkles Kapitel in die SSD Geschichte eingegangen ist.
 
Ich habe das Sandisk tool installiert. Das spuckt allerdings zu den in CDI nur mit "Herstellerspezifisch" genannten Attributen auch nur "Sandisk intern" aus.
Bis jetzt läuft die Ultra 3d immer noch problemlos. Mal sehen, ob das so bleibt.
 
Zurück
Oben