BYD mit neuen Akkus

Uzer1510

Lt. Commander
Golem hat heute einen Artikel zum neuen BYD Akku gebracht

Hmmm wenn man sich das so durchliest wird ein BYD schon finde ich megainteressant.

Wäre zumindest cool wenn BYD die lebenslange Garantie auch dann in Europa anbietet wäre sich ein super Boost für die Verkaufszahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
die frage ist halt wie lange ist lebenslang und was wird garantiert

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Maximale Ladeleistung von 1500 kW?
Die Ladesäule und Kabel will ich sehen, die Kabel der 300kW Säulen sind schon eher mäßig zu benutzen.
Die Infrastruktur muss erst noch erschaffen werden in Europa.
Interessanter wäre gewesen, wenn sie die Energiedichte erhöht hätten von LFP

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und madmax2010
Siemens stellt ab diesem Jahr bis zu 1,68MW Charger entlang einer Pilotstrecke in Österreich in den Alpen auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Tornhoof schrieb:
Die Ladesäule und Kabel will ich sehen, die Kabel der 300kW Säulen sind schon eher mäßig zu benutzen.
Naja die Kabel der Megawatt Stationen die es für LKWs bereits gibt sind auch nicht dicker als normale gekühlte Kabel der aktuellen 300-400KW Stationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Dr. Chaos schrieb:
icht dicker als normale gekühlte Kabel der aktuellen 300-400KW Stationen.
Jo, weil sie einen Kühlkreislauf mit Öl haben, ich hatte die von den 600kW Säulen nicht in der Hand, aber ich glaube kaum dass es einfacher wird die zu nutzen wenn du aktive Kühlung hast.

Alles eine Frage der Spannung. Kabel müssen nicht dick sein / dicker werden, nur weil die darüber übertragene Leistung groß ist / größer wird.

Uzer1510 schrieb:
Hmmm wenn man sich das so durchliest wird ein BYD schon finde ich megainteressant.
Du darfst aber nicht annehmen, dass jedes normale Auto sofort so eine Batterie bekommt. Das erste Modell mit dieser Batterie wird anscheinend der Denza Z9 GT. Die wenigsten Leute kaufen Autos nah am oder im sechstelligen Preisbereich. Falls du dazu gehörst, dann könnte es interessant sein. Ansonsten eher nicht so.

Fahrzeuge von BYD haben sich hierzulande bisher nicht durch einen sonderlich kompetitiven Preis ausgezeichnet und ich sehe auch erstmal nicht, dass sich das bald ändern wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und TomH22
Ihr habt bestimmt überlesen, dass BYD eine zu der Ladeleistung passende Ladeinfrastruktur aufbauen will. Stichwort "Flash‑Charging‑Stationen", davon stehen in China bereits über 4.000 Stück und man will diese bis Ende des Jahres auf 20.000 Stationen ausbauen. Scheint, als wenn diese Firma über reichlich Kapazitäten verfügen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hmm wir haben hier vor Ort bereits einen ganzen Packen 400 KW Lader (und "viele" 200kW+) - das ja auch ok von der Leistung her - man muss ja die 1500 nicht voll ausnutzen - 400 kW über ein grosses Ladefenster wäre doch dann auch super?

Ein hoher Peak heisst doch auch meist dass ein relativ grosser Bereich dann mit ~ 1/4 oder auch 1/6 des Peaks geladen werden kann - das fände ich das Interessante dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und derohneWolftanzt
SuperHeinz schrieb:
Scheint, als wenn diese Firma über reichlich Kapazität verfügen würde.
Hat schon seine Vorteile die erfolgreichste EV-Marke in China zu sein.

Tornhoof schrieb:
Interessanter wäre gewesen, wenn sie die Energiedichte erhöht hätten von LFP
Ist für E-Lkws bereits in Planung und einige 1 MW Säulen stehen schon.

Tornhoof schrieb:
Jo, weil sie einen Kühlkreislauf mit Öl haben, ich hatte die von den 600kW Säulen nicht in der Hand, aber ich glaube kaum dass es einfacher wird die zu nutzen wenn du aktive Kühlung hast.
Die meisten Säulen haben mittlerweile aktive Kühlung in den Kabeln, ich sehe da kein Problem.

• Gefällt mir
Die Kühlflüssigkeit muss man doch auch erst ins Kabel bringen wenn der Ladevorgang läuft also das Kabel angesteckt ist und kann die vor der Entriegelung wieder rausnuckeln.

Das jetzt kein Hexenwerk eigentlich.

@Uzer1510 Und dann hast du ein Vakuum im Kabel, wie soll das funktionieren.
Sorry aber das ist Quatsch, die Flüssigkeit bleibt natürlich immer im Kabel.

Ist auch gar kein Problem, selbst meine Freundin kommt mit den 400KW Kabeln klar.

Wieso hat man ein Vakuum im Kabel? du meinst man kann ein Kabel nicht alternativ dann mit Luft oder auch einem Gas füllen? das funktioniert selbst in einem geschlossenen Kreislauf super einfach.

@Uzer1510 Und was genau soll das bringen?
Das ist doch Unsinn, warum sollte man etwas ändern was bereits einwandfrei funktioniert.
Man müsste jedes mal die Kühlflüssigkeit abpumpen irgendein Gas einfüllen und wieder entfernen um die Kühlflüssigkeit einpumpen.

na das verringert das Gewicht des Kabels bei > 1 MW macht das sicher einges aus ob das ller iost beim Ein oder abstecken oder gefült mit Flüssigkeit

Das macht bei ein paar Metern Kabel einiges aus. Denn die Kühlflüssigkeit muss im MW Bereich massIg Abwärme abtransportieren - man hat hier keine 10 KV Spannung sondern ist nimmt man 1 KV an im 1500A(!) Bereich bei 1,5 MW Peak.

Zuletzt bearbeitet:
@Uzer1510 Es gibt doch schon Megawatt Charger und es macht gar nichts aus, die Kabel sind mehr oder weniger die selben.

Ist ja auch nicht so als wären die Kabel super schwer, sie sind eher etwas steif aber das liegt nicht an der Kühlflüssigkeit.

empower schrieb:
die frage ist halt wie lange ist lebenslang und was wird garantiert
Wenn der Akku kaputt ist, schicken sie einen Auftragskiller :)

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, BloodyEyeX, Dr. Chaos und eine weitere Person
Zurück
Oben