C:\Auf die angegebene Datei kann nicht zugegriffen werden / WIN 7 64

Ansonsten mal bei Avira und dessen Support melden. Aber ob die sich dafür noch so interessieren?
 
Linus3 schrieb:
Oder gerne nochmals.
Schlussfolgere: Entweder kannst Du die bisher gegebenen Antworten nicht verstehen - oder Du willst sie nicht hören und ignorierst sie - wiederholst aber deine Frage wie ein Mantra.

Ich denke, jetzt sollte klar sein, dass wir an dieser Stelle fertig sein müssen.
MCP: End of line - sozusagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Hi...

Vorweg mal:
Wann hört's hier endlich auf in Politikadaptierter Weise mit Angst sowie schlechtem Gewissen implizierend zu agieren und immer dieses mit faktisch falschen "Tatsachen" bewährte Märchen von man sei "eine Gefahr für andere" zu erzählen?
Jeder trägt das Risiko nur und ausschließlich für sich selbst!
Und ja, auch ebenso bspw. beim Teilwerden eines Botnetzes ist trotzdem jeder für die Sicherheit seines Netzverbundes selbst verantwortlich, oder hat schon jemand Unternehmen andere Unternehmen erfolgreich verklagen sehen, weil da i-eine Verseuchung "weiter gereicht" wurde?
Man, man, man... 🤨

Dann @Linus3:
Das "Warum" zu Deinen geschilderten Problemen kann ich Dir nicht beantworten, vermute allerdings auch einen Zusammenhang im Rechte-Management mit dem AVIRA, welches mglw. durch ein Update verursacht wurde - es spricht in dieser Beziehung einiges Geschilderte aus dem bereits anderen ähnlichen Thread dafür, evtl. auch offenbar insbesondere mit dem dort erwähnt nicht mehr funktionierenden Win-eigenen Tool zum Entfernen bösartiger Software.
Daher: nutze für AntiVirus AVAST anstatt AVIRA.
Daneben gibt's die Möglichkeit für einen zumind. so "aktuell als möglichen" OS-Betrieb die vom deskmodder-Portal bereitgestellten W7 ESU-Bypass-Versionen (letzter offiz. Update-Stand Okt. '24) bzw. als integrierte Setupdatei (ISO, jeweils mit letztem offiz. Stand oder als inoffiz. Version mit allen auf gleicher Codebasis aktuellen Server2008-Updates verfügbar) für einen sog. "Clean Install" zu nutzen.
Ansonsten empfehle ich auch als aktuellen Browser den basierend auf dem original Firefox aus der Eclipse-Community stammenden OpenSource-Fork R3dfox (Sprache auf deutsch umstellbar) oder im zugehörigen Github-Repo sowie als Entpacker 7-Zip.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitragstext korrigiert & ergänzt)
User007 schrieb:
Jeder trägt das Risiko nur und ausschließlich für sich selbst!
Aha. Dann braucht man auch keine Tempolimits, kein Alkoholverbot, keine Waffenscheine, keine Sicherheitskontrollen an Flughäfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, xexex, Lotsenbruder und eine weitere Person
User007 schrieb:
Jeder trägt das Risiko nur und ausschließlich für sich selbst!
Und ja, auch ebenso bspw. beim Teilwerden eines Botnetzes ist trotzdem jeder für die Sicherheit seines Netzverbundes selbst verantwortlich,​
Überlege mal, was Du da für einen techisch/ logisch / netzwerkmäßigen Mist schreibst.

Ein Netzwerk ist nicht hauptsächlich "für sich selbst" ausgelegt.
Deswegen ist es ein Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Lotsenbruder
@Micha- & @wuselsurfer:
Ach, Ihr Oberschlauen... 😂
Da werden wieder so hanebüchene Vergleichsverhältnisse aufgrund von Fehlauffassung aufgemacht und natürlich ist das Internet ein globales Netzwerk, dass aus vielen Millionen Einzel-Netzwerken besteht, jeweils aber doch zumind. immer mit einem grundsätzlich den Zugang zu diesem Global-Netzwerk herstellendes und absicherndes Zugangsgerät -und ja, ab dieser Stelle beginnt eben auch die Eigenverantwortlichkeit.
Alles andere ist nur Wortklauberei und versuchte Risikoabwälzung!
Oder macht Ihr auch Eure Internet-Provider für eine evtl. Verseuchung Eures lokalen Netzverbunds verantwortlich?​
 
User007 schrieb:
Oder macht Ihr auch Eure Internet-Provider für eine evtl. Verseuchung Eures lokalen Netzverbunds verantwortlich?
Du verstehst es nicht. Es geht nicht darum einen anderen verantwortlich zu machen, sondern selber Verantwortung zu übernehmen. Aber das ist ja so 80er
 
@Micha-:
Micha- schrieb:
[...] sondern selber Verantwortung zu übernehmen.
Ja, eben, genau das hab' ich doch geschrieben - allerdings gilt das eben für ALLE, und nicht nur, wie's grad' einem individuell in den Kram passt!​
Micha- schrieb:
Aber das ist ja so 80er
Und das schreibst Du mir... you made my day! 😂
 
Ein Inplace Upgrade wurde schon versucht ?
 
User007 schrieb:
Jeder trägt das Risiko nur und ausschließlich für sich selbst!
Vollkommen korrekt. Inkl. alle Folgen.
Und inkl. dessen, dass andere Nutzer keinen Bock haben bei zu erwartenden Problemen Zeit darauf zu verschwenden. 🤷‍♂️
User007 schrieb:
vermute allerdings auch einen Zusammenhang im Rechte-Management mit dem AVIRA,
Dürfte nur weniger ein Rechte-Management-Fehler sein.

...und das Folgende wurde ja bereits (teilweise) hier bereits angesprochen.

Es gilt halt zu beachten, dass die letzte HD-Tune-Version aus Februar 2008 ist.

Lt. Gemini könnte das Folgende vorliegen:
  • Shielding-Fehler: Die modernen Schutzmodule von Avira „verstehen“ die alten Systemaufrufe von HD-Tune (aus 2008!) nicht mehr richtig und blockieren sie präventiv.
  • Kommunikations-Lag: Auf Windows 7 stürzen die GUI-Elemente (die Benachrichtigungsfenster) moderner Virenscanner oft im Hintergrund ab. Das Programm blockiert zwar die HDTune.exe, aber das Fenster, das dem Nutzer sagen würde: „Hey, ich hab das gerade blockiert“, erscheint nie.
Dazu kommt die "digitale Signatur"-Falle

Damit Avira unter Windows 7 überhaupt noch sauber läuft, muss das System zwingend die SHA-2-Signatur-Updates (KB4474419 und KB4490628) installiert haben.
  • Ohne diese Updates erkennt Windows 7 die Signaturen des Virenscanners nicht mehr richtig.
  • Wenn der Virenscanner dann versucht, ein Programm wie HD-Tune zu prüfen, das noch mit SHA-1 (oder gar nicht) signiert ist, löst das im gealterten Sicherheitsgefüge von Windows 7 oft eine Zugriffsverweigerung aus.
Edit - Mein Lösungsvorschlag:

Dieses Windows 7-System vom Internet trennen - also gar kein Netzwerk mehr oder in ein VLAN packen, dass keinen Zugang zum Internet erhält.
Dann das System komplett ohne Virenscanner laufen lassen.
Ggf. Windows 7 sauber neu aufsetzen, damit garantiert keine ggf. vorhandenen, nicht gefundene Schadsoftware am Werk ist.

Das war es auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erlaube mir ein kleines Feedback.

Ich bedanke mich bei den Usern, die mir Hilfestellung gegeben haben. Ungern bei denen...mit Verlaub....die mir Uneinsichtigkeit vorwarfen, ich solle doch einfach auf WIN 11 updaten und wer mit WIN 7 noch ins Netz geht ist selbst dran bl*d.

Aufgrund der Fehlermeldung bei einigen Programmen...obwohl schon ewig auf dem Rechner...habe ich nun mal nach den Zugriffsrechten auf die entsprechende Datei geschaut. Ich melde mich auch schon ewig als Nutzer xyz mit Adminrechten an. Und stellte fest, der Benutzername war nicht mehr da. Bedeutet für mich selbst als Laie, ein Programm oder WIN 7 selber oder das Internet oder der Nachbar;) hat mir da die Zugriffsrechte "geklaut". Und das hätte mich schon interessiert, wie das geschehen kann.

Stand i.M.
Konnte einige Programme wieder meinen gewohnten Nutzerkonto zuordnen. Diese haben nun auch das gewohnte Icon und damit auch in der Verknüpfung Taskleiste/Startmenue. So wie es Jahre war. Und für mich wichtig....sie starten auch wieder wie gewohnt.

Wie das mit dem anderen Problem...leere Tabs beim Chrome, aktualisieren selbiger nicht möglich etc. aussieht...ist abzuwarten.

Thema Avira:
Hier fiel mir seit einiger Zeit auf, dass beim Aufrufen des Programms selbst immer mal eine Fehlermeldung kam. "Hier ist etwas schief gelaufen und Avira wurde informiert" Oder so ähnlich. Vielleicht der "Schuldige" an dem Benutzerkonto "Klau"? Alternativ wurde mir hier Avast angeboten.

Thema CCleaner:
Offenbar schreddert dieser die Systemwiederherstellungspunkte tatsächlich, wenn in den Einstellungen ein Häkchen falsch gesetzt war/wurde. Und die sind wohl auf Nimmerwiedersehen weg. Ich konnte die intern im Programm auch nicht mehr sehen.

Heute Morgen WIN im abgesicherten Modus gestartet und da waren die letzten SWP zwar wieder da, bringen mich vermutlich aber nicht weiter, da hier die ganzen Fehler ja schon präsent waren.

Dieses "Inplace Upgrade" bedeutet wohl die Reparatur CD von WIN7 zu nutzen? Sorry...ich bin eben Laie.
Liegt mir vor, aber obwohl das in vielen Artikeln zu lesen ist, das hier keine installierten Programme betroffen sind, bin ich da skeptisch. Vielleicht zu Unrecht.

Habe noch ein Backup via EaseUS Todo Backup gefunden, was wohl der letzte Schritt wäre. Hoffe, jetzt kommt nicht wieder der belehrende Zeigefinger von einigen.:(

Mein bescheidenes Fazit i.M.
Im abgesicherten Modus scheint alles wieder wie gehabt, nur habe ich leider keinen Ton, da die Soundcard in dem Modus wohl nicht mitgestartet wird.
 
Linus3 schrieb:
Dieses "Inplace Upgrade" bedeutet wohl die Reparatur CD von WIN7 zu nutzen?
Ja
Linus3 schrieb:
Im abgesicherten Modus scheint alles wieder wie gehabt, nur habe ich leider keinen Ton, da die Soundcard in dem Modus wohl nicht mitgestartet wird.
Richtig, weil da wird nicht alles gestartet (Dienste , etc.)
 
Linus3 schrieb:
Aufgrund der Fehlermeldung bei einigen Programmen...obwohl schon ewig auf dem Rechner...habe ich nun mal nach den Zugriffsrechten auf die entsprechende Datei geschaut. Ich melde mich auch schon ewig als Nutzer xyz mit Adminrechten an. Und stellte fest, der Benutzername war nicht mehr da. Bedeutet für mich selbst als Laie, ein Programm oder WIN 7 selber oder das Internet oder der Nachbar;) hat mir da die Zugriffsrechte "geklaut". Und das hätte mich schon interessiert, wie das geschehen kann.
Mit Verlaub, um mal in deinem Sprachduktus zu bleiben, wohl durch spy oder adware.
Das passiert NIEMALS "einfach so"!

Aber du, als laie, lässt dich ja nicht belehren.

Ich habe dir außer nach alternativen zu schauen sogar empfohlen Dein Win7 einfach mal "frisch" komplett neu aufzusetzen, wurde aber auch gekonnt ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Lotsenbruder
Und wieder ist er da. Der erhobene Zeigefinger.

Ich möchte gerne weiter WIN 7 nutzen.
Mit Sicherheit habe ich mir nicht Spy oder andere Software bewusst! heruntergeladen.
WIN 7 funzte bis vor einer Woche noch tadellos. Nach gefühlt 10 Jahren.

Okay...WIN 7 einfach neu installieren. Aber dazu schrieb ich ja auch, dass dies keine Option ist, da ich Programme etc. nicht verlieren will. Und damit den kompletten Zustand.

Was ist daran nicht lernfähig?

Meine Frage bleibt.
Siehe Eingangsposting.
Wer oder was hat mir nun WIN 7 in Teilen zerschossen? Obwohl ich das wie gesagt jahrelang problemlos nutze?
Und wie ich das intern bereinigen kann?

PS: Bei so manchen Kommentaren habe ich den Eindruck, dass ich mir Spyware und Co. nur durch das Internet eingefangen habe. Nach 10 Jahren plötzlich?
 
Linus3 schrieb:
Wer oder was hat mir nun WIN 7 in Teilen zerschossen?
Hast du dir ja selbst schon teilweise beantwortet
Linus3 schrieb:
Thema CCleaner:
Offenbar schreddert dieser die Systemwiederherstellungspunkte tatsächlich,
CCleaner schreddert nicht nur das, sondern kann auch noch mehr verstellen. Deswegen benutze ich es seit Jahren nicht mehr!
Linus3 schrieb:
Thema Avira:
Hier fiel mir seit einiger Zeit auf, dass beim Aufrufen des Programms selbst immer mal eine Fehlermeldung kam. "Hier ist etwas schief gelaufen und Avira wurde informiert" Oder so ähnlich. Vielleicht der "Schuldige" an dem Benutzerkonto "Klau"? Alternativ wurde mir hier Avast angeboten.
Ich verwende https://www.360totalsecurity.com/de/features/360-total-security/ - damit habe ich von XP aufwärts keine Fehlermeldungen gehabt seit Jahren - außer ab win8 aufwärts, da reicht der Defender

Sollte ein Inplace Upgrade nichts bringen (lösche aber bitte vorher den CCleaner und Avira), dann
Linus3 schrieb:
Habe noch ein Backup via EaseUS Todo Backup gefunden, was wohl der letzte Schritt wäre
 
Linus3 schrieb:
Wer oder was hat mir nun WIN 7 in Teilen zerschossen? Obwohl ich das wie gesagt jahrelang problemlos nutze?
Ring 4 oder ID10-T fehler... Spass beiseite: Woher sollen wir das aus der Ferne analysieren? Können wir jede URL, jedes programm, jeden crack, jedes spiel, Ü18-Seite die du seit fehlerbeginn besucht hast erraten?
Linus3 schrieb:
Und wie ich das intern bereinigen kann?
Win7 clean install, wie ich es jetzt zum 3(!!!) mal erwähne, was in deiner welt als erhobener zeigefinger galt.
In-Place upgrade KANN helfen muss aber nicht.
Linus3 schrieb:
PS: Bei so manchen Kommentaren habe ich den Eindruck, dass ich mir Spyware und Co. nur durch das Internet eingefangen habe. Nach 10 Jahren plötzlich?
Nö, nicht plötzlich nur das sich jetzt langsam fehler häufen.


Ich möchte dir noch mal nur vor augen führen: Das machen wir nicht um dein Weltbild zu erschüttern, sondern eher dein System/LOKALES netz sicher zu halten.

Wenn dir solche antworten nicht in den kram passen: Mach das, was 95% aller leute im forum bei sowas tun -> google/duckduckgo
Linus3 schrieb:
Ich möchte gerne weiter WIN 7 nutzen.
Hindert dich irgendwer dran?!
Linus3 schrieb:
Mit Sicherheit habe ich mir nicht Spy oder andere Software bewusst! heruntergeladen.
Das "bewusst" ist der springende punkt, du musst nur auf ne abfangende URL die dich weiterleitet und dann haste den salat (zugegeben, das ist OS unabhängig)
Linus3 schrieb:
WIN 7 funzte bis vor einer Woche noch tadellos. Nach gefühlt 10 Jahren.
Blöder vergleich aber: Bis vor ner stunde waren meine Reifen noch voller luft, plötzlich ist einer platt... und das nach 10 jahren die sie treu am Fahrrad waren.
Linus3 schrieb:
Okay...WIN 7 einfach neu installieren. Aber dazu schrieb ich ja auch, dass dies keine Option ist, da ich Programme etc. nicht verlieren will. Und damit den kompletten Zustand.
Das ist tatsächlich ein kleines übel, es ist ja nicht so als ob man programme nicht wieder beschaffen und neu installieren kann



Wenn du dennoch mal was testen willst, wobei ich nicht weiß wie weit Win7 das alles unterstützt -> alles markieren und als .bat datei speichern, poste es hier offen damit auch andere gegenchecken können das ich da nichts drin versteck habe:

Code:
@echo off
REM ------------------------------------------------------
REM Batch-Script by CrazyThunderbird
REM Version 2.1, erweitert am 20.07.2025
REM Windows Admin Toolkit inkl. Winget
REM ------------------------------------------------------
SETLOCAL ENABLEDELAYEDEXPANSION
chcp 1252 >nul
title Windows Admin Toolkit
color 0A

REM --- Administratorrechte prüfen ---
net session >nul 2>&1
if %errorlevel% neq 0 (
    echo Bitte das Skript als Administrator ausfuehren!
    pause
    exit /b
)

:MENU
cls
echo =====================================================
echo                 WINDOWS ADMIN TOOLKIT
echo =====================================================
echo [1]  Systemdateien pruefen (DISM + SFC)
echo [2]  Windows Update reparieren (Reset)
echo [3]  Temp-Dateien loeschen
echo [4]  Netzwerk-Komponenten zuruecksetzen
echo [5]  IP + DNS erneuern
echo [6]  Winget: Kompatible Programme aktualisieren
echo [7]  PC neustarten
echo [8]  Festplatte pruefen (CHKDSK)
echo [9]  Alte .old-Ordner loeschen (nur nach Systemdatei-Pruefung)
echo [0]  Beenden
echo -----------------------------------------------------
set /p choice=Waehle eine Option (0-9):

if "%choice%"=="1" goto DISM_SFC
if "%choice%"=="2" goto RESET_WU
if "%choice%"=="3" goto CLEAN_TEMP
if "%choice%"=="4" goto NETWORK_RESET
if "%choice%"=="5" goto IP_RESET
if "%choice%"=="6" goto WINGET_UPDATE
if "%choice%"=="7" shutdown /r /t 0
if "%choice%"=="8" goto CHKDSK_RUN
if "%choice%"=="9" goto DELETE_OLD_FOLDERS
if "%choice%"=="0" exit

goto MENU

:DISM_SFC
cls
echo Fuehre DISM und SFC aus...
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
sfc /scannow
pause
goto MENU

:RESET_WU
cls
echo Setze Windows Update Komponenten zurueck...
net stop wuauserv
net stop cryptSvc
net stop bits
net stop msiserver
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:\Windows\System32\catroot2 Catroot2.old
net start wuauserv
net start cryptSvc
net start bits
net start msiserver
pause
goto MENU

:CLEAN_TEMP
cls
echo Loesche Temp-Dateien...
del /q /f /s %TEMP%\*
pause
goto MENU

:NETWORK_RESET
cls
echo Setze Netzwerk-Komponenten zurueck...
netsh winsock reset
netsh int ip reset
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns
pause
goto MENU

:IP_RESET
cls
echo IP und DNS erneuern...
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns
pause
goto MENU

:WINGET_UPDATE
cls
echo Starte winget Upgrade fuer alle Programme...
winget upgrade --all --include-unknown --accept-source-agreements --accept-package-agreements --silent
echo.
echo Vorgang abgeschlossen!
pause
goto MENU

:CHKDSK_RUN
cls
echo Starte CHKDSK auf Laufwerk C...
chkdsk C: /F
pause
goto MENU

:DELETE_OLD_FOLDERS
cls
echo Loesche alte Ordner... (nur notwendig nach Punkt 1)
rmdir /S /Q C:\Windows\SoftwareDistribution.old
rmdir /S /Q C:\Windows\System32\catroot2.old
pause
goto MENU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben