Bericht C:\B_retro\Ausgabe_47\: 8-faches SLI auf einer Grafikkarte für 40.000 Euro

@andi_sco Mag sein, dann wurde da halt ein der anderen Verfahren genutzt. Aber was anderes außer die 3 genannten Modi gab es bei Ati meines Wissens nicht. Für das zeilenweise Verfahren hätten sie ja die Technik von 3Dfx lizensieren müssen, wenn das überhaupt möglich war.
 
Hat die Karte echt nur passive Kühlkörper drauf? Bei 217,5 Watt, krass. Da brauchte es aber bestimmt ne gute Kühlung im Case oder? Ist zwar vor meiner Zeit, aber trotzdem immer wieder Spannend die Retro Artikel zu lesen.
(Bei mir ging´s erst 2004 mit Rechner los) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mibbio schrieb:
Das Kürzel stammt von 3Dfx und stand für "Scan Line Interleave" als Name für das Verfahren mit dem mehrere Grafikchips im Verbund gerendert haben. Nvidia hat das Kürzel beibehalten, stand dann aber für "Scalable Link Interface", also als Name für die Steckverbindung zwischen den Grafikkarten.
Danke! Das gehört, finde ich, noch in die Retro“News“ :)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
SV3N schrieb:
In der Tat, man sehe sich nur hier einmal Tomb Raider an.

320 x 200 Pixel ohne...
Anhang anzeigen 966108
...und 640 x 480 mit 3dfx Voodoo...
Anhang anzeigen 966109

Oder auch Fifa 96/97 wo Wettereffekte nur mit 3dfx Voodoo angezeigt wurden.

Damals war das alles eine völlig neue Welt.
Ergänzung ()



Bei den Demos geht es nicht um die Grafik sondern im speziellen um die Kantenglättung und die war damals mit 8x FSAA mit Abstand die Referenz und dann kam erst einmal lange nichts.

Zumal mit Voodoo 2 im SLI dann auch hohe Auflösungen in 3D-Anwendungen und Spielen Einzug hielten, die man vorher maximal vom Desktop her kannte.

Anschließend ging die Entwicklung dann rasant voran.

Ja das war genau das Spiel was ich damals gezockt habe. Mein Vater hat sich damals die
Creative 3DBlaster Voodoo Banshee PCI gekauft. Man war das der Wahnsinn für damalige Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SVΞN
Katzenjoghurt schrieb:
Ich glaube, Nvidia könnten ihre Verkäufe kurzfristig ordentlich ankurbeln, wenn sie ihre Founders Editions nicht als „Nvidia“ sondern als „3dfx“ vermarkten würden.

nur blöd das fast keiner mehr 3dfx kennt, Minimum 99% aller gamer würden 3dfx zum ersten mal hören 😆
Die Verkäufe würden langfristig stark zurückgehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp, fox40phil, Mcr-King und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
die erste Dx9 Radeon dürfte noch nicht Crossfire tauglich gewesen sein
Die Vorgänger (Rage) gab es schon mit mehreren GPUs...

Häschen schrieb:
nur blöd das fast keiner mehr 3dfx kennt, Minimum 99% aller gamer würden 3dfx zum ersten mal hören
Und die Hälfte vom Rest würde erstmal versuchen, ihre bestehende Grafikkarte mit einem Kabel mit der neuen "3dfx" zu verbinden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Mcr-King, andi_sco und eine weitere Person
Vindoriel schrieb:
Die Vorgänger (Rage) gab es schon mit mehreren GPUs...

In der Tat und die war nicht ohne.

Die ATi Rage Fury MAXX hatten wir auch schon Sonntags.

Ebenfalls ein schönes Stück Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Kenshin_01, ro///M3o und 3 andere
Markchen schrieb:
Einspruch! Gerade mal getestet und den 20-jährigen Freund meiner Tochter gefragt:Weißt Du was 3DFX ist? Ja, die haben mal Grafikkarten gebaut.
Naja ich mit 21 weiß auch wer 3Dfx war oder was eine Voodoo 5 6000 ist, es kommt halt darauf an wenn du fragst, wenn du einfach Passanten auf der Straße fragst werden es wohl weniger kennen als Nvidia oder GeForce.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Apocalypse und Mcr-King
SV3N schrieb:
In der Tat, man sehe sich nur hier einmal Tomb Raider an.

Oder auch Fifa 96/97 wo Wettereffekte nur mit 3dfx Voodoo angezeigt wurden.

Need for Speed 2 nicht zu vergessen. Die Fliegen auf dem Bildschirm wirkten damals so echt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, Mcr-King und SVΞN
[wege]mini schrieb:
Ich habe neulich jemandem erklärt, dass ich mir für mein Siedler 1 1995 eine Speichererweiterung für 299DM für meinen Amiga gekauft habe, damit ich das Zwitschern der Vögel im Wald hören kann und die größeren Karten spielen kann.

Der Gesichtsausdruck dieses Menschen (unter 20) war unbezahlbar.

mfg

Ja das kann ich gut nachvollziehen, hab damals eine extra Soundkarte gekauft und eingebaut für Wolfenstein 3D 🙈😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wadenbeisser schrieb:
@Katzenjoghurt
Oder der Schuss würde übelst nach hinten losgehen da sie die Firma aufgekauft und eingestampft hatten. ;)

Nimmt man das Nvidia heute übel?
Nach meiner Erinnerung haben sie nur die Reste eines maroden Unternehmens zusammengekauft.
3dfx hat sich ja in recht kurzer Zeit selbst kaputttaktiert, indem sie die einzigen sein wollten, die Geld mit ihrer Hardware machen. Ab der Voodoo 3000 wurd‘s auch technisch immer ernüchternder. Die Leistung schien nicht mehr durch Know-How sondern durch Brute-Force zu kommen... die meisten erinnern sich vermutlich noch an die Ankündigung des Voodoo Volts Netzteils für die Voodoo 6000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, HardRockDude und Apocalypse
blange schrieb:
Need for Speed 2 nicht zu vergessen. Die Fliegen auf dem Bildschirm wirkten damals so echt...

Das hat @HardRockDude schon an dieser Stelle in den Ring geworfen. Ja Need for Speed II war mit 3dfx ein neues Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Apocalypse und Mcr-King
Katzenjoghurt schrieb:
Nimmt man das Nvidia heute übel?

Nvidia nicht, aber Sega ☺️ aber Nvidia hätte tatsächlich mit dem Namen 3Dfx noch mal ne „Keule“ schwingen können, selbst wenn es nur ein dezenter Hinweis gewesen wäre wie statt 1080ti -> 1080dfx oder passender 3[dfx]090, müssen sie natürlich nicht, aber wir hätten sie dafür geliebt, gehuldigt und ihnen das Geld hinterhergeworfen (mehr als sonst) 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo, ro///M3o und SVΞN
mibbio schrieb:
Der direkt sichtbare Sprung war ja Texturfilterung und dass man auch in höheren Auflösungen flüssig spielen konnte. Bei Software-Rendering bewegte man sich in der Regel ja in Auflösungen mit weniger als 640x480, weil eine CPU halt nicht für 3D-Berechnung ausgelegt und damit in der Hinsicht langsam ist.
Quake war da erstaunlich performant. Besonders in Dual-CPU Systemen. :D
 
kryzs schrieb:
Ja das kann ich gut nachvollziehen, hab damals eine extra Soundkarte gekauft und eingebaut für Wolfenstein 3D 🙈😄

MEIN LEBEN!

die erste Voodoo2 kam damals bei mir anno 1999 aus dem Gebrauchtmarkt zu mir in den PC. Vorher wurden die 3D Spiele von dem Pentium 166 und der Matrox Mystique mehr schlecht als Recht dargestellt. Aber nachdem ich damals für 20 Mark oder was es war NFS3 im Aldi gekauft hatte musste einfach was her. Der hier oft beschriebene WOW Effekt trat auch bei mir ein.

Die Karte gibt es noch immer bei mir, und bekam für das MAGISCHE SLI einen Mitstreiter. Nicht einfach, da es sich um Varianten mit TV Ausgang handelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und kryzs
GrumpyCat schrieb:
Wo wir bei "so große Schritte gab's danach nicht mehr" sind:
Tatsächlich war der Wechsel von Fixed Function Pipeline zu programmierbaren Shadern (DirectX 8) auch eine Revolution. Auf einmal gab's alle möglichen visuellen Effekte und Oberflächenstrukturen, wo vorher nur Dreiecke und Distance Fog waren. (die Voodoos konnten glaube ich nur Fixed Function, wenn auch aufgebohrt)

Ich habe in der Umbruchszeit dazwischen eine längere Gaming-Pause gemacht und war dann von der grafischen Qualität von Prince of Persia (2003) im Vergleich zu z.B. Forsaken oder den älteren Tomb Raiders ziemlich baff.

korrekt deshalb brachte NV damals Karten mit T&L. (Transform and Lightning)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und blange
Vindoriel schrieb:
Die Vorgänger (Rage) gab es schon mit mehreren GPUs...

Ja, die Maxx. Hab ich leider nie getestet, stand nur in der Ecke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
AlphaKaninchen schrieb:
wenn du einfach Passanten auf der Straße fragst werden es wohl weniger kennen als Nvidia oder GeForce.
Woher weißt Du denn, ob der Freund nicht ein Passant von der Straße war? Und vielleicht haben mehr Passanten mit 3Dfx gespielt als "diesen neuen Dschifors-Kram von Nivea" ;) ;) ;)
 
Zurück
Oben