Bericht C:\B_retro\Ausgabe_5\: Der legendäre AMD K7

Hab meinen 1,1 ghz Thunderbird erst letztes Jahr generalüberholt und 1,5gb ram und eine HD4850 spendiert. großartige Retro Maschine, nur leider wird's mit dem Internet surfen damit langsam problematisch weil jeder browser inzwischen diverse Funktionen voraussetzt die der arme Kerl nicht bieten kann :(
 
andi_sco schrieb:
War das Elsa oder Asus mit der 175MHz TNT2?

Diamond Viper V770 Ultra lies sich in der Regel so hoch takten und die Hercules Dynamite TNT2 Ultra liefen 175-MHz out of the box und manchmal sogar einiges mehr.
 
also angefangen hat meine PC-Karriere mit ´nem eher unspektakulären AMD K6-2 450, als ich kurz darauf einen (glaube nicht minder legendären) K6-III+ 450 ergatterte, welcher sofort anstandslos mit 600 MHz rannte. 😎 Der wiederrum wurde später von ´nem ebenso legendären (und nun endlich auch zum Topic passenden) Athlon XP 1700+ JIUHB/DLT3C abgelöst. ^^ Irgendwie stehe ich seitdem auf solche "Exoten"-CPUs. Momentan werkelt hier noch ein Intel Core i5-5675C Broadwell, aber der nächste soll nach längerer Abstinenz auf jeden Fall wieder ein AMD werden. Die haben ja zuletzt wirklich großartige Arbeit abgeliefert. 👍
 
Meine CPU-Historie: Intel Pentium 166, Intel Pentium II 400, Intel Celeron 700@874, AMD Thunderbird 1200, AMD XP2400, AMD XP3000, AMD X2 4600, AMD X4 940, AMD X6 1090T, AMD FX8320, AMD Ryzen 1700x
Zweit PC : Bald ein AMD Ryzen R5 2600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Seby007
20191130_142634.jpg


Gerade mal in der Grabbelkiste gebuddelt.

DIE-Abplatzer inkl. ^^
Der T-Bred B links unten hat sogar noch Spuren vom Multiplikatormod.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, .Snoopy. und ITX-Fan
Bei mir werkelte meine ich der K7 650 von AMD. Für viele waren Slot 1 und Slot A Prozessoren ein Segen, da man diese wie ein Ramriegel einstecken konnte.

Nachtrag:
Board war damals das ASUS K7M, war doch der K7 600 und dieser wurde etwas später durch die 900MHz Variante ersetzt ersetzt bevor Slot A wieder bei mir weg war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sc0ut3r schrieb:
achja der gute alte thunderbird, meine erste CPU die ich übertaktet hab

hatte den athlon thunderbird c 1,4GHz@1,85GHz
Ah ja, traumhafte Erinnerungen werden zurück gerufen. Der gute alte Bleistift-Trick. Damals konnte man mit einem Graphitstift oder Leitgummi die L1-Brücken schließen und per BIOS den Takt einstellen. Overclocking vom Feinsten :) Die meisten Exemplare ließen sich auf 1,4Ghz prügeln.

AthlonL1.jpg

Ergänzung ()

Klassikfan schrieb:
Intel hatte METRO "gekauft"! Die dafür fällige "Strafe" haben sie dann Jahre später aus der Portokasse bezahlt.

1,2 MIlliarden $ Strafzahlung von Intel an AMD steht noch aus. Was man mit einer Armada bestbezahlter Anwälte alles bewirken kann ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit als mein K6-II im Laptop immer langsamer wirkte.
Von den Boot-Zeiten steckt das Win98 heute noch so einiges (ohne SSD) weg.
 
nazgul77 schrieb:
Ah ja, traumhafte Erinnerungen werden zurück gerufen. Der gute alte Bleistift-Trick.
Bei den späteren Packages war Silberleitlack die Wahl... oder alternativ die Pins verdrahten.

Neben den Multi konnte man auch Multiprozessor anschalten oder bei Modellen mit kastrierten Cache, diesen eine Zeit lang wieder freischalten (z.b. wurden Bartons mit 512kb L2 als "T-Breds" mit 256kb verkauft.).
Später hat AMD da anscheinend zusätzlich auch Lasercuts auf dem DIE gemacht.
 
Mensch, 130 Beiträge und keiner hat diesen tollen Werbespot erwähnt:


Choo Choo Motherf*cker!
 
in der Richtung sollte es weitergehen. Es ist sehr interessant, die Ursprünge dessen, was wir jetzt haben, nachzulesen.

https://www.heise.de/ct/artikel/Prozessorgefluester-289382.html +-
Dieser Artikel beleuchtet die damaligen Entwicklungen (zu einem Zeitpunkt) meines Erachtens gut, nur habe ich, wie wahrscheinlich einige Mitleser wenig Kompetenz, die einzelnen Ideen und (vermutlich) revolutionären Gedanken einzuordnen. Oder, wäre Geld investiert worden, hätten wir eine ganz andere Realität was Leistung und/oder Aufgabengebiet der bestehenden "E-Infrastruktur" darstellt?

Aus heutiger Sicht, wäre sehr interessant das Potential damaliger Entwicklungen zu beleuchten, was sie zu unseren Computeralltag beitragen konnten und/oder warum sie sich nicht durchsetzten.

+ Ich bin der personifizierte Nebensatz. Und der sollte lauten: Allgemeinwissen (viel), spezielles Wissen (wenig)+++

https://www.golem.de/9902/2667.html damaliges Fazit:

Falls es diesen Chip je geben wird und er die Leistung wirklich erbringt, dann dürfte er für eine drastische Veränderung des Chipmarktes und viel Wirbel sorgen. Bleibt zu hoffen, daß sich jemand der Firma annimmt, nicht nur aufgrund der schnelleren Rechenleistung, sondern auch um Rußland in Sachen Mikrochips einen Aufschwung zu bescheren, schließlich leben nicht nur im Westen brilliante Wissenschaftler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
M-7MkF7-D schrieb:
Bei den späteren Packages war Silberleitlack die Wahl... oder alternativ die Pins verdrahten.
...


Dem nforce 2 war das egal, der hat AMDs Einstellungen einfach ignoriert.
Ergänzung ()

selterd schrieb:
...
schließlich leben nicht nur im Westen brilliante Wissenschaftler.

China hat jetzt eine CPU vorgestellt, die auch frei käuflich sein soll, aber beim Preis und der Leistung... es ist ein Anfang.
Der Elbrus ist doch schon Geschichte oder nicht? Wurde von intel aufgekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben