Bericht C:\B_retro\Ausgabe_57\: AMDs weiter Weg zurück nach Hawaii

Apocalypse schrieb:
Schau halt in die Benchmarks im Artikel, wie Schrott so ne Vapor-X 290 war. ;-)

Im Vergleich zur Konkurrenz waren die Karten ein Flop.
 
borizb schrieb:
Das 8GB Argument hat aber nicht immer geholfen gegen die wesentlich effizientere
1060 6GB (jedenfalls nicht, bevor die Treiber massiv besser wurden und mehr Spiele
von mehr Speicher profitiert haben).

Teils teils, wenn zB WoW gespielt wurde, war Nvidia klar bevorzugt, ansonsten galt meistens "was gerade billiger ist". War also jetzt nicht eindeutig sondern auf Augenhöhe und so soll es ja sein. Wobei die 1060 tatsächlioch etwas effizienter war, dafür hat die RX 580 auch gerne mal hier und da etwas mehr fps gehabt.


borizb schrieb:
Die Stromverbrauchsrechnung kann man sich auch mal anschauen für die 480 zur 1060:
Bei 1KWh@0,29€ über einen Zeitraum von sagen wir mal 3-4 Jahren, abhängig von der
aktiven Nutzung sind 45W Mehrverbrauch ggf. für den einigen oder anderen Nutzer schon
ein Kostenpunkt, von der ~10db höheren Lautstärke und mehr Abwärme mal ganz abgesehen.
In dem kleinen ITX Gehäuse, das manche haben, wäre das einfach keine Option gewesen.

Die Milchmädchenrechnung kann man sich sparen, wenn man sich anschaut was jetzt so ne 3070-3090 verbraucht. Und das ist nie 1:1 so zu rechnen und die Leute haben wohl eher wo anders in ihrer Bude ein Gerät, was wesentlich mehr Strom verbratet als ne RX 580 vs ne 1060.

Hab ja nie gesagt dass die RX 580 die bessere Karte ist, sondern nur dass AMD hier im Mittelklassensegment halbwegs auf Augenhöhe war. Hoffe, dass jetzt die anderen Karten auch nen Schwung im Mittelklassensegment bringen. Noch haltet meine Vega 56, aber was zum Basteln wäre schon schön.
 
Patata schrieb:
Teils teils, wenn zB WoW gespielt wurde, war Nvidia klar bevorzugt, ansonsten galt meistens "was gerade billiger ist". War also jetzt nicht eindeutig sondern auf Augenhöhe und so soll es ja sein. Wobei die 1060 tatsächlioch etwas effizienter war, dafür hat die RX 580 auch gerne mal hier und da etwas mehr fps gehabt.
Nicht etwas effizienter, deutlich. Und kühler/leiser
Patata schrieb:
Die Milchmädchenrechnung kann man sich sparen, wenn man sich anschaut was jetzt so ne 3070-3090 verbraucht. Und das ist nie 1:1 so zu rechnen und die Leute haben wohl eher wo anders in ihrer Bude ein Gerät, was wesentlich mehr Strom verbratet als ne RX 580 vs ne 1060.
Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. 3070-3090 ist High End, 480 war bestenfalls Mittelklasse.
Und klar, ich hab auch ne Waschmaschine und nen Kühlschrank, aber da kauft man sich doch
auch kein Gerät mit ner miesen Effzienzklasse.
Patata schrieb:
Hoffe, dass jetzt die anderen Karten auch nen Schwung im Mittelklassensegment bringen.
Das hoffen wir alle. Sobald TSMC und Samsung wieder liefern können, wir das sicher passieren.
Preiskampf wär mal toll :)
 
User6990 schrieb:
Im Vergleich zur Konkurrenz waren die Karten ein Flop.
Total.
Es waren halt nur die besseren Karten für weniger Geld. Aber das reicht halt für Gamer nicht. AMD hätte nie Rot für das eigenen Marketing benutzen sollen, sondern auf sein Grün bestehen. Wobei sich die 290 und alles andere dann beim Mining Boom sicher noch alle gut verkauft haben. ;-)
 
Ich glaub du verstehst einfach nicht das die die 200er Serie genau der Punkt war wo AMD den Anschluss in der Spitze verloren hat.

Ich rede nicht von der 280X oder 280, ich rede von der Performance Krone.
 
Naja, in anbetracht der Verfügbarkeit ist es immernoch eine Durststrecke leider
 
Danke CB Team für den Artikel. Ich bin heute noch Recht angetan was für eine Leistung in meiner 390x steckt... Und freu mich im nächsten Jahr auf die 6800XT umzusteigen. 😊
 
Bei mir laeuft immernoch eine RX470 im Rechner. Wird sie auch noch ne Weile tun. Hab ich vor anderthalb Jahren fuer 80 $ gekauft. Sie lief fuer fast ein Jahr in nem Mac Pro 1,1 und hat sich da gelangweilt und nun sitzt sie mit nem Ryzen 2600 zusammen im Boot. Reicht - also mir zumindest.
 
Ich hatte eine HD7970 GHz und ganz kurz eine R9 290. Die 7970 hatte die unangenehme eigenschaft, dass der Bildschirm nicht mehr an ging, sobald die Karte ihn einmal Schlafen geschickt hat. Man musste den DVI-Stecker neu verbinden, damit wieder ein Bild kam. AMD hat das Problem erst Monate später mit einem Treiber-Update gefixt. Ich hatte die Karte damals für das ach so tolle Mantle, von dem die Fanyboys so geschwärmt haben, geholt.

Habe dann eine GTX 780 und später eine GTX 780 Ti benutzt. Letztere habe ich bis 2018 für Full HD benutzt und war immer sehr zufrieden damit.

Wirklich nur für wenige Tage habe ich mal eine R9 290 benutzt. Das war einie richtige Katastrophe. Ich glaube, trotz zig neuer Treiber zu diesem Zeitpunkt (beinahe täglich), lief Battlefield V nie. Habe mir dann für den Übergang zur 2080 Ti eine gebrauchte 980 Ti gekauft.

Ich habe mich riesig gefreut, als die RX 6000-Chips vorgestellt wurden. Endlich wieder Konkurrenz und vielleicht mal wieder ein paar Battles. NV muss jetzt mit einer 3080 Ti kontern und kann die Preise nicht mehr nach Belieben gestalten. Dennoch stehe ich einer AMD-Karte etwas skeptisch gegenüber. Ich schaue mir das noch ein knappes Jahr an, bevor ich was kaufe.
 

AMDs weiter Weg zurück nach Hawaii ...​

ich habe Hawaii erst 2018 bereist und damit Pitcairn (2GB) verlassen und bin bis jetzt mit der Sonne und dem Meer noch zufrieden. Auch wenn die Sonne mir die Haut verbrennt, die aktuelle Verfügbarkeit macht leider die e-Bucht so salzig, dass ich noch auf der Insel bleiben muss, bevor ich zu den Sternen reise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega scheint auf den Mobile-Bereich gezielt entwickelt zu sein, und dann mit der Brechstange für den Desktop hochskaliert, was auf dem Desktop kein gutes Bild abgibt. Vega arbeitet erstaunlich effizient im Power-Target zB für APUs. Auch deshalb hält AMD noch an Vega für die neuen Ryzen mobile fest.
 
Ich denk eher das Vega einfach das Ende der Fahnenstange von GCN ist. Mehr als 64 CUs sind wenn ich mich richtig erinner wohl auch gar nicht möglich mit der Architektur.

Wobei die aktuellen Mobile Vegas auch noch mal zusätzliche Effizienzsteigerungen haben die den Desktop-Varianten fehlen. Ein Teil dieser Steigerungen sind wohl auch für die Verbesserungen bei RDNA 2 mit verantwortlich, stammten aber ursprünglich vom Vega Mobile Team.
 
Zurück
Oben