Bericht C:\B_retro\Ausgabe_69\: The Legend of Zelda

Konnte erst mit ocarina of time etwas anfangen
Habe die Zeldas davor mehrfach angespielt aber da fehlt mir einfach was
 
mein erstes Zelda war für den Gameboy. das spiel war grandios für mich und ich habs bei jeder gelegenheit gespielt.
dannach war dann die SNES version dran und auch das wurde totgespielt.
hatte dann mal als leihversion über ein wochenende Zelda 1 mit einem NES bekommen aber das taugte mir garnicht mehr.
nach dem SNES gabs nie mehr ein Nintendo system für mich, da ich dann auf den PC umgestiegen bin. hab da evtl schöne perlen verpasst, aber man kann ja nie alles spielen was es so an perlen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Achja Zelda.... damals immer auf dem GBC und dem GBA A Link to the Past, Link's Awakeing und Minish Cap gespielt wobei mir Minisch Cap immer am besten gefallen hat leider fehlen mir da bis heute die letzen paar Sachen zu 100%:D.

So richtig gut fand ich dann aber die 3D Teile. OOT, MM, Twilight Princess und vor allem BotW waren allesamt Meisterwerke. Ich weiß gar nicht wie viel Zeit ich in Twilight Princess alleine mit dem Angeln verbracht habe und das hatte auf der Wii ja die super motion Steuerung :D

Wind Waker und Skyaward Sword hab ich leider nie gespielt wobei ich das letzteres wol mit dem Switch Remake nachholen werde. Eine WiiU nur für die HD Remakes von Twilight Princess und WW war mir immer etwas zu teuer.
 
Das ist eine Art von Spiel, mit dem ich nie was anfangen konnte, trotzdem schön, dass es so viele Fans über die Jahre begeistern kann und konnte
 
Eine kurze, aber sehr interessante Doku über die Entstehungsgeschichte von "Zelda: Link's Awakening":

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, SVΞN, aklaa und eine weitere Person
Mein erstes Zelda war Link's Awakening und es war nicht nur das Zelda mit den meisten Durchläufen in meinem Fall sondern wohl auch ganz knapp das Spiel platformübergreifend mit den meisten Durchläufen. Tatsächlich war ich aber nie ein Konsolero und Nintendo-Fan. Hatte für keine Konsole je mehr als maximal 5 Titel und von Nintendo besaß ich überhaupt nur den SNES, N64 und aktuell eine Switch. Beim Gameboy hatte ich den klassischen GB, einen lilanen GBC und zuletzt einen GBA SP (Lieblings-Handheld!)...

Was ich damit sagen will: Zelda war für mich wahrscheinlich der Grund, überhaupt eine Nintendo-Konsole besessen zu haben. Gleichzeitig stehen mehrere Titel allerdings auf meiner Pile of shame von Titeln, die ich zwar angefangen, jedoch nie beendet habe: Oracle of Seasons, Ocarina of time, BotW... ja, seltsam. Link's Awakening und Link to the Past dagegen haben mich viele Male immer bis zum Ende bei der Stange gehalten - waren aber auch erheblich kürzer und kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Faust II schrieb:
Ahh epic pur! Könnte so viel schreiben...

Aber: All diese Breath of the Wild-Leute sollten sich mal Ocarina of Time or Majoras Mask anschauen: Ein ganz andere Zelda. Original Zelda. 10 mal besser. Wer unbedingt etwas modernere Grafik haben will: Twilight Princess.

Fand Ocarina of Time auf dem N64 damals auch einfach nur großartig. Habe ich sogar noch irgendwo hier rumliegen. Also das N64 sowie Zelda ;)

Breath of the Wild war demnach auch ein Pflichtkauf für mich. Atmosphäre ist top, Grafik ist top und das Spielgefühl ist auch mega. Die ganze Welt sieht einfach umwerfend aus und trotzdem war ich nach den ersten 10 Minuten schon genervt - einfach nur weil permanent meine Ausrüstung kaputt geht... Ich freue mich nicht über neue Waffen und Co... geht ja eh kaputt. Das nervte mich irgendwann so sehr, dass ich aufgehört habe es zu spielen.... :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Ocarina of Time ist mein absolutes Lieblingsspiel der Reihe.
Ich hoffe sehr auf ein Remaster/Portierung der 3DS Version auf die Switch.

Toll auf jedenfall das Skyward Sword eine HD Version für die Switch bekommt mitte des Jahres.
Zum 35. Jubiläum würde ich mir noch ein/zwei Zelda "Überraschungen" wünschen.

Mit Breath of the WIld konnte ich tatsächlich am wenigsten anfangen.
Da fehlen mir viele klassische Elemente wie die Tempel und die damit verbundenen Items.
Auch das Storytelling fande ich bei Ocarina of Time viel Atmosphärischer.
 
Ganz klar. "A Link to the past"
Ich war mir schon sicher, dass das bei der Abstimmung oben sein würde. Meine kindlichen Erinnerungen an dieses Spiel sind schon fast so legendär, wie die vom Mario64 damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Heute vor 35 Jahren, am 21. Februar 1986, erschien mit The Legend of Zelda der erste Teil der berühmten Serie auf dem Nintendo Entertainment System
Der erste Satz stimmt schon nicht. Zelda erschien nicht für das NES sondern für das Famicom DISK SYSTEM! Für das NES erschien das Spiel ein Jahr später. Da hatte ich dann schon kein Bock mehr weiterzulesen. Hier steht's richtig:
https://www.facebook.com/www.playerone.de/photos/a.567282106667175/3974588209269864/
 
IMG_3198.JPG


Direkt mal angefixxt durch den Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Links Awakening am Gameboy war mein erstes Zelda-Spiel, das ich mit 7 oder 8 Jahren bekommen hab. Ich kann mich noch erinnern, dass mit Erscheinen des Gameboy Colors eine neue Version des Spiels veröffentlicht wurde und als zusätzliches Features einen Farb-Dungeon enthielt.
Aus heutiger Sicht finde ich es schade, dass Nintendo bei den Virtual Console-Versionen viele Schnitte bei der Lokalisierung gemacht hat. So hat die Hexe im Zauberwald keinen Namen mehr - damals am Gameboy hieß sie noch Geierwally.

Svens Überblick lässt leider die beiden GBC-Zeldas, welche von Capcom gemacht wurden, aus. Diese stehen Links Awakening in keinster Weise nach und erweitern die "Links Awakening"-Erfahrung um viele weitere Features - Zeitreisen, Parallelwelten, Sidequests etc.

Mein Highlight bleibt dennoch Majoras Mask. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich es als 10jähriger Knirps gebannt gezockt habe und von der Zeitschleife sehr fasziniert war.

Besonders gefallen hat mir, dass die beiden N64-Spiele durchaus auch sehr gruselig werden konnten, entweder mit schauriger Musik, gruseligen Geschichten oder auch verstörenden Gegnern.
Beispielsweise das Skulltula-Haus oder der Brunnen in OOC sind hier gute Beispiele. Oder auch das Kind, welches tagsüber am Friedhof spielt und dem man die Zombie-Maske geben kann, hat irgendwie etwas Sonderbares.

Aber insbesondere der Ikana-Canyon aus Majoras Mask ist mir noch immer sehr gut in Erinnerung. Allein bei der Musik läuft es einem schon kalt den Rücken runter, und dann gibt es da noch den Storyteil mit dem Vater, der sich in einen Gibdo verwandelt hat. In diesem Canyon befindet sich auch das Diebesversteck, wohin der Dieb sich gegen Ende des dritten Tages zurückzieht (wenn man ihn nicht in der Nacht des ersten Tages daran hindert, die alte Frau im Nordviertel von Unruh-Stadt zu überfallen). Mit Kafei versteckt man sich hinter großen Steinen und wartet darauf, dass er kommt und die Türe zum Diebesversteck öffnet. Das fand ich immer mega spannend.

Großartige Serie, die viele Maßstäbe gesetzt hat!
Wer sich heute OOC holen möchte und einen Nintendo 3DS besitzt: hierfür gibt es ein großartiges Remaster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Ich habe mit "A Link to the Past" und "Link’s Awakening" 1994 angefangen. Das waren wirklich tolle Spiele und ich kenne sie wohl "leider" heute noch auswendig.

Ein richtiger Meilenstein waren für mich dann aber Ocarina of Time und Majoras Mask. Diese freie Welt in 3D und das Erkunden. Man musste erforschen (Oder alternativ das Lösungsbuch kaufen:-) ). Internet hatte ich damals noch nicht.

Persönlich fand ich Majoras Mask am Besten. Einfach, weil die Welt speziell und extrem weitläufig war. Man mochte die Spielweise oder eben nicht. Und das Spiel kam halt erst gegen Ende des Konsolenlebens und war damit grafisch z.B. hinter den Möglichkeiten der neuen PS2.

Mein absolutes Lieblingsspiel auf der N64 bleibt aber Perfect Dark...einfach das perfekte Spiel mit dem 2-Spiele-Kampagnen-Modus, der Kampagne selbst, 4 Spieler-MP gegen 8 individuelle Bots, Waffen, usw.:-) Schade, dass es wegen Lizenzproblemen keinen offiziellen Nachfolger dafür geben wird. Und kurz danach GoldenEye.

Eigentlich wollte ich BotW noch fertig spielen...aber so viel Spielzeit habe ich nun eben nicht mehr:-)
 
A Link to the Past. Das ist mein Favorit der Serie. Muss aber auch sagen, dass ich leider nicht mehr Ocarina of Time gespielt hatte. Da war meine Konsolenzeit leider schon vorbei. 2003 war dann ein Freund von mir noch einmal lange zuhause, da haben wir dann an seinem GameCube The Wind Waker durchgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
A Link to the past auf dem SNES. Das Spiel war einfach perfekt. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
MaexxDesign schrieb:
Mein liebstes Zelda-Spiel (...)
besser hätte ich es auch nicht schreiben können - mitte der 90er war es schon grandios was man alles schaffte, vorallem wenn man es mit der konkurrenz (z.B.: mystic quest) verglich. später dann hat man aber mit der marke imho teilweise recht kruden unfug (lore etc.) getrieben. erging aber der ff oder mana-reihe wenig anders...

@SV3N
sämtliche daumen nach oben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RalphS schrieb:
Der Link zwischen den Welten täte mich glatt interessieren...

Ach schack den Fit, besser wird’s nicht und besser ran kommen wird man wohl auch nicht, wenn’s nicht grad ein zufälliges Remake oder Port für die Switch gibt. Oder wofür auch immer.

Zugeschlagen. Noch mehr rumliegender Kram. Stolz. 🥲
 
Danke @nudelaug und alle anderen für das tolle Feedback, die lieben Worte und die wie immer großartige Beteiligung.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hecki, Godfather101 und Faust II
Toller Artikel, danke!
Habe leider aus Mangel an Konsolen nur The Legend of Zelda (NES) und Links Awakening (Gameboy Colour) gespielt, aber es waren sehr gute Rätselspiele mit viel Eigenverantwortung, wie sie heute kaum noch erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben