• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz C&C Remastered: EA zeigt erste Gameplay-Szenen

Zero_Point schrieb:
Jain. C&C kam 1995 raus, aber die DOS-Version mit 320x200 Pixeln. 1997 kam das wesentlich bessere C&C95 für Windows mit 640x400 Pixeln.
Also ich meine die Version hieß SVGA und nicht Win95. Ebenso war die Auflösung 320x240 bzw. 640x480.
Ich hoffe auch dass sich gewisse Kleinigkeiten an der Steuerung verbessert haben. Die Spiele haben heute ziemlich viele Verbesserungen eben nicht mitgemacht.
Hat mich bei Starcraft schon etwas gestört, wenn die WBFs nicht automatisch anfangen abzubauen, wenn das Haupthaus einen Wegpunkt auf die Kristalle hat.
C&C zum Beispiel hat noch gar keine Wegpunkte von den Produktionsgebäuden.
Das sind so Kleinigkeiten die lassen den Retro Charme schnell verfliegen.
 
Wie 1997?
Ich habe das erste C&C bereits 1995/1996 online über Telekom und Compuserve gespielt (Hat mich um 2k DM im Monat gekostet). Gruß an die Mitglieder der Ersten Deutschen C&C-LIga :daumen:
 
Blutschlumpf schrieb:
Die Unübersichtlichkeit und die mäßige Bedienung des Baumenüs waren sicherlich damals keine Design-Entscheidung sondern einfach die technische Limitierung der damaligen Hardware.
Deswegen war es trotzdem nicht so gedacht. Die Spiele damals haben eben nicht mit der Auflösung skaliert, weil sie noch keine 3D-Unterstüzung boten. Bei AoE 1 & 2 war/ist es genauso. Und bei ein paar Dutzend anderen Spielen ebenfalls.

puschi11111 schrieb:
(Hat mich um 2k DM im Monat gekostet). Gruß an die Mitglieder der Ersten Deutschen C&C-LIga :daumen:
Hast du noch was anderes gemacht, ausser spielen?
Meine Rechnungen dafür lagen damals um 250 DM (Alarmstufe Rot 2) und war mehrere Stunden online am Tag und lag in der "World-Ladder" meist in den Top 50, öfters auch mal Top 20. Beste Platzierung einmal Platz 6 am Ende des Monats.
Aber wie man eine Rechnung von 2.000 DM erreichen kann, ist mir schleierhaft. Da musste man schon 24/7 online sein. Ich denke das ist ein bisschen geflunkert oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Aber wie man eine Rechnung von 2.000 DM erreichen kann, ist mir schleierhaft. Da musste man schon 24/7 online sein. Ich denke das ist ein bisschen geflunkert oder? ;)
Da waren wohl noch einige Anrufe bei 0190er Nummern mit auf der Rechnung ;)

Red Alert 2 war geil. Hab ich wärend des Informatikunterrichts im EDV-Saal immer gegen andere gezockt.
Anstatt Panzer und Soldaten hab ich einfach endlose Reihen von diesen NOD-Wachtürmchen gebaut, bis hin zur Gegnerbase, immer gewonnen ^^
 
SavageSkull schrieb:
Also ich meine die Version hieß SVGA und nicht Win95. Ebenso war die Auflösung 320x240 bzw. 640x480.
Auf der Verpackung stand zwar "SVGA Version", im Readme war jedoch von "Command & Conquer Windows 95 Edition" die Rede und EXE hatte den Namen C&C95.exe, weshalb man von C&C95 spricht.

SavageSkull schrieb:
C&C zum Beispiel hat noch gar keine Wegpunkte von den Produktionsgebäuden.
Das sind so Kleinigkeiten die lassen den Retro Charme schnell verfliegen.
Es gibt auch noch keine Produktionsschleifen. Genau das sind die Kleinigkeiten, die den Retrocharme ausmachen und die beibehalten werden müssen. Optional könnte man gerne modernere Features einbauen. Dann muss man aber das komplette Gameplay umkrempeln bzw. wird zwangsläufig umgekrempelt, weil sich durch weniger Mikromanagement der Schwierigkeitsgrad ändert. Der ändert sich ohnehin schon durch die bessere Übersicht aufgrund höherer Auflösungen.
 
Tatsächlich sind diese Kleinigkeiten der Grund warum ich die alten Spiele nicht mehr anpacke. Hat mich bei Starcraft ziemlich geärgert nochmal Geld ausgegeben zu haben und mich nachher über solche Sachen zu ärgern. Wenn das bei C&C sich der Fall ist, werde ich das nicht kaufen.
 
Tramizu schrieb:
Deswegen war es trotzdem nicht so gedacht. Die Spiele damals haben eben nicht mit der Auflösung skaliert, weil sie noch keine 3D-Unterstüzung boten. Bei AoE 1 & 2 war/ist es genauso. Und bei ein paar Dutzend anderen Spielen ebenfalls.


Hast du noch was anderes gemacht, ausser spielen?
Meine Rechnungen dafür lagen damals um 250 DM (Alarmstufe Rot 2) und war mehrere Stunden online am Tag und lag in der "World-Ladder" meist in den Top 50, öfters auch mal Top 20. Beste Platzierung einmal Platz 6 am Ende des Monats.
Aber wie man eine Rechnung von 2.000 DM erreichen kann, ist mir schleierhaft. Da musste man schon 24/7 online sein. Ich denke das ist ein bisschen geflunkert oder? ;)

Nene, das stimmt schon so, zumindest für 1995. Hatte so 3-4 Monate ca. 1k Telekom- und 1k Compuserve-Kosten. Als dann Diablo kam ab 1996, waren die Rechnungen deutlich gesunken.
 
SavageSkull schrieb:
Tatsächlich sind diese Kleinigkeiten der Grund warum ich die alten Spiele nicht mehr anpacke. Hat mich bei Starcraft ziemlich geärgert nochmal Geld ausgegeben zu haben und mich nachher über solche Sachen zu ärgern. Wenn das bei C&C sich der Fall ist, werde ich das nicht kaufen.
Dann müsstest du dir OpenRA anschauen, das solche Dinge modernisiert. Für mich es genau der Grund, weshalb ich OpenRA nicht sonderlich mag. Ich komme mit der alten und irgendwie auch eigenwilligen Mechanik gut zurecht.
 
ChrFr schrieb:
Klar insbesondere Alarmstufe Rot 2 / Yuri´s Rache sind etwas einfacher zum Laufen zu bringen aber es geht schon.

Ich hatte TibSun und RA2 vor ein paar Monaten erst wieder gespielt.
Während TibSun völlig easy unter Win10 zum laufen zu bringen war, war RA2 nur mit viel Gefrickel möglich bis es über den Startbildschirm hinaus halbwegs stabil lief.
Ergänzung ()

Beatmaster A.C. schrieb:
"unzureichende Finanzmittel" :D

"Bauen nicht möglich, wird gebaut"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Beatmaster A.C.
Ja RA2 ist da etwas seltsam, Yuri´s Rache ist da deutlich freundlicher, liegt wohl an einer Änderung des Grafikkerns (Vermutung).

Edit:
Ja manche Meldungen waren komplett lost.😆

Edit 2:
Witzigerweise, ausgerechnet der Shooter Renegade, kam in Deutschland unzensiert. Hab ich zumindest mal gelesen...
 
Ist ne tolle Idee, allerdings machen mir die Spielmechaniken heutzutage keinen Spaß mehr. Die Steuerung in Gefechten, das Balancing und das KI-Verhalten der eigenen Einheiten sowie Gegner sind fürn Arsch in C&C 1. Wenn das nicht grundlegend überholt wird dann gute Nacht... ^^
:n8:
 
jonderson schrieb:
Schade das EA wohl keine Linux Version veröffentlichen wird, daher leider ohne mich...
Vielleicht landet das Spiel nach der Rückkehr von EA auf Steam ja auf Steam. Dann könnte das evtl. mit Proton/SteamPlay laufen
 
Rastla schrieb:
Vielleicht landet das Spiel nach der Rückkehr von EA auf Steam ja auf Steam. Dann könnte das evtl. mit Proton/SteamPlay laufen
Ich kaufe keine Spiele die es nicht nativ für Linux gibt.
Ich kaufe bewusst und weiß, dass ich mit meinem Einkauf die Zukunft mitbestimme...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, -Ps-Y-cO- und Rastla
"Neue Bauoptionen" - "Bauen nicht möglich" - "Bauen nicht möglich" - "Chronosphäre bereit" - "Konstruktion abgeschlossen" - "Konstruktion abgeschlossen" - "Wir brauchen Silos"

Und später die riesen-Termiten da?
War das der Teil? :D
 
"yes sir" aber ich glaube die Chronosphäre gab es im ersten Teil nicht.
 
Chronosphäre gabs mMn auch erst im 2. Teil.
Und ein riesen WirrWar mit Yuris Revenge (ich sag nur Chronosoldier und Clonegenerator :lol: )
 
Richtig, die Chronosphäre gibt es nur in den Alarmstufe Rot Teilen, also C&C2 (RA1), C&C4 (RA2/Yuri´s Rache) & Alarmstufe Rot 3 / Der Aufstand.
In den Tiberium Teilen existiert sie nicht.

MfG
Christian
 
Zurück
Oben