C2D Problematik und Entscheidugnshilfe

giorgio87

Cadet 3rd Year
Hallo cb-user,

ich möchte einen PC zusammenbauen. Ich dachte da an folgende Konstellation:

Core 2 Duo 6750 2,66 ghz 80,-
Gigabyte 965P-DS4 60,.
Sapphire Radeon HD 4870 125,- bereits gekauft
G.Skill pc2-6400 4gb 5-5-5-15 47,-
Netzteil: SL-500 mit 500W 20,-
HDD: irgendwas kleines billiges

Altes Gehäuse (midi) habe ich schon.
Ziel: Office, FIlme schauen, Präsentationen machen, neuste Spiele spielen.
Auflösung bei spielen: haupsächlich 1200x1024 (würde aber auch mal höhere probieren irgendwann)

Bis auf den Arbetisspeicher soll alles gebraucht sein. Die Graka ist 3 Monate alt, mit Restgarantie.

Meine Fragen wären:

1) ist die Konstellation so in ordnung?
2) Kann ich irgendwo noch einsparen, ohne leistungseinschränkung (bezugnehmend auf
mein Zielrechner/ Verwendung)
3) Wird das ganze in ein Miditower passen? (der tower ist ca. von 2001, sempron 2000+)
4) War die HD4870 für 120 euro günstig ?? (noch fast 2 jahre garantie)
5) Netzteil ok??
6) Muss ich sonst noch irgendwas beachten?

Ich hatte mir anfänglich ein Budget von 250,- gesetzt, daraus wird natürlich nix.
Für ein be quiet oder sonstiges markennetzteil will ich nicht 100 euro ausgeben, max 30 oder so... Oder gibts da irgendwelche Probleme dann?? Laut berichten und diversen Tests (THG) könnte ich am CPU einsparen, indem ich einen E6300 kaufe und übertakte. Nachdem ich hunderte von Meinungen/ kommentaren durchgelesen habe, empfinde ich es aber, wie die meisten, eher als urnealistisch (1,8 ghz auf 3 ghz+). Ausserdem bin ich auf Gebrauchtware fixiert (Ebay) und der 6300 kostet nur nen par kröten (20) euro weniger als der deutlich schnellere 6750.

Gruß

als cpu würde ich eher einen e5200 oder e7400 kaufen
mobo: irgendein p43 board
graka passt
ram zu teuer
netzteil: enermax 425w oder be quiet 450w
ein gutes netzteil ist sehr wichtig, wenn man wert auf ein stabiles system legt
hdd: samsung f1 320gb

deine auflösung hat kein einziger monitor
wenn der miditower atx mobos unterstützt, sollte es kein problem geben.

CPU und Mainboard sind doch alte Klamotten die würde ich nicht mehr kaufen, CPU ein E8400 und Board eins mit P45 Chipsatz oder P43.

ich meinte natürlich 1280x1024 ...

Ich finde der c2d e7400 ist zu teuer. für gerademal 134 mhz mehr takt zahl ich 30-50% mehr, unsinn...
Der E5200 ist, wenn ich richtig gelesen hab, ein pentium dual core, vorgänger der core 2 duo prozessoren.
So ne alte mühle käme natürlich nicht in Frage

Wieso gefällt dir das oben genannte Board nicht? Ich nahm es wegen guter Referenzen/ berichte und wegen der übertaktungsfreudigkeit.

Alternativ wäre das hier möglich, ein P43: MSI P43 Neo-F

Hm, 250 Euro ist natürlich schwierig.

Nein 250 sind ja jetzt schon nicht mehr möglich. Ich würde auf 380,- setzen.
"Alte KlamotteN" hin oder her, das muss für die nächsten 2 jährchen reichen ich hab nicht vor auf AA, AF und 2600er auflösung zu spielen.

jeger, danke für den link aber das einzige was für mein Budget dort zutrifft ist die Liste für 375 EURO, wobei "nur" amd gelistet ist. ein C2D hat doch höheres Potential als jeder amd. In einem Phenom sehe ich angesichts meiner interessen (Spiele, office) keine Notwendigkeit.

e5200 is keine alte Mühle...
45 nm Fertigung....

Ok 1 Mb weniger Cache als e7200 und ein Befehlssatz für Video Dingenskirchen. Der E6750 ist übrigens dann aber auch ne alte Mühle

Edit: Für 60 Tacken bekommst du auch ein P43 Board und zum 20 € 500 Watt NT solltest du dir gleich nen Feuerlöscher dazu bestellen.

@unter mir: Richtig ist kein Scherz. Mir ist mal solch ein NT dieser Art samt Kabel durchgebrannt (zum Glück aber nicht mehr passiert).

Gute NT gibt schon für 40 € (zb das corsair 400 watt), da sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal was Konkretes

E5200 60 €
MSI P43 NeoF 60 €
4 GB Corsair CL5 30 €
400 Watt Corsair 40 €
320 Gb WD CB 40 €

Mit Versand kommst etwas unter deine 250 €

Danke, aber wo finde ich das? ich finde diese preise nicht...

und reicht denn ein 400watt netzteil für diese graka und einem 2kern prozi?

und ist das MSI P43 NeoF fürs übertakten gut geeignet oder eher weniger?

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil reicht, sofern du keinen quadcore einbaust und dann den quadcore und die graka dann übertaktest.
wenn du viele festplatten und laufwerke verbaut hast, könnte es auch knapp werden.
preise http://geizhals.at/deutschland/

das p43 ist fürs übertakten gut, einen e5200 bekommst du damit auf ca. 3,4ghz

werde mit diesem oder diesem netzteil glücklich

Der E5200 gehört zur aktuellen Prozessorgeneration der Core2Duo. Gleicher Wolfdale-Kern in 45nm. Ist nur vom Cache, SSE-Befehlssatz und Virtualisierungsfunktionen n bisschen abgespeckt. Zum Gamen aber allerbestes Preis-Leistungsverhältnis, da er sich recht gut übertakten lässt. Also nix alte Mühle.
Ich hab selber die Kombination 5200 auf MSI P43 Neo-F. Lässt sich gut und Problemlos übertakten.

Weil ich bisher nur den Boxed-Lüfter drauf hab moderat auf knapp 3 Ghz. Temps dabei idle ca. 32-34°, Last max 58°.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar,einer Schreit p4x alle anderen plappern es nach!Auch wenn der 965er schon ein wenig älter ist,ist er noch lange kein Schrott!500mhz FSB sind keine Seltenheit,also fürs OC auch absolut tauglich!Ob du dir es kaufst für den Preis musst du entscheiden!

Mein Q66 läuft auf meinem 965er DS3 perfekt,warum dann ein Pxx?

Zuletzt bearbeitet:
Weil ein P43 auch für 60 € zu haben ist? Ist ja net so dass das 965er 10 € kosten würde^^

Zurück
Oben