Cache Größe

Garack schrieb:
Bei genau welchen Anwendungen/Berechungen ist welcher Cache sinvoll?

Warum bei Games weniger ?

der cache ist ja sehr klein (1-4mb), also ist er sinnvoll, wenn die cpu ständig mit extrem vielen kleinen dateinen arbeitet. das ist besonders beim kopieren und video encorden so. außerdem dient der cache bei diesen bandbreite lastigen sachen als "puffer"

spiele sind nunmal GPU limitiert (meistens!)

Man merkt den Unterschied von 2MB zu 4MB Cache bei den C2D ganz besonders bei SuperPi. Also wenn's dir da auf hohe Werte ankommt -> großen Cache nehmen ;)

dcdead schrieb:
Man merkt den Unterschied von 2MB zu 4MB Cache bei den C2D ganz besonders bei SuperPi. Also wenn's dir da auf hohe Werte ankommt -> großen Cache nehmen ;)

ich hoffe, dass das ironie war ;) benchmarks sind nämlich unrealistisch. solange du nicht CPU power satt braucht (zum video encorden) ist der cache nicht so wichtig.

Naja, manche kaufen sich ja nur starke CPUs, um mit Benchmarkergebnissen anzugeben ;)

Das Athlon-4-Notebook auf Arbeit hat 256 MiB, mein Duron-PC 512 MiB RAM. ;)
mensch, ich dacht du hast dich verschrieben, athlon 4 hab ich ja noch nie gehört, war wohl auch nur kurz die bezeichnung für die mobile-variante des xp...

sicher, son kleiner l2-cache muss eben öfter geflusht werden. deshalb, sollte der duron aber trotzdem in der lage sein, gleichzeitig daten runterzuladen und n video abzuspielen, z.b. das resourcenschlemmende azureus und ne dvd. es sei denn natürlich, der duron hat mit dem windoof allein genug zu tun ^^ z.b. mit firewall, antivirus, hintergrunddiensten...

ps: was soll dann der p4 mit 16+16kb l1 sagen? oder erst n alter celeron, der kommt dann ja auf grade mal 160kb, da liegt der duron aber noch deutlich besser. arme sau da, der celeron ^^

€: wenn man ersten benchmarks zum pentium e glauben schenken kann, dann juckt selbst den prefetch-süchtigen core2 der jetzt gegenüber dem conroe geviertelte l2 nicht so wirklich. 2-7% minus (7% in ss2, mit sinnvolleren cpu/graka-kombinationen als lowend+8800gtx wird sich auch das auf 0-2% verringern) machen ja im alltag wirklich nen bombastischen unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Ha, kleines Update:

Ich hab jetzt mal mit verschiedenen Browsern auf dem Duron gespielt und festgestellt, dass die Videos in IE und Opera gleichzeitig geladen und wiedergegeben werden - scheint also ein Firefox-Problem zu sein, dass das auf nem Duron mit 64 KiB L2-Cache nicht geht. Ich glaub ich wechsle mal den Standardbrowser. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben