CAD Benchmark Tool

_tnt_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
438
Hi,
gibt es ein kleines kostenloses CAD Benchmark Tool? Muss jetzt nichts Außergewöhnliches sein. Ich möchte nur zwei PCs auf ihre CAD-Leistung hin vergleichen. Hauptsächlich werden Inventor, SolidWorks und AutoCAD verwendet.

tnt
 
H3llF15H schrieb:
SOLIDWORKS bietet einen integrierten Benchmark.
Ned Flanders schrieb:
Für Inventor gibts den InvMark von TFI

Das Problem bei beiden Tools ist, ich muss zuerst SolidWorks oder Inventor installieren. Ich hätte gerne etwas wie Cinebench R23. Ansonsten muss der PC zuerst voll eingerichtet werden, bevor ich den Benchmark starten kann.
 
Da würde ich mir selbst mehrere Alltagslastfall erzeugen und die Zeit stoppen.

Beispiel:

Größtes Modell: Neuberechnung

Größte Baugruppe: Simulationsberechnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und JackTheRippchen
Am besten mal die 2 Systeme hier auflisten, je nachdem kann man da schon alleine daraus was ableiten.
AutoCAD ist z.B. sehr SingleThreading lastig d.h. je mehr Leistung auf 1 Thread möglich ist (zu messen mit Cinebench z.B.) umso schneller, bei komplexeren Modellen ist dann noch eine dedizierte Grafikkarte sinnvoll.
Hier finden sich auch viele CAD relevante Benchmarks (Suche benutzen): https://www.pugetsystems.com/all_articles.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Turl und JackTheRippchen
Für mich stellt sich die Frage, wie im Nutzungsalltag die Aufteilung zwischen Konstruktion, FEM und 3D-Rendering ist.
Das müsste der Benchmark dann auch abbilden, sonst ist die Aussagekraft sehr begrenzt.
 
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/033390.shtml

Cad Benchmark für Autocad. hab ich erst vor ca. 1 Monat neu angelegt und bei einigen Rechner durchlaufen lassen ! => Hinweis am Rande: Autocad ( und dessen Derivate ) profitieren mehr von Singlecore als von Multicore Leistungen. Pro Grakas sind bei Plain 2D Zeichnungen den Aufpreis zu Gamer Graka nicht wert !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
Von einem gutem Systemhaus bekommt man hier auch in der Regel Workstation zum testen.

Die meisten Benchmarks sind hier erstmal für den Eimer, wie schon erwähnt können in einem anderem Loadcase ganz andere Ergebnisse rauskommen.
 
_tnt_ schrieb:
Ansonsten muss der PC zuerst voll eingerichtet werden, bevor ich den Benchmark starten kann.
Auch Cinebench musst du runterladen und auf einem "eingerichteten" PC installierne.

InvMark läuft auch mit der kostenlosen Demo von Inventor
 
Also für CAD Benchmarks gibts ja eigentlich SPEC Viewperf
https://www.spec.org/gwpg/gpc.static/vp2020info.html

Da werden ja direkt wohl die Programme genutzt und getestet. Aber ist eben auch recht groß.
Weiß aber auch nicht in wiefern da CPU auch getestet wird, oder ob das da hauptsächlich auf die Grafikkarte geht
 
Zurück
Oben