CAD online

Kress

Banned
Registriert
Juni 2022
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

ich habe nun schon etwas länger die Idee (ist nicht neu) Angebote für meine Wasserstrahlschneidanlage online einzuholen. Die Situation ist folgende, bisher werden DXF überwiegend per Mail verschickt und im Anschluss auf dem Computer bearbeitet. Jetzt würde ich gerne dem Kunden die Möglichkeit einräumen, dass er sein Bauteil online zeichnen kann und sofort eine unverbindliche Preiskalkulation erhält.

Wie das so ist, Vorstellungen gibt es viele, Ahnung nahezu keine :)

Sehr gerne würde ich mir hierzu ein paar Meinungen von euch einholen.

Wie kann ich das Projekt umsetzen? Kennt sich jemand mit dem online einlesen von DXF-Dateien aus? Gibt es eventuell schon fertige Lösungen?

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag!
 
https://all3dp.com/de/1/online-cad-software-kostenlos-cad-programm/

Bibliotheken von möglichen Bauteilen wären natürlich vorteilhaft..

Problem ... du willst es selbst hosten und eine Sofortkalkulation erstellen ... das wird wohl schwer werden.

@Fersy was soll ihm das mit dem Autocad bringen ?

Dafür braucht er einen Account und müsste ja die Account Daten jedem Nutzer bereitstellen ... einfach so online mal zeichnen und das als "Arbeitsauftrag" mit einbetten ist sicher nicht drinnen..
 
Ich denke auch nicht, dass Autocad dafür geeignet ist.

Ich will auch nur ganz simple Funktionen ermöglichen. Also Geraden, Kreise, Rundungen. Bei komplizierten Teilen soll dann ein DXF-Upload mit Voransicht kommen.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:

Das ist auch schon zu umfangreich, es geht wirklich nur um einfachste 2D-Formen. 95 % der ausgeschnittenen Teile basieren darauf. Das Zeichentool soll auch nur eine Alternative zum DXF-Upload sein.
 
abcddcba schrieb:
basierend worauf machst du denn dann automatisch den Preisvorschlag? Also wer oder was generiert denn dann den Preis?
Zunächst ist der Preis unverbindlich. Die Kalkulation ist simpel. Egal welche Form, es wird alles in ein Rechteck gelegt und der Preis für das Rechteck bestimmt. Zusätzlich wird noch die Länge der Schnittkanten abgerechnet.
 
ich denke eher das ein gutes Systemhaus dich da eher beraten kann was so geht... die kennen einfach auch Software die nicht auf dem privaten Mark kommt ... oder Implementierungen wie das möglich ist.
 
Zurück
Oben