CAD PC für Vista x64

yakuza

Commander
Hallo, ich suche mal nen paar anregungen für en CAD system für Vista 64 und Autocad 2008.
Das ist "nur" ein projekt fürs Projektmanagement und da sind keine max. kosten vorgegeben, daher kann es ruhig DAS system sein.
Als Graka kanns gerne die QuadroFX 5600 SDI sein.
dann geht es aber schon los, was soll man als unterbau nehmen, AMD 4x4 oder Intel 2x4?
Ram erschließt sich ja aus den kompatibilitäten der boards bzw. CPUs.
HDD kann bzw. sollte ja ruhig je nach mobo nen SAS raid 5 sein.
Monitor denke ich auch eher an einen EIZO ab 24" mit HS-IPS Panel.

jetzt würde ich mich über sinnvolle anregungen eurer seits sehr freuen.

danke schonmal

Dann natürlich SSDs fürs System und Programme und das Raid5 nur für Daten.
Wobei ... ich als "Benutzer" würde kotzen wenn neben mir ein Rechner mit zig Platten im Raid5 dröhnt. Habt ihr keine Server?

Naja für CAD würde ich unbedingt auf maximalen Ram achten, das ist wichtig.

Wobei ... ich als "Benutzer" würde kotzen wenn neben mir ein Rechner mit zig Platten im Raid5 dröhnt. Habt ihr keine Server?
Das wollt ich auch Fragen. Eher auf leise als auf riesen Platten achten, die großen Datenmengen sollten alle über ein NEtzwerk gehen.

AutoCad unterstützt maximal 2 Kerne.

Hier mit 8 Kernen auffahren zu wollen ist... ziemlich daneben.

Mit den 2 kernen bist du dir ganz sicher? hast du evtl. auch ne quelle dazu?

Kommt drauf an welches AutoCad :-)

http://www.autodesk.de/adsk/servlet/item?siteID=403786&id=9491366

2D oder 3D? Inventor oder LT?

Mehr als 4 Kerne sind jedoch defintiv für die Fische, es sei denn, es werden große Renderings und FEA-Geschichten gemacht...

Fürs 2D-ACAD reicht ein Dual-Core vollkommen aus, wenns in Richtung 3D geht, kommts eben drauf an. Ein Quad lohnt sich eigentlich kaum, bzw, gar nicht.

gehen wir mal von der "dicksten" autocad 2008 version aus.
lohnt sich denn ein raid 5 oder höher?

Kommt drauf an was damit gemacht wird. Bei Baugruppen mit hunderten/tausenden von Teilen würde sich das schon lohnen. Wenns übers Netzwerk geht, macht das aber keinen Sinn.

Eine vernünftige Lösung wäre wohl ein Quad (sicherheitshalber), mindestens 4GB RAM und eine gute Quadro/FireGL. RAID ist sicher kein Fehler.

Raid 5 lohnt sich auf alle Fälle, da du eine höheren Lese - Schreibgeschwindigkeit hast als mit nur einer normalen Platte. Durch die Paritätsinfos die auf den Platten verteilt sind hat man zusätzlich den Vorteil, dass durch den Ausfall einer Platte die gespeicherten Informationen nicht verlorgen gehen - das passiert erst, wenn mehr als eine kaputt geht. Ein zusätzlicher (Hardware) Raidcontroller ist hier allerdings absolut Pflicht, onboard hat in dem Bereich nichts zu suchen.

Das Asus Z7S ist ein sehr schönes Board und gegenüber der Skulltrail Platform von Intel mehr oder weniger mackenfrei (nur mit dem neusten Bios ;) )

Im prof. Bereich würde ich aber fast dazu tendieren das System fix und fertig bei einem renomierten Versender / lokalen Spezialisten zu erwerben, da dann ein 1A Service gewährleistet ist - z.B. Austausch am nächsten Werktag etc. hier kommt es ja auf ein paar hundert Euro die in den Service fließen nicht an, sondern eher auf die Produktivität.

Zurück
Oben