CAD-PC: workstation oder eigenbau (600-700€)

Ein i5 wäre sicher auch dicke ausreichend, kann aber der TE nach Budget entscheiden.

... ganz ehrlich zwischen einem I5 mit "dicke ausreichend" und einem Xeon E3 der speziell für Workstations und CAD-Systeme zugeschnitten worden ist liegen Welten. Ok, in Games ist HT Perlen vor die Säue aber gerade in diesem professionellen Segment und Anwendung hat die HT Technologie ihre Daseinsberechtigung. Das ist so als ob man nem Bau/Umzugsunternehmen sagt... wieso nen Sprinter/Pickup(Xeon) nen Kombi(I5) macht es doch auch!

@ über mir: HT ist schwer sinnbefreit bei einer CAD-Maschine. Wozu 8 Threads wenn die Software maximal 3-4 Threads ausführen kann (und das auch nur im sehr seltenen, absoluten Idealfall).

Ich will nicht sagen dass die empfohlene CPU schlecht ist, allerdings ist es schlichtweg Quatsch davon zu sprechen dass "HT der heilige Gral für jeden CADler ist"...

Nachtrag: Wenn noch einmal jemand ernsthaft dieses Intel-Gedöns für ernsthafte CAD-Arbeiten empfiehlt, bekomme ich einen Schreikrampf:

Tresenschlampe schrieb:
Dieser kostet zwar 25€ mehr als er E3-1230, beherbergt jedoch eine Intel HD P3000 dies ist eine für CAD optimierte IGP und sollte für die erste reichen bzw. du erhälst so die Möglichkeit auf eine starke Quadro (z.B. 4000 - 350€) zu sparen. Evtl- reicht die IGP auch für eine zwecke und du musst keinerlei Quadro nachrüsten...

Siehe:

unbenannt5542180jlz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
... ganz ehrlich zwischen einem I5 mit "dicke ausreichend" und einem Xeon E3 der speziell für Workstations und CAD-Systeme zugeschnitten worden ist liegen Welten.
wieso nen Sprinter/Pickup(Xeon) nen Kombi(I5) macht es doch auch!

Komisch, meiner Meinung nach hat man eher was von nem höheren Takt, viele CAD-Hersteller bezeichnen mit Ausnahme vom Rendern auch nur Dual-Cores als ausreichend.

Man kann natürlich auch mit nem Ferrari in der Stadt fahren...

Wie kommst du drauf, dass ein Xeon schneller sein sollte als ein i7? Zwischen nem i7 und nem i5 liegen schleißlich auch keine Welten?!
Der einzige Vorteil vom Xeon ist die ECC-Unterstützung, die du aber komischerweise mit deinen empfohlenen Boards gar nicht ausspielen kannst :freak:
Diese Eigenschaft macht die Ein-Wege-Xeons zu "professionell" und nicht irgendetwas anderes.
Und wie gesagt, deiner Intel P3000 dürften so ziemlich alle CAD-Hersteller die kalte Schulter zeigen, da nicht supported, da nicht zertifiziert.

Vor allem sprichst du immer von professionell, sagst dann aber, dir reicht die P3000. Das passt irgendwie nicht, professionell geht für mich ab ner Quadro 2000 oder 4000 los.

HT hat vllt bei Videobearbeitung vllt seine Daseinsberechtigung oder bei virtuellen Maschinen, das war es aber IMHO auch schon fast. Oder vllt beim Rendern.

Zuletzt bearbeitet:
Was hängt ihr euch an der onboard P300er Idee auch die habe ich kurz als Option erwähnt und längst verworfen!

Den Post von MDMMA verstehe ich auch nicht wirklich... Ich habe das HT das Ei des Kolumbus wäre. Vor allem was beschwerst du Dich über die CPU Empfehlung und postest dann nen Benchmark zwischen nen I7und einem Xeon??? Ein I7 steht Kostentechnisch nicht zur Auswahl der Xeon kostet gerade mal 10€ mehr als der I5!!!

supastar liest du meinen Post überhaupt? Ich habe nie erwähnt das der Xeon schneller als nen I7 sein soll...

Zur Auswahl stehen ein I5 und der Xeon und nun zu Passmark für unsere IT Profis:

I5-2500K 3,3Ghz bei 7491 Punkten kostet 189€
E3-1230 3,2Ghz bei 8502 Punkte für 199€

http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Nach Passmark ist das ein Leistungsplus von 13,5% für 10€

Hauptsache schlauer als der Rest wenn Ihr pöbeln wollt dann doch bitte Aufgrund von Fakten!!!

Wofür ein i5-2500K, ich spreche von nem i5-2310 oder i5-2400.
Denn die Leistung braucht er so oder so nicht für sein bisschen CAD.

Und 10% sind "Welten"?! Man sagt, man spürt nen Unterschied überhaupt erst ab 15%...
MDMMA hatte halt wohl keinen Vergleich zu nem i5, der Unterschied wäre aber wohl quasi der gleiche.

Nen Xeon würde ich ab ner Quadro 4000 empfehlen und mit ECC-RAM.

Ich hab anfangs ja auch gesagt, der Xeon is ne gute Wahl, aber du übertreibst es eindeutig mit deiner Empfehlung für diesen, da er eben nur marginale Vorteile bietet.

Von nem Benchmark, der sich Passmark nennt, höre ich gerade zum ersten Mal :evillol:
Zumal was bringt einem ein CPU-Benchmark überhaupt, ein CAD-Benchmark wäre sicher aussagekräftiger, oder nicht?

Ich habe nicht mit dem pöbeln angefangen, vllt mal ans eigene Haupt fassen...
Ob du jetzt schlauer als der Rest bist, lass ich z. B. andere beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, die letzten Benchmarks die ich gepostet habe verdeutlichen den Unterschied zwischen HD3000, HD P3000 und einer Quadro FX580 in CAD-ANWENDUNGEN.

Was lesen wir daraus: P3000 ist für die Fische. Absolut.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die rege Diskussion.

Wenn ich das Setting kurz mal zusammenfassen darf:

Gehäuse: Sharkoon MS140 oder Cooler Master Elite 342
Netzteil: be quiet! System Power 80Plus 300W oder Cougar A300 300W
Mainboard: ASUS P8H67-M EVO R.3.0
CPU: Intel Xeon E3-1230
Grafikkarte: PNY Quadro 600
RAM: Kingston HyperX KHX1333C9D3B1K2/8G
HHD: Crucial m4 128GB
Laufwerk: LG GH-22NS

Gehäuse: das Cooler Master wäre meine erste Wahl, das Sharkoon die Zweite. Mir wurde auch das Lian Li PC-Q07B vorgeschlagen. Sieht Top aus, nur das ist mir etwas zu klein. Wenn bei den ersten zwei von der Wärmeentwicklung kein unterschied ist, dan würde ich das Cooler Master nehmen. Sonst halt das Sharkoon (Funktionalität steht im Fordergrund).

Netzteil: Da schwanke ich zwischen dem be quiet! und dem Cougar. Das Cougar hätte noch nen zusätzlichen Anschluss für ne Grafikkarte. Jetzt stellt sich mir halt die Frage, ist das be quiet! echt so leise?

Mainboard: da gibt es nicht viel zu sagen.

CPU: Würde ich mich für den E3-1230 entscheiden. Die integrierte Grafiklösung vom i5 2500 werde ich nicht brauchen und außerdem hat der Xenon 2MB L3 Cach mehr. Dürfte für mich die richtige Entscheidung sein oder?

Grafikkarte: da gibt es auch nicht viel zu sagen. Ich wollte ne Nvidia und preislich ist nicht mehr drinnen (wird aber für mich ausreichen?).

RAM: Beim RAM bin ich mir etwas unsicher, 3 Zusammenstellungen, 3 verschiedene RAM Typen. Ich würde ja nen Kingston HyperX KHX1333C9D3B1K2/8G einbauen.
Bei den anderen Zusammenstellungen sind die Module:
TeamGroup Elite TED38192M1333HC9DC
G.Skill DIMM F3-10600CL9D-8GBNT
gefallen. Nach welchen Kriterien soll ich den RAM auswählen (oder ist das eine Glaubensfrage)?

HDD: Bei der HDD das selbe wie beim RAM. Ich würde zur M4 tendieren. Weiters wurden
Corsair Force Series GT 120GB - CSSD-F120GBGT-BK
OCZ Agility 3 120GB - AGT3-25SAT3-120G
in den Raum geworfen. Bei der M4 finde ich es halt klasse, das noch immer Updates erscheinen und laut Tests (Computerbase) ziemlich gut ist.
Was spricht jetzt gegen die M4 oder für die anderen (außer der Preis)?

Laufwerk: Da sind wir uns eh einig.

Auf zum Feinschliff (vielleicht kann ich heute mein neues System schon bestellen) :D

Hi,

nur kurz: in das LianLi kriegst du so ein Board wie du es ausgewählt hast überhaupt nicht rein, das ist MiniITX! Achtung!

Würde dir auch das Sharkoon empfehlen. Coolermaster mag ich persönlich nicht, hatte da schon massive Probleme mit Reklamationen.

Zum RAM: Bleib ruhig beim Kingston wenn er dir mehr zusagt. Spielt alles keine wirkliche Rolle ausser der richtige Typ und ordentliche Größe.

Zur SSD: Schau dir evtl auch mal die Samsung 830 an. Von OCZ kann ich für meinen Teil nur sagen: sehr schlechte Erfahrungen gemacht (3 SSDs, 3 verschiedene Rechner, alle 3 nichtmal ein viertel Jahr gehalten).

VG,
Mad

RAM ist letztlich egal, hauptsache 1333MHz DDR3 max 1,5V
Beim Gehäuse wird das Sharkoon eher leiser sein.
Beim Netzteil wäre das Cougar etwas besser und eher auch etwas leiser, aber eben auch etwas teurer.
Die M4 ist eine sehr gute Wahl. Die anderen Vorschläge waren günstiger, die Samsung 830 teurer - durchgängig gilt: you get what you pay for.

_tnt_ schrieb:
CPU: Würde ich mich für den E3-1230 entscheiden. Die integrierte Grafiklösung vom i5 2500 werde ich nicht brauchen und außerdem hat der Xenon 2MB L3 Cach mehr. Dürfte für mich die richtige Entscheidung sein oder?

Ich denke, darüber wurde genug diskutiert :evillol: Der i5-2500 ist preislich jedenfalls nicht wirklich interessant, wenn dann entweder eher ein i5-2320, i5-2400 (falls du 30-40 € sparen möchtest) oder besagten Xeon lassen.

Integrierte Grafik brauchst du natürlich nicht, höchstens interessant, falls die Grafikkarte mal das zeitliche segnen sollte (zur Überbrückung, quasi redundant ;)), was wir aber nicht hoffen und ich auch nicht von ausgehe.

RAM ist ziemlich total egal (DDR3-1333), wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schau in die Kompatibilitätsliste des Mainboards.

passt,
habe mich entschieden.
wenn es keine einwende mehr gibt, dann werde ich folgenden zusammenstellung kaufen:

Gehäuse - Sharkoon MS140
Netzteil - Cougar A300 300W
Mainboard - ASUS P8H67-M EVO R.3.0
CPU - Intel Xeon E3-1230
Grafikkarte - PNY Quadro 600
RAM - Kingston HyperX KHX1333C9D3B1K2/8G
HHD - Crucial m4 128GB
Laufwerk - LG GH-22NS

ich komme auf 701,36€ - bestellen würde ich bei Mindfactory & MIX (HHD und Laufwerk)

lg

_tnt_ schrieb:
Mir wurde auch das Lian Li PC-Q07B vorgeschlagen. Sieht Top aus, nur das ist mir etwas zu klein.

Was genau meinst Du mit "zu Klein"? Zu schwerer Aufbau? Macht optisch nicht genug her? Mangelnde Upgraemöglichkeiten? Sorge um starke Hitzeentwicklung?

optisch top.
nur als ich mir die bilder angesehen habe, hatte ich den eindruck, dass das platz angebot sehr knapp bemessen ist. meine schlussfolgerung, nicht besonders leichter einbau, hitzeentwicklung und upgrademöglichkeiten (größerer kühler, neue graka...)

Hi,

nochmal: Wenn du keine Mini-ITX-Komponenten verbauen willst ist es nicht nur eng sondern schlicht und ergreifend nicht möglich! Abgesehen von den von dir vollkommen zurecht angeführten Fakten wie Hitzeentwicklung, Upgrademöglichkeiten etc...

Deine Auswahl ist tiptop, bleib dabei! Wird sicher wunderbar! :)

VG,
Mad

Ich denke, dass Deine Konfig aus Post #52 passt und Du gerne damit arbeiten wirst. Einzig schwer von hier aus zu beantworten ist, ob die Grafikleistung reicht. Ich denke aber schon. Und mehr ginge sowieso bei dem Budget nicht. Und hier bin ich der Meinung, dass Du sehr viel Leistung fürs Geld bekommst.

Wichtig ist natürlich, das Ganze richtig zusammenzubauen und einzustellen. Insofern Du hierzu Fragen hast - bitte stellen.

So habe jetzt den PC wie in der Konfiguration von Post #52 bestellt.
Das einzige, ich habe die Grafikkarte nicht dazu genommen. Ich habe heute mit einem aus der IT gesprochen und der hatte noch eine Quadro 1700 (NEUWARE).

Deshalb dachte ich mir, ich spar mir jetzt das Geld und guck mir das an. Wenn dann Bedarf nach einer stärkeren Karte ist, dann kaufe ich was besseres.

Schönen Abend noch!

Hallo,
hier bin ich wieder. Einzelteile sind alle gekommen und PC ist schon zum Großteil zusammen gebaut.

Jetzt habe ich aber ein paar Fragen zum Netzteil (Stromzufuhr).

Ich habe am Mainboard einen EATX 12V Stecker (8 Polig) und vom Netzteil geht ein Kabel (2 x 4 Polig) mit der Aufschrift CPU weg. Heißt das jetzt, dass ich die zwei Stecker zum EATX 12V gehören?

img.jpeg

img.jpeg

Zurück
Oben