CAD-PC: workstation oder eigenbau (600-700€)

passt! pc ist zusammengebaut und windows läuft!

jetzt hätte ich noch drei fragen :D

1) habe nen boxed CPU, habe am anfang nicht gemerkt das am kühler schon ne wärmeleitpaste oben ist. habe es erst danach gemerkt, als ich ihn schon am CPU hatte (wollte was probieren).
sollte ich die wärmeleitpaste weg machen und selbst neu auftragen oder ist das schon ok?

2) irgendwie kommt mir vor, dass es im inneren meines gehäuses etwas unordenltich ist. aber da die kabel etwas kurz oder oder sehr lang (netzteil) sind, kann ich die nicht so sauber am rand verlegen etc.
ist das jetzt schlimm?

3) ich habe jetzt einen 140mm front lüfter, cpu lüfter, netzteil lüft, graka lüfter
reicht das, oder glaubt ihr, dass ich vielleicht noch nen zusätzlichen boden lüfter oder back lüfter?

schönen abend!

1. Zuviel Wärmeleitpaste ist nicht so gut! 2. Nicht unbedingt. 3. Vielleicht.

Will damit sagen: einfach die CAD-Rendersoftware ein paar Stunden laufen lassen, oder etwas anderes, das alle Prozessorkerne maximal auslastet. Wenn die Temperatur dann zu hoch ist, würde ich mir über 1-3 Gedanken machen, nicht vorher. Für unsere ganzen Render-Kisten wurde mir nahegelegt, alles ganz penibel zu verkabeln und mit -zig Ventilatoren an allen Öffnungen zu entlüften. Als wir aber erstmal den Luftkühler (vertikal) mit einem 140mm Ventilator und nur noch zwei 120mm Ventilatoren im "Dach" des Gehäuses verbaut hatten, blieben die Kisten bei 24/7 Maxwell Render, VRED oder Ansys Analysen so kühl, daß wir uns um schöne Verkabelung usw. keinen Hals mehr machten. Die ab Werk im Gehäuse mitgelieferten Ventilatoren haben wir sogar entfernt und Geräuschdämmung vor die Auslässe geklebt, damit es etwas leiser ist.

Wenn bei Dir die Temperatur zu hoch ist, kannst Du immer noch zur Verkabelungs-Kür auflaufen und zusätzliche Ventilatoren einbauen...

Jetzt ist alles sauber verkabelt und installiert.

Jetzt haben sich noch ein paar Fragen ergeben. (btw kann ich das hier rein posten oder soll ich nen neuen Thread aufmachen?)

1) Im Geräte Manager werden mir zwei fehlende Treiber angezeigt.
- "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)"
- "USB-Controller"

Also beim USB-Controller habe ich nen Treiber (ASM USB 3.0 Driver 1.2.9.0) nur da hätte mich interessiert, wo kriege ich da nen aktuellen Treiber dafür? Ich habe dazu nichts gefunden... das kann es doch nicht sein?
USB 2.0 geht, nur die USB 3.0 Ports gehen nicht.

Beim PCI-Kommunikationscontroller (einfach) habe ich nicht wirklich nen Plan um was es sich handeln könnte. Es funktioniert soweit alles.

2) Was hat es mit dem "Intel Rapid Storage Technology" Treiber auf sich? Da gibt es zwei Versionen (RAID und AHCI) RAID habe ich keines und was ist AHCI - für was brauche ich diesen Treiber? Ich habe nur eine SSD verbaut.
Weiters habe ich gelesen, dass man im BIOS zwischen IDE / AHCI / RAID umschalten kann. ???

3) Beim starten kommt folgende Meldung - läuft aber normal weiter - wie kriege ich das weg? SSD ist am SATA III und DVD-Laufwerk am SATA II Port.

img.jpeg

Vielen Dank schon mal.

edit: USB Treiber habe ich den von der CD verwendet. Beim PCI-Kommunikationscontroller (einfach) hat es sich um den Intel Management Engine Interface Treiber gehandelt.

AHCI: Da habe ich jetzt im Mainbaord auf AHCI umgestellt, den Registry Eintrag davor noch geändert und den Intel Rapid Storage Technology (AHCI) Treiber installiert. Naja im Geräte Manager steht aber unter Controller noch immer IDE. Heißt das jetzt das bei mir AHCI nicht läuft oder was bedeutet das?

Die Marvell Meldung ist noch immer da...

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Chipsatztreiber und zusätzlichen Treiber von der Homepage des Mainboards nehmen. Dein System auf AHCI einrichten - und der Marvelcontroller ist wahrscheinlich der Zusatzcontroller vom zusätzlichen SATA-III-Chipsatz. Den könntest Du im Bios deaktivieren - dann aber auch die beiden hierzu gehörenden Ports nicht nutzen. Weches Mainboard hast Du?

Mainbaord: Asus P8 H67-M EVO 3
Ich habe den Chipsatz und Rapid Storage Technology Treiber installiert.
Meine SSD hängt am SataIII Port. Deshalb bin ich ja etwas verwirrt. Der PC startet und Windows läuft. Nur warum sagt mir der Marvelcontroller, dass kein Platte dranhängen würde... verwirrt mich.
Laut BIOS hängt die SSD auch am ersten SATAIII Port.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben