• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CAD-PC: workstation oder eigenbau (600-700€)

_tnt_

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem PC für CAD Anwendungen.
Solidworks, Auto CAD, Inventor, CATIA

Mein Budget beträgt ca. 600-700€ (wobei mir 600€ lieber wären).

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich mir diese Workstation + einer Crucial M4 128GB holen soll oder doch lieber selbst was zusammen stelle.

Eigenbau
Gehäuse: egal
Netzteil: egal
Mainboard: USB3.0, W-LAN
CPU: Intel
Grafikkarte: Normal oder Quadro (bin mir nicht ganz sicher, was sagt ihr) / Quadro FX 3700 oder Geforce GTX 560
RAM: 4GB (8GB wenn nicht zu teuer)
HHD: Crucial M4 128 GB
Laufwerk: 0815 DVD Laufwerk

Wie würde eure Zusammenstellung anhand dieser Daten aussehen?

Hi,

geschäftlich oder privat genutzt (komische Frage bei CAD, ich weiß, aber ist nie 100% sicher)? Falls geschäftlich gibt es bei den Quadros und einem vernünftigen Workstationanbieter schon durchaus Vorteile, da es idR schnelleren Austausch / besseren Service gibt - die Zeit in der deine Maschine defekt ist und du nicht arbeiten kannst ist bares Geld, daher ist ein schneller unkomplizierter Service da Gold wert.

Leistungstechnisch reicht da eine Standard-0815-Grafikkarte (da finde ich selbst die 560 deutlich zu überdimensioniert), da geben sich die Karten oft nicht viel (außer in einigen wenigen Fällen, in denen die Treiber der Quadros opitimiert sind).

Auf alle Fälle (!) 8 GB RAM nehmen. Und wenn im Budget eine neue CPU-Generation von Intel.

Hast du hier schon mal die Suche bemüht? Es gibt etliche Threads zu dem Thema...

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal. ja ich habe die suche bemüht. nur ich dachte mir, da ja jeder PC was besonderes ist und die anforderungen auch anderst sind, mach ich nen neuen thread auf.

der pc wird privat genutzt aber es wird doch mal die eine oder andere arbeit mit nach hause genommen.

@misa555: werde ich mir gleich mal angucken!

was mir noch nicht ganz klar ist, welchen CPU Sockel soll ich nehmen
würde mal sagen
2011 und 1155 fallen aus kostengründen schon mal raus
aber 1366 oder 1156 wo liegen vor- und nachteile?

edit: habe das in einem anderen beitrag gefunden:
unbenannt555nsra5.jpg

heißt das jetzt das die quadro besser ist oder die normale?

Hallo,

ich komme aus der CAD Branche und daher kann ich dir nur raten die Workstation in deinem link nicht zu nehmen. Sie ist einfach zu schwach.

Willst du den Rechner für all die bei dir angegebenen CAD Softwares benutzen? Und welche Realeses davon 2012,2011,2010,....?
Was sind deine Anforderungen , d.h., was willst du damit Konstruiren? Eher Einzelteile und kleine Baugruppen? Dann reicht auch ein nicht so starker PC. Willst du aber größere Baugruppen > 1000 Teile erstellen, sollte es schon etwas stärkeres sein. Kommt halt immer auf das Programm und dessen Release drauf an.

Gruß.

ICh arbeite im Studium viel mit 3D CAD Software- zu Hause kann ich im Prinzip nur SW einsetzen. Gerade Catia bekommst du mit nicht Workstation Hardware (vor allem Grafikkarten) praktisch nicht zum laufen. SW läuft idR auch auf Consumer Karten, aber mit größeren Darstellungungenauigkeiten und eingeschränkten Funktionen. AutoCad läuft eigentlich immer, es sei den du hast sehr große Zeichnungen. Inventor funktioniert ganz gut mit Consumer Karten.

Was die Ausfallsicherheit angeht kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen- wenn dir die Zeit bezahlt wird, kommen nur Workstations direkt vom Händler in Frage mit Vor-Ort Service.

Ich würde bei einer Workstation für den Privatgebrauch zu einem Selbstzusammengestellten System tendieren, und zwar mit einem angemessen schnellen Quad (muss nicht der aller schnellste sein), 4 Gb RAM (es sei denn du renderst viel, dann so viel wie reinpasst), eine kleine SSD, und eine Quadro ( oder halt Fire, vor allem Wegen der Unterstützung durch die Software, weniger wegen der Leistung)

Viel Erfolg dabei in deinem Budget zu bleiben! Im Notfall halt lieber gutes Gebrauchstes kaufen.

Hi,

@JoeyBoey

Da muss ich widersprechen: CATIA bekommt man problemlos mit "nicht Workstationhardware" zum laufen. Ich hatte bisher absolut keine Probleme und habe das schon sehr lange so gemacht, auch die letzte Kiste mit einer GTS250 von nVidia lief mit CATIA V5R19 absolut problemlos. Wo gab es da was bei dir?

VG,
Mad

danke!
also die Baugruppen bewegen sich im Bereich von 500 Teilen oder weniger (zu 80% unter 100).

In der Regel komme alle Programme zum Einsatz entweder die aktuelle oder die vorletzte Version. Wobei in letzter Zeit hauptsächlich mit SolidWorks und AutoCAD gearbeitet wurde.

Echt? Bei uns hat Catia schon bei der Installation gesträubt- auf einem von drei Rechnern hats die Installation problemlos geklappt, da gabs dann aber Darstellungsfehler die das arbeiten unmölich gemacht habe. Verwendet haben wir: nvidea 8600 nvidea gt 330 und eine ati 4650
auf der gt 330 hat die installation geklappt, aber wie gesagt: darstellungsfehler. auf den drei system läuft inventor problemlos
*war aber auch V6

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

interessant. Bisher hatte ich noch nie mit Consumerkarten größere Probleme, selbst auf einem Standard-Acer-Aspire Notebook mit Onboard-Grafik lief es problemlos (zwar langsam, aber es lief) :)

Aber guter Hinweis, vielleicht sollte der TE das einfach mal drauf ankommen lassen - und wenn es Probleme gibt gleich an den Thread denken und die Grafikkarte verdächtigen! Dann spart er sich evtl. langes Fehlersuchen! :)

VG,
Mad

@ Madman1209
Jo. Ist natürlich immer verlockend bei der Grafik zu sparen, aber seit ich mit ner Quadro 4000 arbeite (die ja nun nicht zu den teuersten gehört) und überhaupt keine Probleme mehr habe mag ich Consumer Karten halt nicht mehr empfehlen. Ich hab hier auch eine Acer Aspire 1810tz das hat nen 1,3 Ghz Dual Core und irgendwas integriertes als Grafik, darauf läuft SW auch, aber nur mit Baugruppen von 2-3 Teilen :p

also bei AutoCAD alleine kannst du selbst ältere PCs nehmen, sofern du kein 3D damit machst. Läuft sogar auf dem Vitual PC das beim Win 7 Pro dabei ist. Und außerdem gibts für 3D besseres.
EIns gilt aber für alle 3D Programme, RAM ist das wichtigste, je mehr desto besser, dann Grafik und die CPU. Wobei dies nicht mehr so ganz für den aktuellen 2012er Inventor gilt, da der jetzt auch eine Mehrkern CPu in der Zeichnungsableitung unterstüzt.
Aber für deine Bauteil/ Baugruppen reicht eigentlich ein PC der Mittelklasse aus. Darfst dann natürlich nicht die Materialien auf beste Darstellung oder Rendering stellen, sonst hat die Graka gut zutun. Eine Gaming Graka, tut es für den privaten Gebrauch auch. In einem Unternehmen nicht, da die Arbeitsweise des Quadro/ Fire Karten dafür angepasst bzw. stabiler konstruiert ist.
Unter 8 GB Ram würd ich nicht gehen, bekommst du schon für ca. 60€ im Internet, musst mal googlen. Ansonsten würd ich dir empfehlen nach einem PC zu suchen, der eigentlich aktuelle Games ohne viel Probleme darstellen kann. Damit solltest du eigentlich gut bedient sein.

Also Quadro haben einfach nur wesentlich ältere Treiber also Geforce. Leistungstechnisch bringen die nicht mehr. Bei einer AMD CPU würdest du nur eigentlich wesentlich günstiger wegkommen ( Verhältnis Kerne und Preis ).

Hi,

@Kartoffel200

1. Quadros haben nicht einfach "ältere" Treiber, sondern auf gewisse Aufgaben optimierte Treiber. Das hat mit alt oder neu gar nichts zu tun.
2. Das "Preis/Kerne"-Verhältnis mag besser sein, das "Preis/Leistungs"-Verhältnis ist bei Intel im Moment von AMD nicht zu toppen.

VG,
Mad

_tnt_ schrieb:
danke erstmal. ja ich habe die suche bemüht. nur ich dachte mir, da ja jeder PC was besonderes ist und die anforderungen auch anderst sind, mach ich nen neuen thread auf.

der pc wird privat genutzt aber es wird doch mal die eine oder andere arbeit mit nach hause genommen.

@misa555: werde ich mir gleich mal angucken!

was mir noch nicht ganz klar ist, welchen CPU Sockel soll ich nehmen
würde mal sagen
2011 und 1155 fallen aus kostengründen schon mal raus
aber 1366 oder 1156 wo liegen vor- und nachteile?

heißt das jetzt das die quadro besser ist oder die normale?

Die Quadros sind natürlich deutlich schneller.

1366 und 1156 sind total überteuert und einfach veraltet.

Kauf dir was aktuelles. Wenn nimm lieber nen i3 mit der kleinsten FirePro. (NVidia hat allerdings nen deutlich besseren Treiber, evtl deshalb zu ner Quadro 600 greifen).

Test (für Nicht-Abonnementen kostenpflichtig): http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/5/134_kiosk

Kartoffel200 schrieb:
Also Quadro haben einfach nur wesentlich ältere Treiber also Geforce. Leistungstechnisch bringen die nicht mehr. Bei einer AMD CPU würdest du nur eigentlich wesentlich günstiger wegkommen ( Verhältnis Kerne und Preis ).

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nicht posten...

Das sind Treiber, die eben extra auf CAD-Anwendungen optimiert sind (getestet mit zahlreichen Programmen usw), da ist es klar, dass man die nicht unnötigerweise aktualisiert.
Die Treiber sind bei Spielen dann schlechter, dafür sind schließlich die Geforce-Treiber optimiert...

Selbst eine günstige FirePro V3800 lässt in nahezu allen Benchmarks eine Radeon HD 5870 oder GeForce GTX 580 hinter sich.
Test (für Nicht-Abonnementen kostenpflichtig): http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/5/134_kiosk

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch extra von Autodesk Performance-Treiber, mit denen die Leistung der Quadro nochmal erhöht wird. Wenn man komplexe 3D-Pläne bearbeitet, kommt man da nicht drum herum...

@ 1Hz:

Weil er lieber weniger ausgeben möchte. Sonst natürlich ein i5.
Mit SSD, Grafikkarte usw. sind 600 € knapp bemessen.

Zurück
Oben