CAD PC

DerNeueBen

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

lohnt es sich meinen alten PC (siehe unten) aufrüsten, oder sollte ich lieber einen neuen aufbauen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
CAD, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profi, AutoCad (hauptsächlich 2D)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2 Monitore

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i3-2120 @3.3MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4Gb DDR3
  • Mainboard: MSI H61M-P21
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Mini
  • Grafikkarte: Intel HD Graphics
  • HDD / SSD: HDD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
800

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
6

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Anfang nächsten Jahres

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
egal

Danke für Eure Antworten!
LG Der Neue Ben

willkommen im Forum,

Wenn erst Anfang 2019 gekauft werden soll - dann konkret Anfang 2019 drüber nachdenken. bis dahin gibts mindestens noch eine neue CPU Generation von Intel.

Aufzurüsten ist da nichts. jedenfalls nicht hinsicht der CPU. und GPU brauchts für 2D Autocad kaum, da dürfte die Kiste ausreichen wie sie ist.

Bzw. was konkret stört dich, warum willst du aufrüsten?

Ggf. reicht es schon die HDDs auf SSDs umzurüsten, dann ist das allgemeine Look&Feel schon deutlich besser.

davon abgesehen: professioneller Einsatz mit Selbstbaurechnern? warum keine professionellen Fertig Workstation PCs mit entsprechendem Service?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerNeueBen
Wenn du wirklich erst Anfang nächsten Jahres jaufen willst, dann komm am besten 1-2 Wochen vor dem Kauf wieder und frage erneut.
Bis dahin tut sich immer noch so einiges in der Hardwarewelt.

• Gefällt mir
Für AUTOCAD reicht ein (möglichst hochgetakteter) Zweikerner, dazu eine kleine Quadro (P400, P600), so statten wir unsere AUTOCAD-2D-Rechner aus. Allerdings sind 8 GB Speicher Minimum! Also Minimalinvestition: 4GB RAM, kleine Profigrafikkarte..

• Gefällt mir
Reaktionen: DerNeueBen und JackTheRippchen
Es werden jetzt in nächster zeit wieder Cpu´s von Intel und Grafikkarten von Nvidea released, weswegen eine jetzige zusammenstellung für 2019 kein sinn macht.

Kommt einfach anfang nächsten jahres wieder. Am besten du sparst noch ein wenig mehr geld, dann hast du noch mehr spass am Rechner!

Grob.
Cpu : 6 Kerner
Kühler : ab 30€ aufwärst, Ben nevis , Brocken , Mugen 5, Macho 120/140 etc.
RAM: 16 GB aufwärst 3000MHz
Mb: je nach geschmack bzw. Sockel
SSD: min 256 für das Betriebssystem und Programme, 500Gb für Daten (ssd sind günstig zurzeit)
Gehäuse: Je ja Budget 50-100€ , Z.B fractal design, Naxoia Deep Silence , Sharkoon, Be Quiet
Netzteil: 300-500W , FSP , Sea Sonic ( focus Gold) , Be quiet (SP 11) oder Vergleichbar
Grafikkarte: Kommt drauf an was die Programme unterstützen ( Cuda / OpenCL)

Zuletzt bearbeitet: (änderrung)
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Komm nächstes Jahr bitte nochmal wenn der kauf aktut ist.

Wenn du das Gerät Beruflich/Professionell verwendest solltest du aber besser kein Bastelrechner wählen sondern eine Workstation mit Support.

• Gefällt mir
Schau mal hier, da wurde vor kurzem auch um Rat bezüglich CAD PC gebeten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/zusammenstellung-cad-office.1816898/

Auch wenn es "nur" 2D Zeichnungen sind, die Intel Grafik ist keine gute Wahl. Nur weil es 2D ist, bedeutet das nicht, dass eine poplige IGPU von Intel ausreicht. 2D Zeichnungen können schnell recht groß und komplex werden (Architektur), da geht deine viewport performance gnadenlos in die Knie mit ner Intel IGPU. In dem anderen thread findest du auch diesen link, sollte auch hier hilfreich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerNeueBen und species_0001
Danke für eure Antworten. Werde diesen Rechner nicht aufbauen und bezügl. des Neukaufs nochmal nachfragen.

Mein alter Herr benutzt professionell (selbstständig) Draftsight (ist von AutoCAD im alter von 75 Jahren umgestiegen - kann sehr empfehlen das mal anzuschauen weil keine Lizenzkosten, quasi Klon und voll kompatibel, also kein aufwendiges Umlernen nötig)

Er benutzt bis heute einen Athon64 X2 4600+ mit einer Radeon HD5450.

Was es wirklich bringt ist eine echte SSD.

Ansonsten lohnt aufrüsten kaum.

P.S.: Wenn Du Geld ausgeben willst: Monitor ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben