Call of Duty 4 und der Rechner schaltet sich ab

DukeGozer

Lieutenant
Hallo Leute, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Nachdem mein letztes Boad (ASUS mit 680i) sich verabschiedet hatte musste ich mir ein neues holen und kam auf das ASUS P5N-D (750i). Dazu kam gleich eine GeForce GTX260.
Nun habe ich folgendes Problem: sobald ich Call of Duty 4 anschmeisse schlatet sich mein Rechner nach einigen Minuten ab. Spiele ich Faltout Total Carnage ist alles in Butter, kein Problem.

Ich habe nach den Temperaturen geschaut (CPU bei 50° mit WaKü) und auch die Grafikkarte ist bei 55°. Was ist da los=? Hab in Foren geschaut, da steht nur, es könnte die Temp sein (was es hier augenscheinlich nicht ist) oder aber das NT zuwenig Saft hat (Thermaltake Toughpower 750 W).

Bin am verzweifeln, möchte auch mal was anderes spielen, aber Flatout^^

Habt Ihr ne Idee? Und ich meine nicht, welche Spiele ich zocken könnte....:D

Zusätzlich ist es nicht mögluich auf dem Board auch nur ein OC zu versuchen, selbst wenn man nur 1 Mhz ocen will, kann er sich das nicht mal merken! Ist das Board im Eimer?

Zuletzt bearbeitet: (Etwas vergssen)
Sieht fast so aus, ja.

mfg.
Markus

Ich würde noch mal dein CPU aus bauen und GRAKKA. cpu und grakka sauber machen nochmal einbauen wenn nicht geht Mainbord defekt .
Frage wie viel Arbeitsspeicher hast du ? mehr wie 1gb, lass das sys mal nur mit einem Riegel laufen wenn du mehr davon hast könnte auch ein Ram defekt sein.

habe genau das gleiche board zu hause und ich kan ocen solche Probleme hatte ich auch noche nie würde sagen das irendwas Def ist RAM Mobo usw.

Ich verstehe nicht, warum die Leute Boards mit NVidia-Chipsätzen nehmen, wenn sie kein Sli beabsichtigen. Erst recht zu einer Zeit, wo es mit der aktuellen NV-Chipsatzserie eh mau aussieht.

Wie sieht denn der Rest deines Systems aus? NT, CPU, ...?

Aber wieso immer nur bei Call of Duty? Das versteh ich nicht. GFut, ich gebe zu, ich hbae bisher nur die beiden Spiele ausprobiert.

Und an alle: erstmal danke für die spontane Hilfe

Aber das NT kann man ausschliessen, ja? Das da zuwenig Power ist auf einer Leitung oder sowas?

Nu, lass mich doch nutzen, was ich mag. :D

Wollte später auf SLI evtl. umsteigen (nach der letzten Stromabrechnung ist dieser Plan verschwunden)!

Der Rechner:

Q6600
2 GByte 800er (GEIL glaube ich)
5 Festplatten
X-Fi Gamer

hatte das gleiche problem. bei mir lag es allerdings am prozzi... -.-

NT? 380W 450W 500W 525W ...? Marke: Enermax, Seasonic, BeQuiet ...

Moin, ich musste mich selber mal mit einem ASUS P5N-D rumschlagen, weil ein Freund nicht hören wollte, und sich das Ding bestellt hat. Das Board ist so zeimlich das schlechteste was man für Geld bekommen kann. Der Chipsatz wird kochend heiß, der aktive Kühler ist schon fast bei 266 MHZ FSB Pflicht. Der Sound knackt beim Lastwechsel der CPU, OC ist nur sehr begrenz möglich, und wir hatten Stabilitätsproblem. Haben das Board selber nochmal umgetauscht, weil wir dachten es wäre defekt, und zwei verschiedene RAM sätze aus der QVL verwendet. BIOS Versionenen rauf und und runter, sämtliche Betreibsysteme und immernoch ging das Ding manchmal einfach aus. Man konnte das Intervall der Abstürze aber über die Chipsatzspannungen Variieren. Vielleicht hast du Glück und kannst damit was reißen. Ansonsten kann ich nur zum Kauf des schlechtesten nForce Board gratulieren. Solltest du zufällig noch nen Quadcore haben, kannst du fast ganz vergessen.

EDIT: Sorry, sehe gerade du hast nen Q6600 und bist zur Vernunft gekommen , und willst kein Schwachsinniges Nachrüst SLI mehr!

Daher ein Tip: Spar Nerven und Zeit, und schick diese dr.... Board zurück. Dafür holst du dir ein solides P45 Board! Selbst wenn da das Ding stabil bekommst, kann man dir nur viel Spass beim Quad OC damit wünschen :freak: :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich oben geschrieben Thermaltake Toughpower 750 W

Am Prozzi? In welcher Hinsicht? Müsste dann der Prozzi nicht bei allen Dingen abpfeifen?
Kinder, macht mich nicht verrückt, ich habe bald Geburtstag und wollte nur eine Komponente austauschen, nicht den Rechner! :D

Stöb: Ja, habe vor kurzem ein Biosupdate durchgeführt auf die neuste Version

Und ja, es ist, wie beschrieben ein Quadcore vorhanden. Dacht enicht, das das so ein schlechter Chipsatz ist, war ja sonst mit NForce mehr als zufrieden!

Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen)
Du musst das Böse an der Wurzel bekämpfen: Raus mit den nForce Board! Ganz eherlich, du willst übertakten und von dem eh völlig dämlichen Nachrüst SLI hast du dich verabschiedet. Nimm den Schraubenzieher in die Hand, hol das Teil da raus, ab zur Post, vom Rückgaberecht gebrauch machen und nen P45 Board rein.

Auch wenn du vorher mit dem nForce zufrieden warst, heißt das lange nicht, dass es ein guter Chipsatz ist. Die Problemthreads mit nFurz Boards hier im forum sind proportinal viel höher, als die mit Intel Chipsatz Boards. Zudem hast du in der Tat auch eines der schlechtesten Boards selber erwischt. Gerade die neuen ASUS nForce Boards sorgen oft für Probleme, weshalb meistens zu den XFX / EVGA Boards nach nVidia Referenz Layout geraten wird

Zudem: Selbst Foxconn hat die nForce Chipsätze aus der Mars-Serie gestrichen, weil diese einfach zu minderwertig sind

Zuletzt bearbeitet:
Siehst Du. Das hatte ich alles auch bei meinem P5N-E 32 SLI. Nach dem neuen Bios ging gar nichts mehr. Man konnte OC nicht mehr speichern und der PC hat sich wärend dem Spiel einfach aufgehangen. Versuch es mal zurückzuflashen auf die letzte Version, ist zwar nen bissel kompliziert aber bei mir hats geholfen..... ;)

mfg Stöb´

Das Problem ist deine Wakü. Ich denke mal, du hast wegen der Wakü auf einige Gehäuselüfter verzichtet und nun herrscht im Gehäuse kein anständiger Luftzug mehr.
Hinzu kommt, dass der 750i extrem heiß wird und der schwache Chipsatz-Kühler auf den Luftstrom angewiesen ist.
Tipp: Versuch doch mal, einen kleinen Lüfter (60mm) auf dem Chipsatzkühler zu befestigen.

Gruß Timo

TrotzWaKü laufen 4 Lüfter im Rechner, der Rechner dient nicht als Silentrechner, das macht mein HTPC.

Also mit ausreichend Frischluft ist er versorgt.

Es scheint so, als wäre in einer Woche ein neues MoBo fällig. Vielleicht werde ich bis dahin backflashen, danke für den Tipp.

Ach mann, ist das ärgerlich. Naja, wenigstens ist meine Frau verständig genug und "erlaubt" mir das neue Mutterbrett zu kaufen. :D
Was die nicht alles mitmacht.

Aber wir können schon sagen, das wir die anderen Teile wenigstens zu 90 % ausschliessen können?

Spätestens mit dem Backflash werde ich sehen, ob es daran liegt, oder?

Also lieber P45, ja?

Ich denke nicht das etwas anderes defekt ist. Ich habe mir vor einiger Zeit selber mal Reviews zu dem Board durchgelesen. Als Fazit kann man sagen, dass das Board einfach schlecht ist, vor allem mit nem Quadcore.

Zur Belüftung: Wichtig ist eben eine gute Chipsatzkühlung. Ist der aktive Höllen Lüfter installiert ?! Der ist bei dir PFLICHT! Wegen der wakü eben, ist bei einem Tower- CPU Kühler das gleiche.

Wenn neu, ganz klar P45!

Ja, der ist aktiv. Wie gesagt, die WaKü hatte ich mir damals mal geholt, weil der Rechner im Wohnzimmer stad. Seit dem Umzug habe ich eine Etage für mich allein und da ist die Lautstärke völlig egal. Wird eben der Sound aufgedreht. Also an Frischluft sollte es nicht mangeln!

na wenn dein altes MB sich verabschiedet hat vll hats auch dein PS oder RAM getroffen. So nach dem motto:
"wenn ich sterbe nehm ich euch alle mit"
vllt noch ein letzter stromstoß und dadurch is noch was anderes mit hops gegangen

Reicht da der normale BIOS Ram Check?

So, lustigerweise geht auch Stalker nicht, er schaltet sich ab, aber Quake 4 geht! Also, Fazit: nie wieder den beknackten Chipsatz!

SO, habe mir das P5Q geholt und bin mehr als zufrieden. Nochmal danke an alle, die mich hier beraten und die mir geholfen haben.

Stabile 3,01 Ghz, das hatte das P5N-D nicht hinbekommen.

Komischerweise ist mir einmal auch der gesamte Rechner abgesoffen, seitdem ich aber die VCore auf 1.3 Volt gestellt habe läuft es. Allerdings habe ich bisher es noch nicht bei 1680 x 1050 probiert, da mir auch mit dem Board bei Stalker das Spiel und der Rechner abgeschmiert ist. Aber heute versuche ich es nochmal und dann auch 3,17 oder 3,2 Ghz (wieviel vCore brauche ich da?). Denn bei 1400er Auflösung geht es. Oder liegt das an der GTX260? Oder dummer Zufall?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben