• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Call of Duty Modern Warfare: Weniger Kaufoptionen und Mobile bringen mehr Geld

Ich hab mir gestern das neue COD Modern Warfare geholt und bin bisher zufrieden. Modern Warfare 3 hat mich damals auf den Geschmack gebracht und das 2019er COD ist endlich wieder ein Schritt in die richtige Richtung nach den ganzen Zukunfts CODs von WW 2 mal abgesehen.
 
Ich hab das Spiel über Argentinien gekauft da dort alles günstiger ist als hier. Insgesamt hab ich für das Spiel inkl. Battle Pass und die ein oder anderen Skins ca 260 Euro ausgegeben. Ich spiele nur gelegentlich und habe trotzdem eine Spielzeit von knapp 2 Tagen.
 
Auch wenn mich das zugemüllte Menü in CoD Mobile beim starten immer wieder nervt, macht es mir dennoch enorm viel Spaß da es einfach funktioniert und es keine überpowerten Waffen o.Ä. gibt.
Grafik und Performance ist mehr als ausreichend und hatte bisher keinerlei Probleme mit gehabt.

Wenn ich da jetzt an die Größe, Probleme und Macken von MW denke... :freak: :D
 
floklo4 schrieb:
Ich hab das Spiel über Argentinien gekauft da dort alles günstiger ist als hier. Insgesamt hab ich für das Spiel inkl. Battle Pass und die ein oder anderen Skins ca 260 Euro ausgegeben. Ich spiele nur gelegentlich und habe trotzdem eine Spielzeit von knapp 2 Tagen.

Da habe ich in Deutschland in Euro deutlich weniger bezahlt wie 260€ Spiel 59€ Battlepass 10€ und vor 4 Wochen schon auf Rank 100 gewesen und ein paar Skins und bin immer noch unter 100€ Wo ist das also günstiger ^^ versteh ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, P20, Nelson Muntz und eine weitere Person
Call of Duty 2019 ist endlich der lang nötig und erwartete Versionssprung, mir macht es sehr viel Spaß.
 
Es gab Zeiten, als man eine Spiellizenz gekauft hat...
fertig.

Heute wird schon gelobt, wenn man nicht von Anfang bis Ende mit Beuteboxen, Mikrotrans zugeschuettet wird.
Ich denke, der User/Kunde soll ab gestumpft werden... denn eine reale Berichterstattung sieht fuer mich anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20, simosh, CeeSA und 3 andere
An sich ist das CoD Ok, aber ein paar Details versauen mir alles:
1) Ich kann jedes zweite mal, wenn ich spielen will, nicht spielen, weil ich keine Verbindung zu den Servern bekomme. Mein Internet usw funktioniert gut, liegt halt an CoD. Und das ist nicht nur bei mir.
2) Wenn ich den Splint einer Granate ziehe und dann sterbe, verschwindet die Granate auf magische Weise. Die war scharf in meiner Hand - wieso explodiert da nichts?
3) Man kann keine Map auswählen. Supi, 2 Maps kann ich gar nicht leiden, und aktuell passiert es mir gefühlt jedes zweite Spiel, dass ich auf einer dieser Maps lande, dann leaven darf und neu suchen muss.

Wenn diese 3 Fehler beseitigt wären, wäre das Spiel aus meiner Sicht deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz
@Snowi
Zu 1) Ich kann mir nur vorstellen, dass diverse Ports an deinem Router nicht geöffnet sind.
Zwar nutzt CoD endlich wieder Dedicated Server, es wird aber auch der NAT-Typ ermittelt.
Ich habe von deinem beschriebenem Problem noch nichts gehört.

Zu 2) Das war früher nicht so. Ich gebe dir recht und vermisse das auch etwas. Wobei dadurch auch einige TK´s in Hardcore verhindert werden :D

Zu 3) Gerade weil es Dedicated Server sind sollten sie vielleicht auch mal einen Server-Browser hinzufügen.
Warum das nicht passiert ist mir auch schleierhaft.
In deinem Fall spielst du wahrscheinlich Modi in denen die 2 Maps beispiellos sind.
 
rene76 schrieb:
Da habe ich in Deutschland in Euro deutlich weniger bezahlt wie 260€ Spiel 59€ Battlepass 10€ und vor 4 Wochen schon auf Rank 100 gewesen und ein paar Skins und bin immer noch unter 100€ Wo ist das also günstiger ^^ versteh ich nicht.

Spiel ca 31 Euro, Pass 9,99 Euro und der Rest ging in Pass Level und Skins. Und die CoD Punkte sind günstiger als in Deutschland... 9500 kosten 75 Euro in Deutschland und in Argentinien umgerechnet 37 Euro.
 
hRy schrieb:
@Snowi
Zu 1) Ich kann mir nur vorstellen, dass diverse Ports an deinem Router nicht geöffnet sind.
Zwar nutzt CoD endlich wieder Dedicated Server, es wird aber auch der NAT-Typ ermittelt.
Ich habe von deinem beschriebenem Problem noch nichts gehört.

Hab ich - es funktioniert ja zB auch an einem Tag, und am nächsten nicht, obwohl ich nichts geändert hab. Firewall ist aus, UPnP ist an (auch wenn ich das ungerne mache), fritzbox port forwarding ist an usw.
Bringt nix - scheitert an ersten Screen bei "Verbindung zu Servern wird hergestellt".
Und dann am nächsten Tag gehts auf einmal wieder.
 
Das ist ärgerlich und ein How to gibt es wohl auch nicht.
 
Deathless schrieb:
Wo er Recht hat, hat er Recht!

Nein, er hat keine Ahnung! Deswegen wirft er ja "free2play" und "mobile games" in den gleichen Topf. Wenn ich nichts für ein Spiel bezahle, sollte es für jeden klar denkenden Mensch logisch sein, dass da im Normalfall nichts Großartiges dabei herauskommt und die Monetarisierungsmechaniken hoch sein können - gilt auf dem Smartphone genauso wie auf dem PC oder einer Konsole.

Umso erfreulicher, dass es natürlich lobenswerte Ausnahmen (wie CoD Mobile) gibt. Davon abgesehen ist die Art und Weise, wie er das Ganze hier kommuniziert, sehr herablassend und zeugt für mich jetzt nicht von viel Charakter.

Smartphones taugen alleine schon wegen ihrer begrenzten Eingabemöglichkeiten nicht als optimale Spielemaschinen und ich persönliche sehe die meisten Spiele auch nicht als echte "Spiele", sondern eher als "Geldmaschinen", allerdings gibt es vereinzelt Konzepte (vor allem im Puzzle- und Rätselbereich), wo echt schöne Games bei raus kommen:

Mini Metro, Plaque Inc., Doodle Jump, Monument Valley 1 & 2, Sudoku, Bejeweled (nur um ein paar wenige Beispiele zu nennen) - eben kurzweiliger und an die Steuerungsmöglichkeiten der Geräte angepasster Knobelspaß, der bei mir zum Teil seit mehreren Smartphonegenerationen immer wieder mitwandert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, BorstiNumberOne und Unnu
hRy schrieb:
Fazit: MW2019 ist endlich mal wieder da wo CoD es langezeit nicht mehr hingeschafft hat - zu den Wurzeln. Das Spiel ist fast ausgereift. Den Infanteriepanzer hätten sie sich sparen können. Dafür ist BF da und macht das eindeutig besser.

Panzer gab es in der Erweiterung 'United Offensive' zu Call of Duty 1 und in Call of Duty 5 World at War.
 
AbstaubBaer schrieb:
Nein, weil Origin von EA betrieben wird. MW 2019 kann ausschließlich über das Battle.net gekauft werden, weil Activision Blizzard gehört.
Es ist eher andersrum, da Activision mit Vivendi Universal Games fusionierte und Blizzard Teil von letzterem war. Vivendi war dann Mehrheitseigner von Activision Blizzard bis sich diese selbst wieder eingekauft haben. Inzwischen ist Bobby Kotick mit seinen Schergen Hauptanteilseigner.

Interessantes schmankerl: Inzwischen bzw. seit 2015 gehört auch King (Candy Crush) dazu und komplettiert IMHO die "Achse des Bösen" in der Videospieleindustrie. Für mich ein Konstrukt wie es grausliger kaum sein könnte... außer sie Fusionieren noch mit EA. Wobei dann würde wenn das gesamtkonstrukt irgendwann (hoffentlich) den Bach komplett runter geht gleich recht viel von dem was die Zeit für Spieler heute eigentlich massiv schlechter macht, mit untergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20
just_fre@kin schrieb:
Nein, er hat keine Ahnung! Deswegen wirft er ja "free2play" und "mobile games" in den gleichen Topf. Wenn ich nichts für ein Spiel bezahle, sollte es für jeden klar denkenden Mensch logisch sein, dass da im Normalfall nichts Großartiges dabei herauskommt und die Monetarisierungsmechaniken hoch sein können - gilt auf dem Smartphone genauso wie auf dem PC oder einer Konsole.

Umso erfreulicher, dass es natürlich lobenswerte Ausnahmen (wie CoD Mobile) gibt. Davon abgesehen ist die Art und Weise, wie er das Ganze hier kommuniziert, sehr herablassend und zeugt für mich jetzt nicht von viel Charakter.

Smartphones taugen alleine schon wegen ihrer begrenzten Eingabemöglichkeiten nicht als optimale Spielemaschinen und ich persönliche sehe die meisten Spiele auch nicht als echte "Spiele", sondern eher als "Geldmaschinen", allerdings gibt es vereinzelt Konzepte (vor allem im Puzzle- und Rätselbereich), wo echt schöne Games bei raus kommen:

Mini Metro, Plaque Inc., Doodle Jump, Monument Valley 1 & 2, Sudoku, Bejeweled (nur um ein paar wenige Beispiele zu nennen) - eben kurzweiliger und an die Steuerungsmöglichkeiten der Geräte angepasster Knobelspaß, der bei mir zum Teil seit mehreren Smartphonegenerationen immer wieder mitwandert.

Irgendwie widerspricht du dir selbst :)
Zuerst: er hat keine Ahnung
Dann: hat doch recht, weil Handy nicht optimal ist
Zustimmung: Spiele nur um Geld zu verdienen

Ich kann 10 f2p auf dem PC nennen, die extrem geil sind und zumindest die ersten Wochen Spaß machen.
LoL und ähnliche Games von denen es unzählige gibt, kann man so lange man will, kostenlos spielen.
(Man kauft dann was, aber erst nach paar Wochen. Aber bei Mobile Schrott ist man nach paar Minuten schon im Shop)

PS: Es war einfach ein Schock für mich, weil die Games so schlecht waren und sie tatsächlich für diesen Schrott Geld haben wollten. F2P ist ja kein Sozialamt. Aber das Spiel muss gut sein, damit man nach paar Tagen oder Wochen Spielspaß freiwillig bezahlen möchte. WoT, LoL, Dota usw.
Wo ist der Spielspaß? Das ist so primitiv, damit kann sich doch nur einen Fünfjähriger länger als 10 Minuten beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und 7hyrael
Ich widerspreche mir nicht selbst: er hat keine Ahnung, weil er F2P mit Mobile gleichsetzt, es aber zwei paar Schuhe sind.

Die Tatsache, dass bei F2P im Allgemeinen viel Schlechtes dabei ist und viel Monetarisierung ist eine andere Aussage.
 
Gradenkov schrieb:
Der Markt verändert sich. Hauptrichtung :Casual Gaming.
Diese Mobile COD Variante hab ich mal angespielt... Absolut nicht mein Ding.
Naja die heutige Jugend will es anscheinend trotzdem.

Mir persönlich dreht sich der Magen um wenn ich Mitte des Jahres das"neue" Diablo Immortal in den Charts sehe.
#Massestattklasse

Durch leistungsfähige Smartphones ist Gaming einer ganz neuen, riesigen Zielgruppe zugänglich geworden.

Adornos Kulturindustrie lässt grüßen.
 
Gradenkov schrieb:
Der Markt verändert sich. Hauptrichtung :Casual Gaming.
Diese Mobile COD Variante hab ich mal angespielt... Absolut nicht mein Ding.
Naja die heutige Jugend will es anscheinend trotzdem.

Inzwischen spielt halt wirklich jeder irgendetwas, also werden die meisten Spiele auch auf "jeden" ausgerichtet.
Gerade Call of Duty geht allerdings schon seit vielen Jahren in diese Richtung. Mein letztes CoD war Modern Warfare (das original, nicht das remake), alles darauffolgende war überhaupt nichts mehr für mich. CoD Mobile hinegen macht mir tatsächlich Spaß. Gerade WEIL die kurzen Runden hier eher Spaß machen und die Steuerung durchaus gelungen ist (fast 1:1 die aus PubG Mobile). Längeres Spielen am Rechner ersetzt das natürlich nicht. Wenn ich irgendwo 5-10 Minuten überbrücken möchte, dann allerdings schon.
 
Zurück
Oben