Call Of Duty Modern Warfare zerstört Toaster

hansstramm

Lt. Commander
Moin,
ich wollte gestern mal den neuen Battle Royale-Modus testen.
Leider läuft das Game so gar nicht und ich hab übelste hänger und FPS Drops bis auf 1FPS.
Meine Maschine ist in der Signatur.

Was ich bisher versucht habe:
Radeon Anti -Lag und Radeon Enhanced Sync in den Radeon Einstellungen aktiviert.
Das Game von einer HDD auf eine SSD Geschoben.
Alle Grafik Settings mal durch probiert

Stand der Dinge:
Game: Aktuell
Graka Treiber: Aktuell
Bios: Aktuell
Chipsatz Treiber: Aktuell
Den R51600 habe ich auf 3,6GHZ @Stock Kühler getaktet.
Der 2400er Ram läuft auf 3333Mhz.
Die RX590 habe ich mit dem "Radeon einstellung" Tool auf 1640MHZ getaktet.

Habe mit höchsten EInstellungen ca 100FPS+ die aber wie gesagt schnell auf 1FPS runter droppen.
Außerdem verabschiedet sich des öfteren das Game mit einer Fehlermeldung wenn ich an den Graka Settings was ändere.
Es lässt sich auch manchmal garnicht schließen.
Wenn ich das Game dann wieder starte begrüßt mich folgende Fehlermeldung:

dddd.PNG

Game Settings:
Alles auf niedrig und alle settings aus bis auf die Texturen, die sind hoch.

Wenn ich Vsync aktiviere läuft das Game etwas flüssiger jedoch habe ich auch hier extreme rukkler und FPS Einbrüche.
Das Spiel hängt sich auch einfach auf und legt meinen kopletten Pc Lahm..
Ich kann auch nicht mal einfach aus dem Game switchen um mal was einzustellen oder so, da hängt dann alles..
Nach dem beenden vom Spiel muss ich 5 Min warten bis ich endlich wieder was "klicken" kann.
(Das Problem bestand mit dem Game auch vor dem OC der Karte)
Alle anderen installierten Games laufen ohne Probleme und der Pc hängt auch nicht o.ä...

Ich weiß das 8GB Ram etwas wenig sind aber es er füllt zumindest die Mindestvorraussetzung vom Game:

Unbenannt.PNG

Ich hoffe es kann jemand helfen :)

Anhänge

• 1584591332118.png
    1584591332118.png
    9,9 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Mal GPU ohne OC probiert? Sitzen alle Kuehlkoerper richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Du hast halt 3x OC am Start ... solltest vielleicht mal alles auf Stock laufen lassen und schauen ob es tut.
Sich dann rantasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm, dominic.e und [wege]mini
@hansstramm

RaptorTP schrieb:
Du hast halt 3x OC am Start

"Be Quiet Pure Power 400Watt/ "

Wenn das immer noch dein NT ist, würde ich hier ansetzen. Unter absolutem Anschlag könnte das zeitweise an die Grenzen stoßen und minimal zu wenig Saft liefern. Das könnte sich als solch ein Fehler zeigen.

mfg

• Gefällt mir
Ich habe erst mit OC angefangen nachdem ich Modern Warfare nicht richtig zocken konnte.
Außerdem laufen doch alle anderen Games problemlos mit den OC Settings ✌.

@RaptorTP:
Habe extra für dich totzdem eben mal alles OC"s raus genommen, der Rechner läuft momentan komplett auf stock settings.
Selbes Problem..
Das Game ist unspielbar..
Beim ersten Fallschirmsprung droppen die FPS direkt auf 1FPS wenn ich gelandet bin.
Ich werde da nur weg geballert 😭

@[wege]mini:
Ja, ich verwende noch das 400 Watt NT.
Wenn das NT limitiert müsste ich das Problem aber auch in anderen Games haben oder nicht?
PUBG läuft beispielsweise problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
das mit den 8GB RAM hab ich garnicht gelesen
1 oder 2 Riegel ?

Hast du mal per MSI AB geschaut wie die Auslastung Ingame ist ?

in welchem Slot sitzt denn deine Graka ?

per Ungine Heaven und GPU-Z mal geschaut wie sie verbunden ist unter Last ? (PCI-E)

• Gefällt mir
hansstramm schrieb:
Beim ersten Fallschirmsprung droppen die FPS direkt auf 1FPS wenn ich gelandet bin.

Die Fehlersuche ist doch einfach....

Erst kaufst du mal gefälligst 8GB Ram dazu. 16GB sind sowieso zu wenig, wenn du mit 1080p unterwegs bist.

Dann borgst du dir ein 500 Watt NT und bastelst beides in den Rechner. Wenn es ohne das neue NT geht, lag es am Ram, wenn es am NT lag, behältst du den Ram trotzdem und kaufst ein neues NT und wenn es beides nicht war, schaust du erst mal wie ein Auto :D

Ab dem Zeitpunkt, wirst du über eine BS Neuinstallation nicht herum kommen, auch daran kann es hängen und ganz zum Schluss könnte es dann an der Graka selber oder deren Kühlung liegen.

mfg

• Gefällt mir
@RaptorTP:
Es sind 2x4GB 2400er Crucial Riegel.

Klar, Die GPU ist voll ausgelastet und die Karte benutzt fast ihre 8GB Ram.(Sind so 7,9GB)
Das hatte ich bis jetzt noch in keinem Game gesehen ^^-

Die Cpu schwankt zwischen ca. 25% und mal kurzen steps auf ca. 80% Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
So ein ähnliches Problem habe ich in Apex Legends, wenn ich die Graka zu hart undervolte. Manche Spiele scheinen empfindlicher gegen OC zu sein, als andere. Kann also gut mit deiner übertakteten GPU zusammenhängen.

• Gefällt mir
@[wege]mini:
Ich weiß, mein Ram ist mau, da muss ich aufstocken..
Das Wort "gefälligst" gefällt mir jedoch nicht 😬..

Der Ram wurde zu spitzen Preisen gekauft.
Habe gelesen das eine 4 Fach Ram Bestückung die OC Leistung dämmt.
Deshalb bin ich da immer hin und her gerissen, die 2400er Riegel laufen ja problemlos @ 3333Mhz.
Entweder noch zwei 4GB Riegel verbauen und mit OC dämmung leben oder eben direkt ein 16 oder 32Gb 2X Kid besorgen.
Dann hätte ich aber recht viel verlust gemacht wenn ich das 8Gb Kid verkaufe^^.

Edit:
Hab noch ein älteres Chieftec 900 Watt NT hier, das könnte ich mal testen.

@Aslo:
Ich hab das Problem auch @Stock settings ^^.

Wie kann man an einem 8GB Kit mit 2400 MHz "recht viel" Verlust machen ?

20€ ? wohl eher 10-15€ ...

• Gefällt mir
Scheiss Headset oder Maus oder Tastatur oder sonstwelches Zubehör dran?
->Kann ein Treiberproblem sein, bzw einem von dem Spiel genutzten Feature, welches irgendwelches Zubehörteil liefern kann, tritt dann auch nicht bei jedem Spiel auf.
Sonst weil der RAM kritisiert wurde... Wenn das Spiel so stockt, sollte sich in dem Moment eine hohe Auslastung der SSD/HDD an der LED vom Gehäuse bzw. im Taskmanager bemerkbar machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SoundAccount und hansstramm
Ich würde hier auch eher mal das Netzteil austauschen. Auch wenn deine Hardware am Limit läuft, sollten keine so krasse Drops auftreten.

Ergänzend: Ich finde es nicht gut, wenn man mit so einer Hardware, die hier am Limit läuft und unterdimensioniert ist noch groß zu fragen...woran das hängen könnte. Wie hier bereits geschrieben wurde, kann es schon allein am RAM liegen der nur mit 8Gb bestückt ist. @TE dir gefallen hier evtl. einige Worte nicht, aber "Geiz ist nicht Geil" wie du hier selber mal bemerken kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hatte so ein Problem Mal mit BF3. Alle Games liefen problemlos, nur BF3 schmierte ab. Das Ende vom Lied war, dass irgendwann meine Graka damals seine Spannungswandler in Kohlenstoff verwandelt hatte und Rauch aus meinem Gehäuse aufstieg.

Ich denke Mal nicht, dass das bei dir auch passieren wird. Aber OC kann eine Quelle sein, gerade bei drei Komponenten. Das verhält sich von Anwendung zu Anwendung tatsächlich oft sehr eigen.

Zweites Problem könnten die 8GB RAM sein, CoD ist traditionell hungrig nach Arbeitsspeicher.

Für mich im Moment aber der erste Ansatzpunkt wäre auch das NT. 400 Watt für einen R5 1600 und eine RX 590 beide OC, das kann verdammt eng werden. Da Mal ein stärkeres einbauen und auch wieder drauf achten, dass es von vernünftiger Qualität ist (ich kann beQuiet und Corsair empfehlen).

• Gefällt mir
Überprüf doch einfach mal die RAM und VRAM Auslastung.
Weiss grad net ob man sich RAM Auslastung auch einfach in den Optionen anzeigen lassen kann (CPU Auslastung und paar andere Sachen gehen ja).
Wenn nicht, dann mit MSI Afterburner prüfen.

Bei den minimalen System Anforderungen steht ja auch leider "1080p 30 FPS".^^

• Gefällt mir
Hier wird ständig nur über das OC und den RAM diskutiert, der wichtigste Punkt in Post #8 wurde allerdings übersehen.
Schau doch mal mit dem Afterburner Overlay, wie die Auslastung der Komponenten ist.
Wenn da der RAM mit 8GB voll ist, hast du deinen Flaschenhals.
Die Taktraten musst du dabei auch im Auge haben.
FPS-Drops sieht man meist auch an plötzlich fallenden Taktraten.

• Gefällt mir
Thema RAM. Hier sieht man schön das 8 GB einfach zu wenig für das Game sind.
www.youtube.com/watch?v=4rKYv01oetE
Mit 8 GB hat der gute Herr immer wieder starke Frame Einbrüche und stocker.
Um das etwas abzumildern wirst Du wohl die Einstellungen runterschrauben müssen.
Aber wie hier schon erwähnt ist es ratsam auf 16 GB aufzustocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ganz einfach. 8gb ram sind zu wenig für das Spiel. Bei mir werden 12GB belegt. Mit 8GB wirst du das Spiel nicht vernünftig zum Laufen bekommen ganz egal was andere hier sagen

• Gefällt mir
Zurück
Oben