Call Of Duty Modern Warfare zerstört Toaster

Der Zeitpunkt ist eben ungünstig. Vor 3 Monaten konnte man 16GB 3000er für 50€ kaufen.
Leg die 25€ drauf und hol für knapp 70€ was ordentliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
RAM hat mal wesentlich mehr gekostet ;) Alles im Rahmen
Dank Corona spart man ja an anderen Stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
RaptorTP schrieb:
RAM hat mal wesentlich mehr gekostet ;) Alles im Rahmen
Dank Corona spart man ja an anderen Stellen
Das ist ja das blöde..
Ich finde die Rechnung nicht mehr aber ich hatte an die 200€ für die 2400er Riegel gezahlt.
Nun kann ich sie für 20€ weiter verkaufen :freak:.
Deswegen hatte ich ja überlegt einfach ram nach zu rüsten und die 2400er zu behalten ^^.
Hab grade auch nicht wirklich Kleingeld rum liegen..
(Bafög und ein Riss in der Frontscheibe sei dank)
 
ich würde lieber sparen und dann schnelleren RAM kaufen - bin ich ganz ehrlich.

Wenn das bei mir mit dem Hauskauf klappen sollte, wird es wohl auch erst mal eine Dürre geben.

Puffer ist da - wird aber sicherlich nicht für PC Kram ausgegeben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Bei MW liegts auf jeden Fall am Ram.
Du kannst versuchen Schatten und Licht Puffer zu deaktivieren das hilft bei manchen,das knallt warum auch immer mal gern den Ram bist zur Grenze voll,und dann gibts Einbrüche oder das Game crasht..

Zur Not den billigen Aegis Ram kaufen gibts für 65€ z.Z.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@RaptorTP:
Puffer habe ich auch genug aber da gehe ich nicht ran 😉

Blood011:

Mal schauen ob ich noch was gutes grbrauchtes finde.
Ansonsten warte ich bis es wieder Geld gibt :D

Zum Game:
Ich habe schon alles was geht runter gedreht^^.
Mit meinem Zweit Toaster kann ich ja das Game @8Gb Ram problemlos zocken.
Komisch, das Game frisst mit der intel Maschine (ddr3) viel weniger ram bei den selben Settings.
 
Also bei mir frisst Warzone auch zwischen 11 und 13GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
hansstramm schrieb:
@GuSchLa:

Die verbauten 2400er Ballistix Sport laufen mit 3333Mhz, man kommt also über 3000Mhz.
Oder war das so gemeint das Module die @Stock mehr als 3000Mhz haben nicht laufen?
Da ich gerade die Antworten der letzten Tage gelesen habe. Mal eine Frage an die Leute mit Ahnung :) hier. Ist das Überhaupt mit der Ersten Ryzen Generation so möglich? Ich meine mich zu erinnern das bei ~3000 MHz Schluss ist. Irgendwie bin ich der Meinung das man schon einige Anstrengungen anstellen muss, um über 3000 MHz zu kommen. Kann aber auch sein dass ich das was durcheinander bringe.:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
GuSchLa schrieb:
Da ich gerade die Antworten der letzten Tage gelesen habe. Mal eine Frage an die Leute mit Ahnung :) hier. Ist das Überhaupt mit der Ersten Ryzen Generation so möglich? Ich meine mich zu erinnern das bei ~3000 MHz Schluss ist. Irgendwie bin ich der Meinung das man schon einige Anstrengungen anstellen muss, um über 3000 MHz zu kommen. Kann aber auch sein dass ich das was durcheinander bringe.:confused_alt:

Aso mein Brett (Msi B 350M Bazooka) unterstützt bis zu 4000Mhz Ram @ RYZEN 5 1600 (Memory by RX-1XXX):
Link

Ich nehme an das beim Ryzen start der 3000Mhz Support nicht gegeben war, später aber durch Bios Updates angepasst wurde.
Ich kann mittlerweile auch Ryzen der dritten generation fahren, beim support start liefen nur Ryzen CPU"s der ersten Generation ✌.
Durch OC (Von 2400Mhz zu 3333Mhz) konnte ich meinen Ram aber damals schon über 3000Mhz boosten.

Mfg


Edit:
Gekauft habe ich noch nichts, ich warte noch ne Woche bis es Geld gibt ;).
 
falsch ... offiziell unterstützt die 3000er Ryzen Serie 3200 MHz, alles andere ist OC
der Ryzen 5 1600 AF (12nm) unterstützt offiziell 2666 MHz, für OC wird nicht garantiert.

Auch wenn MSI da 4000 MHz hinschreibt.

Der Speichercontroller sitzt in der CPU,
es ist also eher CPU abhängig als Board abhängig ... klar muss es das auch mitmachen.

4000 MHz machen beim Ryzen auch nicht viel Sinn - les dich mal ein.

Sweet Spot ist 3600 MHz, max. 3800 MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Und bei Ryzen Eins ist doch der offizielle max. RAM Speed bei 2667MHz.
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-1600
Durch OC (Von 2400Mhz zu 3333Mhz) konnte ich meinen Ram aber damals schon über 3000Mhz boosten.
Wie schon mal erwähnt finde es beachtlich das bei deinem 1600(14 nm? ), ist der noch aus der ersten Generation,
du den RAM soweit hochschrauben kannst. Ich war immer der Meinung das ~3000MHz Schluss ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
GuSchLa schrieb:
Und bei Ryzen Eins ist doch der offizielle max. RAM Speed bei 2667MHz.
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-1600

Wie schon mal erwähnt finde es beachtlich das bei deinem 1600(14 nm? ), ist der noch aus der ersten Generation,
du den RAM soweit hochschrauben kannst. Ich war immer der Meinung das ~3000MHz Schluss ist.
Hab Corsair Vengeance LPX 3000er nicht mit mehr als 2800MHz, B350er Board und 1600X stabil in Games zum laufen gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
GuSchLa schrieb:
Und bei Ryzen Eins ist doch der offizielle max. RAM Speed bei 2667MHz.
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-1600

Wie schon mal erwähnt finde es beachtlich das bei deinem 1600(14 nm? ), ist der noch aus der ersten Generation,
du den RAM soweit hochschrauben kannst. Ich war immer der Meinung das ~3000MHz Schluss ist.
Ja, ihr habt recht.
Warum verste ich ja auch nicht, jedenfalls läuft der 2400er Ram schon seit 2 Jahren in alles Szenarien Stabil @ 3333Mhz.
Die Timings konnte ich auch noch etwas runter setzen.

Hier mal ein alter Thread wo man u.a. die Timings sieht:
#46

Ich verstehe auch nicht warum MSI Ram Module mit so hohen takt Raten rein schreibt.
Vermutlich ist die Max. Speichertaktfrequenz von 2667MHz nur ein "Garantierter Wert" mit dem die Ryzen Cpu"s der ersten Generation definitiv umgehen können.
Jedenfalls verstehe ich die Ram Vorgaben von MSI als "gestestete Module", die müsste also laufen.

Bin mal gespannt wie sich das Takt verhalten verhält mit anderen 16GB Riegeln.


Mfg
 
Stichwort "Toleranzen" der CPU und Mainboards. Hab es auch nie geschafft ein Vengeance 3000er Kit mit Hynix Chips auf B350er Board mit mehr als 2800MHz stabil zum laufen zu bewegen, egal ob mit dem 1600X oder 3700X . Ein anderes 3000er Kit mit Micron Chips laeuft sauber mit XMP Profil und 2933MHz. Dieses kann stabil mit 3400MHz betrieben werden. Aus Erfahrungen mit Battlefield lasse ich jedes OC sein und die Kiste rennt und rennt. Die paar FPS mehr sind es nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
deswegen hab ich zB gleich 3600 MHz RAM gekauft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Besser ist das fuer eine Langzeitstabilitaet. OC ist Roulett wie lange das gut geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Moin.
Ich hab was brauchbares gebrauchtes gefunden.

Folgendes Kid gibts für 120€.
Ich bin nur unsicher ob der Ram bei mir läuft.
Er steht zwar auf der Suppoert Liste vom Brett aber dort steht ebenfalls:
Note:
The memory compatibility depends on the CPU memory controller when the clock rate is over 3000 MHz.


Würdet ihr zuschalgen?=)

Mfg
 
Es liegt definitiv an den 8GB Ram. Ich hatte als erstes auch nur 8 und das Spiel hatte immer wieder FPS Drops. Als ich auf 16 GB Ram aufgestockt habe, hat das Spiel problemlos funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ich habe mal etwas recherchiert, der im Thread #57 verlinkte Ram müsste mit meinem Toaster @3200Mhz laufen:

Unbenannt.JPG

Quelle:
Link

Ich werde den Verkäufer mal anschreiben, vill. kann man noch was am Preis machen.
Ansonsten kann ich wahrscheinlich nicht viel falsch machen mit dem Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 Ram.😉
 
Update:
Den Zuschlag für das 32GB kid habe ich leider nicht bekommen.

Habe nun folgendes Kid erworben:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

Hab den Ram für 70€ inkl. Versand bekommen.
Ich hätte bestimmt auch noch was günstigeres gefunden aber hatte keine lust mehr zu warten :D
Rechnung vom 10.02.2020 von Mindfactory gibts dazu.
Der ram ist also quasi neu.
Laut MSI sollte das Brett den Ram auch schlucken.
Werde dann den Ram einfach @ Stock (3200Mhz) fahren und gut is 😉.
Bei gelegenheit kann ich ja das selbe kid noch mal kaufen, dann habe ich auch 32 GB :)

Melde mich wieder wenn der ram da ist.
 
Zurück
Oben