Canon EOS 350D noch brauchbar ?

DeadEternity

Captain Pro
Vor ein paar Jahren hat sich mein Vater eine neue Kamera geleistet und mir o.g. Canon EOS 350D überlassen. Ich habe mich noch nie wirklich richtig mit dem Teil beschäftigt, außer das ich mal ein paar Fotos für eBay damit gemacht habe. Die meiste Zeit liegt sie bei mir im Schrank.

Es geht mir jetzt nicht darum eine neue Kamera zu kaufen, sondern darum ob die alte Canon noch brauchbar ist um ab und an ein paar schöne Fotos zu schießen ?
Meine Hauptkamera ist mein Samsung Galaxy S7 Edge, mit dem man mit relativ wenig Aufwand schon sehr gute Fotos schießen kann.

Hat jemand von euch Spezialisten vielleicht ein paar hilfreiche Tipps wie ich der Canon ein schönes zweites Leben bescheren kann ?

klar ist die noch brauchbar. einfach anfangen zu fotografieren und rumspielen...vll ein paar youtube tutorials!?

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Was möchtest du den überhaupt Fotografieren?
Dementsprechend könnten dir die Leute auch Objektive, oder Tipps dazu empfehlen damit du die besten Ergebnisse erzielen kannst.

• Gefällt mir
Allein schon wegen den Objektiven ist so gut wie jede richtige Kamera in gewissen Situationen einer Smartphone Kamera weit überlegen. Hängt natürlich davon ab was man fotographieren will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav und DeadEternity
Als Einsteiger DSLR - Warum nicht?

Auch wenn die Kamera schon einige Jahre auf dem Buckel hat, kann man ja die ein oder andere Einstellung ausprobieren.
Für Out-of-the-Box Fotos wird das S7 wohl praktischer/besser sein, ohne Entsprechende Kenntnis macht man aber selbst mit einer Hasselblad wahrscheinlich keine besseren Fotos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und DeadEternity
honky-tonk schrieb:
klar ist die noch brauchbar. einfach anfangen zu fotografieren und rumspielen...vll ein paar youtube tutorials!?

Klingt gut, ja da müsste ich mir allerdings wirklich mal ein paar Grundlagen der Fotografie aneignen über etwaige Tutorials.

Klosteinmann schrieb:
Was möchtest du den überhaupt Fotografieren?
Dementsprechend könnten dir die Leute auch Objektive, oder Tipps dazu empfehlen damit du die besten Ergebnisse erzielen kannst.

Keine Ahnung, das was mir vor die Linse kommt erstmal :D

@All: Ok, das klingt schon mal sehr gut. Ich werde wohl einfach mal damit etwas rumspielen. Leider frisst die Kamera nur CF Karten, heutzutage nicht mehr so prickelnd. Und ehrlich gesagt hab ich auch überhaupt keine Ahnung was da an maximaler Speichergröße rein geht. Kann man das irgendwo nachlesen. (Manual ist leider nicht mehr vorhanden).
Und ein neuer Akku müsste vermutlich auch besorgt werden. Der Akku der dabei ist ziemlich fertig.

Dann erstmal Grundlagen-Tutorial, was ist der ISO-Wert, Weißabgleich und die Verschlusszeit.
Ist auch gut zu wissen falls die Kamera im Schrank bleibt, die Kamera des S7s kann man sehr gut Einstellen, sollte man die Zeit haben, um das perfekte Bild zu schießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und DeadEternity
DeadEternity schrieb:
Und ehrlich gesagt hab ich auch überhaupt keine Ahnung was da an maximaler Speichergröße rein geht.

8GB funktionieren laut google sicher.
Alles darüber kann Probleme mit der Formatierung verursachen.

• Gefällt mir
Die Kamera ist unabhängig vom Objektiv wesentlich besser als die eines Smartphones. Der lichtempfindliche Chip ist mindestens 4x so groß wie der im Smartphone, die Objektive sind auch im unteren Preissegment besser (weniger Verzerrungen).
Das Zusammenspiel zwischen Belichtungszeit, Blendengröße und Lichtempfindlichkeit ist mit der Kamera viel leichter zu erlernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und DeadEternity
Eine Kamera, die vor 6 Jahren hervorragende Bilder gemacht hat, macht sie auch heute noch. Sie wird ja nicht schlechter, nur weil die Technik voranschreitet :)

• Gefällt mir
Ich habe die EOS350D ebenfalls und auch das Samsugn S7 Edge.
Das Samsung S7 hat keinen Zoom, die EOS Kamera hat Standardmässig mit dem Kit Objektiv einen 3 fach Zoom und mit zusätzlichen Objektiven beliebig großen optischen Zoom.

Wichtig: Digitaler zoom ist in der Fotografie kein Zoom: du kannst bei jedem Foto hinterher auf dem PC einen Ausschnitt vergrößern. Nichts anderes macht der Digitale Zoom in digitalen Kameras.
Die Objektive für DSLR machen einen optischen Zoom, d.h. die Auflösung bleibt erhalten.

Wenn du allerdings keinen Zoom benötigst (für einige Fotos, Panorama oder Gruppenfotos) so macht das Samsung S7 VIEL VIEL VIEL bessere Bilder und vor allem schnellere.

Der Sensor im S7 ist in JEDER Beziehung dem uralten Sensor in der EOS350D haushoch (um mehrere Größenordnungen) überlegen, insbesondere in der Lichtempfindlichkeit pro Pixel. Der Unterschied ist in etwa so groß wie Trabi zu VW Golf.

• Gefällt mir
DeadEternity schrieb:
Und ehrlich gesagt hab ich auch überhaupt keine Ahnung was da an maximaler Speichergröße rein geht. Kann man das irgendwo nachlesen. (Manual ist leider nicht mehr vorhanden).
Gibt es bei Canon als Download.

Auch wenn der Sensorchip schon alt ist, Kompaktkameras (nicht die neueren Edelkompakten mit APS-C- oder 1"-Senoren oder Systemkameras) und insbesonders Handys kommen da lange nicht ran (den bei Handys selten vorhandenen Zoom nichtmal mit eingerechnet), selbst mit den einfachen "Beipackobjektiven" (Kit-Objektive).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das mit dem Zoom ist mir klar, nutze ich auch nie auf dem Smartphone.

@Toms : Genau das dachte ich mir auch. Mein Vater hat damit früher ziemlich geile Urlaubsfotos geschossen, die hängen teilweise als Fotoposter noch in seinem Haus und sehen mega gut aus. Er hat allerdings auch Ahnung vom Fotografieren und unzählige Kameras und Objektive aus allen Epochen daheim rum liegen.

Ich will dem guten Stück einfach wieder etwas Leben einhauchen und mich ein bisschen mit manueller DSLR Fotografie beschäftigen, kann ja nicht schaden.

@Vindoriel : Danke ! Werde ich mir dann mal dort herunterladen. Dabei ist genau das Kitobjektiv.

@proud2b : Super, dann besorge ich mir mal eine 8GB CF Karte, die ist wenigstens noch bezahlbar.

Habe es wegen der Kontinuität in neuem Post gesetzt:
Eckeneckepen schrieb:
Der Sensor im S7 ist in JEDER Beziehung dem uralten Sensor in der EOS350D haushoch (um mehrere Größenordnungen) überlegen, insbesondere in der Lichtempfindlichkeit pro Pixel. Der Unterschied ist in etwa so groß wie Trabi zu VW Golf.
Blöd nur für Dich, dass in der EOS kein winziger 1/2,55"-Sensor verbaut ist, der nur 1/14 der Fläche eines APS-C-Sensors hat. https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sensorformate.svg
Bei CB waren mal mit dem Samsung gemachte Bilder auf einer Samsung Presseveranstaltung, die Aufnahmen, die nicht draußen (klarer Sommertag...) gemacht worden sind, hatten schon flaue Details bei weniger als ISO400.

Ergänzung:
Na gut, das, was ich meine, war eine Präsentation vom Note 8, welches aber nicht schlechter ist als das S7:
https://www.computerbase.de/news/smartphones/galaxy-note-8-kamera-ausprobiert.60694/
Vindoriel schrieb:
Naja, guck Dir mal die ISO-Werte an. 25, 64..., das sind keine nennenswerten ISO-Werte, da kann eigentlich nichts schlecht bei werden (zumindest was Rauschen angeht).
Bei den Bildern ab ISO 160 (z.B. Bild 13 mit den Flaschen und der Powerbank) sieht man schon deutlich, dass nachgearbeitet wird, fängt schon an, matschig zu werden. Bild 15 ("Thomas und der Asiate") hat bis auf die Bügelfalte am linken Ärmel keine scharfe Stelle und ist auch matschig. Bild 4 (oben) ist völliger Müll (Bart, Augenbrauen...), kann aber auch von dem Effekt kommen und nicht von ISO 800 und resultierendem Weichzeichner.

Statt Schönwetteraufnahmen bei ISO 40 wäre mal ein Ausflug ins Ozeanum Stralsund angebracht (was bei der Präsentation natürlich nicht ging), da muss man sich mit dem (im Vergleich zu Tropenaquarien wenig) vorhandenem Licht begnügen (Fische mögen kein Blitz), ISO 800 ist da schon normal (bei 1/25 s).

Xperia Z5C und Powershot G15 haben zusammen weniger als das Note 8 gekostet, Z5C ist wegen der Größe praktikabler (handy -> handlich, was man von der "Telefonzelle" nicht sagen kann) und da man vorher weiß, wohin man fährt bzw. was man macht, kann man die Kamera mitnehmen (die EOS 60D lasse ich hier komplett weg, weil ich mich auf den Preis des Note beschränkt habe). Und wenn man die Kamera doch nicht bei hat, geht auch das Z5C (könnte aber weniger Weitwinkel haben), schließlich ist die beste Kamera immer die, die man mit bei hat und das ist beim Smartphone eigentlich der Fall.

Eckeneckepen schrieb:
Wenn du allerdings keinen Zoom benötigst (für einige Fotos, Panorama oder Gruppenfotos) so macht das Samsung S7 VIEL VIEL VIEL bessere Bilder und vor allem schnellere.

Das bezweifle ich aber aufs höchste, gerade im 100% Ausschnitt würde man erhebliche Unterschiede sehen, auch die ISO Werte sind trotz dem alter jeden Smartphone überlegen.

Smartphone-Photos sehen auf dem Smartphone immer ganz gut aus. Wenn man sie aber ein bisschen vergrößert anschaut, oder bearbeiten will, sieht man recht schnell, dass sie nicht wirklich so gut sind.

Smartphones erreichen die ganze Auflösung, Schärfe und Dynamik nur durch Tricks in der Elektronik, bei der DSLR (vor allem in RAW) bekommt man wirklich die echte Auflösung von Objektiv und Sensor geliefert.
Die Miniatur-Größe des Sensors und des Objektivs in einem Smartphone erlauben einfach keine wirklich guten Fotos, da wird heute die Physik durch die Software im Smartphone schon bis an ihre Grenzen gedehnt :D

Eine 350D mit einem guten Objektiv ist sicher noch eine sehr gute Kamera. Die Auflösung ist etwas niedriger, als bei modernen DSLRs, aber das macht nichts, so lange man mit Ausdrucken nicht zu groß wird, die Lichtempfindlichkeit ist auch etwas schlechter, als bei alten DSLRs, aber das macht bei vielen Fotos auch absolut nichts aus.
Desweiteren ist der Autofokus bei so einer alten Einsteiger-DSLR natürlich etwas langsamer und vielleicht auch ungenauer - für Sport-Action Fotos also nicht unbedingt die beste Wahl, aber sonst passt das auch.

Es haben früher schon Fotografen hervorragende Fotos auf Film gemacht, da gab es noch gar keinen Autofokus und die beste Lichtstärke lag fest bei ISO 400. Von dem her kann man mit der 350D sicher noch tolle Fotos machen und viel lernen.

Mit der 350D kannst du natürlich auch viel mehr anderes Equipment benutzen, was beim Smartphone absolut nicht geht. Ein Systemblitz ist z.B. sehr sinnvoll, mit dem man indirekt blitzen kann, dann kann man mehrere Systemblitze über Funkauslöser verwenden, Langzeitbelichtungen auf dem Stativ kann man machen, und natürlich bei einem Objektiv mit großer Offenblende richtig schöne (echte!) unscharfe Hintergründe zaubern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
@highks : Danke für deinen Beitrag, macht mir Mut. Genau das will ich machen, lernen wie man richtig fotografiert und das Equipment benutzt. Wie bereits gesagt, mein Vater hat tonnenweise Equipment daheim brach liegen und würde mir einiges davon überlassen.

Wie kann ich hier ein Bild über direct upload einbinden ? Egal was ich mache, es will einfach nicht. Wollte ein Bild das ich gemacht hatte anhängen und die Attachments im Forum werden immer komprimiert und verlieren an Qualität. Naja egal, ich hab es trotzdem mal als Beispiel mit der Forensoftware geupt, das Bild hat eigentlich über 4MB.

Wurde mit dem S7 Edge ohne Blitz gemacht, F1.7 4mm 1/10s ISO640. Ich finde das schon ganz gut und detailreich. Bekomme ich das mit etwas Übung mit der EOS auch so hin, vielleicht sogar noch besser ?

Anhänge

• 20180529_234542.jpg
    20180529_234542.jpg
    798,2 KB · Aufrufe: 725
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall besser, vorausgesetzt du schraubst ein vernünftiges Glas davor, ein 50/1.8 bekommt man neu für ca.120€ neu, gebraucht bekommt man die so ab 70€, ich war immer wieder erstaunt wie gut das Objektiv Bilder zaubern kann. Die 350D ist auf jeden Fall als Einstieg nicht verkehrt, welches Glas hast du denn zu der Kamera.

Na das stimmt mich umso optimistischer. Habe gerade den Akku zum Laden angehängt. Anscheinend ist er doch nicht defekt und war nur tiefentladen. Und immerhin habe ich zumindest mal die Kurzanleitung gefunden.

Momentan habe ich das Glas das dabei war, Canon EF-S 18-55 f/3.5-5.6 . Mein alter Herr ist derzeit im Urlaub, wollte mich danach mal mit ihm treffen und schauen was er noch so hat. Er hat behauptet, dass auch ältere Objektive von alten analogen Spiegelreflexkameras funktionieren könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben