Canon EOS 350D noch brauchbar ?

DeadEternity schrieb:
Er hat behauptet, dass auch ältere Objektive von alten analogen Spiegelreflexkameras funktionieren könnten.
Sofern diese das EF-Bajonett haben, ansonsten ist ein Adapter notwendig und man kann Blende und Fokus nur manuell einstellen. Also einfach ein Objektiv von ner alten Praktica / Revueflex vorschrauben ist nicht.

Das Kit-Objektiv reicht erstmal für den Anfang, Es muss ja nicht gleich das EF-S 17-55 mm f/2.8 IS USM (von den optischen Eigenschaften her spielt es in der "L-Riege" mit, allerding nicht so robust, Gehäuse aus Kunststoff und auch nicht wetterfest) sein. Die Kit-Objektive sind als "Scherben" verschrien, aber für das, was die kosten, bringen die schon ein vernünftiges Bild auf den Sensor (beim Ranzoomen im Bild sieht man schon deutlicher die chromatische Aberration, aber wir reden ja über ein Objektiv, was um die 120 € gekostet hatte und nicht 800 €).

Bei meiner EOS 60D habe ich auch die beiden Kit-Objektive (18-55 und 55-250), hatte mir aber nach nem halben Jahr das oben genannte 17-55 2.8 gegönnt, weil das der Bereich ist, den ich am Meisten verwende. Wenn ich doch mal Tele brauche, dann kommt das 55-250 dran.
Das 18-55 ist halt als Reserve mit in der Tasche, es wiegt ja nichts.:D
(Machte sich aber wieder bezahlt, als ich von nem Kirchturm fotografierte, das Gitter (wegen Vögel) war für das 17-55 2.8 zu engmaschig (bzw. die zum Fotografieren eingeschnittenen Löcher), die Kit-Dinger passten durch. Ja, die Kit-Dinger können tatsächlich die besseren Bilder machen, in dem Fall ohne Draht im Bild.)
 
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DeadEternity schrieb:
Na das stimmt mich umso optimistischer. Habe gerade den Akku zum Laden angehängt. Anscheinend ist er doch nicht defekt und war nur tiefentladen. Und immerhin habe ich zumindest mal die Kurzanleitung gefunden.

Momentan habe ich das Glas das dabei war, Canon EF-S 18-55 f/3.5-5.6 . Mein alter Herr ist derzeit im Urlaub, wollte mich danach mal mit ihm treffen und schauen was er noch so hat. Er hat behauptet, dass auch ältere Objektive von alten analogen Spiegelreflexkameras funktionieren könnten.


Schau mal, bei deinem Beispielbild hast du schon den ersten klassischen Fehler gemacht, den du mit einer SLR vermeiden kannst: Du hast eine Falsche Brennweite für das Motiv gewählt.
Am S7 hast du natürlich nur eine Brennweite. An deiner SLR kannst du entweder ein anderes Objektiv draufsetzen, oder mit dem Kitobjektiv Zommen. Der Zoom ist nicht nur da um Dinge näher heranzurholen. Eine längere Brennweite lässt die Bilder auch ganz anders wirken.

Hier mal zwei Beispiele mit 28 und 70 mm Brennweite (auf Vollformat umgerechnet, also 18 und 50 bei dir an deiner Canon).

Siehst du den Unterschied? Bei 70 mm sieht ds Bild viel natürlucher aus und die Freistellung ist deutlich besser (Das Motiv hebt sich vom Hintergrund ab).

Achte einfach mal drauf wenn du die DSLR gegen das S7 testest.
 

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Du hast Recht, der Unterschied ist auf jeden Fall sichtbar. Habe ich jetzt auch mal mit gespielt, klappt ganz gut. Was das Thema Ojektiv angeht, werde ich mich auf jeden Fall demnächst auch mal umschauen, wenn die Hobbykasse mal wieder etwas besser aufgestockt ist.

Ich war am Samstag auf ner Hochzeit und habe die 350D mitgenommen. Hatte mir am Tag zuvor zig Tutorias angeschaut, unter anderem auch das SEHR GUTE hier verlinkte. Hatte die Kamera und die Kurzanleitung ständig daneben liegen und direkt alles an der Kamera ausprobiert.
Jedenfalls sind auf der Hochzeit ganz brauchbare Bilder raus gekommen. Hatte etwa 130 Bilder geschossen und 40 davon waren gut genug um sie weiter zu bearbeiten.
Habe für diese Zwecke Lightroom 6 getestet und werde es vermutlich kaufen, super Programm.
Es ist noch nicht alles so toll wie ich es mir wünsche, aber ich komme dem ganzen näher.

Hier könnt ihr ein paar wenige Bilder anschauen, alle wollte ich jetzt nicht hier veröffentlichen.

https://www.dropbox.com/sh/zydtqgopjt8yoni/AAAFXGdoT273djn-EYUtmugHa?dl=0
 
Die Bilder mit den Personen drauf solltest Du umgehend entfernen (weil es Porträtaufnahmen sind, d.h. die Personen sind das Motiv und nicht die Veranstaltung bzw. das Geschehen), außer Du hast eine erlaubnis, die Bilder zu veröffentlichen.
 
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Erledigt. Besser ist das vermutlich, habe ich nicht bedacht, danke. Gibt halt nicht mehr viel zu sehen jetzt. Aber dennoch ein paar kleine Beispiele.

Was ich jedenfalls festegestellt habe, besonders lichtstark scheint das Kitobjektiv ja nicht so zu sein. Bei gutem Licht geht das schon in Ordnung, aber bereits im Innenbreich kann es schwierig werden, vor allem wenn ich die Verschlusszeit hoch drehe weil ich mit der Blende schon am Limit bin.
Was kann man denn so im Schnitt noch vernünftig aus der Hand knipsen ? 1/50 oder gar 1/25 ? Habe selbst festgestellt das 1/50 wohl noch geht, aber bei 1/25 muss man schon sehr ruhig halten. Kann man mit einem Ojektiv mit Bildstabilisator da mehr erreichen oder ist das nur Spielerei und man sollte lieber mehr Wert auf einen größere Blende legen ?

Direkt zu dem Thema dieser Tipp:

Blueline56 schrieb:
Auf jeden Fall besser, vorausgesetzt du schraubst ein vernünftiges Glas davor, ein 50/1.8 bekommt man neu für ca.120€ neu, gebraucht bekommt man die so ab 70€, ich war immer wieder erstaunt wie gut das Objektiv Bilder zaubern kann. Die 350D ist auf jeden Fall als Einstieg nicht verkehrt, welches Glas hast du denn zu der Kamera.

Hab ich mir direkt mal angeschaut. Aber das hat ne Festbrennweite oder nicht ? Das bedeutet zoomen kann man damit nicht. Also wäre man da was Entfernungen angeht quasi festgelegt.
Klar, bei so ner Hochzeit bei der fast nur Portraits geschossen werden, sicherlich keine schlechte Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das 50/1.8 hat schon einen Zoom, deine Beine nämlich :D Ne, mal im Ernst, mit einer Festbrennweite lernt man schneller und intensiver, da man sich mehr Gedanken um den besten Schnitt macht, man ja quassi dazu gezwungen wird sich auch mit Bildgestaltung zu beschäftigen. Hier mal ein Beispiel vom 50/1.8 auf einer 1D Mark II (8,2MP), Blende war f/1.8, man sieht wie gut es freistellen kann, die Kinder waren ja nur eine Bank dahinter, man achte mal darauf was sich der Hund da anschaut :daumen:
 

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Das sieht echt richtig geil aus ! Scheint ja Value for Money zu sein das Glas. Hab es mehrfach für unter 80€ auf eBay Kleinanzeigen gefunden.
Kann man damit auch Landschaftsaufnahmen machen (also Blende möglichst weit zu), rein theoretisch ? Oder ist das wirklich nur für Portraits/Nahaufnahmen geeignet.

Schaut der Hund da eine hübsche Hundedame an ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wg. Verwackeln: Verschlusszeit grob 1/Brennweite.

Zwecks Objektive: Grundsätzlich kann man alles mit allem Fotografieren, die Frage ist halt welchen Look man erzeugen will.
Das 50mm 1.8 ist für Architektur eher zu eng, dafür hervorragend für Portraits geeignet.
Das EF-S 24mm ist auch nen Blick wert. Als besseres Objektiv zum Herumlaufen taugen auch die 17-50 2.8 von Tamron und Sigma, gibts gebraucht mitunter zu sehr guten Preisen. In Richtung Tele das 55-250 IS STM. Richtung Ultraweit das 10-18.
Alte "Analoge" EF-Objektive kannst du natürlich verwenden, der Bildwinkel verschiebt sich aber Richtung "Tele". Ich glaube eher weniger, dass du das willst.
 
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DeadEternity schrieb:
Hab ich mir direkt mal angeschaut. Aber das hat ne Festbrennweite oder nicht ? Das bedeutet zoomen kann man damit nicht. Also wäre man da was Entfernungen angeht quasi festgelegt.
Klar, bei so ner Hochzeit bei der fast nur Portraits geschossen werden, sicherlich keine schlechte Wahl.


Klar kann man damit die Entfernung ändern: Wofür hast du deine Beine? :D
Oft ist eine Festbrennweite die beste Schule. Su wirst quasi gezwungen dir über den Bildaufbau Gedanken zu machen, weil du nicht einfach Zoomen kannst.
 
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B.XP schrieb:
Alte "Analoge" EF-Objektive kannst du natürlich verwenden, der Bildwinkel verschiebt sich aber Richtung "Tele". Ich glaube eher weniger, dass du das willst.
Das gilt für alle EF-Objektive, wenn man sie an eine Kamera "schraubt", dessen Sensor kleiner als Vollformat ist.
 
DeadEternity schrieb:
Das sieht echt richtig geil aus ! Scheint ja Value for Money zu sein das Glas. Hab es mehrfach für unter 80€ auf eBay Kleinanzeigen gefunden.
Kann man damit auch Landschaftsaufnahmen machen (also Blende möglichst weit zu), rein theoretisch ? Oder ist das wirklich nur für Portraits/Nahaufnahmen geeignet.

Schaut der Hund da eine hübsche Hundedame an ? :D


Achte darauf das STM Modell mit Steppermotor als Antrieb für den Autofokus zu kaufen. Die alten ohne sind was die Fokusgenauigkeit betrifft oftmals einfach grausig. Ich habe mehrere getestet und für mich entschieden, das die Fokuslotterie nicht akzeptabel ist.
 
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DeadEternity schrieb:
Gilt das dann auch für das EF 50 1/8 STM ? Die EOS 350D ist ja ne APS-C Kamera. Da steht nämlich irgendwo dabei: "Für APS-C" geeignet.

Also APS-C-Geeignet sind erstmal alle. Durch den Crop-Faktor wirkt das wie ein 80mm-Objektiv bei Kleinbild. Bei Festbrennweiten wie dem 50er ist das überhaupt kein Thema und auch die Verwendung von EF-Objektiven an APS-C stellt per se kein Problem dar, im Gegenteil kann das auch eine Reihe von Vorteilen bieten.
In dem Kontext auf den ich hinweisen wollte: Standardzooms haben meistens einen Brennweitenbereich zwischen Weitwinkel und leichtem Tele. Bei KB fängt der Bereich meistens mit 24-28mm an und endet bei 85-105mm - bei APS-C-Objektiven liegt der aufgrund Crop-Faktor zwischen 15-18 und 45-55mm. Mit einem KB-Standardzoom an der APS-C-Kamera verlierst du also den Weitwinkelbereich und gewinnst im Tele...wenn Landschaft ein Thema ist willst du das also eher nicht.
 
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Ok, danke für die Aufklärung, das ist sehr aufschlussreich. Für alle anderen Zwecke könnte ich ja zunächst eben noch das EF-S Kitobjektiv nutzen zur Not.
Mein Onkel, ein professioneller Fotograf seit über 50 Jahren (leider wohnt er in England), hat gemeint ein EF 35mm wäre auch ne sehr gute Option. Hab dann mal geschaut, mag sein... Aber das ist für so ein kleines Objektiv ganz schön viel Kohle.

Mein Vater hat wiederum erzählt er hätte noch ne alte Festbrennweite 50mm mit F/1.2 und Autofokus irgendwo liegen. Kann das sein ? Noch nirgends so gesehen. Er meinte auch die könnte auf EF/EFS Bajonett passen. Am liebsten würde ich zu seinem Haus fahren und direkt seinen Fotoschrank durch wühlen, aber ich glaube das fände er nicht so geil Muss mich wohl gedulden bis er aus dem Urlaub zurück ist... Schade wir haben gerade optimales Wetter um einen Sonnenuntergang zu fotografieren.
 
Von Canon gibt es das EF 50/1.2L USM, ein ganz feines Objektiv, aber auch nicht gerade billig, wenn er das Ding sein eigen nennt, wäre das schon was, denke aber er meint entweder das Canon FD 50/1.2 oder ein altes Glas von einen Fremdhersteller. Das FD Objektiv kann man mit einem Adapter auch auf ein EF Bajonett schrauben, da sollte sogar der AF gehen.
 
Da hat B.XP recht.

Das ist immer ein Thema. Will man später mal auf Vollformat umsteigen, sollte man schon Vollformatobjektive kaufen. Aber da passen die Brennweiten im unteren Bereich nicht und die Objektive werden auch größer.


Da kann es sinnvoll sein Objektive zu kaufen, die auch für APS-C gebaut wurden (wie z.B. dein Kit).
 
@Blueline56 : Werde ich dann sehen. Er meinte er habe nur original Canon, was anderes käme ihm nicht ins Haus. Mein Vater ist 68 und fotografiert schon seit seiner Jugend, ich will nicht wissen was der erstens schon in Equipment an Kohle versenkt hat und zweitens was für Schätzchen da tatsächlich noch rumliegen. Mit einem Adapter könnte ich leben, so lange da vernünftige Ergebnisse erzielt werden.

@zandermax : Tatsächlich keine leichte Entscheidung in dem Fall. Vielleicht eins von beidem wenn es der Geldbeutel zulässt, bzw erstmal schauen was ich von meinem Vater verwenden kann. Er selbst benutzt derzeit hauptsächlich eine Canon EOS 5D Mark III. Hat aber wie gesagt noch Unmengen an Zeug rumliegen daheim.

Hab den ganzen Abend mal ein bisschen hier auf dem Balkon rumprobiert. Ergebnisse sind ganz ok. Alles handheld und manuell. Allerdings manueller Fokus nur bei dem Bild mit dem Himmel. Ein bisschen in Lightroom nach bearbeitet, aber nix wildes, hauptsächlich Helligkeit und Farbtemperatur.

https://www.dropbox.com/sh/dfxtrsogrswr1dl/AAC-g8bTuqo5ZtstIrpgoOIda?dl=0 Diesmal auch ohne Portraits von Leuten die nicht wollen das es veröffentlicht wird. :D

Das Ganze macht mir irgendwie gerade echt Spaß, muss ich erst 36 werden um mich mal mit Fotografie auseinanderzusetzen bei der heritage... unglaublich eigentlich...
 
So ein Kitobjektiv ist mehr als nur ein Notnagel, da es durch seine Konzeption als klein und leicht eine ganz eigene Position im Koordinatensystem der Kompromisse hat.

Blueline56 schrieb:
Das FD Objektiv kann man mit einem Adapter auch auf ein EF Bajonett schrauben, da sollte sogar der AF gehen.
FD und EF sind miteinander null kompatibel; FD hat ein kürzeres Auflagemaß als EF und damit fällt die Möglichkeit zum mechanischen adaptieren weg, die Automatikfunktionen von FD haben eine mechanische Übertragung welche bei EF komplett fehlt.
Bei Nikon F gibt es nur ein Auflagemaß seit quasi jeher, allerdings ist das was hinter dem Anschluss steht (mechanische und elektrische Übertragung) nicht gerade besonders kompatibel, dagegen kann man jedes EF-Objektiv recht problemlos auf jede EF-Kamera flanschen. Bei dritthersteller-Objektiven von Sigma für EF analog gab es Probleme mit EF digital, da hat jemand nicht sauber reverse-engineered. :D Ist aber eher die Ausnahme.
 
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@DeadEternity: Gut gesehen! Da solltest du auf jeden Fall weiter motiviert dranbleiben.

Das Bild mit dem Glas hast du weitwinklig aufgenommen. Sieht sehr wirtzig aus und verleiht dem "Dramatik". Das ist das tolle an einem großem Sensor. Obwohl die Brennweite kurz ist, die du gewählt hast, kannst du trotzdem noch schön freistellen und alles wirkt sehr harmonisch.
 
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B.XP schrieb:
FD und EF sind miteinander null kompatibel; FD hat ein kürzeres Auflagemaß als EF und damit fällt die Möglichkeit zum mechanischen adaptieren weg, die Automatikfunktionen von FD haben eine mechanische Übertragung welche bei EF komplett fehlt.
"Mechanisch" kann man prinzipiell alles adaptieren, auch FD an EF. Durch das kürzere Auflagemaß fällt "nur" die Möglichkeit, auf unendlich zu fokussieren weg. In der Tat ist das Adaptieren von FD an EF-Kamera deswegen aber arg sinnlos, wenn man die volle optische Qualität der Objektive (Stichwort Korrekturlinse) nutzen möchte. Das Automatikfunktionen von FD-Objektiven wegfallen wäre jetzt das geringere Problem, es gibt ja fast keine ;).
 
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