Canon MP630 vs MP540

Marshal1982

Lt. Junior Grade
Hi also ich will mir ein neuen Multifunktionsdrucker kaufen.
Es soll wohl einer der 2 werden also der MP630 oder der MP540.
Nun eigentlich die entscheidene Frage.
Lohnen sich die ca 40 euro mehr für den MP630 wenn ich nur gelegenheitsdrucker bin?

kommt drauf an ich denke lohnt sich
obwohl der mp610 mehr zu empfehlen ist da der genauso gut sein müsste wie der mp630
außerdem gibts für den mp610 nachbautintenpatrone und dazu kommt noch das er deutlich stabiler wirkt
und billiger is
jedoch auch größer

mir kommen aus Prinzip neu Orginal patronen rein.
Naja der 630 ist nur 10 euro teurer als der 610. Und auf die 10 euro kommt es mir dann auch nicht drauf an.
Drucke halt nicht oft text naja ca 10 Seiten die Woche. Farbe noch weniger und Fotos hm 10 Stück im Monat.

naja bei zehn seiten die woche und keine farbausdrücken
solltest du den 540
oder nen billigen brother

ich hab en Brother den 330C und bin damit nicht zufrieden. Zickt ohne ende rum am besten nur Orginal Brother Papier nehmen sonst Papierstau bei 10x15cm Fotopapier. brauch ewig bis er anfäng zu drucken. Papierkasette klemmt des öfteren usw.

Marshal1982 schrieb:
Hi also ich will mir ein neuen Multifunktionsdrucker kaufen.
Es soll wohl einer der 2 werden also der MP630 oder der MP540.
Nun eigentlich die entscheidene Frage.
Lohnen sich die ca 40 euro mehr für den MP630 wenn ich nur gelegenheitsdrucker bin?

MP630 kann Duplex, also automatisch auf beiden Seiten drucken und CDs bedrucken, er ist auch etwas schneller bei der 1. Seite. Wenn dir das den Aufpreis wert ist, dann nimm den MP630, sonst den MP540.

Falls du dir einen anderen nimmst, dann auf alle Fälle einen mit getrennten Tintentanks, ja keinen wo alle Farben in einer Patrone sind, da zahlst nur drauf.

ZweiPatronensysteme sind nicht generell von Nachteil, aber das nur als Anmerkung an dieser Stelle.
Von den genannten, w#re der 630 der letzte, den ich kaufen würde. Der MP610 druckt auch mit Orginalpatronen günstiger und gerade bei Farbe sogar erheblich günstiger.
Wenn man den CD-Direktdruck und den fargwürdigen Duplexdruck nicht braucht, dann eben der MP540.

Im Vergleich zum Brother sei allerdings noch erwähnt, dass Canon nur ein Jahr Garantie gibt und die aktuellen Druckköpfe recht anfällig sind und so nach 1,5-2 Jahren den Geist aufgeben.
Ich würde den MP540 bei MediaMarkt kaufen, wo er aktuell in der Werbung ist und dazu für 30 Euro eine GarantiePlus abschließen, die den Druckkopf beinhaltet.

Weiß jemand noch, wo man den MP610 einigermaßen günstig bekommt?

dogio1979 schrieb:
ZweiPatronensysteme sind nicht generell von Nachteil, aber das nur als Anmerkung an dieser Stelle.

Doch, sehe ich so. Einen Vorteil gegenüber einzelnen Tanks sehe ich nicht ... doch, die kompakte Bauweise, da endet es aber schon.

dogio1979 schrieb:
Von den genannten, w#re der 630 der letzte, den ich kaufen würde. Der MP610 druckt auch mit Orginalpatronen günstiger und gerade bei Farbe sogar erheblich günstiger.
Wenn man den CD-Direktdruck und den fargwürdigen Duplexdruck nicht braucht, dann eben der MP540.

Würde auch den MP610 wählen. Fragwürdeig sehe ich auch bei duplexdruck nichts, dauert einzigst etwas länger als einseitig, dafür erspart man sich das mühsame Umdrehen der Blätter.

dogio1979 schrieb:
Im Vergleich zum Brother sei allerdings noch erwähnt, dass Canon nur ein Jahr Garantie gibt und die aktuellen Druckköpfe recht anfällig sind und so nach 1,5-2 Jahren den Geist aufgeben.

Aso, die geben nach so kurzer Zeit den Geist auf? Wäre mir jetzt aber nicht bekannt. Das kenne ich eher von den Brother her, so einen hat ein Bekannter von mir vorige Woche erst rausgeschmissen weil er es satt hatte.

Einziger Vorteil vom Brother sind 3 Jahre Garantie, die man auch braucht.

Bitte nicht böse nehmen, aber von Druckern habe ich mehr Ahnung als du.
Zum Thema Zwei-Patronensystem rate ich zur Lektüre folgenden Artikels: KLICK

Zum Duplexdruck: Erstens benutzt Canon dafür NICHT das Textschwarz, sondern mischt das Schwarz mit großem Anteil Fotoschwarz. Das treibt schon mal die Druckkosten in die Höhe. Zweitens wird die Druckqualität massiv gerudziert, was zu einem sichtbar schlechteren Druckbild führt und drittens dauert es recht lange. Was nutzt einem der automatische Duplexdruck, wenn der manuelle Duplexdruck beim gleichen Drucker deutlich schneller und in höherer Qualität von statten geht. HP und selbst Lexmark beherrschen den Duplexdruck besser.

Zum Thema defekte Druckköpfe. Ich jobbe im Druckerbereich und sehe doch permanent die defekten Druckköpfe und von den aktuellen Geräten mit 9600 dpi Auflösung habe ich noch keinen älter als 2,5 Jahre werden sehen, meist die von mir angesprochenen 1,5 - 2. Der Druckkopf ist völlig überzüchtet, ebenso der verbaute Chip, ich sag nur Fehler u150.

Sicher ich habe ebenso defekte Brother gesehen, allerdings war der Fehler bei den älteren Modellen (DCP-115) meist selbst verschuldet. Bei der Nachfolgeserie gab es einmal eine defekte Charge, aber das wars dann auch. Der Druckkopf ist dank Piezotechnik robuster und der Resttintenbehälter ist größer.

Zurück
Oben