Carbide 275Q WaKü RTX 3080

Ueli_no

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ich bin ein kompletter Noob im Thema Wasserkühlung und möchte mein im Internet recherchiertes Wissen gerne durch dieses Forum hier überprüft haben. Danke schonmal im Voraus!

Unten habe ich für euch:
  • Checkliste
    • in Grün die Fragen
    • in Weiss die Antworten
  • Meinen Plan
  • Meine Fragen, welche mir bereits eingefallen sind, in gelb

Hier die Checkliste:

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • In erster Linie möchte ich die GPU kühlen. Später möglicherweise auch CPU und RAM (hat aber keine Priorität).
  • Welche Hardware habe ich genau?
    • Gehäuse: Corsair Carbide 275Q
    • GPU: MSI GeForce RTX 3080 VENTUS 3X 10G
    • Motherboard: ASUS TUF Gaming Z490-Plus Wifi
    • CPU: Intel Core i9-10900K
    • CPU Kühler: DARK ROCK PRO 4
    • RAM: Corsair 32 GB RAM DDR4 3200 Vengeance (2x 16 GB)
    • Power: Corsair CX750 - 750W
    • Fans: 4x Noctua NF-A12x25 und 2x Corsair vom Gehäuse geliefert
  • Wie groß ist mein Gehäuse?
    • 211 x 460 x 455mm
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
    • Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
      • 211 x 460 x 455 mm
      • Gemäss Hersteller gibt es Platz für Radiatoren.
      • 1x 240 mm (oben) & 1x 360 mm (vorne)
      • Idealerweise intern.

2. Was möchte ich erreichen?

  • eine möglichst leise Kühlung
  • möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
  • wenn möglich beides gleichzeitig
    • Bessere Kühlung, vor allem um GPU nebenbei Minen zu lassen (momentan Thermal Throttling von GDDR6).
    • Beim Zocken ist bereits die heutige Lösung eigentlich ok.

3. Wie hoch ist mein Budget?

Es handelt sich um ein Hobby/Spass Projekt wo ich in erster Linie etwas basteln und lernen möchte. Budget ist daher ziemlich egal/flexibel nach oben und sollte kein Problem darstellen. Trotzdem will ich natürlich nicht einfach Geld verbrennen ;)

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?


5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
  • Fast keine Erfahrung. Bin aber nicht unbegabt mit Werkzeugen und Basteleien.


Der Plan soweit:
  • Ästhetik: es soll schon sauber und aufgeräumt ausschauen. Da mein Case aber sowieso rundum geschlossen ist, spielen RGB und so keine Rolle.
  • GPU umbauen
    • Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 Ventus mit Backplate
      • 132 x 259 x 25 mm
    • MP5WORKS GPU-BPC-PARALLEL-KIT-CLEAR TOP
      • 70x154x14 mm
      • Serial Version geht wohl nicht da mein CPU Kühler im Weg ist (ausser ich baue den auch gleich auf WaKü um)
    • GPU sollte danach neu ca. 132 x 259 x 39 mm messen (vorher 305 x 120 x 57 mm)
  • WaKü einbauen
    • Radiator: EK-CoolStream PE 360 (Triple)
      • Vorne ins Gehäuse
      • 3x Noctuas NF-A12x25 wiederverwenden
      • hier bin ich unsicher ob es passt von den Dimensionen (Abstand zu HDD Slots könnte knapp sein) und wäre sehr froh um Hilfe
      • Brauche ich noch eine Thermal-Probe um Lüfter-Geschwindigkeit zu steuern? Wenn ja, habt ihr eine Empfehlung?
    • Pumpe/Reservoir: EK-Quantum Kinetic TBE 300 D5 PWM D-RGB - Acetal
      • habt ihr Tipps zum befestigen? dachte oben auf die HDD Slots z.B.
      • Brauche ich noch eine Thermal-Probe um Pump-Geschwindigkeit zu steuern? Wenn ja, habt ihr eine Empfehlung?
    • Schlauch: EK-DuraClear 11,1/15,9mm 3M RETAIL
      • oder würdet ihr anderen Diameter empfehlen?
    • Zubehör (möglichst simpel und schwarz):
      • EK-Quantum Torque STC-12/16 - Black
      • EK-Quantum Torque Color Ring 10-Pack STC 12/16 - Black
      • EK-CryoFuel Clear (Premix 1000mL)
      • EK-ATX Bridging Plug (24 pin)
      • EK-Cable Y-Splitter 3-Fan PWM (10cm)
      • EK-Cable Y-Splitter 2-Fan PWM (10cm)
      • EK-AF Ball Valve (10mm) G1/4 - Black
      • EK-AF FillPort G1/4 - Black
      • EK-Quantum Torque Rotary T - Black
      • Was habe ich noch vergessen?
  • WaKü auf CPU und RAM erweitern (Option)
    • Radiator: EK-CoolStream SE 240 (Slim Dual)
    • CPU-Block: EK-Quantum Velocity - Copper + Acetal
    • Besser Parallel oder in Serie mit GPU?

Bin froh um jeden Tipp oder jede Rückmeldung und freue mich auf dieses Projekt. Natürlich werde ich euch alle hier auf dem Laufenden halten.

LG Ueli
 

Anhänge

  • IMG_20210418_150905.jpg
    IMG_20210418_150905.jpg
    920,5 KB · Aufrufe: 300
Ich hab mir nicht alles im Detail angeguckt.
Aber wenn du die CPU direkt mitnimmst wäre es natürlich viel aufgeräumter.

Ich befürchte aber, wenn du den Intel recht frei laufen lässt, bekommst du nicht genug Radiator Fläche unter ;)

Zumindest nicht so das es auch leise ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ueli_no
Hi,

eine ordentliche Custom-WaKü wirst in diesem Gehäuse intern nicht umsetzen können. Es ist einfach kein Platz dafür da.

Wenn du das Case behalten willst wären ein MoRa und eine externe Pumpe eine Option.

Gruß

Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ueli_no, Sinusspass und minimii
Ueli_no schrieb:
In erster Linie möchte ich die GPU kühlen. Später möglicherweise auch CPU und RAM (hat aber keine Priorität).
CPU kannst du gleich mitnehmen. Die 75€ für einen anständigen Kühler und Anschlüsse sind echt nicht die Welt.
Ueli_no schrieb:
Gemäss Hersteller gibt es Platz für Radiatoren.
1x 240 mm (oben) & 1x 360 mm (vorne)
Das ist halt echt nicht viel. Mit den A12x25 gehts halbwegs, aber so toll wird es auch nicht.
Ueli_no schrieb:
Idealerweise intern.
Idealerweise würde ich da dem Mora-Vorschlag folgen
Ueli_no schrieb:
wenn möglich beides gleichzeitig
Und genau da wird das intern schwer.
Ueli_no schrieb:
Fast keine Erfahrung. Bin aber nicht unbegabt mit Werkzeugen und Basteleien.
Ist schon mal ne gute Voraussetzung.
Ueli_no schrieb:
GPU umbauen
  • Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 Ventus mit Backplate
    • 132 x 259 x 25 mm
  • MP5WORKS GPU-BPC-PARALLEL-KIT-CLEAR TOP
    • 70x154x14 mm
    • Serial Version geht wohl nicht da mein CPU Kühler im Weg ist (ausser ich baue den auch gleich auf WaKü um)
Ich würde den aktiven Backplatekühler weglassen. Das ist ne 3080, die hat nur vorne VRAM. Da bringt die aktive Backplate nicht viel.
Ueli_no schrieb:
hier bin ich unsicher ob es passt von den Dimensionen (Abstand zu HDD Slots könnte knapp sein) und wäre sehr froh um Hilfe
Raus mit dem Käfig.
Ueli_no schrieb:
  • Brauche ich noch eine Thermal-Probe um Lüfter-Geschwindigkeit zu steuern? Wenn ja, habt ihr eine Empfehlung?
Du meinst einen Tempsensor? Mit dem richtigen Steuergerät durchaus sinnvoll.
Ueli_no schrieb:
  • Pumpe/Reservoir: EK-Quantum Kinetic TBE 300 D5 PWM D-RGB - Acetal
Viel zu teuer. Das ist am Ende auch nur ne Acrylröhre, deren Preis sich durch ganz viel RGB und Optik "rechtfertigt", wenn man das so nennen will. Wenn das Gehäuse eh zu ist, nimm einen Aquacomputer Aqualis DDC 100 und ne DDC 3.2 Pwm. Kostet viel weniger, kann aber nicht weniger. Außer leuchten.
Dass immer alle zu Ek greifen...
Ueli_no schrieb:
oder würdet ihr anderen Diameter empfehlen?
Ek Zmt in 16/10. Besser gehts nicht.
Ueli_no schrieb:
EK-Quantum Torque STC-12/16 - Black
Nimm die 16/10er.
Ueli_no schrieb:
  • EK-Quantum Torque Color Ring 10-Pack STC 12/16 - Black
Wieso? Siehst du doch eh nicht.
Ueli_no schrieb:
  • EK-CryoFuel Clear (Premix 1000mL)
Aquacomputer Dp Ultra.
Ueli_no schrieb:
  • Radiator: EK-CoolStream SE 240 (Slim Dual)
  • CPU-Block: EK-Quantum Velocity - Copper + Acetal
Kannst du direkt dazunehmen.
Ueli_no schrieb:
  • Besser Parallel oder in Serie mit GPU?
Immer alles seriell.

Aber ganz im Ernst: Mora.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ueli_no und minimii
Einige Denkanstöße:

Ueli_no schrieb:
hier bin ich unsicher ob es passt von den Dimensionen (Abstand zu HDD Slots könnte knapp sein) und wäre sehr froh um Hilfe
Du hast doch das Gehäuse vor dir stehen, miss einfach selbst nach. Es gibt auch dünnere Radiatoren als den von dir ausgesuchten, z.B. Magicool Slim (günstig) oder XSPC TX Ultrathin (schlecht verfügbar und recht teuer, aber der dünnste mir bekannte Radiator, den man kaufen kann, daher alternativlos wenn kein anderer Radiator passt).

Ueli_no schrieb:
Serial Version geht wohl nicht da mein CPU Kühler im Weg ist (ausser ich baue den auch gleich auf WaKü um)
Wäre einfacher, als später den Kreislauf zu erweitern.

Ueli_no schrieb:
Pumpe/Reservoir: EK-Quantum Kinetic TBE 300 D5 PWM D-RGB - Acetal
EK-Quantum Torque Color Ring 10-Pack STC 12/16 - Black
Wie bist du von "RGB ist unnötig" auf einen Ausgleichsbehälter mit RGB-Disko und sinnlose, bunte Dekoration gekommen? ^^
Die günstigste Variante wäre vermutlich eine Alphacool DDC310 und der bereits genannte Aqua Computer Aqualis DDC (zusammen ca. 90 €). Wenn es eine D5 sein soll, gäbe es als Kombi aus AGB und Pumpe den Aqua Computer Ultitube D5 mit D5 PWM für ca. 135 €.

Ueli_no schrieb:
EK-DuraClear 11,1/15,9mm
PVC-Schlauch ist Mist, weil sich über längere Zeit die Weichmacher rauslösen und den Kreislauf verstopfen. Also besser den bereits erwähnten EK ZMT aus EPDM nehmen.

Ueli_no schrieb:
EK-Quantum Torque STC-12/16 - Black
Die günstigen EK Classic reichen auch.

Ueli_no schrieb:
Brauche ich noch eine Thermal-Probe um Pump-Geschwindigkeit zu steuern? Wenn ja, habt ihr eine Empfehlung?
Meistens lässt man die Pumpe einfach immer mit der höchsten Drehzahl laufen, die noch nicht als störend empfunden wird. Der Durchfluss ist dann normalerweise schon in einem Bereich, in dem die Verbesserung der Kühlleistung durch noch mehr Durchfluss marginal ist.
Grundsätzlich ginge eine Überwachung der Wassertemperatur z.B. mit diesem Sensor. Evtl. noch ein Aqua Computer Quadro oder Octo dazu, falls dein Motherboard keinen Anschluss für Temperatursensoren hat. Bei Bedarf kann dann auch die Lüftergeschwindigkeit nach der Wassertemperatur geregelt werden.

Ueli_no schrieb:
  • EK-AF Ball Valve (10mm) G1/4 - Black
  • EK-AF FillPort G1/4 - Black
Wozu? Befüllen kannst du über den Ausgleichsbehälter. Generell empfehlen sich Schnellkupplungen (z.B. CPC NS4 oder NS6), dann ist es möglich, den Kreislauf zu erweitern oder einzelne Komponenten (z.B. GraKa) auszutauschen, ohne das gesamte Kühlmittel abzulassen. Oder bei einer externen WaKü den PC und die WaKü getrennt zu bewegen. Über die Schnellkupplungen kann dann auch einfach das Kühlmittel abgelassen werden, sollte es einmal notwendig sein.

Ueli_no schrieb:
Besser Parallel oder in Serie mit GPU?
Serie. Parallel ist Quatsch, weil dann durch den Teil mit höherem Widerstand (normalerweise der CPU-Kühler) weniger Kühlmittel durchfließt, was sich negativ auf die Temperatur des Bauteils, das durch diesen Teil gekühlt wird (normalerweise die CPU), auswirken kann (siehe diesen Test).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ueli_no
Hallo zusammen

erstmal ein riesen Dankeschön an euch alle. Super hilfreich und bringt mich echt weiter.

Ich habe mir jetzt das ganze mal schematisch aufgezeichnet und so gut wie möglich ausgemessen.

Der 1. Teil vom Plan schaut jetzt wie folgt aus:
AnzahlTeilName
1Pumpe & AGBAlphacool Eisstation VPP inkl. Alphacool Eispumpe VPP755 V.3
1SlotblendeWatercool PCI Slot Pass-Through Bracket
16AnschraubtülleEK Water Blocks EK-STC Classic Anschluss gerade G1/4 Zoll AG auf 16/10mm, schwarz
1Durchfluss SensorAquacomputer Durchflusssensor high flow 2, G1/4
4SchnellverschlüsseAlphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset mit Doppel Schottverschraubung G1/4 IG
1SchlauchEK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattschwarz, 3m 300cm
1FlüssigkeitAquacomputer Double Protect Ultra 1000ml
1SteuerungAquacomputer QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter
1ÜberdruckventilAlphacool Eiszapfen Überdruckventil G1/4 - Deep Black
1FlascheSpritzflasche 1000ml PE-LD
1Radiator InternAlphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow 360mm Radiator
1GPU PlateAlphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 Ventus mit Backplate, Wasserkühlung
1CPU KühlerAlphacool Eisblock XPX CPU - Deep Black

Dann als Modul falls ich wirklich ins OC gehen will und/oder es zu laut ist, das hier noch dazu:
AnzahlTeilName
1Radiator ExternWatercool MO-RA3 420 LT black
1Füsse RadiatorWatercool MO-RA3 Standfuß POM
1Blende RadiatorMO-RA3 420 FAN GRILL CLASSIC BLACK
9FansNoctua NF-A14 PWM ( 140x140x25mm )
1Temperatur SensorAquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4
1GPU BPCGPU-BPC-PARALLEL-KIT-CLEAR TOP

Die MoRa wäre somit stets relativ einfach anschliessbar und würde z.B. einer LAN-Party nicht im Wege stehen (auf Kosten von weniger OC und lauteren Lüftern).

Vereinfacht sähe das dann ca. so aus: (blau der Wasserfluss, in rot das Problem mit knappem Platz bei grossem AGB)
1619198328207.png


Nun zu meinen Fragen:
  • Was meint ihr zum 2-Stufigen vorgehen? Andernorts habe ich gelesen, dass ohne OC pro gekühltes Teil 1x120mm Radiator sein sollte. Was bei mir nun mit nur CPU/GPU und 3x120mm gegeben wäre. Grob geschätzt wäre ich mit der ersten Stufe bei ca. CHF 750.- und bei beiden zusammen bei CHF 1400.-, was natürlich doch schon ein grosser Unterschied ist
  • Aufgrund des Platzes, muss ich wohl eine kleine Pumpe/AGB-Kombo nehmen. Was ist die Meinung hier zu: Alphacool Eisstation VPP inkl. Alphacool Eispumpe VPP755 V.3? Die wollte ich unten bei den HDD Slots einbauen (Käfig raus).
  • Beim 360er Radiator überlege ich mir den Alphacool X-Flow (oben rein von CPU, unten raus direkt zur Pumpe). Gibt es hierzu Meinungen?
  • Sonstiges Feedback zu meinem Plan, dem Material etc.?
SJAFNWEIF schrieb:
Generell empfehlen sich Schnellkupplungen (z.B. CPC NS4 oder NS6), dann ist es möglich, den Kreislauf zu erweitern oder einzelne Komponenten (z.B. GraKa) auszutauschen, ohne das gesamte Kühlmittel abzulassen.
  • Zuerst wollte ich an jedem Schlauchende einen Schnellverschluss installieren um wie du sagst einfach Komponenten zu tauschen. Das wurde aber sehr schnell sehr teuer. Welcher Logik folgst du hierzu?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüsse
Ueli
 
Ueli_no schrieb:
Alphacool Eisstation VPP inkl. Alphacool Eispumpe VPP755 V.3
Echt jetzt? Das Schrottding? Nimm doch wie in deinem Bild den Ultitube mit ner ordentlichen D5. Oder irgendwas anderes.
Ueli_no schrieb:
Was meint ihr zum 2-Stufigen vorgehen? Andernorts habe ich gelesen, dass ohne OC pro gekühltes Teil 1x120mm Radiator sein sollte. Was bei mir nun mit nur CPU/GPU und 3x120mm gegeben wäre. Grob geschätzt wäre ich mit der ersten Stufe bei ca. CHF 750.- und bei beiden zusammen bei CHF 1400.-, was natürlich doch schon ein grosser Unterschied ist
Ich halte von dem zweistufigen Vorgehen gar nichts. Auch mit A12x25 wird das mit einem 360er einfach nur sche*ße heiß. Du hast ne 3090 mit >350W Verbrauch und noch nen 10900k, der in Games auch mal an die 100W saufen kann. Das macht zusammen >450W. Selbst nach der 100W/120er Faustregel ist das 50% zu viel. Und weißt du, was das schlimmste ist? Die Faustregel ist nur als Mindestmaß gedacht, um noch eine Wakü zu haben, die bei annehmbaren Lüfterdrehzahlen nicht heißer ist als Luft. Wenn du es wirklich bei Stufe 1 belassen willst, dann mein Rat: Lass es.
Für ne LAN, wo man grundsätzlich nicht so hardwarehungrige Spiele spielt, mag das mit stark reduziertem Powertarget und schärferer Lüfterkurve noch ganz gut klappen, aber bei Vollgas... keine Chance. Heutige Luftkühler sind so stark, da machen kleine Waküs keinen Sinn mehr und sind oftmals schlechter als Luft.
Versteh mich nicht falsch, ich will dir den Plan nicht schlechtreden, aber besser jetzt als später.
Ueli_no schrieb:
Aufgrund des Platzes, muss ich wohl eine kleine Pumpe/AGB-Kombo nehmen. Was ist die Meinung hier zu: Alphacool Eisstation VPP inkl. Alphacool Eispumpe VPP755 V.3? Die wollte ich unten bei den HDD Slots einbauen (Käfig raus).
Ich würde ja sagen, Aqualis 100 DDC und DDC 3.2 Pwm.
Ueli_no schrieb:
Beim 360er Radiator überlege ich mir den Alphacool X-Flow (oben rein von CPU, unten raus direkt zur Pumpe). Gibt es hierzu Meinungen?
Ich würde sagen, noch schlechtere Kühlleistung. Die X-Flow Radiatoren sind durch den geringeren Durchfluss in den einzelnen Kanälen zwar weniger restriktiv, dafür aber schwächer bei der Wärmeabfuhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ueli_no
Zurück
Oben