News Carbon Mobile 1 MK II: 200 Euro Preissenkung und in Zukunft „Made in Germany“

Wäre definitiv etwas für mich, wenn der Akku besser wäre. Leider ist made in Germany nichts mehr wert, nachdem die meisten Firmen sowieso irgendeiner Firmengruppe im Ausland gehört und die Produktion da staffindet, wo man billigsten Produzieren kann. Leider ist es meistens auch so, dass selbst wenn man bereit wäre mehr zu zahlen, man dennoch billige Qualität bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
JahJah192 schrieb:
schön das die die Produktion für die letzten paar Monate nach Deutschland geholt haben, dann wird das Werk sicherlich wieder dicht gemacht und die Produktion eines gefloppten Produkts wieder stillgelegt. Specs/Ausstattung sind für die Tonne und mehr als ein "ich hab ein Carbon Phone" ist das halt leider nicht. Auch 600€ sind für das gebotene einfach viel zu viel, da ist man z.b. mit einem Pixel 4a, Xiaomi, OnePlus Nord 2 uvm. deutlich besser bedient (Cam, Prozessor, Updates, IP, Akku, Display, ...)

Hat sich einer das Video angeschaut?

Die Technischen Daten sagen 3000er Akku (wo mein Vorgänger Phone Redmi 5 Plus von 2018 schon einen 4000er hatte..) aber beim auseinandernehmen stellt er fest das nur ein 2800er Akku verbaut ist. Was ist denn das für eine Mogelpackung?!

( Video startet an der Stelle mit dem Akku )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, pitu und JahJah192
DayMoe schrieb:
Du meinst bestimmt so Zulieferer wie Bosch, Hella, Continetal, ZF ....
Von den 4 größten Automobile-Zulieferen sind 3 aus Deutschland und diese 4 machen den Großteil des Marktes aus.
Da hast du dich leider im Beispiel vergriffen. Gerade was Automobile Industrie angeht sind wir in Deutschland immer noch ganz weit vorne dabei.
Nee das Beispiel war bewusst gewählt. Meine Frau hat vor vielen Jahren bei Denso Europe in den Niederlanden gearbeitet, deutsche Hersteller importieren z.b. Fleissig aus Japan. https://rp-online.de/leben/auto/news/wie-viel-deutschland-in-deutschen-autos-steckt_bid-11108489
 
Für den geschäftlichen Verkehr zu Zwecken des Wettbewerbs - zum Beispiel in der Werbung - ist, verschiedenen Verordnungen und Teilen der Rechtsprechung nach, ein Wertschöpfungsanteil von 45 % in Deutschland erforderlich, um die Herkunftsbezeichnung eines Produktes aus Deutschland zu rechtfertigen.


Wenn durch die Montage 45% des Wertes entstehen müssen die hier aber gut zahlen. Oder kommt ggf. Akku, Platinen und Display auch aus Deutschland? Verwaltung und Service ganz vergessen :-) Trotzdem Daumen hoch und viel Erfolg.
 
Carbon, ja vor 12J wäre es noch halbwegs ein Verkaufsargument gewesen, heute werden die meisten Leute drauf pfeifen.
 
Gamefaq schrieb:
Hat sich einer das Video angeschaut?

Die Technischen Daten sagen 3000er Akku (wo mein Vorgänger Phone Redmi 5 Plus von 2018 schon einen 4000er hatte..) aber beim auseinandernehmen stellt er fest das nur ein 2800er Akku verbaut ist. Was ist denn das für eine Mogelpackung?!
lol ist mir nicht aufgefallen. Dann ist es ja an sich sogar Betrug. Ich sag ja das Phone ist an sich einfach Müll und wie man sieht das Carbon genauso, bricht wie ein Streichholz.
 
Elwetritsch schrieb:
Naja. Laut deiner Definition ist dann ein in Ingolstadt gebauter Audi auch nicht "Made in Germany" wenn man sich die Kette der Zulieferer ansieht.. Ein Auto ist auch ein "Hardwareteil"...

So ist es auch

Wie sollte es auch anders sein?
Ist es Made in Germany, wenn ich ein in China produziertes Produkt in China kaufe, nach Deutschland schicke und dort mein Aufkleber draufklebe und vielleicht noch die letzten Schrauben vom Gehäuse eindrehe?

"Made in Germany" war mal... damals... heutzutage ist so gut wie nichts "Made in Germany".
Selbst hochgelobte Elektro-Geräte wie Kühlschränke, Waschmaschinen, etc. werden noch immer mit Made in Germany versehen, obwohl wortwörtlich nur noch die letzten Schrauben vom Gehäuse eingedreht werden und sonst absolut nichts aus "Germany" stammt.
Die besten Produkte kommen alle aus dem Ausland. Wenn nicht China, dann eher Italien, Polen, etc.

Deutschland kann einfach nichts.
"Made in Germany" wurde damals durch die Metall-Industrie zum großen Aushängeschild.

Deutschland verschläft seit Jahrzehnten bereits jede Technologie, jede Entwicklung und jeden Fortschritt. Zum Teil weil die Bürokratie und Hürden so enorm sind und die "Strafen" bei Misserfolg nur wenige bis einen einzigen Versuch zulassen.
In den USA dagegen wird man gefördert wo es nur geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und KitKat::new()
Gamefaq schrieb:
Weil das Produzieren in Deutschland ist eigentlich immer deutlich teurer als in China!? Werden die da vom Bundesland Schleswig-Holstein mächtig Subventioniert oder was läuft da? Könnte CB da nochmals nachhaken?

Weil man sieht es an Gigaset die einen Teil in Deutschland produzieren und diese Geräte von der Ausstattung vs. Preis her deutlich hinter der Konkurrenz aus dem gleichen Preisbereich sind.
vernünftige Qualität ist auch in China inzwischen nicht mehr für ein Apfel und ein Ei zu bekommen, und die Transportkosten werden sicher auch nicht günstiger, dann doch lieber wieder anfangen zu Hause zu produzieren, ein Schritt nach dem anderen, das die Bauteile weiterhin im Asiatischen Raum eingekauft werden liegt sicher auch zum Teil daran das Sie woanders schon gar nicht mehr produziert werden, auch das lässt sich auf Dauer sicher wieder ändern,
ob Schleswig-Holstein jetzt dicke Subventionen fließen lässt oder man einfach sich auf die kommenden CO2 Steuern für Transporte um die halbe Welt vorbereitet ist doch am Ende egal, den Arbeitsplätzen da oben im Norden wird es gut tun und der Umwelt am Ende auch.
 
Eddy021771 schrieb:
vernünftige Qualität ist auch in China inzwischen nicht mehr für ein Apfel und ein Ei zu bekommen, und die Transportkosten werden sicher auch nicht günstiger, dann doch lieber wieder anfangen zu Hause zu produzieren, ein Schritt nach dem anderen, das die Bauteile weiterhin im Asiatischen Raum eingekauft werden liegt sicher auch zum Teil daran das Sie woanders schon gar nicht mehr produziert werden, auch das lässt sich auf Dauer sicher wieder ändern,
Nur wo ist dann der Unterschied ob du die Bauteile alle (von unterschiedlichen Zulieferern) hier hin importieren musst für den Zusammenbau oder das eine fertige Produkt? Sind viele einzelne Lieferungen nicht teurer als nur eine weil der der sie dir verkauft dann diese Lieferkosten immer mit einrechnen wird oder zu dir sagt "wie das Zeug von mir zu dir kommt ist aber dein Problem". Denn die meisten Bauteile werden ja direkt in Fernost produziert und werden aktuell direkt dort wieder verbaut, so müssen sie es aber erst um den Globus hier hin.

Deswegen ist es ja auch so teuer nun hier neue Werke zu bauen weil du neben den höheren Personalkosten auch die Zuliefererkette neu aufbauen musst da für Elektronik die Zulieferer dort sitzen wo das meiste = Fernost, produziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Easy, verbrennen -> CO²
Das ist nicht korrekt. Kein Kohlefaser Produkt besteht aus reinem Kohlenstoff.
Aktuell werden Millionen in Forschung für Recyclingmethoden gesteckt - ohne wirklich prickelnde Ergebnisse. Das sinnvollste erscheint im Moment noch sowas wie TPC zu sein. Ergo das verarbeiten von strukturell tragenden Teilen zu immer weiter weniger tragenden Elementen. Aber irgendwann ist Schluss mit dem Prozess.
https://www.compositesworld.com/articles/the-state-of-recycled-carbon-fiber

Ich persönlich halte die Aussage von Nachhaltig bei einem Kohlefasergehäuse für ein Smartphone für absolut falsch und das Produkt bzw. die Produktlinie hat aus meiner Sicht auch kein Alleinstellungsmerkmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Doctor Strange schrieb:
Und das noch das Gehäuse aus Carbon.
Ich weiß keine Möglichkeit zum Recycling (lasse mich aber sehr gerne erleuchten ^^).
Spielt das wirklich eine Rolle? Ob es geht weiss ich nicht, vermutlich 'ja', zu irgendwas. Aber wer soll denn den bitte das Handy fachgerecht zerlegen und die Bestandteile sortieren? Es sind auch auch noch andere Teile drin, ich denke da an die elektronischen Baugruppen, Leiterplatten (GFK + Cu) und da drauf Sn.

Cu lohnt vielleicht, also verpulvern und galvanisch entkupfern.

IMHO is recyclebar oft nur ein Marketinggag der praktisch kaum umsetzbar ist.
 
@CB: Sicher das Die Hauptkamera schlechter ist als die Frontkamera? Allgemein sind 16 Megapixel bei der Hauptkamera ja sehr schlecht ... wo heutzutage schon in Einsteiger Smartphones mit Kosten von um die 200 € schon 48-64 Megapixel Kameras verbaut sind.
 
Mydgard schrieb:
@CB: Sicher das Die Hauptkamera schlechter ist als die Frontkamera? Allgemein sind 16 Megapixel bei der Hauptkamera ja sehr schlecht ... wo heutzutage schon in Einsteiger Smartphones mit Kosten von um die 200 € schon 48-64 Megapixel Kameras verbaut sind.
und was hat die Qualität mit den Megapixeln zu tun ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Zurück
Oben