Carifreds DiskCopy auf NHV Boot

dos78

Ensign
Hallo!
Ich will das Freeware Tool Carifreds DiskCopy auf NHV Boot Extreme 2026 nutzen. NHV Boot basiert auf WinPE 11.
Problem, DiskCopy ist blind! Erkennt keine Disks! Am Anfang wollte das gar nicht starten. Habe von Sergej Strelec WinPE .NET Framework 4.0 implantiert. Danach lief es - aber blind.
Auf AnkhTech WinPE läuft DiskCopy auch!
Was haben Strelec und AnkhTech, was NHV Boot nicht hat?
Das kann doch nicht so ein Hexenwerk sein!
Carifreds DiskCopy ist ein Fishbone Tool, das ist portable, da ist ja eigentlich nichts dran, was so einen Komplexitätsgrad rechtfertigen würde?!
Drive SnapShot oder Erwans CloneDisk laufen doch auch auf NHV Boot und zwar fehlerfrei!
Wer kann sachdienliche Hinweise liefern?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Extreme lizensiert hast, hast Du doch Support dabei. Was sagt der Anbieter?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Witzbold! Ich habe die Lifetime Lizenz! Carifreds DiskCopy ist nicht vorinstalliert. Die werden keinen Third Party Support anbieten.

Anhänge

• Screenshot_20260515_085743_Email.jpg
    Screenshot_20260515_085743_Email.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 28
Hast Du gefragt? Ich meine, wenn die schon ein illegales Produkt anbieten, dann sind die doch sicher auch sehr zuvorkommend beim Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Lieber TorenAltair!
Laber mal bitte keinen Müll!
NHV Boot ist ein vietnamesisches Community Projekt, das auf dem Gebiet der Datenrettung unter Kennern weltweit höchste Reputation genießt. Du kannst das Produkt ganz legal (mit allen Lizenzen) erwerben, so habe ich das auch gemacht. Die Lizenzen sind closed. Alle NHV Boot Haus Tools liegen in verschlüsselten Containern (bis auf einige wenige Trivial Anwendungen).
Eassos, Aomei, EaseUS, Macrium und Acronis haben bis heute keine Klage eingereicht. Warum wohl nicht?
Vietnam und China gehen zusammen scharf gegen Software Piraterie vor.
Du kannst NHV Boot im Eigenbau erweitern oder umbauen, das wird explizit unterstützt, das ist nicht illegal.
NHV Boot hat die Lizenzen entweder explizit closed erworben oder hat die Billigung der Hersteller die Produkte verwenden zu dürfen.
Eine bessere Werbung für die genannten Hersteller kann es nicht geben.
Carifreds DiskCopy ist Freeware - Carifreds Ultra Virus Killer Pro ist lizenzpflichtig (bis auf eine Free Basis Version).

Windows PE darf nicht verkauft werden. Vietnam und China zusammen zu nennen ist recht merkwürdig. Die schiessen eher aufeinander als dass die was zusammen machen.

Das driftet jetzt aber vom Thema ab.
Microsoft schert sich einen feuchten Dreck um WinPE - das war immer das Stiefkind.
Das offizielle WinPE (PE Bakery), ich vermute mal (ohne es genau zu wissen), das wird von Microsoft direkt unterstützt. Dieses PE ist ein Witz! 1000 Stunden habe ich reingebuttert...
Es gibt keine brauchbare Desktop Shell, die du als Vorlage verbacken kannst!
Ein Bug jagt den nächsten.
Hinzu kommt, wer soll PE Bakery bedienen können? Für ein Standard PE reicht es vielleicht noch... das rechnet sich aber nicht.
Microsoft ist auf dem Gebiet der Datenrettung ganz erbärmlich schwach aufgestellt. Richtig stark ist BitLocker...
ja, den habe ich als allererstes deaktiviert! Das ist die legale Variante von Ransomware Wiper!
Windows löscht bei mir jeden Systemwiederherstellungspunkt!
Eine Auslagerung ist nicht möglich.
Vor meiner meiner NHV Boot Zeit hatte ich 1000 einzelne ISOs. Du musst jedes Mal das Tool neu installieren und neue ISO anfertigen.

Ende von Lied, du hast 1000 jährige Lifetime Kernel Treiber, die du nie wieder abschütteln kannst.
Ist das eine Folge illegaler Software Piraterie? Nein! EaseUS unterstützt Ghost Treiber ganz legal!

Also schon mit dem Vorgänger von Bakery konnte ich an einem Vormittag eine passende ISO erstellen mit allem für die Arbeit integriert. Wahrlich kein Hexenwerk.

Ich habe PhoenixPE mit 25H2, 22H2 Endversion und 22H2 getestet.
Es gab einen Build Fehler nach dem anderen. Desktop Shell lief nie flüssig, immer mit Blackscreen Ruckler. Shell saß auch nicht sauber auf. Menüleiste war ein besserer Störstreifen. 30-50 % der Haus Tools waren invalid.
Skripting? Mission impossible! Nicht ohne Programmier Kenntnisse
Ja, es hatte auch einige Vorzüge. Immer die neuesten Treiber und alle .NET Runtimes.
Hiren's PE ist handwerklich sauber verarbeitet. Ja, braucht aber 1000 Jahre zum booten und 100 Jahre für ein Image Backup. Das hat keine Performance.
Nein, ich habe nicht alle Tricks gefunden.
Aber genug Wissen gesammelt um sagen zu können, PE Bakery ist nicht geeignet für User, die nur nach einer PE Desktop Rettungsumgebung suchen. Dann eher noch Hiren's PE, das ist schön pflegeleicht.

Das Problem hat sich von selbst erledigt. Habe Testlauf auf AnkhTech WinPE gemacht. Carifreds DiskCopy ist ein einziger Katastrophenlauf! Klont over the Source! Aus 12 GB werden plötzlich 19 GB! Braucht 1000 Jahre und ohne Zeitangabe.
Nein, das macht keine Deduplizierung! Eher eine Extra Duplizierung (doppelt genäht hält besser). Nicht zu gebrauchen.
MiniTool Drive Copy 2015 ist da im Vergleich noch the Fast & Furious!!
Das war eine der ganz großen Enttäuschungen.
Wer mit der Lizenz zum Bluescreen klonen will, dem kann ich noch
iSumsoft Cloner
iSunshare CloneGo
empfehlen! Danach ist BCD zersägt.
Gibt es auch als Portable Version.

dos78 schrieb:
Aus 12 GB werden plötzlich 19 GB! Braucht 1000 Jahre und ohne Zeitangabe.

Ohne Angabe Deiner Hardware ist das ganze Geschrei keinen Cent wert.
Und Ja. Klone koennen groesser werden. Ist halt so und seit Jahren bekannt. Liegt u.a. einfach an den verwendeten Datentraegern.

dos78 schrieb:
Nein, das macht keine Deduplizierung!

Ein Klon ist ein Klon.
Irgendein Eingriff zweckst Deduplizierung ist absolut unerwuenscht in Datenrettungskreisen.
Was Du vermutlich willst, ist nicht der sektorbasierte Klon sondern das Dateibasierte Image.

Ok. Ich drück mich jetzt weniger lax aus, es geht ja um die Sache.
Hardware war ein intra Disk Klon Partition to Partition auf SanDisk Extreme Pro 3.2.
Aber bei 20,3 MB/s brauchen wir nicht zu diskutieren... das ist unter aller Kanone.
Ich klone nur Sektor basiert, nichts anderes. Klonen ist im Normalfall immer SmartCopy - nie Sektor by Sektor - wenn das nicht ausdrücklich erwünscht ist.
Dass ein Klon plötzlich größer wird...
das habe ich bislang noch nicht erlebt.
umgekehr ja, der kann durch intelligentes Klonen/Deduplizierung kleiner werden.
Carifreds DiskCopy klont allem Anschein nach nicht (!) Sektor basiert (sondern File basiert).

Perplexity Analyse
Analyse des DiskCopy‑Verhaltens
DiskCopy v1.4.5.0 zeigt ein klares funktionales Profil – und damit auch eindeutige Grenzen:
Es ist kein echter sektorbasierter Kloner, sondern ein dateibasierter Kopierer (im Kern wie xcopy/robocopy), nur mit Partition‑/Disk‑Ansicht.
Genau das ist der Grund für die „Speicherexplosion“ bei WinSxS:
NTFS‑Hardlinks in H:\Windows\WinSxS\* sind nur Referenzen auf dieselben physischen Daten im Komponenten‑Store.
Ein korrekter Hardlink‑aware‑Kopierer würde diese Links als solche erhalten, nicht als „neue Dateien“.
DiskCopy macht das nicht – es kopiert jede Hardlink‑Referenz als eigene Vollkopie → aus 12 GB logischen Inhalt werden 19 GB physische Daten auf L:.
Darum geht H: (60% belegt) nahe an 95% L:.
Perplexity

Einzig rätselhaft ist wie Carifreds DiskCopy es geschafft hat einen Platz in Sergej Strelecs WinPE zu bekommen.
Ich habe mich von der Strelec Referenz blenden lassen und von der optisch starken GUI.

Carifreds DiskCopy ist ein Fall für die Tonne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron und redjack1000
Laut Perplexity nicht, aber das kann mir auch egal sein. Es gibt vergleichbare Tools, die haben die Performance auf NHV Boot und wahrscheinlich auch auf anderen PE basierten Rettungsumgebungen.
Wobei reine Kloner wird die Auswahl schon kleiner... Ja, die großen Namen natürlich, die die jeder kennt (bis auf TorenAltair natürlich, der hat die Lizenz zum nicht kennen 😛).

Aomei Cloner
Hasleo Disk Clone
HDClone

Das sind die einzigen reinen Kloner, die zumindest eine PE Relevanz für moderne Systeme haben.
Erwans CloneDisk kann man noch so halb dazuzählen, ist nicht mehr ganz so modern und ist auch kein großer Name.
Was ich nicht dazuzähle, sind Klon Tools, die nur in ihrer eigenen ISO klonen können. Das ist für mich kein PE. Davon gibt es mehr.

dd(Rescue) klont auch. Ganz ohne Schnickschnack und ganz ohne Kosten wie viele andere Programme.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Eletron
ddRescue ist sehr stark, vielleicht sogar das stärkste Emergency Klon Tool überhaupt.
Das kommt für meinen Workflow aber nicht in Frage. Ich baue für meinen Onkel eine NHV Boot basierte Rettungsumgebung. Da muss alles kinderleicht zu bedienen sein.
ddRescue ist Linux - ohne echte GUI.
Da hängst du ständig am Terminal.
Sergej Strelecs WinPE müsste das integriert haben. Sergej Strelec kommt aus politischen Gründen aber nicht in Frage.
Ich muss eine andere Lösung finden.

HDClone
DiskGenius
UFS Explorer Professional Recovery

bieten das auch, einen Emergency Klon.
Hat außerdem den Vorteil, kann mein Onkel auch auf Windows bedienen.
Ich schicke meinem Onkel für jedes dieser drei Tools jeweils drei Screenshots, wo er die Einstellungen sieht.

Wir müssen die Sektoren blockweise abtasten. Dafür will ich kein Performance Monster Klon Tool hernehmen, das da nur so drüberpflügt...
Alles steht und fällt mit dem Controller. Wenn der den Dienst quittiert... ist Feierabend.

dos78 schrieb:
NHV Boot ist ein vietnamesisches Community Projekt, das auf dem Gebiet der Datenrettung unter Kennern weltweit höchste Reputation genießt. Du kannst das Produkt ganz legal (mit allen Lizenzen) erwerben, so habe ich das auch gemacht.
Warum hast Du hier nicht auch, wie Du es so oft machst, die KI befragt? Die sieht das anders:
Die Software ist in ihrer Grundstruktur legal. Sie bewegt sich jedoch in einer rechtlichen Grauzone, da sie häufig modifizierte (voraktivierte) Windows-Versionen (WinPE) und kostenpflichtige Diagnoseprogramme enthält, die ohne gültige Lizenz genutzt werden. [1]
Die wichtigsten Details zu dieser Software:
  • Funktionsumfang: Es enthält hunderte Werkzeuge zur Systemdiagnose, Datenrettung, Festplattenpartitionierung, Viren- und Malware-Entfernung sowie zum Zurücksetzen vergessener Windows-Passwörter.
  • Wie es funktioniert: Wenn das Betriebssystem eines Computers nicht mehr startet, können Sie den PC über den mit NHV Boot erstellten USB-Stick starten (Booten). Dadurch wird ein unabhängiges Mini-System geladen, über das Sie Zugriff auf Ihre Festplatten erhalten.
  • Rechtlicher Status:
    • Nutzung: Das Reparieren und Sichern des eigenen PCs ist völlig legal.
    • Problematik: NHV Boot beinhaltet oftmals voraktivierte Windows-Umgebungen und teure Software von Drittanbietern. Das Umgehen von Aktivierungsmechanismen oder die dauerhafte Nutzung kostenpflichtiger Programme ohne entsprechende Lizenz ist urheberrechtlich illegal. [1, 2, 3, 4, 5]
Und ich glaube nicht, daß Du tatsächlich für alle beteiligten Komponenten eine ordentliche Lizenz hast.
Ergänzung ()

dos78 schrieb:
Das kommt für meinen Workflow aber nicht in Frage. Ich baue für meinen Onkel eine NHV Boot basierte Rettungsumgebung. Da muss alles kinderleicht zu bedienen sein.
Seufz, Du machst wieder mal alles unnötig kompliziert. Acronis TI gekauft und draufgepackt, einfach zu bedienen, und schon kannst Du sauber sichern, klonen, zurücksichern, incl. Automatisierung und Zeitplanung...

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Der Unterschied ist der Zweck. NHV Boot wird in Fachkreisen anerkannt.
NHV Boot nutzt niemand als Quelle illegaler Software. Die Tools liegen in verschlüsselten Containern. Ich habe das Nutzungsrecht legal erworben, aber nicht die Lizenzen als solche. Ich gehe ins Kino und habe das Nutzungsrecht erworben den Film sehen zu dürfen. Ich habe aber nicht die Lizenzen den Film mitnehmen zu dürfen.
Sind alle Tools auf NHV Boot gecrackt?
Wir werden es nie erfahren. Einige wenige Tools haben übrigens keine Full Lizenz.
Ironischerweise Acronis True Image hat keine Full Lizenz (nur die 2014er Version).

Tatsächlich spricht vieles dafür, dass NHV Boot mit den Herstellern eine Übereinkunft getroffen hat. Sei es jetzt durch eine closed Sonderlizenz oder durch stillschweigende Billigung.
Eines ist gesetzt: Eassos, EaseUS, Aomei, Hasleo, Macrium, Acronis, MiniTool etc...
verkaufen nicht weniger durch NHV Boot!
Ganz im Gegenteil! NHV Boot müsste ja noch was bekommen! Das ist ja die beste Werbung seit dem Duracell Hasen!

Was meine These stützt:
Auf NHV Boot kannst du im Lizenzschatten surfen 🏄‍♂️. Du installierst frisch eine neue Version von Aomei Trial. Die Trial erhält automatisch ein License Upgrade. Das funktioniert allerdings nicht mit allen Tools.
Ohne legale Aomei Lizenz (nur mit Crack) dürfte ein Lizenzsurfen wohl kaum möglich sein. Nicht gänzlich ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich. Es gibt auch handwerklich hochwertige Cracks, die können das auch.

Also geht es Dir an Ende nur darum das Ding benutzen zu müssen für Deinen Onkel.

dos78 schrieb:
NHV Boot wird in Fachkreisen anerkannt.

Nope.
Wir nutzen es rein garnicht.
Auch nicht zur Datenrettung. Alles was ein WinPE braucht ist tabu. 😎

Anyway.

Eine gängige Lösung aka

nutrix schrieb:
Du machst wieder mal alles unnötig kompliziert. Acronis TI gekauft und draufgepackt, einfach zu bedienen, und schon kannst Du sauber sichern, klonen, zurücksichern, incl. Automatisierung und Zeitplanung..

ist von Dir garnicht gewollt, weil es muss schließlich dazu kommen das brutal gerettet werden muss.

Willst Du den Onkel in Abhängigkeit halten? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@BFF
NHV Boot hat das Rad nicht neu erfunden.
IT Top Tiers brauchen das nicht. Ja, dann bist Du offensichtlich ein IT Top Tier - ich bin keines.
Das was ich auf PE habe, brauche ich auf Windows nicht. Das ist auch eine Rückversicherung gegenüber Datenverlust und Ransomware Angriffen.
Ja apropos Ransomware (mein früheres Lieblingthema)...
Ich klone nur noch Offline Host (auf NHV Boot). Jedes alte Klon Volume wird Offline gesetzt. Wenn ich Disk mounte, sieht Ransomware keines meiner Klon Volumes.
Was will Ransomware machen?
Disk Online setzen? Das würde ich merken.
Disk Quick Format? Mein Klon würde das überleben.
Disk Sektor by Sektor verschlüsseln? Das dauert bis morgen früh!
Image Backup ist gefährlich. Ransomware muss nur Header verschlüsseln (100 MB), dann ist Feierabend. Nach Quick Format übrigens auch!
Klon ist robuster!

• Gefällt mir
Reaktionen: DrDubios
Alternate 1
Zurück
Oben