Carifreds DiskCopy auf NHV Boot

dos78 schrieb:
Der Fall ist wie folgt: Ich bringe an Grundwissen nicht soviel mit wie so manch anderer hier auf Computerbase.

Daher auch die Frage was du überhaupt vor hast.
Vielleicht bist du auf dem Holzweg. Oder in der Vergangenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
TorenAltair schrieb:
Du hast mit Ransomware angefangen.
Und wozu brauch ich Partitionierer (auch noch Plural), wenn ich was klone?
Wann soll das denn gewesen sein?
Vor 1000 Jahren?
Aomei Cloner und Hasleo Disk Clone bieten beide PE ISO. Warum machen die das wohl, wenn das keine Vorteile bietet? Paragon Drive Copy 2015 dito. Letzteres hat ein sehr großes Modul Festplattenverwaltung, das auch partitionieren kann. Es gibt keinen modernen Partitionierer, der nicht auch klonen kann. Das ist kein Zufall.
Ransomware brauchen wir gar nicht. Das habe ich initiativ nicht mehr aufgegriffen.
 
dos78 schrieb:
Wer viel klonen muss, braucht auch Partitionierer, die sind auf Windows problematisch.

Eben nicht.
Nicht wenn man ganze Datentraeger klont. Und selbst wenn man Datentraegerimage (mit z.B. R-Drive oder RescueZilla) anlegt braucht man keinen Partitionierer. Das Ziel wird entweder so belegt wie die Quelle oder ist bereits mit einem Dateisystem versehen worauf das Image geschrieben wird.

dos78 schrieb:
Zwietracht säen...

Zwischen wem?
Wir hinterfragen, machen Vorschlaege. Du kommst immer wieder mit dem naechsten Ding wo sich bei manchem die Nackenhaare aufstellen ohne auf das Gefragte einzugehen.

dos78 schrieb:
Es gibt keinen modernen Partitionierer, der nicht auch klonen kann. Das ist kein Zufall.

Hat niemand bestritten.
Moderne Klonprogramme brauchen keinen extra Partitionierer.
Das kann alles das OS darunter von allein.

dos78 schrieb:
Wann soll das denn gewesen sein?

Seit 25. November 2025 mehrfach. 😉
https://www.computerbase.de/forum/s...]=1&c[nodes][0]=78&c[users]=dos78&o=relevance
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, JumpingCat und redjack1000
BFF schrieb:
Eben nicht.
Nicht wenn man ganze Datentraeger klont. Und selbst wenn man Datentraegerimage (mit z.B. R-Drive oder RescueZilla) anlegt braucht man keinen Partitionierer. Das Ziel wird entweder so belegt wie die Qualle oder ist bereits mit einem Dateisystem versehen worauf das Image geschrieben wird.
Das was Du sagst, ist nicht falsch. Es ist nur minimalistisch gedacht.
Ich klone hauptsächlich Intra Disk. Ich brauche nicht nur einen Partitionierer, ich brauche auch einen Klon Assistenten, das macht File Explorer PE. Ich will damit Klon Unfälle verhindern. Es gibt auch Klon Tools, die nur auf unallocated Space klonen. Auf eine 1 TB Disk kann ich 5 Volumes setzen - 5 Klone. Das kann ich alles auf PE. Windows brauche ich nicht aktiv.
Der Klon ist zugleich auch mein Ersatzteillager, ich muss nichts mounten. Habe alles griffbereit und Export fertig. Ich kann alles auf PE machen. Ich kann meinen Klon auch persistent editieren.
Erwans CloneDisk kann auch into Image File klonen. Image File ist ein leerer IMG Container. Aber TorenAltair kann das auch ohne partitionieren, der überschreibt dann einfach die ganze Disk... Das ist natürlich höchst ökonomisch. Aus 5 Klonen mach 1!
 
dos78 schrieb:
Ich klone hauptsächlich Intra Disk.

Eventuell solltest Du diesen Part mal erklaeren.
Auf "intra-disk" was als Begriff bei IBM AIX zu Speicher/Partitionierungsvorgaben mal verwendet wurde wirst Du wohl nicht hinaus wollen. Die Technologie IDR (Intra-Disk Redundancy) meinst Du ja sicherlich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und JumpingCat
Was gibt es da nicht zu verstehen? Ich klone Volume A Disk A auf Volume B Disk A oder verstößt das gegen die EULA?
 
Was hat das mit Intra-Disk zu tun?

Verstehst Du jetzt mein Getipptes?

BFF schrieb:
Wir hinterfragen, machen Vorschlaege. Du kommst immer wieder mit dem naechsten Ding wo sich bei manchem die Nackenhaare aufstellen ohne auf das Gefragte einzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Perplexity sagt,
„Intra-Disk-Klonen“ meint meistens das Klonen innerhalb desselben physischen Laufwerks oder zwischen Bereichen/Partitionen auf demselben Datenträger. Praktisch ist das eine 1:1-Kopie auf derselben Disk, etwa von einer Partition auf eine andere, sofern die Software das zulässt.
Wichtig ist die Abgrenzung:
Disk-Klonen: komplette 1:1-Kopie auf einen anderen Datenträger, inklusive Partitionen, Dateisystem und meist auch Bootstrukturen.

Intra-Disk-Klonen: Kopie bleibt auf derselben Platte, also eher ein Spezialfall bzw. ein ungewöhnlicher Workflow.
Perplexity

Ich klone eben einen ungewöhnlichen Workflow. Für Testreihen ist das sehr sinnvoll.
 
Kann ich eigentlich jemanden auf die Ignore Liste setzen?
Ich habe soeben, Acronis True Image 2026 auf NHV Boot Extreme v2600 getestet.
Das Problem sind die Killer Treiber.
Drei Kreuze, dass ich das Tool nicht auf Windows mit mir rumschleppen muss!
Das Tool würde mir einen Maulwurfhaufen nach dem anderen in den Garten setzen!
Perplexity sagt, das ist substanziell nicht reparierbar. Einmal Acronis, dann ist die Session im Eimer! Ja, aber zum Glück nur die Session! NHV Boot ist elementary impersistent und genau das ist Gold wert!
Du kannst alles testen, bis der Geier vom Himmel fällt. Paragon Drive Copy 2015 war auch so ein Kandidat... einmal gestartet, zersägt der meine NHV Boot DVD N Disk! Da sind alle customized Tools drauf!
Charles Bronson Prime war noch gnädiger!
Partitionierer brauchen wir nicht!
Wenn wir Resize machen wollen, gehen wir zu TorenAltair, der überschreibt dann einfach die ganze Disk mit Nullen und dann hat sich das Problem erledigt 😛!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Eletron und redjack1000
Ja, aber wohl nicht innerhalb meines Postings. Ist nicht so wichtig. Ich habe in wenigen Tagen meine PE Rettungsumgebung fertiggestellt. Danach werden die Böhmerwälder Musikanten nach Hause geholt - oder der ASUS Controller gibt für immer seinen Geist auf. Die Arbeit wird nicht umsonst sein. Der moderne Zweitrechner meines Onkels hat auch Böhmerwälder Musikanten. Die müssen in Sicherheit gebracht werden.
 
dos78 schrieb:
Das Problem sind die Killer Treiber.

Jetzt geht um die Killer Netzwerkkarten?


dos78 schrieb:
Danach werden die Böhmerwälder Musikanten nach Hause geholt

Nochmal die Frage: Was ist überhaupt dein Ziel? Du hast darauf letztes mal geantwortet das du WinPE bauen und mit diverser Software testen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Oh je, Dein armer Onkel denkt vermutlich, daß Du ein PC-Crack bist, obwohl Du wirklich leider gar keinen Plan hast. Der Rechner von ihm ist vermutlich deshalb verseucht, weil Du irgendwelches illegales Zeugs drauf installiert hattest.
Ergänzung ()

dos78 schrieb:
Ich habe soeben, Acronis True Image 2026 auf NHV Boot Extreme v2600 getestet.
Warum, weshalb? Kauf Dir eine ordentliche Lizenz, installier das Ding separat auf einem USB-Stick, und schon hast Du 90% Deiner Probleme gelöst.

BTW warum brauchst Du ein Netzwerk, wenn Du eine HDD oder SSD nur klonen oder sichern willst?
Ergänzung ()

dos78 schrieb:
Perplexity sagt,
„Intra-Disk-Klonen“ meint meistens das Klonen innerhalb desselben physischen Laufwerks oder zwischen Bereichen/Partitionen auf demselben Datenträger.
Das ist dann kein Klonen mehr, daß ist einfach nur eine Kopie.

Ich erkläre es Dir mal an Dir direkt als Mensch:
Klon: Es wird anhand Deiner Erbanlagen 1:1 komplett eine Kopie von Dir erstellt. Dann steht da einer neben Dir, der Dir in allen körperlichen Aspekten gleich ist.
Wenn Du jetzt einen Teilbereich, z.B. einen Arm, Fuß oder Kopf nochmal irgendwo hin verpflanzt, ist das eine Kopie, und kein Klon mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
JumpingCat schrieb:
Nochmal die Frage: Was ist überhaupt dein Ziel?
Seit langem die Rettung kulturhistorischer Raritäten von einem Laptop, der seit etlichen Jahren vielleicht defekt ist. Oder auch nicht. Vielleicht doch Viren hat. Jedenfalls ohne Emails ist. Irgendwie.

Es geht hier um Exklusiv Aufnahmen Kurt Paschers Böhmerwälder Musikanten Live Tour! Und Du sprichst hier von 800 €? Die Wiederbeschaffung der Aufnahmen liegt im nationalen Interesse!
 
Das übergeordnete Ziel war, wie kann ich customized Tools auf NHV Boot zum laufen bringen, die nur an der Hardware Erkennung scheitern?
Eine andere Frage ist, wie kann das sein, dass NeoSmart EasyBCD auf NHV Boot native läuft, aber keine meiner customized Version? Wohlgemerkt, die Versionsnummer ist identisch! Weder die Normal Version noch die portable Version starten. Die KI hat keine Antwort darauf gefunden.
Also ich vermute, dass NHV Boot ein Repack verwendet, ein Repack Marke Eigenbau...
 
nutrix schrieb:
Der Rechner von ihm ist vermutlich deshalb verseucht,
Das wissen wir ja nicht mal. Der TE ist ja leider völlig fixiert auf dieses Thema akzeptiert gerne seine eigenen Vermutungen als unumstößliche Fakten. Bisher ist die einzige Information, die ich als halbwegs verlässlich annehmen würde, dass irgendwelche Daten von irgendeinem Datenträger geholt werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
dos78 schrieb:
wie kann das sein, dass NeoSmart EasyBCD auf NHV Boot native läuft, aber keine meiner customized Version?
Du hast doch Softwarelizenzen im Wert von etlichen tausend Euro im Einsatz und dabei doch überall Support, was sagen denn die Hersteller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron und nutrix
Für NHV Boot übernehmen die keine Garantie. Ich habe von Carifred keine Antwort bekommen.
"Netzwerkkarte" habe ich übrigens nie erwähnt. Die Rede war von aggressiven Acronis Treibern.
NHV Boot hat auch Diagnose Tools!
Health Checker
Macrorit Partition Expert hat den besten Sektor Scanner! Aber wir brauchen ja keine Partitionierer!
Wir können natürlich auch TorenAltair Kaffeesatz lesen lassen...
 
Was genau sind aggressive Treiber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Alternate 2
Zurück
Oben