Case Fan an GPU koppeln

udpate 2:

1) Ich muss fuer die Graka eine eigenen Temp Kurve hinterlegen, dann geht es mit der Temp. Steuerung in Speedfan, aber ohne geht es scheinbar nicht. Also Speedfan betreiben und die normalen Graka Settings laufen lassen scheint so nicht zu funktionieren.

2) Die normalen Treiber/Settings lassen die Graka-Luefter nur max. mit 2200RPM laufen, maximal koennen die aber 3150RPM (das ist aber glaube ich nicht gut auf Dauer und hoert sich auch wie ein Triebwerk an - siehe meine Tests bei 100%) Dies erklaert aber auch warum sowohl im Blow / Suck setup die Temps im allg. besser waren (muss also nicht nur am externen Luefter liegen. Muss ich entsprechend dann nochmal nachtesten wenn ich hier die Luefterkurve sauber habe.

Ich werde daher versuchen entweder:
a) eine Fixen RPM Wert fuer die Blower Konfiguration zu finden welcher noch aktustisch verschmerzbar ist
b) Sowohl fuer den Case-Fan als auch die Graka meine eigene Luefterkurve basteln (was etwas dauern kann :D)

@Corpus Delicti leider reagiert es mit weilen komisch. Ich habe bis 60C alles auf 0% RPM gestellt und er faengt schon bei 53C an hoch zu drehen (auch bei 2K Intervallen) ... aber ja Moeglichkeiten gibt es viele
 
oder man stellt einfach die lüfter auf einen fixen wert den man für erträglich oder unhörbar hält und findet sich damit ab. notfalls das case wechseln und mehr airflow herstellen
 
Einstellung hier: unter dem Tab "Speeds" ein Haken bei 'GPU Fan' gesetzt, dann 'GPU Fan' anwählen und dann unten bei 'Automatically variated" auf aus?

Du musst nur herausfinden, welches die richtigen Einstellungen sind. Ist ausprobieren und antesten bis es klappt.
 
@Corpus Delicti Das habe ich alles durch probiert (inkl. Temp Target, Speed limits, automatically varried etc.) da ist gestern Abend einiges an Zeit geflossen. Was funktioniert hat ist die eigene Luefterkurve ... Ich teste heute nochmal was geht.
Im allg. glaube ich ist es okay. Ich habe gestern mit dem Setup dann eine Weile gespielt und die Temps sind immer bei so 82C das geht bei den aktuellen Temperaturen schon. D.h. Spiele fordern die Graka nicht so hart wie der Furmak ...

@Scrush Zum Thema Case ... Aktuell finde ich da nichts was ich fuer annehmbar halte was unter 60 Euro liegt. Und es ist ja mehr ein "ich haette die Graka gerne bei 80C, ich laufe ja nicht permanent ins Temp limit"
 
DaishoCB schrieb:
Wider erwarten ist Luft reinballern deutlich besser als absaugen
Mein Reden, der Grund ist ganz einfach, da wird mit der Thermik und nicht gegen die Thermik gearbeitet.

Wenn du zusätzlich unten vorne noch einen einblasenden Lüfter montierst, brauchst du dir um ein perfekten Airflow keine gedanken mehr machen.

DaishoCB schrieb:
2) der Geraeuspegel beim reinblasen einfach so unangenehm und gefuehlt lauter ist
Kommt das durch die Verwirbelungen am Blech? Wenn ja, schneide die doch einfach aus und hohl dir dann 2 von denen oder Ähnliche: https://geizhals.de/lueftergitter-schutzgitter-fuer-luefter-120x120mm-a15799.html
 
Zurück
Oben