Casefans kurz deaktivieren -> Hitzeprobleme?

TheEvilWorm

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
137
Moin moin,

meine Kiste ist jetzt einige Jahre alt und seit dem ersten Tag relativ laut. Jetzt möchte ich die endlich mal ein wenig leiser kriegen. Ich kann beim genauen Hinhören nicht identifizieren, welche Komponente für den Krach verantwortlich ist, aber ich vermute, es sind die Gehäuselüfter.
Daher würde ich die gerne mal für einige Minuten vom Strom nehmen, um zu gucken, wie die Geräuschkulisse ohne sie aussieht. Kann ich das für einen kurzen Zeitraum machen oder kann es sein, dass CPU und Graka dann ernsthafte Hitzeprobleme bekommen?
 
wenn du's nicht grad beim zocken machst...
bei nem gehäuselüfter würd ich auch garnicht so weit gehen, sondern einfach mit dem finger anhalten
 
Kappe die Lüfter von der Stromverbindung oder halte sie kurz an, ich würde eher zu Letzteren tendieren da es einfacher und schneller geht.
 
Ich halte die einzelnen Lüfter auch immer kurz mit dem Finger an, wenn ich herausfinden will, welcher so laut ist ;)
 
Aber an der Lüfternabe anhalten. Geht dann langsamer und gleichmäßiger.. Ansonsten kann es zu Lagerschäden kommen und der Lüfter dann lauter werden.
 
Steff456 schrieb:
Aber an der Lüfternabe anhalten. Geht dann langsamer und gleichmäßiger.. Ansonsten kann es zu Lagerschäden kommen und der Lüfter dann lauter werden.

Ja, unbedingt an der Nabe anhalten. Je nachdem wie schnell die Lüfter drehen können sie dir sonst auch mal ein Stückchen Haut abschneiden...
 
Ich habe leider nur zwei Hände, aber drei Casefans ;) Daher trenn ich die lieber einfach vom Strom. Danke für eure Posts, ich teste das morgen mal.
 
Einfach austecken. Wenn du aber zB. nen intel boxed cpu kühler hast würd ich den lüfter nich ausstecke.
 
TheEvilWorm schrieb:
Ich habe leider nur zwei Hände, aber drei Casefans ;)
Wasn das für ne Logik, wenn du den lauten Lüfter suchst dann hälst du einen Lüfter nach dem anderen an und hörst wanns leise wird, außerdem wenn du alle Lüfter anhälst isses zwar leise aber du weiß nicht welche Lüfter den Krach verursacht :freak:
 
Genau das habe ich mir auch gerade gedacht :D
Halte doch einfach dein Ohr an jeden einzelnen und halt ihn dann an. Dann siehst du, wie viel Krach jeder einzelne macht.
 
Ja, war ein klassicher Denkfehler :D Habe nun jeden Lüfter mit dem Finger angehalten und den Toplüfter als Krachmacher identifiziert. Daneben leider auch noch der Intel-Boxed-KLüfter, den ich mal eben so austauschen kann wie einen Gehäuselüfter.

Ich habe den Toplüfter jetzt vom Strom genommen und das System ist um einiges leiser, aber leider auch wärmer. Die CPU (auf 3.4 GHz getaktet) hat 44°C im Idle und mehr als 75°C unter LinX.
 
Zurück
Oben