News Catalyst 9.5 behebt PowerPlay-Bug (teilweise)

Guten Tag,

Ich bin neu hier und habe mich deshalb hier registriert da ich mir erhoffe das sich eventuell die Redaktion sich meinen Bericht annimmt und sich damit an AMD/ATI wendet, da ich mittlerweile sehr frustiert bin was die Treiber entwicklung seitens AMD/ATI angeht.

Ich glaube der einzige Weg ist es, da etwas zu ereichen, wenn sich bekanntere Seiten wie PCGH sich da mit ins Spiel bringen.

Ich poste mal eine Kopie von meinem Beitrag den ich in einem anderen Forum gepostet habe.

So hab das jetzt die ganze Nacht durch getestet.

Der 9.5er ist auch verbugt, diesesmal ist es eine ganz neue Varriante.

Wie wir wissen besteht das 4870X2 Bios aud 2D/UVD/3D Takten.

Das umschalten zwischen 2D und 3D funktioniert Wunderbar. Aber, jetzt kommts, wenn man eine Video Anwendung startet wie z.B den DVBViewer wechselt die Karte vom 2D Modus ins UVD, in meinem Fall von 2D: 200/200 MHz zu UVD: 507/500 MHz.

So wenn mann aber sich jetzt entschließt wieder ein Game zu zocken und startet dieses, taktet die Karte nur eine GPU hoch und der andere verbleibt im UVD Modus.

Wie gesagt das umschalten zwischen Idle und Last ist tip top. Nur wenn mann ein Video Prog dazwischen schaltet pennt die eine Karte bis zu nächsten neustart des PCs.

Werden wir Wohl oder Übel auf den nächsten Treber warten müssen.

Es wäre toll wenn jemand der gut Englisch versteht in Wort und Schrifft mal meinen Beitrag zu AMD/ATI mailen könnte, damit die da endlich mal in die richtige Richtung rudern.
Ich hoffe natürlich das ich hier im richtigen Thread bin, andernfalls würde ich darum bitten ihn in den richtigen zu verchieben.
 
Bei mir konnte ich den PPbug nicht mehr feststellen. Bin sehr zufrieden mit dem 9.5er.
Ich besitze eine GeCube HD3870X2.

lg
 
Dass AMD dieses Problem immer noch nicht zu 100% gelöst hat, ist eigentlich eine Schande für eine Weltfirma wie sie AMD ist. Außerdem könnte Powerplay die Grafikkarten ruhig weit stärker untertakten

Übrigens:bei mir funktioniert Powerplay mit einer HD4850, sie taktet auf GPU 500/ VRAM 750 herunter. Allerdings takte ichh sie manuell mit Rivatuner auf 250/500.;)
 
Wir wissen das die 4870X2 ab Werk folgende Takte hat:

Idle GPU: 507 MHz - Idle VRam: 500 MHz

UVD GPU: 507 MHZ - UVD VRam: 500 MHz

3D GPU: 750 MHz - 3D VRam: 900 MHz

So um zu sehen wo der Bug ist habe ich den 2D Idle takt auf 200/200 MHz bei mir im Bios editiert (Weil wenn 2D sowie UVD den selben Takt haben kann man schwer sagen ob die Karte nun im Idle oder UVD ist).

Wie schon oben beschrieben funktioniert das Powerplay wunderbar solange mann keine Anwendung startet die den UVD Modus der Karte aktiviert. Falls mann dies tut taktet die eine GPU/VRam nicht mehr hoch b.z.w runter und bleibt im UVD.

Um dies zu sehen muss mann wie gesagt den 2D Takt der Karte editieren. Ich hoffe das die Redaktuere dies mal testen und bestätigen können.

AMD/ATI hat hier wieder etwas übersehen.

Muss ich die Verantwortlichen hier selber kontaktieren, oder schauen die auch hier vorbei ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super binn schon sehr gespannt darauf obs gescheit geht gleich den Energy Monitor 3000 drann und testen, endlich ein Aktueller Treiber für die 4870X2.
 
Gainward HD 4850 GS 512MB
2D
GPU: 100 MHz
RAM: 200 MHz

powered by RivaTuner
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, also bei mir tritt der Bugab und an mal auf, nutze aber derzeit noch den 9.4er Catalyst. Wenn ich aber ehrlich bin: Mich interessiert das herzlichts wenig, ich habe mir die Grafikkarte sicherlich nicht wegen eines Stromsparmodus gekauft...:p
 
Danke ATI das Ihr endlich den Fehler behoben habt, meine 4870X2 läuft soweit einwandfrei im Powerplay, auch Danke an Computerbase das Ihr den Fehler an Ati weitergeleitet habt.
 
Onkel_Dithmeyer schrieb:
Win7 x64 mit 3870 von MSI keine Probleme mit dem 9.4er oder 9.5er. Als dann Stefan, viel Spaß!

Mag ja sein, dass Windows 7 da keine Sorgen macht. Aber unter Xp x64 und Vista x64 geht es partout nicht.
 
*peinlich*

wie aktivier ich PowerPlay mit CCC9.5 auf meiner HD4870 SingleGPU?
Und kann ich einstellen wie weit der runter geht? Das wäre interessant da ich dann kein extra Programm ala Rivatuner bräuchte, und ATi PowerPlay ja automatisch managed (ohne Profilwechseln -.-)
 
DJg450 schrieb:
Und warum beschwert sich keiner bei ATI/AMD?
ich hab mich schonmal offiziell beschwert, zumal es nur ein BIOS Problem ist. ABer alle versuchen es nur irgendwie mit manuellem runtertakten. Und ATI/AMD sagt, wozu sollen wir was machen? Kostet doch nur geld, die leute kann es ja nicht besonders stören.
Hatte wegen diverser Probleme auch schon offizielle Beschwerde bei ATI eingelegt, mal abgesehen davon das man ca. 2 Wochen nach erscheinen der neuen Treiber ne Mail bekommt diesen doch mal zu installieren kommt da nix. Zum Zeitpunkt der Mail hatte ich den Treiber schon längst getestet und eine Verlängerung meiner Beschwerde eingereicht.
Treibermäßig ist ATI ein ziemlicher Saftladen :mad: Besser ist man hilft sich selbst mit Lösungen aus der Community oder wechselt zu nVidia falls das hilft.

misterone schrieb:
...
Ich glaube der einzige Weg ist es, da etwas zu ereichen, wenn sich bekanntere Seiten wie PCGH sich da mit ins Spiel bringen....
Viel Glück, ernsthaft, du wirst es brauchen. Kleiner Tipp, es erspart dir einige schlaflose Nächte wenn du einfach zur Konkurrenz wechselst wenn ATI es nicht schafft/schaffen will ihre Kundschaft zufrieden zu stellen. Die Verkaufszahlen bewegen mehr als dieses Forumgejammer ;)

EDIT:
Der 2D/3D Takt bei ATI Karten wird AFAIK nicht vom Treiber festgelegt, sondern steht im BIOS. Diese Bioseinstellungen legt der Hersteller der Karte fest und nicht ATI, es ist also sehr unwahrscheinlich das ATI sich dort einmischt und per Treiber niedrigere Einstellungen fürs PP aktiviert. Meine alte XFX 3870 hatte z.B. für 2D und 3D den gleichen Takt, das konnte man nur händisch per Profilmanipulation ändern. Woher sollte der Treiber auch den möglichen Takt für jede Karte jedes Herstellers wissen, das ist nicht wirklich ein ATI Problem und die Kartenhersteller interessiert es wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (zusatz)
Du meine Güte ComputerBase, was hast du nur mit diesem Thread angerichtet?

Es ging hier um den PP-Bug der X2 Varianten und die Frage, ob bei der HD 3870 X2 dieser mit dem 9.5 ((weiterhin) bestand da überhaupt mal ein PP-Bug???) besteht und nun schreiben sämtliche Leute mit HD3k und HD4k Generation wie sich ihre Karten im Idle takten, andere denken jetzt gebe es auch für die Single-GPU Karten endlich vernünftiges PP und wieder andere fragen wie man im CCC PP einstellen kann und und und........

Jetzt mal im Ernst, blickt hier irgendwer noch durch?
 
DUNnet schrieb:
*peinlich*

1. wie aktivier ich PowerPlay mit CCC9.5 auf meiner HD4870 SingleGPU?
2. Und kann ich einstellen wie weit der runter geht?

1. Das wird automatisch aktiviert sobald keine 3D Anwendung läuft.
2. Nein nur mit extra Tools, das ist dann aber kein PowerPlay mehr sondern underclocking.

Mit ATI Tray Tools kannst du deutlich weiter nach unten und sparst damit aufs Jahr gerechnet schon 40-50€ wenn nicht mehr.

Beispiel:
PowerPlay meistens ~500/900/1.263V
ATI Tray Tools meistens ~250/250/1V oder noch weniger
 
Arhey schrieb:
...
2. Nein nur mit extra Tools, das ist dann aber kein PowerPlay mehr sondern underclocking.
...

PP über ein CCCProfil basiert auf underclocking/undervolting anhand der Auslastungsprofile(2D/Low3D/High3D), oder nicht? Zumindest ist mir nicht bekannt das beim originalen ATI PP auch noch andere Techniken zum Einsatz kommen. Der Unterschied ist lediglich wie extrem die Settings erstellt werden.

Problem und Lösungsthreads wie man das einstellt gibts massenhaft, einfach mal suchen, z.B. hier.
 
Ja ist schon klar, aber du kannst die Settings nicht ändern ohne extra Tools oder BIOS Veränderungen.
Die Frage war ja auch ob man es selbst einstellen kann wie weit es geht.

Und am besten geht es halt mit ATI Tray Tools wie ich finde.
 
ATI hat einfach versagt was dieses Thema angeht.

Nachdem die Deppen es fertig gebracht haben das das eigene AMD OC Tool auch manuell nichtmal mehr funktionierte und meine beiden 4870er am Desktop die Energie nur so verpulvert haben, bin ich zu nvidia übergelaufen.

Seither sofort 300/600/100 MHz auf beiden Karten ( 295GTX ), fast keine Mikroruckler und die besseren Temps.

Mit ATI bin ich fertig, und das haben sie sich selber zuzuschreiben.

Grüße
 
Dana_X also mit nem 620Watt NT willst du meinen 2* GTX295 zu befeuern :D
Ja ne ist klar!

Aber das mit dem PowerPlay: Kann man da nicht einfach bestimmen "2D = 150/150/0.8V", "Low3D 500/600/1.1V" und "High3D 775/1000/1.264V" (so wie bei mir jetzt grade)?

:(
 
Zurück
Oben