News Catalyst 9.3 hat Powerplay-Bug bei Multi-GPU

Meine X2 ist immer noch so gut wie "neu" - Ich warte jetzt bis sie durch diesen Fehler durchbrennt, denn die Lüftersteuerung spricht nämlich gar nicht an. Dann bekomme ich ne neue/bessere :)
 
MUss aber leider auch sagen - die ATI Treiber haben extrem viele Bugs. In den wenigen Monaten in denen ich jetzt meinen HTPC habe, hatte ich bis jetzt folgende Bugs:

pre 8.12 - schwarzes Bild bei Videos...
8.12 - Code 43, 8GB RAM + HD3300
9.1 - Schwarzes Bild bei Bluray + PowerDVD + DXVA
9.3 - Xvid Videos bleiben Schwarz in MediaPortal
 
ich hatte noch nie probleme :D

und ich freu mirn 2. loch in arsch darüber ...

so bestraft man performancegeile hardware-säue ... wie schon gesagt, ist der bug nicht zu beheben ... zumindest setzt xp seine grenze ---
 
ich denke auch, dass ati langsam das powerplay wieder hinbekommen sollte. vor allem lief es auf meiner 3870 super und ich hab wegen deutlich höherer leistung und effizienz gewechselt - schön ver***t. kann ich nur hoffen, dass es bald besser wird, immerhin laufen viele rechner nicht nur 2 stunden zum spielen, in denen atis sitzen...
 
Dann sollten diejenigen, bei denen Powerplay fehlerhaft funktioniert eben den Catalyst 9.1 verwenden. Man muss doch sein System nicht auf Teufel komm raus Bleeding Edge fahren. Als würde irgendjemand auch nur irgendeinen Unterschied bemerken (abgesehen von der anisotropen Filterung ab 9.2). :rolleyes:

Klar, ist blöd dass ATI da nicht endlich mal nachlegt, aber darüber aufregen würde ich mich nicht - kommt Zeit kommt Rat.


Grüße

EDIT:
Meine X2 ist immer noch so gut wie "neu" - Ich warte jetzt bis sie durch diesen Fehler durchbrennt, denn die Lüftersteuerung spricht nämlich gar nicht an. Dann bekomme ich ne neue/bessere :)

Wieso soll da was durchbrennen, nur weil ein Kern durchgehend auf vollem Takt und auf voller Spannung läuft? Dafür sind die Karten im Normalfall durchaus ausgelegt. Und dass die Lüftergeschwindigkeit sich nicht ändert heißt erstmal gar nichts. Viele Karten haben Lüfter montiert, die ständig auf einer relativ gesehen niederen Drehzahl laufen (10 oder 20%), egal ob Minimal- oder Volllast.
Und selbst wenn sie durchbrennen sollte, dann viel Spaß mit der RMA, falls es sich um einen weniger kulanten Shop handeln sollte. Dann hast du nämlich erstmal ein paar Wochen überhaupt keine Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der 3870X2 hab ich das problem nicht muss verm nur die 4000er reihe haben
 
Faustdicke Lüge seitens ATI, den PP Bug gibts schon ewig. Der war nur mit dem 9.1er weg, sons war er immer da, das Beste daran ist, dass man immer andere Lösung dafür brauchte. Beim Cat 9.2er Bug funktionierte bei mir aber nichtmal mehr das CCC-Profil. Cat 9.3 soll damit aber auch nicht zu helfen sein, was ich aber selber noch nicht ausprobiert habe...

Das ATI behauptet die wüssten nichts davon ist wirklich dreist. Als ob -.-
Die werden ihre Treiber doch wohl auch mal auf deren Flagschiff laufen haben und dann mal GPU-Z anwerfen, dann sieht das jeder, dass PP nicht funktioniert. Aber ich würde auch erstmal unwissend tuen, wenn das Problemschwerer zu beheben ist. Dann kann niemand behaupten, dass man doch schon länger dran arbeiten hätten können^^
 
jop ATI ist selber schuld wenn se langsam aber sicher als Treiberdeppen durchs land ziehn! kommen die sich nich selber langsam ma blöde vor? ne wa... :evillol:
 
also, wer sich mit siener 4870x2 noch über seinen stromverbrauch beschwert (pp hin oder her) dem ist nciht mehr zu helfen.
 
Wieso soll da was durchbrennen, nur weil ein Kern durchgehend auf vollem Takt und auf voller Spannung läuft? Dafür sind die Karten im Normalfall durchaus ausgelegt. Und dass die Lüftergeschwindigkeit sich nicht ändert heißt erstmal gar nichts. Viele Karten haben Lüfter montiert, die ständig auf einer relativ gesehen niederen Drehzahl laufen (10 oder 20%), egal ob Minimal- oder Volllast.
Und selbst wenn sie durchbrennen sollte, dann viel Spaß mit der RMA, falls es sich um einen weniger kulanten Shop handeln sollte. Dann hast du nämlich erstmal ein paar Wochen überhaupt keine Grafikkarte.
Dann schau mal auf den Speicher, der wird sehr schön über 110°C :) gerade auf der Backplane wo keine Kühlung herrscht. Und mein Hardwaresupplier, da hab ich keine bedenken. Für den Service hab ich 5 Euro gezahlt. Ich habe noch nie Ärger mit der RMA gehabt, bin da auch ehemaliger MA.

also, wer sich mit siener 4870x2 noch über seinen stromverbrauch beschwert (pp hin oder her) dem ist nciht mehr zu helfen.

Sehe ich auch so, der Stromverbrauch is mir latte, dumm halt nur das die Hardware theoretisch zerstört werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@matti30
mit einem Moni funzt es mit jedem Treiber (abgesehen vom dreamscene)! mir gehts rein um 2 monis. und ein 19er für diversen kleinkram schadet auch neben meinem 22er nicht ;)
 
witzig ich hab bisher mehrere Karten gehabt und bei allen funktionierte Powerplay.

Dazu zählen, ATI 3870, ATI 3850 , ATI 4850

Selbst meine Aktuelle Onboard GPU(Radeon 3300) nutzt powerplay.
 
Bin seit der 9800 pro eigentlich nur Ati User. Das hat nichts mit Fanboy oder dgl zu tun, aber wen ich mir die treiber der letzten Zeit so anschaue, wird die 4870x2 wohl meine letzte Ati sein.


Meine 4870x2 Probleme:

HDR bugt bei MGPU nach wie vor. Kein fix in sicht.

Der ach so gepriesene Sideport ist wohl reine verarsche. War für mich damals ein starkes argument um mir die X2 zu kaufen.

Was interressiert mich wen ATI bei Crysis +5% performance rausholt, es aber EWIG dauert bis die neuesten Spiele optimiert werden. Da ist Nvidia mit sicherheit nen Schritt voraus.

Warum zum teufel ist der PP-Bug wieder da? Und wie kan das ATI nicht wissen bitte? Das ist echt schwach.

Am Microruckler (die ich nur ganz selten zu sehen bekomme) problem wird so gut wie überhaupt nicht gearbeitet.

Treiber:

8.10: Probleme in diversen spielen aka Rote Pixel.
8.11: World of Warcraft Schattenflackern ------> Disable Catalyst A.I. folglich nur 1 GPU
8.12: Installations probleme, GTA Abstürze (da war aber der Treiber nicht Schuld) ansonsten der beste Treiber bisher.
9.1: Bluescreens und Worl of Warcaft Errors, AF Bug.
9:2 PowerPlay Bug ansonsten im grossen und ganzen zufrieden
9:3 Powerplay Bug + wieder Schattenflackern, probleme beim deinstallieren. Die neueren Spiele hab garnicht getestet.




Ich für meinen Teil bin echt enttäuscht von ATI.

MGPU + Ati = Nogo derzeit.

MFG

AlwinX
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was ist die Neuigkeit? :D

Wirklich neu wäre eine Meldung ala "Powerplay 2.0 FUNKTIONIERT endlich!"
 
Man das ist ja wieder ein Geflame hier wenn ihr mit eurer Ati nicht glücklich seit kauft euch ne Nvidia nur ob ihr damit unbedingt glücklicher werdet wage ich zu bezweifeln den die haben nen 6 Jahre alten nie behobene Bug im Treiber der den Treiber auf einigen Systemen wegen Inkompatiblitäten abstürzen lässt.Wer das mal durch gemacht hat dem werden die Ati Treiber dagegen wie ne Wohltat vor kommen und da ist sowas wie der Powerplaybug ne Kleinigkeit.

@FreeZer_ das funktioniert doch schon längst nur wirst du nix davon bemerken weil Ati den eigentlichen Stromfresser den Speicher nicht runtertakten kann weil es sonst zu Bildflackern kommt. Bei Sapphire Karten kann man den Speicher bis 600Mhz ohne flackern runter takten also auch festeingestellte Werte im Bios nehmen die dann automatisch vom Catalyst eingestellt werden.Soweit ich informiert bin geht das aber nur bei Sapphire (512Mb) Karten mit dem neusten Bios bei allen anderen führt das umschalten zum Bildflackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bringen die ein Hotfix oder der 9.4 behebt das Problem endlich, von der Performance ist der 9,3 Top wie auch von der Qualität habe ich zumindest bei Warhead gemerkt.

Sonst muss mann wieder zurück zum 9.1 (XP) dieser geht ja noch einwandfrei, aber der 9.3 ist schon besser.

Binn mal gespannt ob Sie sich melden.
 
Das ist genau mein Problem die ATi Karten sind P/L und Technisch gesehen wesentlich atraktiver als die Nvidia dafür finde ich die Treiber einfach grauenhaft. Da können noch soviele Catalyst Versionen kommen da ändert sich nix. Was die bräuchten wäre eine komplette Treiber neuentwicklung! Und da ATi Karte mit Nvidia Treiber ja bekanntlich nicht funzt :p hab ich damals meine 4850 gegen eine 9800GTX+ getauscht... bei mir lief mit dem ATi Treiber nichtmal das Uralte CS 1.6 ordentlich.
 
Unter Vista Ultimate 64 mit Cat 9.2 treten bei mir keine Probleme auf, d.h. beide Sapphire Radeon HD4850 gehen im Desktopbetrieb auf 250Mhz Core Takt.
Anzumerken ist aber das beide Karten mit einem leicht modifiziertem Bios arbeiten und Powerplay nur bei aktiviertem Overdrive funktioniert.
(Speichertakt bleibt unverändert, Core und Spannung werden nur im 3D Modus erhöht)

Von wegen Leistungsgeil, es gibt schlichtweg keine günstigere Möglichkeit ein Full HD Gerät bei nativer Auflösung anzusteuern.

Ein durchdachtes Kühlkonzept vorausgesetzt, also 2 120mm PWM Lüfter an der Gehäusewand über dem CF-System und der PC ist im Multimediabetrieb flüsterleise.
Kombiniert mit einer dynamischen Prozessortaktung erfüllt das alle Eigenschaften eines HTPCs.

Zugeben muss man allerdings das die nötigen Anpassungen für einen normal versierten Nutzer kaum zu bewältigen sind.

PS: Grundvoraussetzung für ein brauchbares CF System ist Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert Power Play mit Catalyst 9.2 wunderbar.
Idle: 165Mhz GPU, 250 Mhz RAM und gesenkte Spannungen Keine 10W :D
 
wenn es nur PowerPlay wäre wäre dies der kleinste BUG.

Ich kann nicht mal Multi GPU nutzen. Bekomme bei der Installation des Treibers 9.3 im Gerätemanager den Fehler -> Error Code 43 Grafikkarte wurde deaktiviert.

ATI Treiber 8.10:Pixelfehler in SupremeCommander/CoH DX10/ usw...
ATI Treiber 8.11:Pixelfehler und Schattenflacken in SupremeCommander/CoH DX10 usw...
ATI Treiber 8.12:Error Code 43 Grafikkarte wurde deaktiviert
ATI Treiber 9.1:Error Code 43 Grafikkarte wurde deaktiviert
ATI Treiber 9.2:Error Code 43 Grafikkarte wurde deaktiviert

Mein System:
:: CPU Q6600@3ghz
:: 8GB RAM OCZ 1066(4*2GB)
:: Mainborad DFI x38LT
:: 320GB WD (AHCI Mode)
:: Vista 64bit SP1

ps.: neu installation des Systems, Hotfixes, BiosUpdate nichts hatte zum erfolggeführt.
 
Zurück
Oben