News Catalyst 9.3 hat Powerplay-Bug bei Multi-GPU

Redrick schrieb:
wenn es nur PowerPlay wäre wäre dies der kleinste BUG.

Ich kann nicht mal Multi GPU nutzen. Bekomme bei der Installation des Treibers 9.3 im Gerätemanager den Fehler -> Error Code 43 Grafikkarte wurde deaktiviert.
.....

Helfen könnte: Arbeitsspeicher ausbauen. System mit 2 GB starten, Treiber installieren, testen und die restlichen Module dann wieder einsetzen.

Der Fehler tritt selten auf (Vista 64) und ist mit anderen Konfigurationen meist nicht zu reproduzieren.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit memory remap im Bios zu deaktivieren.

Die radikalste Variante ist Vista neu aufzusetzen, zuerst die Chipsatztreiber und dann direkt Catalyst 9.1. Das scheint bei den meisten mit diesem Fehler zu funktionieren.
(soweit ich mich erinnere stand der Fehler auch in den Release Notes zum 9.1 als behoben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Werde dies gleich mal testen ob es Funktioniert wenn ich zuerst die Module ausbaue und dann die Treiber installiere. Nach der Installation ->ersten Reboot, und dann werde ich die Module wieder einbauen.

Dies ist meine letzte Hoffnung.
 
Bei der Radeon 4870x2 funktioniert der ATI Catalyst 8.12 einwandfrei.
----------------------------------------------------------------------------------------
Es ist der erste und letzte Treiber der beide Grafikprozessoren im 2D-Betrieb auf 500 MHz setzt und somit ohne Fehler ist. Alle anderen Catalyst-Treiber danach weisen besagten Fehler auf (1. GPU 750 Mhz, 2.GPU 500 MHz im 2D-Modus).
Ich habe schon sehr oft in Foren daruf hingewiesen, aber nur sehr dumme Bemerkungen erhalten (scheint wohl so üblich zu sein bei den Klugscheissern).
 
xxxx schrieb:
@FreeZer_ das funktioniert doch schon längst nur wirst du nix davon bemerken weil Ati den eigentlichen Stromfresser den Speicher nicht runtertakten kann weil es sonst zu Bildflackern kommt. Bei Sapphire Karten kann man den Speicher bis 600Mhz ohne flackern runter takten also auch festeingestellte Werte im Bios nehmen die dann automatisch vom Catalyst eingestellt werden.Soweit ich informiert bin geht das aber nur bei Sapphire (512Mb) Karten mit dem neusten Bios bei allen anderen führt das umschalten zum Bildflackern.

Bei meinem Kumpel mit ner HD 3870 funzt PP auch nicht - da kann eig der GDDR5 Speicher net schuld sein, da die meines Wissens GDDR3 hat.
(ich nehme mal an, dass du die neue 48xxer Serie meinst, wenn nicht, sorry!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meiner HD3500 Single Grafikkarte auch probleme mit dem 9.3 Falschfarben spiele stürzen ab. Der 9.2 geht dafür aber einwandfrei
 
Ich kanns langsam nicht mehr hören! Jetzt kommt wieder jeder Troll aus seiner Höhle gekrochen und flamt rum wie schlecht ATi Treiber sind.
Immer schön die Karte per Bios oder RT übertakten, das bekommt man hin, aber zu beschränkt ein vernünftiges idle Profil auf die Karte zu flashen oder den RT zum underclocking einzusetzen.
Klar ist so ein Fehler lästig, aber mit ein wenig Eigeninitiative leicht zu lösen.
Zumal NV auch nicht von Problemen verschont ist. Obs das Problem mit 2 Monis ist, oder das auswachen aus dem Idlebetrieb der 260er, Fehler findet mann bei NV genauso.
Und bevor jetzt wieder ein mit Fanboy kommt, ich hab ne 260 drin............
 
hmm hatte mit den windows treiber von ati eigentlich auch nie probleme mit meiner hd 3870. Unter linux sieht es anders aus, da wart ich einfach so lange bis es ordentliche freie treiber gibt dann bin ich auch nicht auf die künste der angestellten von einer firma angewiesen. und krieg zeitnah zu neuen linux-versionen auch direkt treiber die alle features unterstützen.

Der freie linuxtreiber hat jetzt immerhin schon fehlerfreie video-ausgabe für die neueren grafikkarten und 2d-beschleunigung, was noch fehlt ist 3d. Wenn ihr eure windows-treiber mal lieben lernen wollt benutzt einfach mal die offiziellen von ati für linux ^^
 
Dio schrieb:
... Immer schön die Karte per Bios oder RT übertakten, das bekommt man hin, aber zu beschränkt ein vernünftiges idle Profil auf die Karte zu flashen oder den RT zum underclocking einzusetzen.

Ehrlich gesagt versteh ich nicht warum Ati nicht die einfachste Möglichkeit nutzt und die Ati Tray Tools unter Vertrag nimmt und sie als Bestandteil der Treiber mitliefert.
Die Funktionalität der Traytools in Bezug auf Stromsparmodies ist besser als die Catalyst und wesentlich ungefährlicher als Biosmods.

mfg
 
Ich hab für meine x2 ein 300/300 Profil erstellt, was interessiert mich da dieser Bug...
 
FreeZer_ schrieb:
Bei meinem Kumpel mit ner HD 3870 funzt PP auch nicht - da kann eig der GDDR5 Speicher net schuld sein, da die meines Wissens GDDR3 hat.
(ich nehme mal an, dass du die neue 48xxer Serie meinst, wenn nicht, sorry!)

Also bei meinem 3870 CF Verbund funktioniert PP ohne probleme. taktet beide Karten sauber runter im 2D Modus!

Von welchem Hersteller ist die Karte von deinem Kupel?
Das liegt hoechstwahrscheinlich am verpfuschten BIOS des Herstellers und nicht an ATi selbst!! :evillol:
 
beim 8.12er und 9.1 funktionierte es doch...sind die denn bescheuert?
 
Zeusx64 schrieb:
Also bei der 3870X2 hab ich das problem nicht muss verm nur die 4000er reihe haben

Naja ich weiß nicht so recht. Meine Karte zeigt im Unigine Tropics Benchmark, genau dort wo laut den Realese Notes Verbesserungen zu erwarten sind, komische Verhaltensweisen.

Die Frameraten sind in den ersten Sekunden nicht sehr hoch und ungleichmäßig ruckelnd als währe sie gedrosselt. Doch dann regelt der Lüfter die Drehzahl nach oben und genau in diesem Zeitpunkt steigen auch die FPS.
Ich lass ihn erstmal drauf und teste mal mit ein paar Games. Man hat ja Freitag abends nichts besseres zu tun...lol

Eben mal gekuckt:
GPU0: 297.0 MHz
GPU1: 823.5 MHz

Anscheinend betrifft es mich und ältere Karten ebenso. Problematisch finde ich es schon da selbst nach dem Systemstart die zweite GPU mit voller Leistung läuft. Nach einem kurzen Gametest takten beide wieder mit 297.0 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Auch mit bearbeitetem Bios hab ich den Powerplay Bug.


Lasst die Leute doch schreiben wenn se Probleme mit ner X2 oder CF haben. Klar hat auch Nvidia in sachen Treiber seine maken, aber auf alle Fälle in einem erträglicherem umfang als ATI.

Ich will hier ATI nicht an den Pranger stellen, nur Platzt mit der Kragen wen ein Gefixtes Problem in einem NEUEREM Treiber wieder auftaucht und es ATI anscheinend nicht interressiert. Sowas ist schlechter Support.


MFG AlwinX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundern tun mich der ganze zurückgefahrene CF Support ja überhaupt nicht, AMD hat sich auf Mainstream spezialisiert. 4870X2 bzw. CF ist kein Mainstream. Und zur Zeit kommt noch dazu das man mit CPUs immer noch viel mehr verdient wie mit ATI GPUs und daher wird von ATI jeder € ins Überleben von AMD gesteckt. Also solange ATI nicht wieder flüssig ist könnt ihr Treibersachen(extrem teuer) wie PP 2, µRuckler oder CF Support vergessen.

MfG Kasmo
 
Also mit dem 8.12er funktioniert Powerplay bei der X2. Hab ihn gerade wieder drauf und die Karte taktet so wie sie soll.
 
nvida ist auch nicht besser ... GTX285 schaltet in 2D modus nicht runter

ja leider da arbeiten auch nur menschen
 
Faranor schrieb:
also, wer sich mit siener 4870x2 noch über seinen stromverbrauch beschwert (pp hin oder her) dem ist nciht mehr zu helfen.
naja:
https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-285-sli/23/#abschnitt_leistungsaufnahme
verbraucht im idle 7 Watt mehr, als die 4870, boah!

Hacki_P3D schrieb:
Ich hab für meine x2 ein 300/300 Profil erstellt, was interessiert mich da dieser Bug...
weil der 2. Kern dennoch nicht runtertaktet :rolleyes:

xxxx schrieb:
@FreeZer_ das funktioniert doch schon längst nur wirst du nix davon bemerken weil Ati den eigentlichen Stromfresser den Speicher nicht runtertakten kann weil es sonst zu Bildflackern kommt. Bei Sapphire Karten kann man den Speicher bis 600Mhz ohne flackern runter takten also auch festeingestellte Werte im Bios nehmen die dann automatisch vom Catalyst eingestellt werden.Soweit ich informiert bin geht das aber nur bei Sapphire (512Mb) Karten mit dem neusten Bios bei allen anderen führt das umschalten zum Bildflackern.

stimmt so ja nicht, bei den X2 werden bis auf der Palit Revolution überall die Speicher auf 500 runtergetaktet, und ist kein Problem. Auch habe ich per manuell bisher bei allen auf 100/200, per bios stabil maximal auf 260/250 takten können, ohne dass es Probleme gab, locker 40 Watt bei ner singel gespart...
 
Zurück
Oben