News Catalyst 9.3 hat Powerplay-Bug bei Multi-GPU

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Erst vor einigen Tagen hat ATi den Catalyst 9.3 zum Download bereit gestellt, der durchaus aufgrund einiger Performanceverbesserungen und einer guten Stabilität zu gefallen weiß. Einen ärgerlichen Fehler hat man aber übersehen, wobei dieser nur in speziellen Konfigurationen auftritt.

Zur News: Catalyst 9.3 hat Powerplay-Bug bei Multi-GPU
 
Als ein Betroffener dieses genau beschriebenen Problems kann ich nur sagen:

"Danke, dass ihr am Ball bleibt und euch der Problematik annehmt!" :daumen:


Ihr habt die besseren Adressen, wenn es um die Lösung geht.
Auch wenn es für mich nicht ganz nachvollziehbar ist. Beim 9.1 funzte das doch wunderbar. Und wenn sich die changelogs so anschaut, dann finde ich da keinen Bezug auf die PP-Funktion.
Hoffe auf eine schnelle Lösung (patch) seitens ATI.


Aber ... es gibt auch schlimmeres! Schlechtes Essen zum Beispiel. :D
 
Also ich weiß ja nicht, oder es kommt nur mir so vor, das bei Ati nur Pfeifen sitzen, die die Treiber programmieren? Ich will jetzt kein Geflame herbeischwören, aber bei Nvidia sieht das wesentlich besser aus mit der Treiberprogrammierung, meiner Meinung nach.

Was meint ihr?
 
Danke, endlich kann man einmal darüber etwas lesen. Strange nur das ATi Deutschland und ATi "World" einfach dreist LÜGEN und behaupten das Sie dieses Problem nicht kennen, obwohl es seit Catalyst 8.12 besteht und selbst die ATi/AMD Foren voll mit der Problematik sind. Dazu kommt noch das eine menge Fragen an den Support bis heute unbeantwortet geblieben sind. ( bei mir jedenfalls )
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehen wann die das in den griff bekommen
 
Seit wann hat ATI den "kein" Problem mit Powerplay?

Greetz
 
Es sei auch angemekrt, dass es unter Windows XP noch nie richtig funktionierte. Das ist laut Ray Adams eine technische Beschränkung seitens Windows.

bye Hübie
 
die beheben es nicht, weil sie es nicht können oder weil es zu aufwendig und teuer ist, sonst hätten sie es längst gemacht. solange sich die karten gut verkaufen gibt es ja auch kein problem für ati.

die aussage, dass sie nichts davon wissen muss man auch immer im zusammenhang zur treiberversion sehen. sie wissen nichts davon bei 9.3 ;), über 9.2 etc spricht keiner.

ich habe eine 4870X2, die unter Vista x64 läuft, bin also betroffen von diesem "feature"
 
Wie schon erwähnt, besteht der Bug auch mit dem 9.2. Habe das Problem seitdem...
 
Wundert mich auch das ATI diesen Bug einfach nicht in den Griff bekommt.
Das ist wie eine Plage Kakerlaken die immerwieder kommen...

Nun gut mich kümmert es jetzt weit weniger als Früher da ich im Moment eh keine X2 mehr habe und so schnell wohl kein MultiGPU-System mehr besitzen werden solange jedenfalls es endlich:

1. Rentabler(Effektiver)
2. Keine Kinderkrankheiten(Microruckler,Framelaps) mehr besitzt.

Da warte ich einfach noch etwas auf die neuen Singel-Karten. :D
 
Ist doch bei nVidia dasselbe: die GTX285 hat sich bisher mit keinem Treiber heruntergetaktet, sobald ein zweiter Moni angeschlossen ist. Und wenn man unter Vista ein DreamScene laufen hat taktet sie sich auch mit nur einem Moni nicht ganz runter. Das selbe Problem hatte damals die GTX260, da wurde es behoben. Nun sind die 285-user die die warten müssen bis es dort mal jemandem auffällt.
 
Erst letztens die Probleme mit dem AF-Bug, jetzt wieder PP. Mein Gott ich weis echt warum ich keine ATi mehr hab. Ist es denn so unmöglich einmal einen gescheiten Treiber ohne schwerwiegende Bugs mehr zu entwickeln? Was kommt als nächstes?

*Ironie.an*
News: Der neue Catalyst 9.4 ist da
(update)
Der neue Catalyst 9.4 kann auf allen HD4xxx Karten keine Farben mehr darstellen
Test: Neuer Catalyst 9.4
Fazit: Aufgrund der 0,002% besseren Performance und des stabilen Betriebs können wir den Treiber jedem empehlen.
*ironie.aus*
 
Gorby schrieb:
Erst letztens die Probleme mit dem AF-Bug, jetzt wieder PP. Mein Gott ich weis echt warum ich keine ATi mehr hab. Ist es denn so unmöglich einmal einen gescheiten Treiber ohne schwerwiegende Bugs mehr zu entwickeln? Was kommt als nächstes?

*Ironie.an*
News: Der neue Catalyst 9.4 ist da
(update)
Der neue Catalyst 9.4 kann auf allen HD4xxx Karten keine Farben mehr darstellen
Test: Neuer Catalyst 9.4
Fazit: Aufgrund der 0,002% besseren Performance und des stabilen Betriebs können wir den Treiber jedem empehlen.
*ironie.aus*

Genau mein Reden, stimme 100% zu.
 
Meiner Ansicht nach ist das keine Meldung wert.

Wenn es heissen würde "Powerplay funktioniert erstmals auf einer ATI-Karte !!!" DAS wäre eine Meldung wert.
 
@Knighty

nimm den 185.20beta. Da klappt das runtertakten wunderbar. Kann aber auch nicht behaupten, dass die NVtreiber besser sind. Hab die letzten beiden Whql´s ausprobiert, die Karte dachte nicht mal daran, im Idle runterzutakten. Wenigstens der 185.20beta funzt da wunderbar. Ob die Runtertaktung allerdings auch bei einem 2. angeschlossenen Monitor funzt, kann ich nicht sagen, mir reicht mein 22"er ^^
 
"Zumindest ATi Deutschland war das Problem bis jetzt noch nicht bekannt."

hmm also ich weiss ja nicht was die da alle machen, aber komisch finde ich es schon das sich
die Kunden mehr mit dem Produkt auseinandersetzen als der Hersteller oO
 
@Mithrandil: lol so ein blödsinn! warum solln das keine Meldung wert sein? wenns uns nervt denn nervts uns, so einfach isses!... wenn du keine x2 oder crossfiresystem hast, sei froh aber flame hier nich rum... wenn ich mein auto abstelle läufts auch nich weiter oder det licht bleibt an.
 
Als ob Nvidia nie Treiberprobleme hatte. Bleibt mal schoen auf dem Teppich der Tatsachen.
 
Zurück
Oben