Ich möchte mich auch einmal hier einmischen, weil ich gerade tagelang an dem Problem gesessen habe. Ich wollte unbedingt die neueste ATI Catalyst Softwaresuite 8.9 auf mein Vista-Ultimate-Notebook installieren, nachdem ich seit über 1. Jahr mit dem Paket 7.4 ohne Probleme gewerkelt habe.
Anfangs hat das auch gut geklappt. Man sollte allerdings wissen, dass man erst den Catalyst auf einen Mobility Catalyst modden muss, weil es keinen offiziellen auf der ATI-HP gibt.
Vorgehensweise für die Installation war:
1. 7.4 Treiber löschen.
2. Im Gerätemanger den von Microsoft gelieferten Radeon WDM Treiber auf Standart-Treiber aktualisieren.
3. Gemoddetes Paket 8.9 aus dem Ordner C:\ATI\Support installiert.
Weil das Komplettpaket nur in englisch geliefert wurde hatte ich den Ergeiz, den CCC auch in "Deutsch" haben zu wollen.
Die Pakete CCC und Display einzeln zu installieren ging nicht, weil wohl nicht Notebook-fähig.
Danach habe ich mir aus den Einzelpaketen ein Misch-Komplettpaket gebastelt, gemoddet und installiert.
Dann bekam ich Probleme noch und nöcher bis sogar zu Blue Screens beim Herunterfahren und Starten.
Auch fror das CCC des öfteren ein und zeigte beim Abruch mit Taskmanager einen Absturzfehler mit dem Typ 6400. Die Recherche zu diesem Fehler brachte mich nicht viel weiter.
Komischerweise legte Vista (wohl beim Selbstreparaturversuch) zusätliche ATI-Ordner mit Inhalt unter C:\Programme an.
Nach 2-maligem ganz von vorne anfangen. habe ich dann alles wieder deinstalliert, alle ATI-Ordner gelöscht und den Grafiktreiber von Vista wieder aktiviert.
Ich kam also zu dem Ergebnis, das mein "Mischpaket" nicht in Ordnung war und wollte nächsten Tag mein altes Paket 7.4 wieder aufspielen, natürlich mit der Spannung, ob das überhaupt noch funktioniert würde.
Zwischenzeitlich habe ich mir dann den Driver Cleaner 1.2 besorgt und habe ihn dann als Vorbereitung mit allen ATI-Abfrage-Parameter laufen lassen und siehe da, der hat noch etliches gefunden, das mich wieder mutig werden ließ und ich das von mir vorbereitete 8.9-Paket begann zu installieren, natürlich nachdem ich im Gerätemanager den Radeon_Windows-Treiber auf Standart aktualisiert habe. Ich wollte damit sicher gehen, dass nichts ATI ähnliches noch aktiv werkelt.
Das Ergebnis könnt ihr euch jetzt ja denken ist positiv, das CCC rennt zusätzlich in der deutschen Sprache.
Ich weiß jetzt nicht so genau, was ich bei meiner Crash-Installation falsch gemacht habe.
Vielleicht habe ich den schon angesprochenen 1. Schritt, Umstellung des Treibers auf Standart im Gerätemanager, vergessen.
Momentan habe ich keine Lust und Zeit dazu, den Fehler zu reproduzieren.
Fazit:
1. Meine gebastelte 8.9-Version läuft auf meinem Notebook.
2. Der Driver Cleaner ist Gold wert.
3. Die Vorbereitung und die De- und Installationsreihenfolge ist wohl wichtig?!