Caviar Black leise bekommen?

F

fanhelp

Gast
Hi Leute,

hab heute meine neue Caviar Black 1TB eingebaut.

Mein System war davor sehr sehr leise, leider hat sich dies nun geändert.

Die Platte wird von meinem Lian Li eigentlich entkoppelt (Gummiringe an Schrauben), trotzdem ist die Platte gut hörbar (das Geräusch klingt ähnlich wie ein Lüfter).

Würde ein Entkoppler helfen oder muss ich auf ne 5400rpm Green ausweichen?

Danke.

meist ist dann aber bei den Dämmboxen die Entkopplung wieder für A... :/

In einen Desktop-Rechner baut man beim besten Willen keine Caviar Black ein, wenn man auf geringe Lautstärke Wert legt.
Entkoppeln könnte etwas bringen, wenn die Geräusche nicht von der Platte selbst, sondern durch die Vibration vom Gehäuse erzeugt wird. Sollte sich prüfen lassen, indem du die Platte aus dem Gehäuse schraubst und einfach mal daneben legst.

Habe meine auf einen passenden Schwamm draufgelegt, seitdem ist sie deutlich leiser geworden.

jop hab sie in ner Dämmbox aufm Shoggy

@ TE du müsstest erst mal herausfinden was du brauchst

kannst ja testweise einfach mal aufn Schwamm , 2 Packungen Taschentücher o.ä. packen

@nub00r
Deshalb hab ich eigentlich auch "+ Entkoppler" geschrieben, könnte natürlich aber auch missverständlich formuliert sein, also kurz gesagt auch eine extra Entkopplung ^^
wenn du ne Dämmbox nimmst kannst aber nix wirksames wie z.b. n Vibe Fixer nutzen :/

da muss man dann basteln :)

Zuletzt bearbeitet:
fanhelp schrieb:
hab heute meine neue Caviar Black 1TB eingebaut.

Mein System war davor sehr sehr leise, leider hat sich dies nun geändert.

Um welche Modellnummer handelt es sich, denn es gibt mehrere Caviar Black 1TB?
WD1001FALS
WD1002FAEX
WDBAAZ0010HNC-ERSN

"(das Geräusch klingt ähnlich wie ein Lüfter)"
Also meinst du auch nicht die Zugriffsgeräusche, sondern das Geräusch des Motors.

Ich habe eine WD1001FALS, aber die ist eigentlich nicht laut, sondern eher angenehm leise.

Vielleicht hat deine Platte einfach nur einen Lagerschaden?
Schick sie doch einfach zurück, wenn sie dir nicht gefällt.
Ergänzung ()

DinciVinci schrieb:
Die Caviar Black kann kein AAM.

Also meine WD1001FALS kann das.
Mit zB CrystalDiskInfo.
Aber selbst auf Einstellung "Performance", also "fe" (hex) ist sie leise.

Es kann auch sein, dass solche Platten sehr hochfrequente Töne produzieren, die nur recht junge Leute wahrnehmen können und bei jemandem ab Mitte 20 nicht mehr zu hören sind?

Also mal Klartext:
- Welches Modell?
- Welcher Ton? (Hochton oder tiefes Brummen?)
- Wie alt ist der Benutzer?

Das Geräusch hat mich auch etwas verwundert. Ich habe in meinem "Silent"-PC auch eine, und zumindest die Spindel höre ich nicht heraus. Gut ok, die Zugriffsgeräusche klingen dann wie ein 3-Zylinder-CDI, aber sie ist ja auch noch nicht entkoppelt. *fg*

Wie warm ist denn dein silent PC?
Vielleicht ist es der Platte nur zu warm und zickt deswegen rum?
Bei meinem Gehäuse sind vorne und hinten jeweils 2 langsam rotierende 120 mm Lüfter eingebaut. Die sind keineswegs laut, sondern sie säuseln nur so ganz leicht herum, aber vielleicht reicht das bereits aus, um eventuell unangenehme Geräusche der Platten zu eliminieren.
Vielleicht solltest du in dein Gehäuse so viele Lüfter einbauen, bis du das Geräusch der Festplatte gerade eben nicht mehr hörst.
Dann machst du dazu noch gute Musik an und das Problem ist gelöst.

Falls die FAEX allerdings wirklich im Leerlauf unangenehm hörbar laut sein sollte, dann würde ich die einfach zurückschicken.
Ich hatte auch schonmal eine Seagate und eine Quantum-Platte, die produzierten einen so dermaßen nervtötenden hohen Ton, dass man die Lust verlor. Weg damit und anderes Modell heimholen. Wenn die rumzicken macht es doch keinen Spaß.

Warum sollte sie bei Wärme lauter werden? Da besteht doch überhaupt kein Zusammenhang. Und bis 50°C ist das sowieso alles total unkritisch.

Eine meiner Western Digital Blue 6400AAKS macht ab 46 Grad Celsius andere Geräusche.
Da gibt es öfter mal so ein Klackern, als ob der Lesekopf absichtlich irgend eine Stelle anfährt zur Rekalibrierung.
Warum das so ist weiß ich nicht.
Bis 44 Grad Celsius tritt dieses Phänomen nicht auf.
Da mein Rechner aber nur 30 bis 37 Grad Celsius warm wird ist mir das egal.
Bei einem älteren schlecht gekühlten Pentium 4 hingegen kann man in arge Bedrängnis kommen, weil es da auch durchaus über 60 Grad warm werden kann.

Hi Leute,

es ist die WD1002FAEX.

Das Geräusch ist im die ganze Zeit da, auch wenn ich nicht zugreife ->IDLE ,klingt bisschen wie ein Lüfter/Motor.

Die Platte ist laut HDTune Pro 30° warm.

Dazu kommt, dass die Platte eigentlich durch mein Lian Li schon entkoppelt ist.

lianli-pc-b25-20.jpg

Werde sie glaub ich zurückschicken.

Ist eine Caviar Green als reine Platte für Spiele ausreichend?
OS ist auf 60GB SSD.

Gruß.

Mach die Schrauben der festplatte weg und häng sie in zwei einwegglasgummi an die Hacken deiner festplatteneinschübe
Ergänzung ()

rechts und links kannst du ja noch schaumstoffstreifen dazwischenklemmen

ne green würd ich zum zocken nicht benutzen...da ja doch auch auf viele kleine dateien zugegriffen wird können die 5400 rpm uU schon stören

da würd ich lieber ne blue nehmen, ist angenehm leise und hat trotzdem 7200 rpm

Ich habe auch die black als systemplatte, und ich weis wovon er spricht. Es hört sich an wie ein lüfter wenn sie im idle läuft. Habe sie an zwei gummis aufgehangen, brachte schon besserung, aber leise ist leider was anderes.

@fanhelp
Die Entkopplung an den Schrauben bringt kaum was, bei so was wie der Black sowieso nicht, dafür ist das Ding viel zu laut ^^

@d4nY
Nur das der Großteil der Leute nicht mal bemerkt wenn eine 5400rpm Platte drin ist, weil der Unterschied im normalen Betrieb zu gering ist als das man es einfach so merkt.

@Der Kulli
Hab meine auch dämmen müssen, entkoppeln hat nicht genug gebraucht, das Ding ist doch verdammt laut im Vergleich zu den meisten anderen Platten ^^

Alternate 2
Zurück
Oben