Caviar Green als System HDD?

Uwe123

Commander
Hallo Leute!

Vor ca. einem Jahr habe ich einem Kumpel einen PC mit einem i3-2120, 8 Gig RAM, einer HD 6850 und eben einer WD Caviar Green 2 TB als Boot Festplatte zusammengestellt. Für ihn sind 1 TB schon mehr als genug, aber damals war die 1 TB nicht viel günstiger (hat sich da wohl nicht viel getan). Nur hab ich mich in den letzten Wochen/Monaten viel im CB-Forum eingelesen und hab gemerkt, dass als Boot-Festplatte schnellere HDDs mit 7200 rpm bevorzugt werden da die zwar lauter sind aber bessere Reaktionszeiten haben (Datenrate schafft die o.g. Creen ich glaub 120 MB/s write oder sowas also imho ausreichend).

Merkt man den Unterschied zu einer Blue oder eine anderen mit 7200 rpm so stark? Denn der Bruder von dem Kumpel hat eine Samsung SSD+HDD und will sich jetzt eine dritte SATA dazukaufen, da dachte ich mir er soll sich doch eine 1 TB mit 7200 rpm kaufen und die beiden Brüder sollen einfach tauschen (die 25€ Preisunterschied sind doch beim 1:1 Tausch ok weil sie gebraucht sind oder?). Ich denke mal als Datengrab ist eine Caviar Green mit 5400 rpm ok?

Was haltet ihr von der Festplatte: http://geizhals.de/at/686480 Oder doch eine Caviar Blue 1 TB?

Danke schonmal!

Bei zwei identischen Platten bis auf die Drehzahl wirst du den Unterschied im normalen Betrieb nicht wirklich merken, es werden Leute kommen wo das Gegenteil behaupten, aber die meisten haben das noch nicht mal selbst getestet.

Hier muss man den Fall aber wieder etwas anders sehen, da die neue Platte auch eine höre Datendichte hat und sich hier zum Teil schon deutlich höre Transferraten ergeben könnte man es in einigen wenigen Situationen schon merken und da die Platte sowieso gekauft werden muss, wäre hier ein Tausch ok.
Die Seagate ist übrigens ok und ziemlich flott.

Achso, d.h. die 7200 rpm sind schneller weil durch die höhere Drehzahl eine größere Datendichte vom Hersteller möglich ist und dadurch sind sie schneller? Das gilt wohl auch für die Caviar Blue?

Achso, d.h. den Unterschied von 7200 auf 5400 rpm merkt man in der Praxis nicht, aber den von den Generationen schon. Werds den beiden mal vorschlagen, aber wenn das so ist legt der Bruder vl. die 25€ drauf und kauft sich gleich eine neue 2 TB-Green wenn die schneller ist.

Achso sequentielle Transferrate heißt einfach die Transferrate beim schreiben/lesen? D.h. die neue hat halt z.B. 130 MB/s statt 120 MB/s. Werd mich mit denen mal kurzsschließen, thx auf jeden Fall mal für die schnellen Antworten.

Also für Betriebssystem und Programmstarts sind eigentlich weniger die sequentiellen Transferraten wichtig, sondern die Zugriffszeiten und die Transferraten von kleinen, verteilten Zugriffen.
Das heißt, die Drehzahl sollte bei einer Systemplatte besonders hoch sein, ich würde keine 5400er fürs System wollen - allerdings setze ich für alle Systeme inzwischen komplett auf SSD, die sind unschlagbar in der Zugriffszeit und bei verteilten Zugriffen. Man braucht für System und Programme normalerweise nur eine 128 GB SSD, die bekommt man schon ab 90-95 Euro. Für die restlichen Daten dann eine leise 5400er Platte, und fertig :)

Ok, also wär der Tausch vl. doch ganz gut. Die 100€ für eine SSD will er nicht investieren, leider :)

Kannst sie als Systemplatte benutzen ist aber wirklich nicht die schnellste.

Die Caviar Blue hatte ich noch nie aber ich empfehle die Barracuda 7200.14. Ich habe die 2TB-Version davon und die ist leise und sau schnell (211mb/s, 11.9m/s). Diese Übertrifft sogar die Caviar Black in Sache Geschwindigkeit (zumindest bei der 2TB)

Alternate 4
Zurück
Oben