cb als App?

Rtxler

Banned
Dabei seit
Aug. 2020
Beiträge
182
Hey CB User!
Warum gibt es eigentlich keine ComputerBase App? Ich finde die Seite hat genau das Potential, sehr vieler aktive User, ein stabile FAQ, Regeln & Richtlinien und vieles mehr was dafür sprechen würde. Ich finde es als nicht IT-ler mühselig ständig Safari über mein Handy zu starten, Cb zu suchen und mich dann anzumelden. Es gibt ja auch viele User die hier kein IT-Beruf nachgehen und sich per Handy und LTE einloggen, weil das Forum hier einfach vielmehr abdeckt als nur den PC und Windows. Mit einer App könnte man ständig online sein, benachrichtigt werden wenn Kommentare folgen oder Anregungen zu eigenen Beiträgen und so weiter. Man wäre einfach viel schneller dabei. Was hält ihr von der Idee? Gab es die Idee schonmal?
 
gibt progressiv Web App, ich habe chromium edge da kann ich das einfach installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Asghan
Die gesamte Computerbase-Seite ist responsiv und wunderbar auf dem Smartphone zu benutzen, ganz ohne App. Warum also eine extra App installieren? Viele andere Apps bekannter Newsseiten sind ja nichts anderes als Web-Wrapper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil., Jan, DJMadMax und 3 weitere Personen
Computerbase ist als "App" verfügbar, sogenannte PWA (Progressive Web App).
Chrome unter Android fragt dich sogar per Popup ob du die App installieren möchtest. Nachträglich kannst du das über den "zum Startbildschirm hinzufügen"-Button machen.
Bei iOS sieht das ähnlich aus, über den Share-Dialog zum Startbildschirm hinzufügen.
Dann erscheint ein CB-Icon auf deinem Startbildschirm und wird im Standalone-Modus (ohne Browser-UI) geladen.

Unter Windows geht das genauso, das "+"-Symbol in der URL gibt dir da die Option das als App zu installieren, bekommst dann auch ein Icon auf den Desktop wo die CB-Seite ohne Browser-UI angezeigt wird.

Benachrichtigungen kann das CB-Forum auch, Android, Windows & Mac erhalten Push-Benachrichtigungen via Webpush. Webpush ist nur ein fancy Wort für Push-Notifications für Websites. Nur Apple unterstützt auf iOS kein Webpush, auf absehbare Zeit wird sich da auch nicht was tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, konkretor, schiz0 und eine weitere Person
Passwort in Safari speichern und automatisch anmelden, Lesezeichen auf den Homescreen legen, fertig ist die Laube.
Was verspricht man sich denn von einer App, die auch nur den Browserinhalt anzeigt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Asghan
Man braucht sicher nicht für jede Webseite eine App und auch in Safari kann man wohl Lesezeichen anlegen, sodass man nicht jedes Mal die Seite googlen muss. Ich finde es ehrlich gesagt grauenhaft, wenn Leute die Webseiten die sie regelmäßig besuchen, jedes Mal in Google eingeben und dann auf das Sucherergebnis klicken. Das machen allerdings wirklich sehr viele Leute so, aber die Vorgehensweise ist vollkommen absurd. Also lege dir Favoriten oder Lesezeichen für die Seiten, an die du regelmäßig besuchst, so wie es gedacht ist. Dann startet man den Browser und surft einfach die Seiten aus den Lesezeichen an.
 
Wenn du Android benutzt, kannst du z.B. über GoogleNews die Computerbase Seite einfach an "Startseite anheften", dann hast du auf deinem Smartphone ein "AppSymbol" für CB auf deinem Touchscreen. Draufklicken und schon biste drin ^^. Benachrichtigungen bekommst du je nach Einstellungen auch.

Edit: Über mir wurde ja uch schon einiges erklärt
 
@schiz0 gilt das auch für IOS?

@All es ist eine Anregung gewesen. Ich fände es meiner Meinung nach praktisch, wie oben schon in einem Zeiler kurz erwähnt, wäre man in wenigen Schritten durch eine Cb App im Forum. Ich finde das ist modern und angepasst. Aber des ist nur meine Meinung🤓 jeder wie er es mag!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rtxler

Ich besitze kein IOS Gerät, weswegen ich Android geschrieben habe. So sieht das bei mir aus :
Screenshot_20200824_161623_com.huawei.android.launcher.jpg


Edit: wäre man in wenigen Schritten durch eine Cb App im Forum

Das geht mit der "App" aber auch jetzt schon. (unter Android)

Screenshot_20200824_162842_com.huawei.android.launcher.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Rtxler
Zitat von Rtxler:

Zum Startbildschirm hinzufügen, ja.
https://www.imore.com/how-set-and-use-share-extensions-iphone-and-ipad -> Sharebutton und dann "zum Startbildschirm hinzufügen"

Push-Benachrichtigungen, nein weil iOS nicht den Web-Standard dafür unterstützt.
Wenn dein Gerät Push unterstützt (Firefox, Chrome, Edge unter Windows & Android, Safari unter Mac) bekommst du unten auf der Seite einen Banner angezeigt über den du Push-Nachrichten aktivieren kannst.

1598279909117.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Rtxler und schiz0
Funktioniert auch unter iOS tadellos.

Webseite im Safari besuchen, dann unten auf das "Teilen"-Symbol klicken und dann auf "Zum Home-Bildschirm hinzufügen" auswählen. Nächste Seite bestätigen und du hast die Webseite als "App" ohne Adressleiste auf dem Homebildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Rtxler
Das mit der Computerbase-App wusste ich gar nicht. Ich nutze diese jetzt auch auf meinem Desktop-PC. Das hat für mich unter anderem den Vorteil, das die Seite noch einmal deutlich besser performt als in Firefox und ich endlich die Rechtschreibprüfung der neuen Rechtschreibung nutzen kann. Das funktioniert unter dem Fuchs nämlich immer noch nicht. Ist zumindest bei mir so. Und "CB" liegt jetzt bei mir auf dem Desktop. Also, Hands up!👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Zurück
Top