• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 6 im Test: GPU-Benchmarks & Analysen zu VRAM, RT, DLSS 4.5 & FSR 4.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurz als Info, weil sich viele darüber freuen, das Forza Horizon 6 trotz Framegen so gut läuft:
Das hat wenig mit nVidia Reflex oder dergleichen zu tun. Die Physikengine ist seit FH1 von der eigentlichen FPS entkoppelt und läuft immer mindestens mit 60 "FPS". Daher, wenn ihr eine Karte habt, die eigentlich recht langsam ist, schaut das Ihr ohne Framegen auf mindestens konstante 30 FPS kommt, dann fährt sich Forza normal und könnt dann mit Framegen entsprechend die FPS steigern.

RaptorTP schrieb:
Lass ich aus, denk ich.

Ohne die Gegenüberstellung könntest du mir jedes Bild davon mit RT verkaufen. Ich würde es nicht bemerken.

RT OFF
100 fps Limit
FSR 4.1
evtl. noch FrameGen auf 144fps (nur wenn ich was positiv von spüre)

so erst mal der Plan 😎👍🏻

Ja ist natürlich Geschmackssache bzw. ob man es wahrnimmt und wie wichtig einem die FPS sind. Ich merke keinen Unterschied ob ich jetzt mit 100 oder 175 fps (was mein Monitor max. hergibt) in Rennspielen rumflitze. Ist alles super flüssig. Und wenn ich die Möglichkeit habe mit Raytracing im Schnitt mit 120 fps zu spielen, wähle ich das natürlich. Lege großen Wert mittlerweile auf RT und PT. Nicht nur wegen den Spiegelungen, die Lichteffekte, Sonnenstrahlen vorallem. Das Bild wirkt dadurch so natürlich und lebendig. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Snapuman
Edgeraze schrieb:
Lege großen Wert mittlerweile auf RT und PT. Nicht nur wegen den Spiegelungen, die Lichteffekte, Sonnenstrahlen vorallem. Das Bild wirkt dadurch so natürlich und lebendig. :)

kA ... würde behaupten ich habe jetzt nicht den billigsten Schrottmonitor (Gigabyte, 34" IPS) - aber den "krassen" Effekt sehe ich noch nicht.

Ich schau heute mal rein. 100fps, kühl, sparsam und leise hab ich schon ganz gerne. :)

Irgendwann ist es Standard. Und dann hab ich es auch an.
Bin nicht Anti, es muss mich aber auch umhauen wenn ich FPS verliere.

RX 9070 - 3440x1440 - 102,2 - ohne RT
RX 9070 - 3440x1440 - 69,4 - mit RT

isses mir von den Bildern her nicht wert, sorry

Edgeraze schrieb:
ch merke keinen Unterschied ob ich jetzt mit 100 oder 175 fps (was mein Monitor max. hergibt) in Rennspielen rumflitze.
Wenn ich RT ganz aktiviere droppt die FPS runter auf 60 mit meiner 5080 (3440x1440 alles auf Max).

Vermutlich wäre es mir bei 100-175 FPS auch egal, egal ist aber auch das ich keinen großen Unterschied beim fahren sehe zwischen RT on/off. Da kann ich es auch aus lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
GerryB schrieb:
Das sollte mit der XboxInsider Version und ASD weniger sein.
Warum? Du lädst die Shader halt runter anstatt sie zu kompilieren. Mit dem Gestotter hat das nichts zu tun.

je nach CPU

bei einem Post mit maxed RT schaffts die CPU gerade so, die GPU nicht auszubremsen
(muss jetzt Jeder nen 9800x3D kaufen?)

Unbenannt.JPG

Das ist jetzt ohne ASD.

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang hat alle Benchmarks noch einmal inklusive der jetzt verfügbaren Game-Ready-Treiber, aber auch mit einem über den Xbox Store letzte Woche noch nicht genutzten "Day-1-Patch" durchgeführt (über Steam war er früher verfügbar, uns stand aber die Version im Xbox Store zur Verfügung. Die Leistung fällt durchaus anders aus!

Hier geht's zum neuen Test, der jetzt auch der Diskussion dienen soll.

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/forza-horizon-6-benchmark-test-neu.97418/

Dieser Artikel hier bleibt zu Archiv- und Transparenzzwecken aber online.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben